Forum-Antworten erstellt
-
AuthorArtikel
-
Syna
ParticipantHallo Kerstin,
ich würde gerne versuchen, Dir zu helfen beim Themaa Blutungen – aber ich verstehe Deine Beschreibung leider nicht.
Du hast seit Dez 23 „durchgenommen“ – Ö und P – täglich, 2x – und hast dann trotzdem pünktlich an Tag 28 eine Blutung bekommen?
Oder Hast Du durchgenommen aber ab Tag 21 eine Pause gemacht von 7 Tagen und in der Zeit geblutet?Hattest Du vor Rimkus noch eine Blutung? Bei Deinem FSH an sich nicht mehr denkar.
Möchtest Du noch Deine Tage haben – ist es Dir wichtig? Oder ist es Dir an sich lieber, es hört auf?
Bitte beschreib es noch mal. Liebe Grüße – Syna
PS: Insgesamt stimme ich Manuela – wie immer – zu… Dein P ist hoch zum Einstieg, Ö scheint Dein Körper mehr zu brauchen. Einnahmeschema sollte hinterfragt werden, Schleimhäute – kann noch Ö Mangel sein, kann auch Anderes sein, spricht aber für Ö-Mangel. Viele Frauen brauchen zum Sysemischen Ö auch noch eine estriol Salbe für „unten herum“ (ich schreib es mal so, wegen Internet….) – Mundtrockenheit, etc…. müsste mit gut eingestelltem Ö-Spiegl an sich besser werden / weggehen, wenn es keine andere Ursache hat.
Syna
ParticipantLiebe Teresia – wunderbar!!
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und hoffe, bei diesen doch sehr schönen Werten, Du fühlst Dich auch so gut.
🙂 – Viele Grüße! Syna
Syna
ParticipantHallo Theresia!
Deine Werte sehen sehr erfreulich aus – würde ich sagen. Wie hoch ist denn Dein letzter FSH gewesen?
Zu Deiner Frage: Klassisch bei Rimkus werden keine Verhältnisse eingesetllt – sondern absolute Werte, nach Wohlbefinden und zumeist im Referenzbereich (außer man fühlt sich dann wirklich nicht wohl).
In anderen „Hormonschulen“ ist es schon so, dass bei Ö und P nach gewissen Verhältnissen geschaut wird – zB. beim Hormon-Coaching von Dr. Marianne Krug – denn natürlich (wenn man noch eine Gebärmutter hat) soll das P darauf achten, dass das Endometrium geschützt wird und sich zwar eine sinnvolle Dicke der Gebärmutterschleimhaut aufbaut – aber auch nicht zuuuu viel.Aktuell ist Dein Verhältniss und Deine Werte schön – wenn ich Du wäre, würde ich aber auch zu etwas mehr Ö noch etwas mehr P nehmen – kann ja Abends sein.
Ich zum Beispiel nehme Abends auch mehr als morgens – und insgesamt auch viel mehr als Du.
Man / Frau soll sich nicht vergleichen – jeder Körper ist anders. Daher bitte nur als Info verstehen!Viele Grüße und schönen Sonnag! Syna
Syna
ParticipantHallo Kerstin,
es freut mich sehr, dass Du jetzt eine erfahrende Rimkus-Ärztin hast – das ist das Beste 🙂
Was mein Körper gerne mag / mochte: langsam hochscheichen! Das Du es nicht vertragen hast, morgens eine recht ordentliche (gute) Dosis zu nehmen, das wundert mich ehrlich gesagt nicht. In der Einstellungsphase (und eigentlich brauchst Du wieder eine….) habe ich zum Bespiel erst Abend mehr P genommen – 50mg ist nicht schlecht dafür – davon zb eine on top Abends nehmen… mal 3 Wochen dann diese 50mg Abends nicht nehmen – sondern morgens…. und wenn das wieder 3-4 Wochen gut geht, dann Abends wieder eine mehr…. wieder so – so kommt man langsam hoch. Und mehr P wäre sicherlich gut – wegen der Werte und der Blutungen.
Vielleicht ein Weg, den Du mit Deiner Therapeutin besprechen kannst.Ich bin leider keine Ärztin… habe damals was anderes studiert. Aber über die Jahre lernt man einiges, ich beschäftige mich gerne mit Fachthemen diverser „Art“ und komme aus einer Arzt-Familie. Vielleicht daher auch der Mut, viel zu probieren – selbst anzupassen. Meine Gyn ist zum Glück sehr flexibel und sehr nett und zieht es mit, sie sieht wie gut es klappt.
Viel Erfolg! Liebe Grüße Syna
Syna
ParticipantHallo Kerstin,
das Wichtigste ist ja immer das Befinden – wie es Dir geht, was die Symptome der Postmeno machen… oder hoffentich nicht.Aber bei der Rimkus Methode gibt es auch geiwsse Basisregeln, die die Therapeuten lernen – diese können natürlich an den Patienten auch angepasst werden.
Eigentlich nimmt man alle 12 Stunden seine Kapseln und zumeist sind sie gleich dosiert – muss aber nicht. Oder sie sind gleich und es gibt für Abends einen Zusatz. Das wundert mich bei Dir schon mal, warum Du nur 1x am Tag nimmst?
Dein Ö-Spiegel ist kurz unter dem Rimkus-Referenzbereich. Laut anderen Gynäkologen, die auf Hormone speziaisiert sind – zB Dr. Schaudig, ist das tippi toppi der Wert. Bei der niedrigen Dosierung an Ö und Deinem Alter entsprechend gehe ich davon aus, Du bist schon länger Post-Meno, wundert es mich fast etwas… ist abgeklärt, ob Du Zysten hast? Die geben ein falsch hohes Ö-Ergebniss aus, des Öfteren…
Dein FSH ist auch etwas hoch – aber wenn Du keine Symptome hast… okayyyy.
Dein P ist viel, viel, viel zu niedrig – Du siehst ja auf dem Auswertungsbogen vom Labor, wo der „grüne“ Bereich beginnt.
Ein etwas dickeres Endometrium, als üblich bei Postmeno – ist gut und gewünscht!!
Aber…. P ist der wichtige Gegenspieler zum Ö – und es wundert mich daher nicht, dass Du wieder eine Blutung hast… die aber wohl kein Zyklus ist…. bei sowenig P baut es sich wohl zu viel auf und blutet ab.
Warum jetzt ist eine berechtigte Frage, die ich hier nicht beantworten kann.Das ist insgesamt ungewöhnlich, so zu dosieren, nur einmal am Tag – P morgens dazu ohne Ö… hhhmmmm.
Und gleich 80P – da wird es vielen etwas schwummerig als Einstieg.Das kann man hier jetzt an sich irgendwie nicht alles durchgehen – mein Tipp wäre, lies hier noch viel und lies das Buch von Dr. Dr. Beck und wenn es Dich allgemein interessiert noch von Marianne Krug „Hormon Coaching“ – denn Wissen ist macht.
Und ggf. noch mal ein Rimkus-Therapeut mit möglichst vielen Sternen – das ist die Anzahl der Seminare – als weitere Meinung und zur Beratung. Das ist mein Gefühl – auch wenn Du schon 2 hast, eigentlich.
Irgendwas gehört hier entwurschtelt… aber die Verantwortung können wir hier nicht tragen – das muss ein Therapeut machen.Das wäre meine Empfehlung – viel Erfolg und viele Grüße -Syna
Syna
ParticipantHallo liebe Kerstin,
ich folge den Worten von Henriette – dass das unbedingt medizinisch abgeklärt gehört. Mit einer ausgiebigen Untersuchung – so wird ausgeschlossen, dass es einen „Grund“ hat. Denn das ist etwas, das können wir hier „mit Worten“ nicht tun.
Wenn Du möchtest, verrate und bitte Deine letzten 3 kompletten Werte und jeweils Östrogen, Progesteron und FSH und wann die Blutuntersuchungen waren und in wechem Labor.
Du nimmst die Kapseln morgens und Abends? Wenn ja: am Tag 2,6 Östrogen und 230 Progesteron ist ganz schön knapp, das es zuwenig P sein kann. Aber die Blutwerte werden es sagen.
Meine Empfehlung ist, bei der Blutung abzusetzen – und beginnen, wenn es wieder aufhört. spätestens an Tag 7.
Und ich würde empfehlen, an Tag 21 nach der aktuellen Blutung (Tag 1 der Blutung ist Tag 1 beim Zähen) Blut abnehmen und checken zu lassen, wie die Werte sind.
Frauen sind ja reine Wunder 🙂 Aber Deine Geschichte ist schon ungewöhnlich und sollte unbedingt richtig gut ab- und aufgeklärt werden! Nur mit der Gyn reden würde mir nicht ausreichen.
Viele Grüße – Syna
16. Februar 2024 um 20:49 Antwort auf: Unterschiedliche Wirkunsweise der Kapseln — Zeitpunkt Blutabnahme #10059Syna
Participant* leise Hüstel-Geräusche aus dem Hintergrund *
Hallo zusammen – ähm ja : ) – – ich bin bei 210 morgens und 360 Abends an P und hatte schon mal die 15 im Blut knapp erreicht und war letztes Mal auch wieder drunter.
Aber ich fühle mich richtig gut – von daher sagt meine Ärztin auch, die stelle Menschen ein, nicht Blutwerte.Ö nehme ich jeweils 0,7 – aber es darf nächstes Mal sicher etwas mehr sein…. aber auch hier bin ich ein bisschen ein Sonderfall – ich fühle mich optimal wohl bei 60 bis 80 im Blut – auch wenn der Referenzbereich erst bei 80 anfängt (wenn ich das recht erinnere gerade).
Manuel hat vollkommen Recht, was sie schreibt – die Bereiche machen Sinn und wir versuchen hinein zu kommen – aus vielen Gründen. Aber das Wohlbefinden ist natürlich das Wichtigste.
Ich zum Beispiel hat schon tolle Ö Werte laut Referenz – aber ich fühle mich dann einfach nicht richtig wohl.Jetzt ist alles super – aber etwas Ö kann sicher dazu. Ein Hauch 🙂
Liebe Grüße und Mut voran! Syna
Syna
ParticipantHallo Manuela – alles gut – dafür ist das Forum ja da 🙂 da bin ich gar nicht böse – ganz im Gegenteil.
Du hast auch Recht – ich hatte auch kurz an Zyste gedacht – aber da ich ohne Zyste mal ähnliche Werte hatte – habe ich gedacht „Wird gecheckt sein“ und habe es verworfen. Zumal das Ö auch nicht super hoch ist.. selbst da noch „Luft“.
Mit 45 ist ja auch noch einiges möglich bei Basine – auch wenn schon 9 Monate ohne Blutung.Und ja – auch mit dem P hast Du Recht – ich hatte es trotzdem geschrieben, weil ich bei „depressiven Verstimmungen“ und „Antriebslosigkeit“ sehr hellhörig werde – aufgrund meines persönlichen Umfeldes und ich da gesehen habe, wie belastend es ist… wenn so eine dunkle Wolke das Leben stets begleitet. Daher habe ich es angeführt… nur zum Besprechen mit dem Ärzt / Ärztin… ich bin auch sehr von Rimkus überzeugt und sehr happy.
Bei mir ist auch die Rimkus-Ärztin gleichzeitig die Gynäkologin. Aber zufällig – bzw. war dann praktisch, als mir die „normalen“ Bio-identischen nicht mehr ausgereicht haben. War – zugegeben – sehr praktisch!
Liebe Grüße und schönen Abend an alle! Syna
Syna
ParticipantHallo liebe Basine,
also eigentlich sehen Deine Werte richtig gut aus und damit auch die Dosierung.
Auf dem Papier somit an sich ein tippi-toppi Eindruck. Aber wir Frauen sind halt mehr als unsere Werte, wir wundervollen Wesen!Neben der „reinen Hormontherapie“ kommt ja in diesen Zeiten des Wechsels auch immer noch dazu, wie wir uns in unserem Leben eigentlich so füheln? Hattest Du vor den Wechseljahren auch mit deppressiven Verstimmungen zu kämpfen? Wenn ja – sie verstärken sich leider gerne und Hormone helfen schon an sich des Öfteren – aber manchmal auch nicht alleine. Wie hoch ist Dein Stress-Level?
Hast Du Zeit und Muße Sport zu machen, Krafttraining, Ausdauer – bewegst Du Dich? Wie ernährst Du Dich?
Libido ist natürlich auch ein Thema, das unfassbar komplex ist und Hormone sind ein Schwung-geber – aber manchmal gibt es noch andere Gründe, der Schwung fehlt aus anderen Gründen.Da möchte ich Dich insgesamt nicht ausfragen – bei weitem nicht… aber das sind Themen, die Du für Dich mal anschauen kannst, anschieben vielleicht on top.
Es gibt zudem ca. 10% der Frauen, bei denen Progesteron eben nicht zu besserem Schlaf und guter, gelassener Laune führt… sondern das Gegenteil.
Wenn Du noch Eierstöcke und Gebärmutter hast, brauchst Du auf jeden Fall P als Gegenspieler zum Ö – aber auch wenn es nicht Rimkus ist – Frauen die mit P doch depressive Verstimmungen bekommen, können zum Ö dazu dann eher ein Dydrogesteron nehmen – das ist zwar nicht bio-human-identisch – sondern synthetisch – macht aber den Effekt „depressiv“ dann nicht. Da solltest Du mit Deiner Ärztin / Arzt noch einmal sprechen…
umgekehrt, wenn man Verstimmungen hatte – wird es oftmals durch Ö und P wieder ausgeglichen.
Manches muss man wirklich mit Zeit, Geduld und Spucke probieren.Zudem hat Henriette auch Recht – es kann auch erst mal zäh sein und dann sich lichten… aber das kannst nur Du fühlen, wie belastet Du Dich fühlst – ob man noch andere Parameter optimieren kann. Ob man mit dem Arzt noch mal einen angepassten Weg versucht.
Viele liebe Grüße Syna
26. Januar 2024 um 13:32 Antwort auf: Unterschiedliche Wirkunsweise der Kapseln — Zeitpunkt Blutabnahme #9987Syna
ParticipantLiebe Carolin, ja – die Erklärung mit den fallenden Werten bei steigender Dosis in der Einstellung habe ich gelesen – sie ist nicht von mir. hihi…. und meine Ärztin hatte es mir auch gesagt, dass es sein kann (war auch so!).
Aber ob das in einem der Bücher von Dr. Rimkus war oder Dr. Dr. Beck oder hier im Forum – ich weiß es nicht mehr.
Oder bei Marianne Krug in „Mormon Coaching“ – ich habe sovie gelesen…
Vielleicht hat es jemand noch gelesen und weiß es noch genau(er)??Schlaf: Damit P schneller steigt hat meine Ärtzin mit dann Zusatzkapseln mit P verschriebenen – da konnte ich ausprobieren in einem besprochenen Rahmen, was hilft… und das war echt super.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Syna
-
AuthorArtikel