Menü Schließen

Syna

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 81 bis 90 (von insgesamt 132)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Therapeuten raten zu Rimkus-Therapie-Abbruch #9896
    Syna
    Participant

    Hallo Katinka, ja – bei mir war das so… ich hatte bis vor 2 Jahren null – absolut null Ahnung – das es die Perimenopause gibt… obwohl ich medizinisch interessiert bin. Meine über 80ig jährigen Eltern haben mich so „en passant“ gefragt, ob ich in den Wechseljahren sei. Damals war ich mehr als überrascht… nein! natürlich nicht – ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, blute mich nahezu leer, schlafe schlecht, dies und das – aber nein – !! Darauf zücke meine Mutter das Buch von Katja Burkhard – „Ach, der Papa und ich waren Bummeln und haben das gesehen… wir dachten, wir kaufen Dir das mal…bist ja jetzt doch schon älter…“ – WHAT – ich glaube, ich habe geguckt wie ein Reh im Scheinwerferlicht – haha.

    So, nach anfänglicher Scheu habe ich es gelesen. Und dann – ach Du weh!! Ich bin in den Wechseljahen!! – – so, das war die Anekdote dazu.

    Dann habe ich zyklisch mit Famenita angefangen – das war so super… herrlich. Ich war so entspannt und fröhlich, habe geschlafen… die Blutungen wurden so, dass ich nicht dachte, ich sterbe daran. dann habe ich morgens 100 dazu genommen… ah – noch besser, herrlich!! Die Neren wurden wieder „lang“, ich war so eaasyyyy – die 2 Wochen ohne, ein Qual! – ich habe dann die ersten 2 Wochen 100 genommen – und danach 2te Hälfte 200… so ging das weiter nach oben. Wohlbefinden immer besser, durchgenommen… Blutwerte aber super niedrig. Dann Ö-Gel dazu bekommen – da die Werte unter 40 waren und der FSH hochging… ich habe nur noch Gel geschmiert (wohin das alles?!) und war bei 600 Famenita – ich weiß – einige werden aufrufen „oh, sooo viel – oh weh…“ – ich brauche es halt… und es hat einfach nicht gereicht… dann wurden die Blutungen heftig, kurze Abstande— dann blieb die Blutung aus.. es gab keine Ruhe, das war anstrengend….

    So habe ich zu Rimkus gewechselt, mein Gyn macht das – hat es aber absolut nicht aufgedrängt. Ich habe diverse Bücher gelesen und es probiert. Es war herrlich – ich bin wieder komplett ich… ich will gar nicht jünger sein, aber ich will ich sein.
    Ich hatte im Sommer noch einmal Östrogen-Spitzen, Blutungen in kurzen Abständen… aber wir haben es schnell hinbekommen, P noch einmal erhöht. Ö jetzt stabil – ich vermute, es wird nur noch selten eine leichte Blutung geben oder gar keine. wir werden sehen. Ob ich nun wirklich Menopausal bin, kann ich dann im Spätsommer 24 sagen 🙂

    Ich fühle mich super – rundherum. Ich habe keine Risokofaktoren auf Erkrankungen, ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ich bewege mich ausreichend, nehme keine Medikamente (man wundert sich ja, was so alles genommen wird, ohne zu zögern…) etc – ich habe null Sorge vor irgendwas.
    Da kann man natürlich sagen – na, schön für Dich! 😉 – ja, ich bin froh darüber. Mir is bewusst, das es andere Körper gibt, andere Kostitutionen und Vorbelastungen. Bin dankbar für meine Gene.
    Mein Vater hat leichte Osteoporose – da will ich aufpassen.

    Für mich hat sich einfach gezeigt, das man vieles rausspüren kann, was man braucht und ja – da hab ich auch Glück, meine Ärztin ist super und traut mir das „Spüren“ zu…

    Mein Mitgefüh hat eine jede, wo es hakt – nicht rund läuft, die Ärzte schwierig sind… ich weiß auch, wie belastend die Blutungen sein können.. das schlaucht ab einer gewissen Frequenz und Intensität. Wünsche einer jeden einen Weg, der ins Wohlbefinden führt. Egal mit was.

    Viele Grüße – Syna

    Antwort auf: Therapeuten raten zu Rimkus-Therapie-Abbruch #9892
    Syna
    Participant

    Hallo Katinka, Du wirst nicht zur Ordnung gerufen – wir geraten nur mit den Antworten, die Du suchst, an unsere Grenzen. Wir sind ja hier alle nur belesene Laien und wir wundervollen Frauen und unsere Körper können kompliziert sein.

    Ich weiß nicht, was und wie Dein Körper verstoffwechselt – und auch das sagt Frau Dr. Schaudig – „Jede Frau ist anders“ – und sie sagt auch das bei höheren Mengen Östrogen-Gel natürlich entsrechend unbedingt mehr Progesteron genommen werden muss. UND – dass das dann ebenso wirkt, wie wenn man Östrogen oral nimmt.
    Es erhöht sich ein Schlaganfall-Risiko minimal – was aber – so Frau Dr. Schauig vollkommen tragbar ist, wenn man keine Risikofaktoren familiär und in der eigenen Gesundheit hat.

    Studien wird es zu Rimkus wohl nie geben…. denn die zahlen die Pharmakonzerne oftmals (mit) – das werden sie hier nicht tun.

    Wie gesagt – jede muss ihren Weg finden und wenn es dann passt, ist es doch gut. Ich habe zuvor auch Ö-Gel und Famenita benutzt – war super! Hat geholfen – bis mein Körper mehr und mehr wollte, ich habe das richtig gespürt und das war damit nicht zu schaffen… also bin ich umgestiegen und happy.

    Gallensteine können viele-viele Ursachen haben – von zu hohem Cholesterin, zuwenig Gallensäure über viele andere Faktoren…. ja, bei Schwangeren im letzten trimester. Aber die Werte kriegt man mit Rimkus wahrlich nciht hin.

    Wir versuchen hier alle zu unterstützen – aber manchmal können wir es halt nicht, wenn es zu komplex ist. Das ist so, kein Rimkus-Arzt hier… oder sehr, sehr selten….

    Trotzdem hilft die Methode sooooo vielen….

    Wie ich schrieb – möge jeden ihren Weg finden, Vertrauen in den Weg haben oder finden und sich gut fühen. Es ist nicht schwarz oder weiß – Schönen Abend an alle – und jede möge schreiben…. ich habe das Gefühl, es werden weniger….

    Syna

    Man entschudige Tippfehler, ich finde meine Brille nicht….

    Antwort auf: Advent #9891
    Syna
    Participant

    Liebe Manuela, liebe Henriette, liebe ALLE!

    Ich wünsche Euch auch einen schönen Adevnt und möglichst friedliche Tage.
    Henriette – wundervolle Worte – schöner kann man es nicht schreiben!

    Mein Empfinden ist wie Deines – und ich hoffe sehr, dass das Forum weiterhin helfen kann und Mut macht.

    Niemand von uns hat es studiert – wir versuchen einander zu helfen. Oftmals hilft es – manchmal nicht wirklich.
    Niemand weiß alles – zusammen sind wir vielleicht ein Puzzle….

    Wir können nur so weitermachen und jeder Beitrag, jede Erfahrung sind wertvoll.

    Viele liebe Grüße – so schöne Sterne und Herzen kann ich nicht einfügen – aber bitte denkt sie Euch 🙂

    Syna

    Antwort auf: Therapeuten raten zu Rimkus-Therapie-Abbruch #9876
    Syna
    Participant

    Frau Dr. Schaudig – Gynäkologin, Vorsitzende der Deutschen Menopausengesellschaft macht extra deutlich, dass Progesteron durch die Haut erstens nicht ausreichend ankommt und zweitens absolut keinen Schutz für das Endometrium darstellt. Was als Gegenspieler zum Östrogen sehr wichtig ist
    Dazu gibt es Studien und es steht in den Leitlinien zur Behandlung der Wechseljahre.

    Sehr interessanter Podcast bei „Meno für mich“ – überall, wo es Podcasts auf den Plattformen gibt.

    Das nur am Rande. Möge jeder seinen Weg finden.

    Antwort auf: Therapeuten raten zu Rimkus-Therapie-Abbruch #9843
    Syna
    Participant

    Liebe Manuela – oh, diesen Kommentar hätte ich ohne Dich gar nicht gesehen…. schade, wenn so geurteilt wird. Aber gleichzeitig auch fast schon amüsant… egal.

    An sich vergeht einem da die Lust, noch Fragen zu beantworten – aber ich tue es, damit es hoffentlich Frauen lesen – anstatt Angst / Sorgen aufgrund von Halbwissen zu bekommen:

    Gallensteine und Progesteron: Diese Beziehung gibt es NICHT bei bio-identischem Progesteron – Katinka. Es gab eine schwedische Studie, die zwischen 1997 und 2011 Daten ausgewertet hat. Diese Studie ergab, das dass zumeist in Schweden verabreichte Einnahmeschema aus oralem Estradiol und synthetischem Gestangen (!!!) zu vermehrten Gallensteinen führte. Dem Arzt möge man das Gesagte verzeihen – wer nicht auf dem Thema arbeitet, kann einfach nicht alles wissen. Er hatte sicherlich als Fachgebiet eben nicht Hormone…
    Denn – oh erstauen – Frauen, die jung sind und körpereigenes Progesteron haben, leiden sehr, sehr selten an Gallensteinen. Woran man das also liegen… Ich kenne viele Frauen, die hohen Dosen Progesteron – bio-igentisch nehmen – egal ob Rimkus oder ein Produkt auf Rezept, keine hat was mit der Galle.

    Niedrige Blutwerte – trotz hoher Dosis: Ganz einfach! Der Körper ist so hungrig danach, das alles „gebunden“ wird an den noch verfügbaren Rezeptoren – dann ist wenig „frei“ verfügbar im abgenommenen Blut – eben weil es dringend benötigt und gut verstoffwechselt wird. Wie meine wundervolle Ärztin dazu sagt: Ich stelle Frauen gut ein – nicht Blutwerte. Es entscheidet, wie Frau sich fühlt – Bluwerte sind nicht alles.

    Sicherlich gibt es medizinische Spezial-KOnstellationen, die wie Manuela schreibt – hier zu weit gehen.

    Weiterhin viel Erfolg, möge eine jede ihren Weg finden – beste Grüße Syna

    Antwort auf: Zyste durch Hormon-Therapie #9824
    Syna
    Participant

    Liebe Ruth,

    vermutlich brauchst Du mehr Progesteron – da werden wahrscheinlich die Zysten auch kleiner nach einiger Zeit.
    Das Ö zu senken ist nicht ratsam, wenn Du Dich nicht in den Zielwerten befindest – wir brauchen ja unser Ö.
    Aber halt auch mehr P.

    So war es auch bei einer Freundin von mir – sie hatte Jahrtehntelang mit Zysten zu tun und immer einen zu kurzen Zyklus. Jetzt im und nach im Wechsel, mit stabilen Blutspiegeln, wo Ö und P für die genau richtig sind – sind diie Zysten nahezu weg. Mini-mini – war sie halt immer da waren… ihr geht es jetzt sehr gut.

    Vielleicht hilf es Dir, das zu lesen?

    Schönen Sonntag und viele Grüße Syna

    Antwort auf: Rimkus und Schlaf #9823
    Syna
    Participant

    Liebe Tess – ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden eines anderen Rimkus-Therapeuten!

    Dein FSH ist ja noch niedrig – das ist ein wunderbarer Zeitpunkt, um richtig gut mit Hormonen einzusteigen und dann sanft und „elegant durch den Wechsel hindurchzutauchen“ (grobes Zitat von Dr. Rimkus – hat mir sehr gut gefallen).

    100mg Progesteron und nur Abends… wie schon geschrieben, kein guter Rat.

    Wenn Du noch regelmäßig Blutungen hast – dann fang noch mal „neu“ an, mit Blutabnehme Tag 21 / plus minus 2 Tage und dann kannst Du ja sagen, Du hast bereits Kapseln mit 100mg P – ist ja zu teuer und zu schade, sie gar nicht zu nutzen – man kann sie ja in die erste, richtig gute Verschreibung mit rein „rechnen“ – und Du fänsgt kleiner an mit P (wäre mein Tipp – wenn Du nicht schon Famenita oder so genommen hast??) – und dann nimmst Du 2 am Tag, im Abstand von 12 Stunden, Mariendistel dazu – und die 100mg P passen vielleicht nach 3 Monaten schon und können mitbedacht werden… Kapseln halten ja ein Jahr!

    Viele liebe Grüße – Syna

    Antwort auf: Wechselwirkung mit L-Thyrox (Schilddrüse) #9822
    Syna
    Participant

    Hallo Sylke, willkommen bei Rimkus und viel Erfolg mit Deiner Einnahme!

    Ich nehme auch alles zusammen – klappt wunderbar. 🙂

    Schönen Sonntag und viele Grüße. Syna

    Antwort auf: Zyste durch Hormon-Therapie #9790
    Syna
    Participant

    Liebe Ruth, ich habe Dir dazu in dem anderen Verlauf eben geschrieben.
    Es tut mir unglaublich leid zu hören, wie Du leidest und zu wenig Hilfe durch Deine Therapeuten erhältst!
    Bitte schau doch, was ich Dir in dem anderen Thread an Infos gegeben habe, und Manuela auch!

    Und Insi – wir wissen jetzt nichts, wie Deine Blutwerte sind, wie alt Du bist, etc…

    Wenn Du das gefühl hast, Du brauchst Tipps – dann schreib ein bisschen mehr… aber vielleicht hilft das Jod ja ausreichend – ich hoffe, Du fühlst Dich wohl und alles pendelt sich ein. Hier auf der Websteite steht auch einiges, was man bei Brustschmerzen zu Beginn machen kann.

    Viele Grüße, Synna

    Syna
    Participant

    Hallo Ruth, erst einmal: DU ARME!! es klingt furchtbar und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald aus dieser Migräne rauskommst.
    Ich bin von Rimkus absolut überzeugt – aber ab einer gewissen Heftigkeit kann es gut sein, dass das alleine nicht reicht – darf man ja vielleicht mal ehrlich schreiben.
    Bitte schau mal auf einer Postcast-Plattform . Podcast: Meno für mich – da gab es vor einigen Wochen eine Folge mit zur Migräne, mit einer Hormon-Exertin – sehr, sehr interessant mit vielen wertvollen Infos und Therapie / Medikamenten. Auch wenn sie absolut für Hormone an sich ist.
    Das nur als Tipp!

    Deine Zyste: Das liegt nicht an den Hormonen – no, no!! Das liegt am Progesteron-Mangel. Da kann der Herr Dr. Rimkus nix dafür 🙂
    Dein FSH und Dein Ö-Wert – wahrscheinlich ist da schon die Hormon-Aktive Zyste im Spiel – aber das ist „kein echtes Ö“, das der Körper komplett überall nutzen kann.

    Deine Werte – Deine erste Einstellung lag trotz des niedrigen Ö /ganz klar erhöhter FSH bei unterhalb der Erhaltungsdosis von 0,5mg. Dein P war ja fast nicht mehr zu messen. Man kann nicht gleich voll einsteigen, man muss dem Körper eine Chance geben, die Hormone wieder richtig zu nutzen… dann Blutttest, steigern aber Deine Steigerungen sind ja winzig. So wird es ewig dauern, bis Du Dich gutfühlst. Wenn Du 3x Pause gemacht hast in den ersten 3 Monaten, kannst Du es lassen – dann kommt wahrscheinlich später von alleine eine Blutung, wenn die Hormone sich langsam einpendeln – und dann ist das auch gut so, dann eine Pause – bis es weg ist… max. Tag 7 wieder anfangen. Wenn Blutung kürzer ist, dann kurz Pause machen.

    Frau braucht einen Therapeuten, der mit Gefühl den Menschen – nicht nur die Blutwerte einstellt.
    Du kannst mit Deiner Therapeutin vielleicht sprechen nach den nächsten werten, an welche Steigerung Du denkst – um voran zu kommen.

    Die Hormone helfen uns Frauen – in jedem Fall und für „alles“ – die Migräne braucht vielleicht etwas mehr…. eines Tages reichen vielleicht die Hormone, Du wirst es spüren.

    Ich empfehle das Buch von Dr. Dr Beck zu den Rimkus-Hormonen. und – auch wenn es nicht Rimkus ist: Hormon-Coaching von Dr. Marianne Krug. Gesammeltes Wissen 🙂 So kannst Du auch besser mit Deiner Therapeutin sprechen – wir Frauen müssen zumeist gut informiert sein – ist ja unser Körper. 🙂

    Viel Erfolg Liebe Grüße Syna

Betrachte 10 Posts - 81 bis 90 (von insgesamt 132)