Menü Schließen

lilalein

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 1 bis 10 (von insgesamt 19)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Absetzen der Rimkus Kapseln #7141
    lilalein
    Teilnehmer

    Liebe Rutschgerl, ich habe nach fast einem Jahr über GMX diese Unterhaltung im Postfach gehabt, wahrscheinlich weil in meinen Chat von damals geschrieben wurde. Das ich nun auch ein Stantement abgebeben habe, lag an deinen Kommentaren wie zb „Im Sinne Hormonmangel und deren gesundheitlichen Folgen wie Altersbeschwerden“ ..“Ohne sind Alterserkrankungen nicht zu bremsen“ etc… So etwas macht Angst, und ich persönlich mag diese Art nicht.

    Antwort auf: Absetzen der Rimkus Kapseln #7132
    lilalein
    Teilnehmer

    Hallo Angi, ich habe meine Kapseln ja bereits im Juli, letzten Jahres abgesetzt. Ich kenne es auch eher so, dass man Hormone eher ausschleichen soll..die Dosis langsam reduzieren…beim Beginn mit den Kapseln wurde es ja auch so gemacht…und die Natur (die Wechseljahre) macht es ja auch nicht abrupt. Aber, ausser einer leichten Zwischenblutung habe ich keine Probleme gehabt!! Ich kann auch Heute, also ca 11 Monate ohne Hormone berichten, dass es mir auf jeden Fall besser geht. Ich hatte die Kapseln irgendwann empfohlen bekommen, hatte grosse Hoffnungen..aber ich kann wirklich nicht sagen, dass sie mir irgendwelche Voteile gebracht hätten. ..doch, meine Haare waren schöner..aber, das hat mir nicht gereicht, und ich war auch nicht mehr bereit, die hohen Kosten weiter zu tragen!! Ich habe, je höher dosiert wurde immer mehr ‚unter Strom gestanden‘, war sehr ‚auf Krawall gebürstet‘ ..fühlte mich aufgeschwommen, und als am Ende noch ein Gabährmutter Polyp da war, hab ich die Kapseln abgesetzt. Der Polyp war bereits 4 Wochen nach dem absetzen verschwunden, und ich bin wieder ausgeglichener…. Meine Vitalwerte werden regelmässig kontrolliert (Herz, Blutwerte…etc) es ist alles in bester Ordnung. An meinen Beschwerden (schwindener Energie, Schmerzen) hat sich die ganze Zeit null verändert….keinerleih Besserung mit den Kapseln. Auch meine Gyn sagt, nicht jeder kommt mit einem (auch nicht natürlichen) Hormonersatz klar. Lange Rede, kurzer Sinn…. ,steht ja auch alles schon hier….wollte nur auch nach 11 Monaten nochmal sagen, MEINE ENTSCHEIDUNG WAR RICHTIG ).. Alles Gute dir…

    Antwort auf: Absetzen der Rimkus Kapseln #6439
    lilalein
    Teilnehmer

    Hallo, ich kann gerade meine Laborwerte/Rosler nicnt finden…antworte schon mal ohne. Ja, die Dosis wurde erhöht. Auf meinen Wunsch wurde irgendwann auch der DHEA Wert bewstimmt, der total im Keller war..auch dieses habe ich irgendwann mal dazu genommen. Was sich ebenfalls bei mir nicht mehr einstellen liess, waren die Schilddrüsenwerte…ich habe eine Umwandlungsstörung entwickelt. Und da der Bedarf der Schilddrüsenhormone steigt, wenn ich zb Östrogene einnehme…musste ich alles steigern, jedoch ohne Erfolg auf den FT3 Wert….also, auch da zusätzliches Thybon. Und…egal wie ich ALLES immer mehr gesteigert habe, ich hätte mindestens erwartet, dass es mir zwischendurch mal etwas besser geht… Also, wenn es einem bei der Rimkus Methode NUR unter absolut perfekter Hormonlage gut geht..gewisse Schwankungen und der Verbrauch von Hormonen sind ja immer vorhanden…, dann ist mir das einfach zu wenig… Zur Hashimoto- Natürlich beeinflusst die Hormonlage der Schilddrüse (bzw die nicht mehr vorhandene, und syntetisch aufrecht gehaltene..) auch ALLE anderen Hormone….deshalb wollte ich auch wissen, wo mein DHEA ist!!! Und nachdem dieses auch im Keller war, der Polyp sich hartnäckig nicht zurück gebildet hat…wurde mir das Ganze einfach zu heikel. Meiner Meinung nach, ist es nicht so einfach…zumindest nicht, wenn durch zb einer Hashimoto eh schon nix mehr normal funktioniert. Ganz offensichtlich interessiert es das ganze Hormonsystem nicht, ob ich Östradiol und Progesteron ergänze, ich hätte gehofft, dass die etlichen anderen Hormone nachziehen…
    Dazu kam, dass ich vor dem Beginn der Rimkus Methode gerade eine gute und ausgeglichene Zeit hatte, ich denke ich hatte die Wechseljahre bereits hinter mir… Ich habe aber so lange auf den Termin bei der Ärztin gewartet, dass ich es jetzt dennoch ausprobieren wollte. Mein Nuklearmediziner hatte mir dann irgendwann gesagt, ich hätte mich durch die Kapseln wieder in die Wechseljahre versetzt. So war auch mein Gefühl…
    Warum die Ärztin nicht gelistet ist, weiss ich nicht, ich weiss aber, dass ich sehr lange auf den Termin waten musste und sie täglich bis Abends spät noch arbeitet….vielleicht hat sie sich deshalb von der Liste nehmen lassen?? Ich weiss auch, dass die substitierung von DHEA nicht zur Methode gehört, aber das dieses Hormon weiterhin im Keller ist, fand ich dennoch merkwürdig.
    Zum Polypen… Am Ende hat mich jetzt nur noch interessiert, dass ich nicht ins Krankenhaus zur Ausschabung muss. Dass diese Polypen zb durch Hormonschwankungen in den Wechseljahren kommen, weis ich. Aber, wenn diese weg fallen, tun es auch die Polypen….so war es ja dann auch. Hormonschwankungen hatte ich übrigens ein ganzes Leben….noch nie kam ich mit eingenommenen Hormonen klar….am schlimmsten damals mit der Spirale… Ich habe das Gefühl, am Kabel zu drehen, sobald ich Östrogene..Östradiol einnehme. Ich hatte jetzt auch zum Schluss Wassereinlagerungen, Stiche in der Brust…etc….
    Das halbe Jahr ist ja dann jetzt um, und mir geht es meinen Umständen entsprechend, gut. Das sich nichts ändert, sobald ich die Kapseln absetzt, glaube ich nicht. Ich nehme die Kapsel ja 2 x täglich weil die Hormone sich nach wenig Stunden wieder abbauen, deshalb ja auch die Blutendnahme nach 2 Stunden… Bis das Gesamtsystem sich reguliert hat, dauert es meinetwegen bid zu einem halben Jahr. Ich habe auf jeden Fall schnell eine grössere Ausgeglichenheit, keine Wasseransammlungen…genererell die Regulation der Hormone (meine Schilddrüsenwerte sind jetzt optimal), und auch optisch wieder Verbesserungen gemerkt . Und das wichtigste, ich musste nicht in der dramatischen Krankenhaussituation die OP durchführen lassen. Auch mein Mann bestätigt, dass ich friedlicher geworden bin.
    Fazit für mich, ich hatte das Gefühl, dass ich massiv in mein körperliches Geschehen eingegriffen habe, ich habe es eine ganze Weile probiert…und ganz wichtig (!) all das kostet ja ordentlich Geld, neben all den Alternativärzten bei denen ich sonst noch etliche Euros gelassen habe, bin ich nun einfach bei den Medizinern geblieben, denen ich vertraue… denn zumindest bzgl der Hashimoto konnten mir am Ende nur die Helfen.
    So lebe ich nun erstmal MIT meinen Wehwehchen…zb der sogenannten Fibromyalgie…. und versuche sie zu akzeptieren, denn der ständige Versuch sie weg zu kriegen, hilft nicht…. So auch übrigens so Sätze wie:
    ‚Auch sind die Risiken für Erkrankungen wieder höher‘ …(hattest du geschrieben…)… Ich denke, es kommt auf vieles an, eben auch, dass man solche Sätze nicht im Kopf hat…wo ich leider sehr anfällig für bin.
    Wenn ich die letzten Laborergebnisse noch finde, schreibe ich sie noch hier rein…
    Lieber Gruss…

    Antwort auf: Absetzen der Rimkus Kapseln #6435
    lilalein
    Teilnehmer

    Hallo, ich möchte nun noch einmnal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe wie erwähnt meine Kapseln wegen des Korpus Polypen abgesetzt…und auch, weil die erhofften positiven Effekte der Wirkung/Kapseln nicht zufriedenstellend wahren.
    Ich war 4 Wochen nach Absetzen der Kapseln zur Ultraschall Untersuchung, UND DER POLYP WAR WEG!!!!!!! Es war also eindeutig ein Östrogen provoziertes Geschehen. Der positive Nebeneffekt ist, dass es mir anhaltend (bis zum heutigen Tag) DEUTLICH besser geht, als unter der Kapseleinnahme. Ich bin deutliche ausgeglichener, ruhiger, entspannter…..hab nicht mehr dieses Gefühl aufgedunsen zu sein…irgendwie ‚Scheinschwanger‘..unter Strom. Ich war, je höher die Hormone dosiert wurden so dermassen unzufrieden und auf ‚Krawall‘ gebürstet, das ich mich ständig mit meinem Mann gestritten habe, seit Absetzen der Kapseln ist dies KOMPLETT weg!!! Fazit, ich habe die Kapseln einige Zeit genommen…und für mich war es nicht gut. Ich bin froh über die Entscheidung sie abzusetzen…mir geht es DEUTLICH besser, und mir wurde so eine OP erspart.
    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr….

    Antwort auf: Absetzen der Rimkus Kapseln #5457
    lilalein
    Teilnehmer

    So steht es in der Literatur geschrieben, genau…wobei die Östrogene für das Wachstum verantworlich sind. …das Progesteron nicht. So hat es mir auch meine Gynäkologin erklärt, und der traue ich da auch absolut sowohl Erfahrung und Fachwissen zu.
    Mir ist es jetzt den Versuch wert, ob sich der Polyp unter Wegfall der Hormone zurück bildet….ich habe keine Lust auf eine Vollnarkose und eine Ausschabung. Vielleicht ist er ja sogar schon durch die Schmierblutung weg…die hatte ich ja Jahre nicht…
    Ich hatte nie den erhofften Zustand durch die Kapseln, aber das ist bei mir auch kompliziert, durch die Hashimoto…etc…
    So probiere ich es jetzt ohne …wenn ich dann eine Verschlechterung merke, weiss ich es wenigstens, dass die Kapseln eine Verbesserung machen…dann fange ich im Herbst wieder an.
    Was genau bedeutet denn ‚optimal‘ eingestellt? Bei der vorletzten Untersuchung war alles optimal…bei der letzten alle Werte im ‚Keller’…dann haben wir die Dosis erhöht….wovon ich Brustspannen und Wassereinlagerungen hatte….und meine Stimmung war sozusagen sehr 😉 rebellisch/jung, wobei mein Körper sich aber weiterhin wie (mindestens) 54 angefühlt hat…. Mir ist das jetzt alles zu heikel, ich muss auch jedesmal meine Schilddrüsenhormone anpassen…..

    Antwort auf: Korpus Polyp #5219
    lilalein
    Teilnehmer

    …mein D3 Wert liegt bei 77, ja. Ich werde den Rest mit meinen Ärzten klären. Vielen Dank für deine Zeit und Müh’…..

    Antwort auf: Korpus Polyp #5217
    lilalein
    Teilnehmer

    Meine 3- Monats Dose ist nun alle, ich bräuchte also ein neues Rezept !!!
    Wie könnte denn die neue Dosierung aussehen??
    Hab nochmal nachgeschaut, die Apotheke ist die Forsthaus-Apotheke in 63263 Neu-Isenburg,..meine Ärztin ist in Werne…sie steht nicht in der Therapeutenliste hier, hat aber sehr viel zu tun…deshalb vielleicht nicht (mehr) in der Liste?
    Meinen Vit D Wert habe ich vor einigere Zeit schon, mit Hilfe der Forsthaus Apotheke ‚aufgesättigt‘, er wurde vor einem halben Jahr nochmal gecheckt und ist optimal. Ich nehme 1 mal in der Woche eine Dekristol 20000 zur Erhaltung.
    Nebenbei muss ich Heut entscheiden, ob ich mich am Freitag Biontech impfen lassen möchte, bin aufgrund meines Allgemeinbefindens sehr unsicher…kann es aber auch nicht beurteilen.

    Antwort auf: Korpus Polyp #5215
    lilalein
    Teilnehmer

    ..ja, ich hab Morgen einen Internisten Termin,die wird bestimmt ein Blutbild machen…Eisenwert will ich auf jeden Fall haben!! Die Werte sind extrem abgerutscht….ja…ich denke vielleicht auch, weil ich die Schilddrüsenmedikamente so gesteigert habe….oder vielleicht auch, weil ich mit den Wechseljahren doch noch nicht ganz fertig bin?? Apotheke (fällt mir gerade nicht ein…bin aber schon sicher, dass es eine zertifizierte ist) und Labor (Rosler) sind gleich geblieben. Ich hatte beim letzten Post ja gerade eine neue 3- Monatsdose bekommen.
    Der Polyp ist nicht weiter gewachsen….verkalkt… Immerhin!!

    Antwort auf: Korpus Polyp #5213
    lilalein
    Teilnehmer

    …meine bisherige Dosis/Kapsel:

    Östradiol1,4(1,4)mg
    Progesteron90(90)mg

    Euthyrox habe ich innerhalb von Monaten von 87,5 auf 150 plus 10 Thybon gesteigert…so langsam kommen die Werte annähernd in den optimalen Bereich.

    Zusätzlich muss ich seit nem ca halben Jahr Blutdrucksenker nehmen, aktuell sind die Werte trotzdem nicht optimal…

    Symptome: Körperlich schnell ausgelaugt, mit Schmerzen vor allem in Armen und Beinen… Total erschöpft, ab dem Mittag muss ich mich hinlegen und schlafen…werd am Nachmittag llerdings nicht mehr richtig fit. Psychisch gehts hoch und runter…’keine Lust zu nix’… meine Arbeit mit den Pferden krieg ich hin ..das wars dann aber auch schon, für mehr fehlt die Motivation und körperliche Kraft, vor allem wegen der Steifigkeit und Schmerzen. Meine Stimmung kann von einen auf den nächsten Moment total abrutschen. Ich bin sehr emfindlich….sowohl was körperliches Schmerzempfinden angeht, als auch psychisch….

    Ich könnte mich nächste Woche impfen lassen (Biontech) …bin unsicher, wegen meines Allgemeinzustandes?!!

    Antwort auf: Korpus Polyp #5212
    lilalein
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe neue Blutwerte und hätte gerne mal eine eine Meinung/Beurteilung. Die Werte sind ziemlich abgerutscht. FSH und DHEAS habe ich auf meinen Wunsch zusätzlich bestimmen lassen, da ich quasi trotz Verdoppelung der Schilddrüsenhormone immer noch total erschöpft und nicht belastbar bin.

    Östradiol 86,0(113,6)pg/ml120-180
    Progesteron4,3(11,50)ng/ml10,0-30,0
    FSH78,2(68,14)IU/l2,0-6,0
    DHEAS140,15(–)μg/dl180-460

    Ich warte aktuell auf den Rückruf der Ärztin….

    Danke

Betrachte 10 Posts - 1 bis 10 (von insgesamt 19)