Forum-Antworten erstellt
-
AuthorArtikel
-
Claudi73
ParticipantHallo Ruth,
ok, danke. Genau davor habe ich eigentlich auch ein bisschen Angst, dass vielleicht in dieser komischen Übergangszeit – wo Östrogen mal hoch, mal niedrig ist – schon voreilig Östrogen verordnet wird, was vielleicht noch gar nicht nötig wäre, da die Spiegel noch zu sehr schwanken..
Ich melde mich und kann ja berichten, wie es bei der neuen Therapeutin war und was ich für einen Eindruck von Ihr habe.
Mittlerweile kann ich mir nach spätestens 5 Minuten ein Bild von einem Arzt machen, ob es mit uns klappt und wir beide den gleichen Weg einschlagen.Liebe Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantHallo Ruth,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Zu den Zysten, die ich ja eigentlich seit August letzten Jahres habe, hat der Arzt nie was gesagt und ich gebe zu, ich habe bislang auch nie hinterfragt. Das hörte sich bei ihm nur an wie “ das ist nicht so wild, das ist normal, wir kontrollieren regelmässig“ und selbst wenn meine Zysten mal weg wären, gäbe es keine Garantie, dass sie in 3-4 Wochen wieder da sind. Aber danach werde ich dann mal doch genauer zum Kontrolltermin fragen. Der hat sich schon immer gefreut, wenn ich meinen Zettel aus der Handtasche gekramt habe. Das hab ich aber nur zu Beginn gemacht, als ich selber noch nicht Bescheid wusste. Aber ich hab auch schon gelesen, dass es unterschiedliche Zysten mit unterschiedlichen Entstehungen geben kann.
Ja Schilddrüse mein letzter akteller Stand war September letzten Jahres Hashi-Antikörper 345, TSH im März ungefähr 1,3. Hab leider erst im Oktober Termin beim Nuklearmediziner. Aber ich werde diese Werte TSH, ft3, ft4 und auch die Hashi-Antikörper von der Rimkustherapeutin mit abnehmen lassen. Dann weiss ich dahingehend wenigstens Bescheid. Bei der Nuklearmedizinerin trägt zwar die Krankenkasse die Kosten, aber das ist mir jetzt vom Zeitraum noch zu lange. Ich hab schon soviel Geld für Untersuchungen ausgegeben, da kommt es auf die Werte nun auch nicht drauf an.
Ich glaub ich habe meine Werte schon richtig umgerechnet. Ich mache das mit dem Rechner https://unitslab.com/de/node/128
Den finde ich sehr gut. Ich schreib sie dir nochmal laut Laborbericht.
Aus der Schmierblutung ist übrigends eine richtige Blutung geworden. Hab nachgerechnet ist der 25. Zyklustag, passt also. Aber ich denke, die Reduzierung hatte da auch was mit zu tun. Jetzt muss ich sowieso erstmal Pause machen, nur ein paar Tage. Ich will am zum Ersttermin um 11.45 Uhr am 18.08. 21 gleich Blut abnehmen lassen, wenn ich einmal dort bin und werde auch 2 Stunden vorher meine 200mg nehmen, so wie ich das bislang gemacht habe und dann sehen, was sie sagt.
Was ich noch unbedingt fragen wollte … mein Östrogen ist ja auch dolle gesunken. FSH ist noch im guten niedrigen Bereich. Wird bei einer eventuellen Verschreibung von Östrogenen mehr auf FSH geschaut und gar nicht so sehr auf den E2-Wert? Weil bei 100 pg E2 nur vom Wert her könnte man doch schon Östrogen einnehmen, aber FSH sagt ja eigentlich „nein – wir brauchen noch keine Unterstützung“. Wem wird da mehr Beachtung geschenkt?Ich werde auch mal nach dem verwendeten Testkit fragen. Ich kann mir den hohen Wert von Progesteron wirklich nicht erklären, das passt nicht zu meiner Gewichtszunahme, zu den Wassereinlagerungen zu den Schmierblutungen und die letzten beiden Zyklen waren ja auch nur ca. 17 Tage lang. Ich nehme Progesteron ab 6.Zyklustag und muss ja am 16. Zyklustag wegen der Blutung schon wieder Pause machen, nee irgendwie passt ja wirklich gar nicht zu dem hohen gemessenem Wert. Ich frage da auf jeden Fall mal nach.
So nun meine Original-Labor-Blutwerte:
FSH basal 6,3 IU/l (keine Referenzwerte angegeben)
E2 389,0 pmol/l (keine Referenzwerte angegeben)
Progesteron 183,17 nmol/l (keine Referenzwerte angegeben und ich hab die Kommastelle 3x überprüft …)
Testosteron, gesamt: kleiner als 0,30 nmol/l (Referenz 0.70-2.43)Liebe Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantHallo Ruth,
ich freue mich, dass du schon geantwortet hast. Bitte lies abends in Ruhe nochmal meinen Roman. Ich hatte nur erwähnt, dass ich das erste mal seit langen auch wieder niedrig normale Östrogenwerte und hatte nur geschrieben, dass die Zystem bestimmt nun weg sind.
Letzet FA-Besuch mit Ultraschall war im Februar 2021, damals immer noch großes Myom und 2 Zysten. Habe jetzt am 30.08.21 neuen Termin.Liebe Grüße
Claudia8. August 2021 um 12:15 Antwort auf: Aussagekraft der Blutwerte bei unterschiedlicher Morgen und Abendkapsel #5569Claudi73
ParticipantHallo,
ich weiss was du meinst. Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, denn bei mir war das auch mal so. Morgens weniger, abends mehr eingenommen. Blutabnahmen aber immer nach der niedriger dosierten Morgenkapsel.
Bin mal gespannt, was wir für Antworten bekommen …Viele Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantGuten Tag an alle,
nachdem Herr Dr. Beck am Montag geraten hat, dass ich unbedingt doch eine Pause einlegen sollte, habe ich dies auch getan.
Pause ab Montag und seit Mittwoch eine „schöne“, kräftige Blutung …Viele Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantGuten Tag an alle,
nachdem Herr Dr. Beck am Montag geraten hat, dass ich unbedingt doch eine Pause einlegen sollte, habe ich dies auch getan.
Pause ab Montag und seit Mittwoch eine „schöne“, kräftige Blutung …Viele Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantHallo Ruth,
es sieht sehr unhöflich aus, weil ich auf deine letzte Nachricht von Samstag Nacht noch nicht geantwortet habe.
Wir haben zu Hause momentan Probleme mit dem Internet. Bin auf Arbeit und kann nur mal kurz schreiben. Ich hoffe heute Abend funktioniert es wieder …
Liebe Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantGuten Tag Herr Dr. Beck,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Diese sind verständlich und auch logisch.
Ich dachte einfach, ab einem gewissen Alter kann man sich aussuchen, ob man eine Pause machen muss oder nicht.
Sind eigentlich hohe Östrogenwerte, die von bestehenden Zysten kommen anders zu werten, als wenn der Körper selber Östrogen ohne Zysten in dieser Höhe bilden würde?
Einen schönen Tag allen …Freundliche Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantHallo Ruth,
du hast Recht! Im Februar hatte ich mal einen Ausrutscher mit „nur“ 240pg. Im April war E2 schon wieder bei 450pg. Da ich immer wieder Zysten habe, sind die hohen E2 Spiegel wohl auch passend dazu. Synthetische Hormone habe ich nur als ganz junges Mädchen mal ganz kurz genommen. Meinen FSH Wert lasse ich ja immer mit kontrollieren und der ist bislang nie über 5.
Ich habe nur Angst wegen diesem immer hohen Östradiolwert, dass vielleicht doch mal was „ausarten“ könnte und bin auch froh, dass mir der Arzt 500mg Progesteron verordnet hat, das beruhigt mich schon. Habe ja auch Myome und Brustzysten. Das hattest du mir schon mal geschrieben, dass hohes Progesteron den Östrogenwert drückt, aber das behalte ich alles im Auge. Ich werde das jetzt einfach versuchen mit dem Durchnehmen. Denn auch mit hohem Progesteron war mein letzter Zyklus nur 17 Tage lang.
Liebe Grüße
ClaudiaClaudi73
ParticipantGuten Abend Ruth,
bitte entschuldige, wenn ich so oft nerve, aber ich habe auch nochmal eine Frage zur Einnahmepause. Ich habe mitunter schon ein schlechtes Gewissen immer zu fragen, weil wahrscheinlich viele hier, so wie ich auch, denken … die Ruth wird schon antworten …
Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man sagt, dass man keine Einnahmepause mehr machen muss? Werde demnächst 48 und nehme bislang nur Progesteron (500mg). Mein Östradiol liegt seit einem Jahr immer zwischen 450 und 800 pg, FSH bei 4-5.
Wenn ich das Progesteron bislang absetze, klappt es immer noch mit einer Blutung, die nach ca. 2 Tagen einsetzte. Manchmal sind es nur Schmierblutungen, manchmal aber auch eine richtige Blutung über 4-5 Tage. Ich wollte bislang eigentlich immer noch eine Blutung haben (als „Reinigung“), aber bringt das in meinem Alter eigentlich noch irgendwelche Vorteile mit sich? Ausser vielleicht, dass man Zyklustage zählen kann und somit einen Bluttest am 19.-24. Zyklustag vornehmen kann. So langsam verabschiede ich mich nämlich von dem Gedanken mit der Einnahmepause und bin (vielleicht) bereit, auf eine Blutung zu verzichten. Ich bin etwas verunsichert diesbezüglich. Ist es so falsch, das Progesteron durchzunehmen und dann erst abzusetzen, wenn von alleine eine Blutung einsetzt? Oder wäre es in meinem Alter wirklich noch ratsam, eine künstliche Pause einzulegen?
Es grüßt dich sehr dankbar
Claudia -
AuthorArtikel