Menü Schließen

Syna

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 71 bis 80 (von insgesamt 132)
  • Author
    Artikel
  • Syna
    Participant

    Hallo Carolin!

    Es braucht eine Weile, bis man sich ein- und hochgepegelt hat… der Körper kommt ja aus einem Mangel, füllt auf, gewöhnt sich wieder an den „guten Stoff“. Es ist ganz normal, das man zwischendurch niedrigere Werte hat – an sich sogar ein gutes Zeichen, denn an sich zeigt es, dass Du überall im Körper noch Rezeptoren für Hormone hast, die sich wiedererwecken lassen – daher der Abfall der Werte – alle wollen mehr – und dann ist im Blut einfach frei nicht mehr verfügbar.
    Deine Kapseln mit o,5Ö und 70mg P sind noch sehr niedrig dosiert – es wird noch ein paar Tests und Aufdosierungen brauchen, bis alles stimmmt. Aber gleichzeitig macht es auch Sinn, der Sache Zeit zu geben.
    Du bist mit 61 sehr wahrscheinlich Post-Menopausal, davon gehe ich jetzt mal aus. Da ist bei P und Ö noch Luft nach oben.

    Blutabnahme: Im Optimalfall sind es 2 Stunden – es kann schon was verändern… aber da Du es auch spürst, wird es schon stimmen ungefähr
    Schlaf: Guter Schlaf möchte Ö und P haben, gerne in einer gewissen Ausgewogenheit – bei dir ist beides niedrig. Es wundert nicht, dass Dein Schlaf nicht optimal ist.

    Wenn Du jetzt gerade Blut hast abnehmen lassen, wirst Du ja etwas höhere Kapseln bekommen, so geht es langsam vorwärts – hoffentlich.

    Unser Körper mag Gleichförmigkeit, daher würde ich Dir ans Herz legen wollen, alle 12 Stunden zu nehmen. Man kann ja immer ein Pillendöschen und einen Schluck Getränk dabei haben.
    Abends mag die Kapsel gerne so 2 Stunden vor dem Schlafen genommen werden – aber probiere es aus. Jede Frau ist anders und gib Dir Zeit.

    Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst mehr Hormone, kann man auch mal nach 6 Wochen zur Blutabnahme – und ggf. Zusatzkapseln bekommen, die die vorhandenen ergänzen. So gehts ein bisschen schneller, bis es stimmt. Im Zweifel sollten immer das „Wohlfühlen“ oder „noch nicht Wohlfühlen“ vor den Blutwerten kommen. Blut ist wichtig, aber nur eine Momentaufnahme.

    Wenn es gar nicht läuft, auch mal an die Schilddrüse denken, beim Endokrinologen ALLE Werte checken lassen – nicht nur TSH, was die Hausärzte gerne machen oftmals… 😉 Haare und Schilddrüse – kann auch einen Zusammenhang geben.

    Alles GUte – Liebe Grüße Syna

    Syna
    Participant

    Liebe Henriette, ich freue mich sehr mit und für Dich, dass Du so gute Werte hast und Dich so super fühlst!
    So soll es sein. Es ist für mch sehr gut nachvollziehbar!
    Ich kann diese Emojis nicht einfügen – stell Dir Blumen und Tiere und Herzchen hier bitte vor 🙂

    Viele liebe Grüße, möge es so bleiben!!

    Liebe Grüße Syna

    Antwort auf: Rimkuskapseln wirken plötzlich nicht mehr #9974
    Syna
    Participant

    Hallo Geli,
    ja schlafen – einfach nur schlafen. Ich verstehe Dich!

    Bitte gib uns doch mal Deine letzten Blutwerte – das ist wichtig, um ein Gefühl für die Dosierung zu bekommen.

    Zu den Apotheken kann ich leider nichts sagen – aber da Du mit der Dose ja lange geschlafen hast, wird es das nicht sein… zumal ja alle zertifiziert sind, die Apotheken.

    Nimmst Du es ca. 2 Stunden vor dem Schlafen Abends? Hast Du ansonsten etwas verändert in der Routine?
    „Grundloses Zunehmen“ hat meistens auch einen Zusammenhang mit den Werten, wenn man nicht plötzlich einen anderen Grund hat… wie Krankheit – kein Sport machen, Stress – viel Naschen, oder ähnliches.

    Liebe Grüße Syna

    Antwort auf: Einnahmepause #9955
    Syna
    Participant

    Hallo Stefanie,

    Ja, wenn es eine Blutung ist – das Blut „frisch / rot“ ist – nicht nur eine „dunkle“ Schmierblutung – dann Pause machen.
    Bei einer leichten Schmierblutung kann man weiternehmen – kannst Du probieren – meistens kommt die Blutung aber dann durch.

    Viele Grüße! Syna

    Antwort auf: HPV und Rimkus Kapseln #9945
    Syna
    Participant

    Hallo Zoe! Willkommen im Forum – sicherlich werden einige Dir antworten und versuchen, Deine Fragen zu beantwortet.

    Es ist leichter für uns, wenn wir mehr wissen:
    – warum hast Du letzten Sommmer den Weg zu Rimkus gefunden? Was war / ist Dein Leidensdruck?
    – Hast Du davor andere (bioid. Hormone genommen? Wenn ja, was und wieviel
    – Warum wurde denn nach nicht nach 3 Monaten Dein Blut getestet? Das sind viele Monate für die erste Dosis ohne Konrolle
    – Deine Einstiegs-Dosis würde ich als ungewöhnlich bezeichnen – warum wurde so entschieden?
    – Bei Rimkus nimmt man an sich die gleich Dosis / ohne zumindest eine ähnliche Morgens und Abends – es geht auch anders (ich mache es auch anders) – aber für den Anfang finde ich es recht unausgeglichen, was Du nimmst
    – Pap 31 – Gruppe 1 – dazu solltest Du unbedingt mit Deinem Rimkus-Arzt sprechen – das ist schwer hier einzuschätzen… Gruppe 1 ist zum Glück „ein normaler Befund der Zellen“ – Pap 31, Du wirst es ja wissen, gehört schon zu den Typen, die gut im Auge behalten werden sollen… ich kann dazu keine Meinung abgeben, das steht mir auch nicht zu. Aber Dein Rimkus-Arzt / Ärtin wird es doch mit dir besprochen haben? Ich vermute ein bisschen, darin liegt Deine Dosierung begründet – weil mit mehr P die Chance auf gute Werte und damit Zellschutz steigt….

    Am Anfang bekommen Frauen, die in der Post-Meno sind, auch mal wieder für kurze Zeit eine Blutung – an sich heißt das, Deine Rezeptoren sind noch ganz gut in Schuss 🙂 Somit was Positives – schreib es Dir genau auf, wann / wie viele Tage, wie die Blutung war…

    Hast Du zum EInstieg nach 21 Tagen eine Pause von / Tagen gemacht? Das wird empfohlen – da kann es zu Blutungen kommen, was gut ist, um alte Zellen loszuwerden…. die noch „anhaften“ – wenn Du in den Pausen – zu Anfang macht man das 3 Monate so – nicht mehr blutest oder nur minimal, dann an sich fängt man an durchzunehmen. Und setzt nur ab, wenn noch eine echte (kleine) Blutung durchkommt – wenn überhaupt.

    Hast Du Dich gut belesen? Je mehr man weiß, desto mehr kann man seinen Körper und seine Reaktionen verstehen / einschätzen, selbst mitdenken und anpassen, beim Therapeuten die richtigen Fragen stellen. 🙂

    Viele Grüße – und einen guten Start in das neue Jahr, Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9943
    Syna
    Participant

    Liebe Melanie, liebe Manuela,

    ja – ich finde Manuelas Vorschlag sehr gut, das aufzuteilen – es ist nicht klassisch Rimkus – aber was hilft, gewinnt 🙂
    Ich denke auch das mit der geringen Dosis Deine Werte, liebe Melanie, beim Progesteron wahnsinnig gut sind.
    Und das Du keine Gebärmutter hast ist eine wichtige Info – ich kenne 2 Frauen, die auch keine mehr haben, und die mit so hohem P nicht klarkommen – sie sind happy bei ca 5 ng/ml. Offiziell ist es kein Unterschied, ob man „sie“ noch hat oder nicht… aber vielleicht ist es doch ein Unterschied, ich kann es nicht sagen… nur ein Gefühl.

    Ja, ich würde es auch aufteilen… Morgens nur Ö und Abends Ö und P / vielleicht sogar etwas weniger dann…. ausprobieren… anders geht es zumeist nicht.

    Viel Erfolg!!

    Liebe Grüße, Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9940
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie,
    ich glaube, ich würde nicht einfach 0,5Ö mehr nehmen…. denn das Eine ist das „Fühlen und Wohlfühlen“ – das Andere ist der Schutz der Gebärmutterschleimhaut – und es braucht zu Ö immer entsprechend P dafür.
    Frau Dr. Schaudig, die Vorsitzende der Deutschen Menopausengesellschaft, hat letztenes gerade in einem Podcast gesagt, die Frauen sollen es ausprobieren – aber lieber etwas mehr P als zuwenig – wenn die Frau gut klarkommt.
    Bei Dir wäre das dann alles über den Tag zusammen 1,5 Ö und 260P – wahrscheinlich würde das noch gehen… aber lieber noch mal besprechen mit der Ärztin? Mir persönlich wäre das etwas zu wagemutig 🙂

    Bitte lass Dich von meinen P-Mengen auch nicht „verwirren“ – jede Frau ist anders – mein Körper mag es so halt einfach sehr sehr gerne.
    Und doch – ja, es haben Frauen nach P des Öfteren mal das Gefühl etwas gedämmt und langsam zu sein, Schwindel kommt auch vor…
    In der klassischen HET nehmen die Frauen ja zumeist morgends Ö und Abends P – auch hier sagt Frau Dr. Schaudig – ausprobieren! Das ist halt mit den Rimkus Kapseln nicht so einfach…. mein Körper zum Beispiel will alle 12 Stunden seine Dosis – ich brauche gar nicht auf die Uhr zu gucken… vielleicht will Dein Körper es anders?

    Ich weiß, ich weiß – das ist dann nicht klassisch nach Rimkus, Aber was hilft gewinnt 🙂 Denke ich für mich immer….

    Alles Liebe Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9936
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie,
    klar sag ich es 🙂

    Ich nehme:
    Morgens – 0,7 Ö und 200 P
    Abends – 0,7 Ö und 370 P

    OB ich in der Menopause bin, kann ich aktuell nicht genau sagen…. ich denke aber, ja. Ich hatte seit Monaten keine Blutung mehr, auch nicht minimal – aber ein Jahr ist noch nicht um. Aber Ö ist radikal gesunken seit dem letzten Frühsommer… FSH war erhöht – da hatte ich schon Monatelang die Erhaltungsdosis genommen. Meine Frauenärtin sagt, sie denkt, das sei jetzt das „Ende“ – ich habe herzlich gelacht über die Formulierung.

    Ich fühle mich so am unteren Rand des Referenzbereichs oder etwas drunter am besten mit dem Östrogen…. da haben wir es jetzt im November nur ein bisschen erhöht. Eigentlich hättte sie mir gerne 1,0 Ö gegeben.
    Bekannterweise habe ich ja keinerlei Angst vor irgendwas und probiere gerne auch was aus – ich habe noch etwas Gyndokadin-Gel…. wenn ich das Gefühl habe, oh, jetzt wird es zu niedrig, dann schmiere ich noch bisschen Gel dazu. Kommt aber selten vor.

    Was mein Körper mit soviel Progesteron macht, bleibt fraglich – aber ich brauche es. Nur so fühle ich mich wohl… vermutlich hängt es mit dem Hashimoto zusammen, das habe ich schon über 30 Jahre.

    Bin lebendig und fröhlich wie ein Eichhörnchen – nur Corona hat mich vorrübergehend aus der Kurze geschmissen.
    Da hatte ich zum Beispiel – ohne Beweise – das Gefühl, das saugt die Hormone auf, damit fertig zu werden.
    Da habe ich jeden Tag noch etwas Ö-Gel dazu geschmiert.

    Jetzt ist wieder alles gut 🙂
    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Dosierung findest und vielleicht ist die Morgens / Abends Sache ja wirklich gut für Dich – Versuch macht klug, hat meine Oma immer gesagt!

    Alles Liebe Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9934
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie,

    ja – ich mache das auch. Bisschen anders – aber ähnlich.
    Ich nehme morgens Ö und ein bisschen P und Abends Ö und SEHR viel P.

    Geht bei mir super und ich fühle mich richtig gut – ich habe gar keine Beschwerden.
    (ich weiß – ich habe Glück, dass das alles so reibungslos läuft).

    Alles Liebe Syna

    Antwort auf: Therapeuten raten zu Rimkus-Therapie-Abbruch #9897
    Syna
    Participant

    noch eine kleine Ergänzung zum Spüren: Ich habe verzweifelt meinen Autoschlüssel gesucht – und mein Mann hat ihn im Kühlschrank gefunden. Zudem tat mein rechtes Knie beim Gassigehen plötzlich weh… klarer Fall, Östrogen weiter abgesackt… wusste ich schon, als ich 3 Wochen später dann eh zur Blutabnahme war. Ö jetzt noch mal angepasst. Knie wieder tippi toppi, keine Schlüssel verlegt 😉

Betrachte 10 Posts - 71 bis 80 (von insgesamt 132)