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Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterNiere Marie
Nun das ist eine interessante Frage. Könne wir uns vorstellen dass die Gabe von natürlichen human- identischen Hormone ein Fibroadenom verursachen können? (Man hört ja so manches über Hormone…)
Die Antwort: Nein !
Warum nicht?
Die Hormone die wir verwenden, sind durch kein bekanntes Verfahren von den menschlichen OriginalHormonen zu unterscheiden. Dh: wir können davon ausgehen (und machen laufend die Erfahrung), dass die bio-identischen Hormone in jeder Hinsicht (Wirkung und Abbauverhalten) identisch sind zu den Original Hormonen. Das bedeutet in der Konsequenz dass wir also eigentlich fragen müssten: machen unsere Sexualhormone Fibroadenome- wenn die Antwort hierzu ja ist, dann gilt das analog für die bio-identischen Hormone, wenn nein, dann nein…
Antwort in Sicht?
Damit wird klar, dass wir mit den bio-identischen Hormonen die natürlichen Verhältnisse wieder herstellen – und also KEINE RISIKOERHÖHUNG für keinerlei Krankheit verursachen. Sondern durch Ausgleich/ Auffüllen des Hormonmangels die Gesundheit in vielerlei Hinsicht verbessern.
Beste Grüsse !
DDr BeckDr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHabe Ihrem Rimkusarzt bereits Einen Hinweis gegeben!
Guten Erfolg!
Thomas BeckDr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo Sternchen
Wie Sie vielleicht wissen, dürfen Ärzte nur dann ärztlich beraten/ behandeln, wenn Sie den Patienten PERSÖNLICH kennengelernt haben (persönlicher Arzt Patienten Kontakt).
Deswegen kann ich keine direkten Dosierungsempfehlungen geben oder konkret beraten.
Ich darf aber allgemeine Hinweise geben.
ALSO:
Wir empfehlen ZWEIMAL täglich die Kapseln einzunehmen, weil dann eine kontinuierlichere Hormonversorgung möglich ist.
Wenn bei der ersten Messung Hormonspiegel noch ok sind und bei der zweiten Messung unter Behandlung abfallen, dann ist häufig die Ursache, dass der Hormonverbrauch ansteigt. Und das passiert dann, wenn das Tal des Hormonmangels verlassen wird WEIL Hormone zugeführt werden. Also eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn es zunächst natürlich verwundern kann…
Ihr Rimkusarzt könnte nun überlegen, ob allmählich ein Übergang zur einer längeren Hormoneinnahme gekommen ist- und Ihnen nun auch Östrogene zuführen, ZB für 3 Wochen und dann eine Woche Pause (für die Blutung) und dann wieder 3 Wo Einnahme…
Guten Erfolg!
DDr BeckDr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterSorry
Der Beitrag ist mir zu lang- kürzere haben eher eine Chance dass ich oder jmd anders antwortet….
Dr BeckDr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo Hr. Sirtis
Ja, ich kann gut verstehen, dasß das kompliziert und schwierig ist- wie eben so manches im Leben…
Tatsächlich darf ich Sie aus rechtlichen Gründen erst dann (mit-) behandeln, wenn es zumindest einmalig einen direkten Arzt- Patienten- Kontakt zwischen uns gegeben hat.
Das heisst konkret: Sie müssen persönlich zumindest EINMAL in die Praxis zu mir kommen. Das Weitere kann danach dann per mail und Telefon etc erfolgen.
Und Sie könnten dann zukünftig auch weiterhin vor Ort Blut abnehmen lassen und mir die Ergebnisse schicken – und ich würde dann die Rezepte machen.Wenn Sie das möchten, dann müssten Sie allerdings etwas Wartezeit einkalkulieren, wir vergeben im Dezember wieder Erst-Termine für das nächste Jahr, in diesem Jahr ist nichts mehr frei.
Deswegen ist es vielleicht doch sinnvoll, sich zunächst vor Ort jemanden zu suchen, um die Zeit zu überbrücken.
Und wenn Sie sich bei dem Kollegen/ Kollegin dann doch wohl fühlen, dann können Sie ja dort bleiben (- und sagen den Termin bei mir wieder ab…)…Alles Gute!
Thomas Beck
Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo Sirtis,
offensichtlich haben sich bei Ihnen diverse Unklarheiten eingeschlichen, das kann durchaus auch von einem nicht genug qualifizierten Arzt gekommen sein und muß nicht an Ihnen liegen.
ALSO:
Sowohl Männer als auch Frauen haben alle drei zentralen Sexualhormone: PROGESTERON – als erstes Hormon, aus dem der gesunde Körper dann die anderen Hormone herstellt.
Dann entsteht als nächstes Hormon TESTOSTERON und daraus dann (auch beim Mann!) ÖSTRADIOL (und die anderen Östrogene ebenfalls).
Das bedeutet nun, daß es unbedingt auch beim Mann erforderlich ist, daß ALLE 3 Hormone bestimmt werden, weil eines eben vom anderen abhängt.
Eine Behandlung nur mit DHEA und Zink ist absolut NICHT ausreichend, sondern fast als Kunstfehler einzuordnen. Eben weil gar nicht das gesamte Bild betrachtet wurde – und deswegen eine solche Therapie „hinkt“: Wesentliches fehlt!Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf: klicken Sie sich durch zur Liste der qualifizierten RImkus-Therapeuten. Diese finden Sie hier:
http://www.hormon-netzwerk.de/Therapeutenliste
(geordnet nach Postleitzahlen PLZ) und suchen Sie dort jemanden in Ihrer Nähe.
(Sofern diese Person tatsächlich wieder nicht alle die o.g. Hormone bestimmen sollte, bitte ich um Nachricht an mich, daß ich da mal nachfasse.)Wie Sie ja durch Ihre Messung inzwischen selber festgestellt haben, war bei Ihnen tatsächlich KEIN PROGESTERON mehr messbar. Damit ist es suboptimal, gerade dieses gar nicht mehr vorhandene Hormon nicht zuzuführen.
Eine fundierte Behandlung würde dann so aussehen, daß nach Erhebung der Anamnese (Krankengeschichte) und der Bestimmung aller nötigen tatsächlichen Hormonspiegel der Arzt Ihnen ein persönliches Rezept ausstellt, dementsprechend dann in der Apotheke die fehlenden Hormone als KAPSELN in INDIVIDUELLER Dosierung FÜR SIE hergestellt werden.
Alles andere ist „Kokolores“ und wird Ihnen nur schwerlich helfen, Ihre Beschwerden loszuwerden…
Die Einnahme von irgendeinem Präparat mit 10mg Progesteron ist wie ein Schuß in den Wald: die Wahrscheinlichkeit zu treffen, ist nicht so besonders groß…Guten Erfolg!
DDr. Thomas Beck
Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo Melke
das ist insgesamt sehr schwer zu beantworten. Einmal, weil die meisten Männer kaum typische Hormonmangel Symptome zeigen- von nachlassender Vitalität, weniger Belastbarkeit, Gewichtszunahme (und weniger Erektionen) einmal abgesehen…
Deswegen ist die HormonBehandlung des alternden Mannes wohl auch nicht so ein Renner, wie bei Frauen in den Wechseljahren. Weil bei den Frauen die Wechsel-Symptome meist ziemlich klar sind und man den Erfolg leicht daran messen kann, daß die Symptome zurück gehen oder verschwinden.Das ist also auch ein weiterer Grund, warum wir die Hormonspiegel im Blut bestimmen, um Hinweise zu bekommen, ob die Hormone bereits stimmen – oder eben noch nicht.
Dann steht bei der Behandlung von Männern auch sehr klar der VORSORGE- Aspekt im Vordergrund: Also Hormone einnehmen, um die Prostata zu schützen, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfalls zu reduzieren etc…
Typischerweise „fühlt“ man dann aber auch den Rückgang des Risikos nicht so direkt… siehe oben…Die für Männer empfohlenen Zielbereiche für die Sexualhormone sind nach RImkus:
Östradiol: 30 – 60 pg/ml
Progesteron 3-10 ng/ml
Testosteron 3-10 ng/ml
VitaminD3 (25 OH) 50-100 ng/mlMit bestem Gruß!
DDr Beck
Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo wolfdancer
zum ersten einmal herzlichen Glückwunsch, daß Sie zur RimkusTherapie gefunden haben, und daß Ihr Arzt eine offensichtlich sehr gut passende Dosierung für Sie verschrieben hat.
Grundsätzlich kann für Frauen in Ihrer hormonellen Phase die Regel verwendet werden: ROT heisst STOP. Das heisst konkret, daß Sie mit der Einnahme für eine Woche aufhören, wenn sich eine hellrote Blutung zeigt (aber nicht schon bei der kleinsten Schmierblutung!). Die eine Woche Pause entspricht also der normalen Dauer einer Periodenblutung.
Da kommt es dann nicht so genau darauf an, ob es nun wirklich der 28. Zyklustag ist, wenn Sie bluten. Wenn sich vorher schon eine hellrote Blutung zeigt, schickt Ihr Körper Ihnen gewissermaßen ein Signal – und das hat Vorrang!
Wenn das einmal passiert und vielleicht gelegentlich wieder, muß das meist gar nicht besonders beachtet werden, weil eine unregelmäßige allmählich „stotternde“ Hormonproduktion in den Wechseljahren typisch ist: wenn Sie allerdings nicht in den Wechseljahren sind (die für uns mit Mitte dreissig beginnen können – ich kenne Ihr Alter nicht), dann sollte das schon mit Ihrem Arzt besprochen werden…
Die Kontrolle der Hormonwerte im Blut machen wir anfangs normalerweise alle 3 Monate – und später zweimal im Jahr.Wir hatten vor einiger Zeit ein Seminar in Wien gemacht. Allerdings war der Aufwand erheblich, allein die unterschiedlichen Mehrwertsteuer-Sätze für die Rechnungen! Sodaß wir entschieden haben, uns zunächst auf Deutschland zu konzentrieren.
Und schliesslich ist es von Wien nach München ja auch nicht weiter, als von München nach Wien- oder?Mit den besten Grüßen!
DDr Beck
Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo Sabine
Gewichtszunahme, Haarausfall, psychische Probleme: das riecht mir doch sehr nach Problemen mit der Schilddrüse (Schilddrüsenunterfunktion!)…
Am Besten einfach die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen:
f-T3
f-T4
TSH
Schilddrüsen-AntikörperDann kann Ihr Arzt erkennen, ob die eigentlichen Hormone zu niedrig sind (und auch welche!) und diese dann ggf gezielt zuführen…
DDr Beck
Dr. Dr. med. Thomas Beck
KeymasterHallo
Dies ist ein FORUM und keine Hormonberatungsstelle.
Dass heisst konkret, daß Sie von mir (DDr Beck) in der Regel KEINE Antwort bekommen, sondern daß andere blogger Ihren Kommentar posten.
Eine direkte ärztliche Beratung darf hier aus rechtlichen Gründen grundsätzlich NICHT stattfinden, weil dazu – aus guten Gründen – ein direkter Arzt- Patienten- Kontakt Voraussetzung ist.
WENN Sie also eine ärztliche Beratung wünschen, dann gehen Sie zur Therapeutenliste http://www.HormonNetzwerk.de/Therapeutenliste: die ist nach PLZ geordnet und suchen dort jemanden in Ihrer Nähe heraus. Wenn Ihr Therapeut in Urlaub ist, dann sollte er entweder eine Vertretung benennen, die Sie betreuen kann, bzw. Ihnen Hinweise geben, was im Falle eines Falles zu tun ist.Ich hoffe, Sie – und die anderen Leser – können das nachvollziehen und zukünftig berücksichtigen!
Zur allgemeinen Information noch folgendes: Blutungen können immer wieder mal kommen, schliesslich sind Sie Frauen und keine Maschinen und – sofern die Hormon-Rezeptoren noch gut funktionieren kann sich durch die Hormongabe auch eine neue Schleimhaut aufbauen und die kann dann auch abbluten. Das ist also völlig normal und das kann auch noch viele viele Jahre nach dem Wechsel noch auftreten, meine älteste Patientin war über achzig als sie (vorübergehend) wieder angefangen hat zu bluten!
Die Blutabnahme soll aus guten Gründen um den EINUNDZWANZIGSTEN Tag statt finden (also 212 + / – 2 tage) , weil in diesem Zeitraum eine möglicherweise noch vorhandene eigene Produktion von Progesteron am höchsten wäre und wir das dann bei der neuen Dosierung berücksichtigen können.
WENN eine Frau unter der RimkusTherapie hellrot (nicht dunkelrot!) blutet, dann ist das ein klares Signal, eine EINNAHME PAUSE zu machen, mindestens so lange wie die hellrote Blutung anhält, ggf auch für eine Woche.
Eine übliche Dosierung kann sein: eine Kapsel mit 100mg Progesteron morgens und abends, in der Regel ist in der Kapsel aber auch 1mg Östradiol enthalten. Sodaß dann morgens und abends 100 mg Prog und 1 mg Östradiol eingenommen werden. Andere Dosierungen und Kombinationen sind grundsätzlich möglich, müssen aber gut überlegt und ärztlich- therapeutisch sinnvoll sein.
Den EINSTIEG in die RimkusBehandlung macht man aber sinnvollerweise mit einer VERMINDERTEN START- DOSIERUNG- also klar weniger als 100 mg Prog und weniger als 1 mg Östradiol.
Für die Wirkung ist die Qualität der Inhaltsstoffe (Hormone) in den Kapseln sehr wichtig, Ihr Rimkus-Therapeut kann Ihnen erläutern, worauf es ankommt. Wir erleben leider immer wieder, daß die Qualität nicht stimmt und daß dann die Wirkung leider nicht wie gewünscht oder gar nicht eintritt.P.S: Es wäre nett, wenn Sie zukünftig Ihren Vornamen (ggf auch mit Familienname?) angeben könnten, dann können wir Sie damit ansprechen!
Mit besten Grüßen
DDr. Beck
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