Menü Schließen

Syna

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 91 bis 100 (von insgesamt 132)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Reine Progesteronkapseln #9788
    Syna
    Participant

    Hallo Mia :),

    ja, ein bisschen unüblich ist es schon, eine Rimkus-Therapie ohne aktuelle Werte zu beginnen – aber aus den letzen Werten kann man schon schließen, dass Du Progesteron brauchst und Dein Körper scheint das zu bestätien.

    Vorschlag: Versuch es mal 3 Monate zyklisch zu nehmen – so dass Du rechtzeitig vor dem Eisprung (nach Deinen letzten Werten können da durchaus welche sein – aber sieht ja an den unterschiedlich langen / kurzen Zyklen, dass es nicht mehr immer „klappt“) – mein Tipp wäre Tag 11/12 anfangen…. bei mir war 14 zu spät, aber probiere es aus – jede Frau ist anders! Und dann schaust Du mal, wie es läuft.
    Es kann sehr gut sein, dass Du fühlst, wie gut das tut – ging bei mir supe schnell.
    Und dann versuch mal, im 3ten Monat so Tag 19-21 Blut abzunehmen… wenn sich die Zyklen mit 60P schon stabilisieren – dann gerne Tag 21.. . wenn noch zu schwankend, dann auf sicher eher Tag 19.
    Und dann mal schauen.

    Dein Körper wird mehr und mehr Hunger nach P entwickeln in der ersten Phase des Wechsels. Das ist gut – dann kann er mehr bekommen und Du rutscht nicht in einen Mangel. Dafür geht man alle Monate zur Kontrolle.

    Beim Mariendiestel – glaube, man darf hier keine Markennamen nennen….. achte darauf, dass es keine anderen Zusätze hat und möglichst hochwertige / Bioqualität.

    Viele Grüße und schönen Abend, Syna!

    Antwort auf: Reine Progesteronkapseln #9782
    Syna
    Participant

    Hallo Mia!
    Wie Manuela schreibt – wie sind Deine werte am 21 Zyklustag (plus / minus 1-2 Tage?) – wenn Du soweit im Zyklus nicht kommst, dann entsprechend früher – oder wenn Blut abgennommen wurde an „irgendeinem Tag“ – dann uns dazu sagen, welcher Tag es zurückgerechnet dann war.
    Dann können wir Dir mehr sagen – hoffentlich! 🙂

    Ich habe wie Du damals auch zyklisch angefangen…. aber das mit dem Zyklus, das gerät ja mehr und mehr ins Schwanken – ich habe zunächst ab Tag ca. 11 (je nach Befinden – Frau spürt ja ihrenn Bauch… Befinden….) Progesteron dazu genommen – dann 2 Wochen – Pause – Blutung. Tage zählen – Tag 1 der Blutung ist Tag 1 der neuen „Zählrunde“ – Schnell habe ich persönlich gemerkt, wie gut P schon tut – und dann habe ich die Pause gemacht und danach für eine gute Woche eine Kapsel genommen und dann ab ca. „Mitte“ die Dosis verdoppelt.
    Du kannst es wirklich spüren, wie es Dir guttut und es so machen. Es braucht ein bisschen Zeit und bei 60mg sind auch zunächst keine Wunder zu erwarten – aber es ist ein super Einstieg!

    Nimmst Du Mariendistel dazu? Das hilft der Leber, die kleinen „Protein Taxen“ herzustellen, die der Körper braucht, um das P im Körper dahin zu bringen, wo er es braucht.

    Viel Erfolg und einfach versuchen! Es hilft, es sich aufzuschreiben…. was man wann genommen hat, wann die Blutung kam, wie sie war…. so sieht man dann, was gut tut – man vergisst es echt schnell ansonsten….

    Viele Grüße Syna

    Antwort auf: Rimkus und Schlaf #9781
    Syna
    Participant

    Hallo Tess, guten Morgen und ich hoffe, wir können Die hier ein bisschen weiterhelfen.
    Danke für Deine Werte! Wie hoch ist Dein FSH ?- das muss unbedingt gemessen sein, sonst wissen wir nicht, wo Du im Wechsel gerade ungefähr stehst.

    Was man Dir verschrieben hat, mag an Rimkus angelehnt sein – ist aber keine klassische Rimkus-Methode und daher ist es nicht ganz einfach, zu helfen. Aber versuchen wir es mal 🙂

    Also – man nimmt seine Kapseln Morgens und Abends! – Damit möglichst gleichbleibende, nicht zu sehr schwankende Spiegel erreicht werden. Wenn Du P nur Abends nimmst, reicht das nicht… wie Manuela schreibt – zum Einstieg, ohne die „Taxis“ im Blut, die das P dahin bringen, wo es überall wirklen möchte, ist wahrscheinlich zu hoch.

    Das Du noch einen „echten“ Zyklus hast, mit Eisprung – schwer zu sagen, wenn man blutet, muss es kein echter Zyklus sein… ist ja eine wilde Phase. Ohne FSH ist das nicht zu sagen – zB machen auch Zysten höhere Ö-Spiegel, als wirklich an Ö-Menge dem Körper zur Verfügung steht.

    Mein Tip wäre, Du suchst Dir noch einen anderen Rimkus-Therapeuten – am besten jemand mit vielen Sternen, hier aus der Liste – die Sterne sind die Anzahl der absolvierten Seminare…. und dann noch mal von vorne – Schritt für Schritt!

    Alles GUte, es wird werden – Gib bitte nicht auf, den richtigen Therapeuten zu finden ist das A und O – dann gehts aufwärts!

    Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9699
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie,
    ja, das klingt nach ausgewogenen Aminosäuren – das ist doch prima!

    Aha – Mittags fühlst Du Dich nicht wohl… Vielleicht ist es da auch einfach Zeit für eine Pause? Ein Signal des Körpers? Dein P wird noch kräftig ansteigen über die nächsten Dosen… da brauchst Du sicher noch mehr, bis die Balance und das Wohlfühlen wieder richtig „rund“ sind. P und Ö sind halt im richtigen Verhältnis am Schönsten 🙂 aber es dauert – ich weuß, man wünscht sich, man wüsste, WANN das soweit ist….

    Ich bin im Wohlfühlbereich ja. Sept. 22 habe ich mit Famenita begonnen und schnell gemerkt ich brauche mehr, das tat so gut. Ich war schnell bei 600mg am Tag. Feb 22 habe ich mit Rimkus angefangen und habe Ö und P bekommen. Da ich schon spürte, ich bauche viel P habe ich es alle 6 Wochen erhöht – Mittags noch was als Einzeldosis dazu genommen, nach paar Wochen dann Abends, dann auf Morgens und Abends verteilt… das hat bei mir super geklappt und jetzt im Sommer war ich schon ziemich im Wohlfühlbereich… aber bei P war immer noch Luft nach oben… also noch mal erhöht.
    Aktuell fühle ich mich wirklich super (traue mich fast nicht, es zu sagen….) und nächste Woche ist wieder Blutabnahme – mal sehen, was die Werte sagen. Denke an sich, es kann so bleiben… vielleicht etwas mehr Ö, aber ich fühl mich im untersten Drittel am Wohlsten des Referenzbereichs… Zwischendurch hat mein Körper noch einmal Gas gegeben – da war mein Ö zu hoch, das habe ich sofort gespürt – aber das war so ein oder eines der letzten Auflammen der Eierstöcke. Das fand ich nciht so schön… aber kommt halt vor. Möchte nicht wissen, wie ich mich ohne Rimkus fühlen würde. Seit Sommer ist jetzt alles richtig gut 🙂

    Alles Gute! Liebe Grüße Syna

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9697
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie,
    nein, diese Symptome kenne ich alle nicht.
    Östrogen wird vom Körper besser aufgenommen, als Progesteron – beide sind fettlöslich – bei P aber schwieriger.
    Geschwollene Finger klingen nach Wasser Einlagerung und das nach Östrogen – aber Du brauchst es!

    Deine Steigerung beim P ist absolut normal…. gib der Sache mal 2-3 Wochen – zumeist pendelt es sich dann ein.

    Ich bin zu einer ganz anderen Erkenntnis gekommen – durch Zufall, daher sag ich es mal: Alle Hormone brauchen für den Hormonstoffwechsel schon ausgeglichen alle Aminosäuren. Natürlich weiß ich nicht, wie Du Dich ernährst, aber wir wurde klar, dass ich zuwenig habe. Das nehme ich seit einigen Wochen dazu und habe das Gefühl – beweisen kann ich es nicht – das es mega gut tut für die Nutzung der Hormone im Körper.
    Und zu jeder Steigerung der Hormone immer ein paar Wochen einen Mariendistelkomplex nehmen – machst Du das? Das hilft der Leben, ausreichend und schneller SHBG zu bilden…. dann geht bestimmmt die Benommenheit besser weg…. dann wird alles an P schön „benutzt“ an allen Rezeptoren.

    Das kann ich noch als Idee mitgeben… viel Erfolg! Liebe Grüße, Syna

    Syna
    Participant

    Hallo Silke, wie schön, dass Du zu Rimkus gefunden hast!

    Wir / ich kenne jetzt Deine Werte nicht, Dein Alter, Deine Geschichte…. aber viel wahrscheinlicher ist es, dass Dein Körper jetzt sagt „Hey – das ist der tolle Stoff ja wieder – her damit!“ – – mal banal gesagt. Rezeptoren an allen Organen, Knochen, etc. werden wieder wach…. und wollen jetzt was haben. Dadurch sinken die freien Werte im Blut ab. Klingt doof, aber an sich ein gutes Zeichen. Je nachdem, wie Deine Kapseln gebaut sind, kannst Du in Absprache mit Deinem Therapeut zB eine Dritte Kapsel am Mittag nehmen oder P extra bekommen, oder.. oder… damit Du schneller aufdosieren kannst.

    Das kann hier pauschal nicht beantwortet werden, da wir Deine Werte und Kapseln nicht wissen.

    Aber die Apotheke wird es nicht sein als Ursache…. eher ausgeschlossen, so meine Einschätzung (meine sind auch immer von dort – alles super!!).

    Viel Erfolg – Syna!

    Antwort auf: Aktuelle Werte #9650
    Syna
    Participant

    Hallo zusammen!
    Claudia – das ist prima, dass Du von 2 Seiten die Kapseln bekommst, man muss sich zu helfen wissen! 🙂 🙂
    Ich habe auch P exra und bin sehr froh darüber.
    Das Dein Zyklus jetzt wieder so kurz ist – ich verstehe den Frust! Es ist mega anstrengend für den Körper… ich war auch sehr ungücklich damit. Es ist schon merkwürdig bei Deiner Dosierung und der ja doch eher kurzen Pause.
    Ich laß letzens, dass eine sehr hellrote Blutung auf Ö-Mangel hinweisen kann, eine eher sehr dunkle auf P-Mangel.
    Dein FSH ist ja sehr schön – auch wenn die Zysten den Ö-Wert etwas pushen, würde der FSH ja ausschlagen, wenn der ÖMangel da wäre… wirklich ungewöhnlich, bei der P-Dosis. Aber wie sagt Dr. Rimkus so schön: Der Körper der Frau hat immer Recht. – – Manchmal fragt man sich halt nur, mit was! 🙂

    Zur Schilddrüse: Liebe Manuela, das kann ich so gar nicht beantworten, da ich schon seit 35 L-Thyroxin nehme. Alle Frauen in einer Familie auf der einen Seite haben diese Themathik, deshalb kam man bei mir früh darauf. Ich bin sehr gut eingepegelt und habe null Probleme. Mein Körper liebt Gleichförmigkeit – ich lasse jetzt alle 6 Monate meine Schilddrüsenwerte zur Sicherheit mitbestimmen – ist konstant gut und mir gehts auch gut. Auffällig finde ich halt nur, wie viel P ich nehme und sehr gut aufbrauche.

    Mein Körper findet die aktuelle Pause so richtig blöd und ich auch. Passiert nahezu nix mehr, aber ich fühle mich einfach ätzend dazu… bääähhh. Habe es aus Vernunft gemacht, weil ich so Schwankungen hatte, kurze Phasen ohne Blutung über den Sommer…. aber ich glaube aktuell, das war ein letztes Aufflammen – da kommt nix mehr. Pause nur nch bei Blutung (falls eine kommt).

    Anfang November ist Blutabnahme dran – bin schon gespannt.

    Liebe Grüße! Syna

    Antwort auf: Aktuelle Werte #9642
    Syna
    Participant

    Hallo Claudia,

    ja – das verstehe ich total und es geht mir auch so – ich finde die Blutwerte spannend, aber ich fühle, was ich brauche und so nehme ich es auch. Meine Frauenärtzin kann damit zum Glück leben, sie weiß, dass ich mich damit viel beschäftige und lässt mich machen, auf gut Deutsch 🙂

    Bekommst Du dann für das Progesteron vom Frauenarzt aber auch ein Rimkusrezept? Und schickst das in die gleiche Apotheke? Finde ich auch gut, sich das so zusammenzubauen, wenn man ansonsten nicht weiterkommt. Aber das setzt natürlich vorraus, dass Frau sich sehr damit beschäftigt, das alles versteht, etc…. das ist immer derselbe „Kreis“ – die, die das nicht so schaffen – aus multiplen Gründen – leiden lang, länger… wie auch immer.

    Wirklich auch spannend, dass Du direkt nach Absetzen der Hormone in der Pause eine Blutung hast… ich habe jetzt aus Vernunft eine Pause gerade… weil ich es laß, das man nach vielen kurzen Zyklen und dann P stark erhöhen noch mal 2-3 Monate Pause machen soll…. und heute ist Tag 3 und ich kann nichts feststellen. Mit viel gutem Willen vielleicht „Spurenelemente“ von Blut. Ich finde das ja super…. aber noch ist die Pause nicht vorbei.

    Dann nehmen wir mal weiter unsere Elefantendosen 🙂 🙂

    Allen viel Erfolg und schönes Wochenende! Syna

    Antwort auf: Aktuelle Werte #9637
    Syna
    Participant

    Hallo Claudia 🙂

    Aber Dein FSH ist doch sehr schön – das ist doch schon mal sehr erfreulich. Das bisschen Ö zu viel…. da würde ich mir, vor allem mit Zysten, auch gar nichts denken.

    Das Progesteron – immerhin ist es noch bei etwas über 10 nach all den Stunden – so würde ich es sehen. 🙂 Damit bist Du ja ungefähr in der Halbwertszeit der Halbwertszeit zur Blutabnahme gegangen. Dein Körper braucht viel P – meiner auch!
    Da P und Schilddrüse ja auch einen Zusammengang haben – und ich nehme ja L-Thyroxis seit circa 10000 Jahren – scheint es da irgendeine Korrelation zu geben. Ich habe eine Freundin, die braucht auch so viel P und nimmt L-Thyroxin.

    Aber woanders laß ich ja, Du ist durch den Zyklus gekommen und hast jetzt „Pause“ gemacht – somit ist doch eigentlich alles gut…? Oder? Wie fühlst Du Dich denn – ? Das ist doch das Wichtigste!

    Und neugierige Frage: Warum nicht Labor Rosler….? Vielleicht liegt es auch mit daran….?

    Liebe Grüße, Syna!

    Antwort auf: Schwindel bei Beginn der Therapie #9636
    Syna
    Participant

    Hallo Melanie, ich denke, Du kannst optimistisch sein und Du wirst noch ein paar Aufdosierungen benötigen, bis Du im wirklichen Wohlfühlbereich bist…. es dauert halt alles ein bisserl.

    Auch ich würde Die raten, Morgens die „alten“ und Abends die „Neuen“ Kapseln zu nehmen, so ist der Übergang soft.

    Deine Werte sagen, es ist noch viel Luft nach oben… aber ein bisschen was, tut sich. Das ist doch schön!

    Viel Erfolg und viele Grüße, Syna

Betrachte 10 Posts - 91 bis 100 (von insgesamt 132)