Menü Schließen

Syna

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 51 bis 60 (von insgesamt 132)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10172
    Syna
    Participant

    Guten Morgen alle zusammen,
    oh ja – guter Hinweis mit dem Labor, danke dafür, liebe Manuela.

    „Klassisch“ bei Rimkus wird nicht nach Verhältnissen der Werte eingestellt – sondern nach Referenzbereich und aber auch nach vorallem Befinden. Jede Frau ist anders – was die eine aufblühen lässt, haut die nächste aus den Schuhen… Jede von uns ein kleines Wunder – nicht wahr : )

    Beim „Hormon Coaching “ von Dr. Krug, da ist zb für Ö zu P ein Verhältniss von 1: 200 bis 300 und Menopausal dann 1: 50 bis 100. Aber auch sie sagt, Befinden geht vor.

    Ich hatte in der wilden Peri-Menopausen Phase stellenweise ein Ö von 400 und P dann ganz unten – das kann einfach so sein… und ich war froh, als diese Kapriolen vorbei waren, ich mochte das Gefühl nicht.
    Jede Blut-Analyse – so wichtig sie auch ist! – bleibt eine Momentaufnahme.
    Beispiel von mir: Bei meiner letzten Abnahme habe ich in der Praxis so krass den Stress gespürt – Gemeinschaftspraxis, 2 Ärtze krank, halbe Mannschaft krank… lauter super genervte Patientinnen, die das Team unter Druck gesetzt haben… ich hatte Blutabnahme und jährliche Vorsorge… und habe daher gewartet – dann kamen noch Schwangere mit Notfällen – ich habe nur gesagt, ich warte, zieht sie vor.. aber ich wusste schon, das verbraucht mein P radikal – egal wie viel ich nehme…. denn ich finde die Untersuchung nicht schlimm, aber es ist nicht mein Lieblingstermin des Jahres… ; ) – und genau so war dann auch das Ergbeniss… hups – wo ist denn das P nur hin?! – Aber mir geht es super,ich nehme viel… war halt weg. Egal!
    Das nur als Beispiel, sich nicht darauf zu sehr versteifen, sondern sich selbst immer besser zu kennen und auf sich zu hören.

    Danke für Deine lieben Worte zu meinen Antworten, Manuela – das ist sehr lieb! Es fällt insgesamt auf, das meistens wir was schreiben und manchmal Henriette… es ist sehr schade, dass es so still hier ist auf Seiten des Wissens und des Austauschs hier… manchmal denke ich, es sieht so aus, als wären wir beide hier irgendwie „abgestellt“ zum Antworten. Das ist nicht so – das Forum lebt eigentlich von der Vielfalt der Erfahrungen und der Erkenntnisse, die jede so sammelt an sich, liest, hört, etc..
    Es wäre schön, das käme zurück…

    Liebe Grüße und schönen Sonntag an alle, die mitlesen – Syna

    Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10169
    Syna
    Participant

    Hallo Neelie, hallo liebe alle!
    Ich bin so beeindruckt von den Werten, dem FSH und dem Wort „Eisprung“ bei 50 Lebensjahren – ich weiß gar nicht wirklich, was ich schreiben könnte.

    Wir dürfen ja keine therapeutischen Ratschläge geben, wir sind alle Nutzer:innen und Interessirte…. daher kann ich nur sagen, was ich tun würde: Wahrscheinlich würde ich gar nicht nehmen, bei den tollen Werten und diese im Blick behalten.

    Wie hoch ist denn Dein Progesteron unter Rimkus / 100mg am Abend – wenn Du ohne Kapseln schon an Tag 21 einen Wert von 14 hast?

    Wenn Du keine weiteren Beschwerden hast, die wir jetzt nicht kennen, die Dich überhaupt zum Testen und zu Rimkus gebracht haben, ist Deine Idee sicherlich richtig – einfach mal lassen.
    Eine Estriol-Creme oder Zäpfchen – wie Manuela schreibt – kann man auch versuchen. Das wirkt nur lokal und nicht systemisch, dafür aber sehr-sehr gut.
    Und eine Intimcreme, die nicht nur fettet, ist auch etwas sehr angenehmes.

    Eine zyklische Einnnahme macht ja an sich nur Sinn, wenn es überhuapt Mängel gibt, wenn man etwas wieder in Balance bringen möchte, einen Zyklus noch / wieder stabilisieren, Blutungen die entgleisen wieder in den Griff bekommen möchte – das scheint ja nicht so zu sein..? Oder wir haben etwas Wichtiges (noch) nicht geschrieben bekommen : )

    Beeindruckte und liebe Grüße – Syna

    Antwort auf: immer wieder kurze Zyklen #10163
    Syna
    Participant

    Hallo Triede,
    ja, ich habe das gemacht – in de Auffüllphase. Ich hatte mittags oft das Gefühl, das es bis Abends zu lang ist und habe 50mg oder 100mg noch dazu genommen nach 6-7 nach der ersten Einnahme.

    Das „platt und müde“ geht oftmals auch nach Eingewöhnung wieder weg. Du kannst auch ein bisschen herumprobieren – mit Fett und Nahrung wirkt es doller – mit Abstand zu Nahrung oder „fettigen“ Getränken wie Milch / Hafermilch etc… wirkt es gerne auch sanfter. den Peak hat man nach ca. 2 Stunden im Blut – und dann flaut es wieder an. Vielleicht so legen, dass es in eine Pause am Vormittag passt. und dann einen kleinen Spaziergang machen oder so?

    Häufig helfen so kleine Tricks im Alltag und bringen auch „Inseln“ mit sich, die insgesamt gut tun.

    Einfach mal bisschen probieren. : )

    Ich habe es jetzt ungleich aufgeteilt – morgen 210P und Abends 360P – mit jeweils 0,8Ö aktuell.
    Passt bei mir bestens – und ich brauche Mittags nichts mehr extra.

    Viele Grüße und einen schönen Abend, Syna

    Antwort auf: immer wieder kurze Zyklen #10158
    Syna
    Participant

    Guten morgen liebe Tride und alle zusammen,
    Manuela hat es super beschrieben – das auf und ab in der Perimenopause ist anstrengend – ebenso die Blutungen.
    Zyklus möchte ich das gar nicht mehr nennen, denn mit „echtem Eisprung und Ei“ hat es nicht mehr soooo viel zu tun – mal ja, mal nein, mal halb 😉
    Blutungen in kurzen Abständen sind sehr anstrengend – ich kann es sehr gut nachfühlen. Wenn Du Blutungen mal eingibst in der Suche, wirst Du stundenlang lesen können dazu – wir kennen diese Phase alle (mit Gebärmutter).

    Wir dürfen hier keine Therapeutischen Tipps geben – aber ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe… und ich weiß, andere haben es auch gemacht: Progesteron durchnehmen – tutti kompletti und nur während einer Blutung absetzen – max. 7 Tage – wenn die Blutung kürzer ist dann kürzer. Mein Körper hat so richtig klar gesagt „Gib mir mehr von dem Stoff“ – ich habe es auch mega gut vertragen – daher habe ich schnell die Dosis erhöht. Mich richtig gut gefühlt. Dann wurde der Blutungsabstand auch größer – die Blutung immer weniger – am „Ende“ habe ich nach den verrückten Blutungen des letzten Sommers noch mal eine Pause bewusst eingelegt … und es kam keine Blutung mehr.

    Es kommt eine Phase, in der Du jetzt wahrscheinlich bist, da sinkt P immer weiter und das Ö schlägt Kapriolen – hoch runter, hoch runter – das ist schwer einzupegeln – entsprechend fühlt man sich dann auch. Blutungen haben mal mit zuviel Ö zu tun (um Verhältnis zu P) – aber mal auch mit zu wenig!

    Man braucht wirklich Geduld – aber es lohnt sich. Ich bin sehr mutig was Hormone angeht, ich habe P Schritt für Schritt, aber immer innerhalb einiger Wochen erhöht – meine Ärztin is auch meine Gyn und sie hat meinem Gefühl und Wissen vertraut… sie zieht mit und hat mich machen lassen. Dadurch konnte ich diese nervige Phase exrem minimieren.
    Es gibt Frauen, denen ist die Blutung wichtig und Frauen, die froh sind oder „egal“ wenn keine mehr kommt.
    Wenn Dir Deine Blutung wichtig ist – kannst Du mit mehr P und Pause auch versuchen, es in den Griff zu bekommen.
    Ich bin der Typ „lieber ohne“ – daher der andere Weg.

    Die Pausen funktionieren immer schieriger und weniger… daher die Empfehlung komplett durchzunehmen und mehr, wenn es Dir bekommt und Deine Therapeutin mitzieht! Und andererseits: Will der Körper noch einmal oder mehrmals zuviel Gebärmuterschleimhaut abstoßen, dann tut er es – die Blutung kommt dann durch.

    Ich bin Jahrgang 1975 und nehme seit 2 Jahren Bio-id. Horomone – seit Feb 23 Rimkus.
    Heutzutage Ö und P – P sehr viel. Henriette und ich, wir sind hier die „P-Junkies“ 🙂

    Sollte es Dich richtig kirre machen alles (was verständlich ist) – dann empfehlen viele der bekannten Hormon-Expertinnen eine reine Gestangen-Pille – um komplett Ruhe in die Eierstöcke und damit das Ö zu bringen – und wenn dann Ö als Gel zum auftragen. Das ist nicht rimkus – aber ich sag es trotzdem Mal. Kann ein guter Übergang sein… und nach einiger Zeit – 1-2 Jahre schaut mal mal, ob es mit Bio-Id. P und Ö auch „schon geht“.

    Mein Weg war das nicht…mein Gefühl hat mir gesagt, ich krieg das so hin… ich habe nur noch wenig auf und ab und damit Blutungen und so war es wohl auch.

    Wenn Du Zeit findest, lies mal hier zu Blutungen im Forum – es gibt irre viel, weil fast jede Erfahrungen hat und man kann viel daraus lernen. Mein Mut stammte auch daher… Ruth hat viele ihrer Beiträge aus verständlichen Gründen aber leider XY gesetzt…. sie hat hier früher immer allen so gut geholfen… sie schrieb auch immer, das die Pausen einfach nciht mehr klappen irgendwann – man kriegt dann zu wenig Tage mit Hormonen zusammen – und zack, wieder eine Blutung… vielleicht findest Du noch Beiträge von ihr dazu, ich weiß es nicht.

    Viel Erfolg Liebe Grüße – Syna <3

    Antwort auf: Verhältnis Östrogen zu Progesteron #10150
    Syna
    Participant

    Hello again!

    Ja, das ist ein schöner Satz – und sicherich nicht ganz falsch.

    Wenn der Körper nicht mehr genug Östrogen hat (oder zugeführt bekommt) dann macht die Hypopnyse Druck und sagt: Hey Eierstöcke – strengt Euch an, macht mal was!! – Dann steigt das FSH – kommt da nix, nimmt man nix.. wird es höher und geht auch gerne über die 100 hinaus. Nimmt man dann Östrogen auf, singt das FSH wieder ab.
    Das Progesteron hat damit rein gar nichts zu tun.

    Wie sind die Kapseln denn dosiert? Ich, wie schon oft geschrieben, nehme super viel Progestern und habe manchmal trotzdem niedrige Spiegel . mal so – mal so… aber ich fühle mich super. Daher ist die Menge gut und okay – auch wenn das Blutbild es nicht immer abbildet.

    Daher wichtig zu wissen, wie die Kapseln Deiner Freundin dosiert sind.

    Viele Grüße – Syna

    Antwort auf: Blasenschmerzen und Krämpfe #10149
    Syna
    Participant

    Liebe Bettina und liebe Alle – hoffentlich müssen unsere Töchter nicht mehr um Hilfe in den Wechseljahren bitten und suchen – sondern bekommen sie! Ich komme nicht aus dem kopfschütteln heraus, wenn ich immer lese und höre, wie lang Leidenswege sind – die nicht sein müssen!

    Estradiol, passende – gute Bakterien, Ernährung, etc – all das zusammen hilft zumeist so gut!

    Bettina – war Dein Gespräch erfolgreich, bekommst Du die Creme verschrieben? Gestern habe ich ein Live auf Insta angehört und da sagte die Frauenärztin, bei „Blase“ soll man den Applikator nutzen und ca. 1 cm creme innen einbringen und noch was vaginal cremen – auch gut rund um die Harnröhre herum – und sie sagte auch: Jede Frau soll das bekommen – es gibt keinen Grund, es nicht zu nutzen!

    Liebe Grüße – Syna

    Antwort auf: Blasenschmerzen und Krämpfe #10145
    Syna
    Participant

    Hallo Bettina,

    hier darf man ja alles fragen: Wie alt bist Du denn? Bisher nimmst Du Hormone – oder gar nicht?

    Gynflor ist wunderbar – das Milieu ist unheimlich wichtig.
    Oekolp ist auch genau richtig – ja, das brennt etwas. Die Creme auch zu Beginn.

    Das ist leider – leider ein Zeichen dafür, die weit die Austrocknung fortgeschritten ist. Die ersten 2 Wochen cremt man täglich (ich hörte Abends machen und dann die Beine zusammen kneifen – das lindert wohl das brennen). und wenn sich die Schleimhaut langsam wieder erholt, dann cremt man 2-3 mal die Woche. Und nie wieder damit aufhören! Dann fängt es von vorne an.

    Ich weiß nicht, ob man hier Produkte nennen darf – googel Dir mal Estriol – vaginal Creme (ich denke auch, 0,1 ist echt wenig – würde höhere Dosierung nehmen) – ich hörte, das manche Frauen die eine Creme besser finden und manche die andere…. die Andere heißt wie ein Tier…. das von Rotkäpchen 😉

    Und ich hörte als Tipp. man trägt, wenn es noch so brennt, zuerst eine Intimcreme auf – wartet kurz und dann die Estriol-Creme… das mildert es ab. Es gibt viele, die einfach „fetten“ – das ist nicht so mein Ding – ich benutze täglich eine, die eine Apothekerin entwickelt hat – sie hat einen Onlineshop – glaube, wenn Du „Intimcreme Apothekerin entwickelt“ eingibst, findest Du sie sofort.

    Ich hatte in meinem Leben oft auch mit der Blase zu tun – hätte ich nur so manches eher gewusst… Bei mir ist seit Rimkus (aber ich habe früh angefangen – mit 47) und dieser Creme alles super.

    Dir würde ich wirklich die Estriol-Creme ans Herzlegen – und auch Gynflor oder ein ähnliches Produkt. Die Rimkus-Therapie an sich natürlich auch… aber Du brauchst ja auch schnell eine Hilfe – das sind Symptome, bei denen jede Frau leidet und schnell abhilfe braucht – und die kannst Du damit wirklich bekommen. Habe noch nie gehört, dass es nicht geholfen hätte….Da die Creme – wie geschrieben – nur lokal und nicht systemisch wirkt, kannst Du das wunderbar machen und Rimkus dazu!

    Viele Grüße – Syna

    Antwort auf: Blasenschmerzen und Krämpfe #10143
    Syna
    Participant

    Hallo Bettina,
    wenn die Schleimhaut bereits zu dünn und zu trocken ist und die Blase auch zu wenig Ö hat – dann ist es häufig ratsam zu den Rimkuskapseln (und jeder anderen HET) eine Estriol-Creme zu nutzen. Sie wirkt NUR lokal – nicht systemisch und hilft ergänzend ganz wunderbar. Zu Beginn brennt sie etwas – mein Tipp vorher eine gute Intimcreme nutzen… oder bisschen mischen zum daran Gewöhnen.
    Besprich mit Deiner Therapeutin, es zu ergänzen – wäre mein Tipp. Gibt es handlsüblich auf Rezept – anmischen lassen geht auch – ist dann Privatleistung.

    Der weibliche Intimbereich – inkl. der Blase und Harnröhre sind Östrogen-Junkies (glaube, Frau Dr. Schaudig zitiert das gerne von Ihrer Praxis-Partnerin, die das sagt) – wenn ausreichend lokal und systemisch versorgt, wird es alles deutlich besser.

    Wenn Du Podcasts hörst: Gibt tolle zu Blase bei „Hormongesteuert“ und bei „Meno für mich“.

    Viel Erfolg, viele Grüße Syna

    Antwort auf: Verhältnis Östrogen zu Progesteron #10141
    Syna
    Participant

    Hallo Casymyr,

    auf den ersten Blick wundert man sich – ja.

    Aber wir wissen zu wenig mit diesen Angaben, um es besser einschätzen zu können. Abgesehen davon geben wir hier keine therapeutischen Einschätzungen ab.

    Deine Freundin kann muss sich mal anschauen, ob sie noch einen Zyklus hat (oder so was ähnliches zumindest…. 😉 – nimmt sie durch – kommt noch eine Blutung durch ab und ab? Nimmt sie zyklisch – wenn zyklisch mit „Zyklus“ wurde an Tag ca. 21 Blut abgenommen? Wurde korrekt genau nach 2 Stunden Einnahme Blut abgenommen? Nimmt sie die Kapsel täglich – im Abstand von 12 Stunden? Wie hoch ist die Dosierung der Kapseln an sich? (ich zum Beispiel habe super viel Progestern drin – aber trozdem manchmal so niedrige Spiegel… macht aber nix, wird halt alles verbraucht an manchen Tagen – trotzdem stimmt die Menge an sich….)
    Wie alt ist sie, in welcher Phase des Wechsels? Wie fühlt sie sich? Hat sie noch eine Gebärmutter… etc.

    An sich sollte man denken, dass die therapeutische Entscheidung / Absprache mit der Patientin irgendwie begründet ist. Aber kann auch anders sein…Muss man sich umfassend anschauen.

    Viele Grüße! Syna

    Antwort auf: Frage zu Wechseljahrssymptom Schleimhäute #10136
    Syna
    Participant

    Hallo Kerstin,
    danke Dir – jetzt kann ich es mir etwas besser vorstellen.
    So wie Du es beschreibst, hattest Du vor Rimkus noch ab und an einen verzögerten Eisprung… wie das in der Übergangsphase so ist… aber das sind keine „echten“ Zyklen mehr.

    Unter Rimkus – egal in welcher Phase der Wechseljahre man ist – macht man 3 Monate hintereinander folgenden Rythmus: 21 Tage nehmen – 7 Tage Pause – wieder von vorne und man schaut, ob man noch eine Blutung bekommt.
    Du hattest es an Tag 20 – das ist ja für einen „normalen Zyklus“ (den Du nicht mehr hast) eh zu kurz – aber es ist ein Zeichen, dass Deine Horonrezeptoren noch funktionieren – das ist sehr erfreulich – somit sind auch die 2 Blutungen erfreulich.
    Unter der Blutung hast Du Pause gemacht – ja? Max. 7 Tage (am 7ten Tag fängt man wieder da – ist die Blutung nur noch kurz, wenig – kann man auch die Pause kürzen).

    Eine sehr dunkle und bröckelige Blutung ist typisch für die Perimenopause in ihrer Endphase. Wie lange die Endphase dauert – ist immer unterschiedlich.

    Wenn Du jetzt das Gefühl hast, es „klemmt“ – kannst Du Pause machen und schauen, ob eine Blutung kommt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das manchmal klappt – manchnal nicht… dann hat man gerade wieder angefangen und 2-3 Tage später gehts dann los und dann wieder Pause. Das macht wenig Spaß und man kommt aus dem Tritt.

    Meistens ist es sinnvoll durchzunehmen, bis eine Blutung kommt … man braucht Geduld.
    Meistens dauert es so ca. 1 Jahr, bis die Blutung stoppt oder man auf seine Zeiten mit Pause kommt… bis eines Tages auch unter eine geregelten Pause keine Blutung mehr kommt.

    Zu Deinen Schleimhäuten fällt mir leider nichts ein – aber wenn es nicht Trockenheit als Gefühl ist, braucht es an sich auch kein extra Estriol… das schwellende Gefühl müsstest Du doch noch mal Deinem / einem Therapeuten sagen.

    Liebe Grüße! Syna

Betrachte 10 Posts - 51 bis 60 (von insgesamt 132)