Menü Schließen

Thrombosen auch durch Vaginalring

Thrombosegefahr durch Vaginalring

(Klicken um zu vergrößern)

3 Kommentare

  1. Hormone kaufen

    Der Vaginalring ist gefährlicher als die Pille? Gut, 30-40mcg ist auch viel mehr als der Verhütungsring wirklich freisetzt, das sind beim NuvaRing zB nur 15mcg durchschnittlich!!! Und damit dürfte das mit dem Thromboserisiko schon wieder anders aussehen 😉

    lg Nina <3

    • Dr. Dr. med. Thomas Beck

      Hallo Nina,

      so würde ich das nicht interpretieren, daß der Vaginalring gefährlicher ist als die Pille.
      Sondern es geht darum, daß sowohl der Ring als auch die Pille nicht nur meßbare Mengen von synthetischen Hormonen freisetzen, sondern daß damit auch ein klar nachgewiesenes erhebliches Ansteigen der Nebenwirkungen (wie Thrombose) verbunden ist.

      Das gilt nicht für die Gabe von Progesteron, dies verbessert das Risikoprofil!

      Es kommt also wirklich darauf an, was gegeben/ genommen wird- und „Hormon ist nicht gleich Hormon“, da muß man sauber trennen!

      mfg
      Dr Beck

  2. Dr Beck

    In dieser sehr umfangreichen Studie stellt sich heraus:
    1. Der VaginalRing (zB „NuvaRing“) mit synthetischem Östrogen und Progesteron erhöht das Risiko für eine Thrombose auf das Doppelte!
    2. Das Hormon- Pflaster ebenfalls mit synthetischem Östrogen und Progesteron erhöht ebenfalls das Risiko für eine Thrombose auf das Doppelte!
    3. Progesteron erhöht das Risiko NICHT. Das Risiko war sogar auf weniger als die Hälfte vermindert! Progesteron hatte insofern eine Schutzfunktion!

Kommentarfunktion ist geschlossen.