Menü Schließen

MissSsabbini

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 10 Posts - 1 bis 10 (von insgesamt 11)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Blutentnahme nach Menstruation #6754
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Hallo Henriette!
    Ja, ohne Ruth wären wir hier völlig aufgeschmissen… Definitiv!

    Mein letztes Labor Mitte September 2021 zeigte folgende Werte:

    FERR=76.3; B12=427.9; VitD25LI=57.3; FSH=22.69; PROG3=13.30; eE3=78.0
    So hat mir die Praxis die Werte nochmal per Mail übermittelt.

    Ich nehme seither:

    Morgens: 150 mg Progesteron und 0,5 mg Östrogen
    Abends: 200 mg Progesteron und 0,8 mg Östrogen

    Wenn es ganz schlimm ist, dann fange ich mittags an mich schlecht zu fühlen: Blutdruckanstieg, Herzstolpern, Unruhe, Herzrasen (mehrfach kardiologisch abgeklärt), gelegentlich eine üble Panikattacke. Für diese Zeiten (meist ab dem Eisprung oder dem versuchten Eisprung (Mittelschmerz, Zervixschleim habe ich nur noch selten), hat mir meine FÄ eine zusätzliche Kapsel mit 100 mg Progesteron und 0,3 mg Östrogen verschrieben. Sie sagte, sie habe über 2000 Patientinnen behandelt und ich sei erst die 3., die eine zusätzliche Kapsel mittags benötige. Wenn ich die Mittagskapsel gegen 12 Uhr nehme, geht es gut. Wenn nicht, kommen zwischen 12 und 14 Uhr die o.g. Symptome. Verrückt, oder? Ich bin teilweise wirklich verzweifelt und versuche mit Magnesium, Baldrian und einem Lavendelpräparat klarzukommen. Ich muss gestehen, ich hätte lieber Hitzewallungen… :-), die habe ich nämlich gar nicht.
    Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit!
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Blutentnahme nach Menstruation #6752
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Hallo Ruth,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mir war nicht bewusst, dass es da einen Unterschied zwischen Mens und Blutung gibt. Ich habe zeitweise noch einen Zyklus. In dieser Zeit geht es mir auch prima. Dann gibt es Phasen, in denen ich zwar das Gefühl habe, dass mein Körper einen Eisprung und später eine Blutung produzieren möchte, aber er klappt dann nicht. Dies kann dann schon mal 100, 50 oder 60 Tage andauern. In dieser Zeit geht es mir – trotz Kapseleinnahme – richtig mies… Ich beginne mich mit dem Gedanken abzufinden, dass es noch schlimmer wäre, wenn ich gar keine Kapseln einnehmen würde… Ich nehme überlicherweise nicht durch. Das habe ich mich bisher nicht getraut. Allerdings ging es mir in der jetzigen Einnahmepause so mies, dass ich darüber nachdenke, keine Einnahmepause mehr zu machen. Was denkst Du darüber? Ich hatte bis dato Bedenken, dass sich meine Schleimhaut zu hoch aufbaut und dann nicht abbluten kann…
    Herzliche Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Große Zyste nach 58 Tage-Zyklus #6260
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Hallo Ruth,

    jetzt habe ich meine Wert herausgesucht.

    FERR=76.3; B12=427.9; VitD25LI=57.3; FSH=22.69; PROG3=13.30; eE3=78.0

    Sagt Dir das etwas?

    Die Kapseln bekomme ich von der Forsthau-Apotheke. Das klappt hervorragend.

    Hast Du noch einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Blutdruckschwankungen ab 11. Zyklustag #4731
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Ich habe Anfang Oktober einen Termin zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes. Dann kann ich Genaueres sagen.

    Antwort auf: Blutdruckschwankungen ab 11. Zyklustag #4729
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Liebe Rutschgerl,

    meine Rimkus-FÄ sagt, dass meine Werte sehr gut seien und sie die Dosierung daher nicht verändern möchte.

    FSH = 14,10

    Schilddrüse wurde vorbei paar Monaten getestet und ist okay.

    Ich achte nun schon den dritten Zyklus darauf und diese Beschwerden treten immer ab Tag 10/11/12 auf…

    Was nun? Hast Du eine Idee?

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Brauche Eure Hilfe! #4434
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Liebe Rutschgerl,

    lieben Dank für Deine Antwort. Ich hatte auf Deine Fragen geantwortet, aber aus irgendeinem Grund gab es einen Fehler. Deshalb hier noch einmal meine Antworten:

    1. Ich nehme die Kapseln 2x täglich im Abstand von etwa 12 Stunden
    2. Zuerst habe ich die Kapseln von einer Apotheke in Bonn bezogen und nun bin ich zu einer zertifizierten Apotheke gewechselt.
    3. Vor der BE nehme ich die Kapseln immer peinlich genau 2 Stunden vorher ein.
    4. Vitamin D wird in meinem Befund in ng/ml angegeben.

    Die Blutdruckschwankungen hatte ich vor Beginn der Rimkus-Behandlung immer um die Zeit des Eisprungs für 2-3 Tage. Ich hatte es damals kardiologisch abklären lassen, da ich auch zeitweise sehr unangenehmes Herzstolpern hatte. Sowohl Blutdruckschwankungen als auch Herzstolpern ließen nach und hörten schließlich ganz auf nach Beginn der Rimkus-Behandlung. Ich war einfach nur froh darüber. Mein anthroposophisch arbeitender Kardiologe fand es damals nicht wirklich gravierend. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Symptome alle wieder da sind, wie ich sie vor Rimkus erlebt habe. Nun hatte ich zum ersten Mal wieder diese äußerst unangenehmen Blutdruckschwankungen. Da ich normalerweise niedrigen Blutdruck habe, empfinde ich das als ziemlich belastend. Ich bin selbständig und habe beruflich sehr viel um die Ohren. Normalerweise messe ich nicht, um mich nicht verrückt zu machen :-), aber dieses Mal hat mein Mann mich überzeugt gelegentlich zu messen… Er hat eine Tabelle angelegt. 🙂 🙂 Ich bin heute bei Tag 24 meines Zyklus und mein Blutdruck hat sich wieder weitgehend normalisiert. Erschreckend ist, dass viele Ärzte das Thema Blutdruck und Wechseljahre scheinbar nicht auf dem Schirm haben. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass mich eine Dosisanpassung weiterbringt. Meine Ärztin sagte beim letzten Termin Im Dezember „das ist aber schwierig bei Ihnen…“. Tja, was soll ich dazu sagen? Sie meinte noch, es gebe noch die Möglichkeit von Hormon-Lutschbonbons, wenn mein Progesteronwert sich nicht mittels der Kapseln steigern lasse. Ich berichte wieder, wenn ich meine aktuellen Werte habe.

    Hab ganz lieben Dank für Deine stete Unterstützung!

    Schönen Abend
    Sabine

    Antwort auf: Brauche Eure Hilfe! #4433
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Lieber Dr. Beck,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte bereits geschaut, wo Sie praktizieren, jedoch ist München recht weit weg. Ich werde sehen, was meine Ärztin in Köln nächste Woche sagt und hoffe, dass ich die Dosiserhöhung vertrage. Mit der ersten Erhöhung auf 0,8 mg Östrogen und 100 mg Progesteron ging er mir nicht gut, aber ich will selbstverständlich dennoch sehen, dass meine Werte in die richtigen Bahnen kommen.

    Beste Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Brauche Eure Hilfe! #4426
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    So, heute war ich zum Bluttest und habe mir meine Werte von Anfang Dezember geben lassen:

    Vitamin D: 63
    FSH: 17
    Östradiol (E2): 109
    Progesteron (S): 1

    Aufgrund dieser Werte habe ich die Kapseln 50 mg Estradiol + 100 mg Progesteron verordnet bekommen. Ich bin sehr gespannt, wie meine aktuellen Werte sind, rechne aber damit, dass ich beim Progesteron ziemlich unten bin, Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass mein Östradiolwert ansteigt und mein Progesteronwert absinkt und sich von der Einnahme gänzlich unbeeindruckt zeigt…

    Ich hoffe, das wird wieder. Ich fühle mich scheußlich, bin nicht leistungsfähig und habe erhöhten Blutdruck… Bin am Verzweifeln!

    Antwort auf: Hilfe #3467
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Liebe Rutschgerl,

    das beruhigt mich schon einmal.

    Ich hatte die starken „Neben“wirkungen bei der Einnahme der höheren Dosierung = 0,8 Östrogen und 100 Progesteron. Habe kaum noch geschlafen und bin wie ein Zombie durch den Tag gewandelt.

    Bin im Moment im Urlaub und habe nicht alle Werte bei mir. Bei der ersten Nachkontrolle nach knapp 3 Monaten Einnahme hatte ich folgende Werte:

    BE 30.07.2019

    Vit D = 60 (vorher 4 bei der Erstuntersuchung)
    FSH = 15.59
    Progesteron = 4,06 (vorher 0,1)
    Estradiol = 83

    Darauf folgte die Dosiserhöhung auf 0,8 Östrogen und 100 Progesteron.

    BE 09.09.2019

    Vit D = 46 nach Dosisreduzierung nach Aufsättigung
    FSH = 12,31
    Progesteron = 1,42
    Estradiol = 106,2

    Die Einnahme hat bei mir in den ersten beiden Einnahmemonaten zu starken Blutungen geführt, die teilweise bis zu 2 Wochen dauerten und dazwischen Zwischenblutungen. Ich hatte zuvor 4 Monate keine Blutung und davor 11 Monate keine Blutung. Jetzt hat sich das normalisiert und ich habe wieder einen ca. 28-Tage-Zyklus mit normal starken Blutungen und ohne Zwischenblutungen.

    Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen? Was hältst Du von der Idee meiner FÄ, abends zusätzlich 50 Progesteron zu nehmen? Nach den Wirkungen der letzten Erhöhung bin ich nun etwas ängstlich… ????

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antwort auf: Neuling: FH und FSH Frage #3010
    MissSsabbini
    Teilnehmer

    Hallo Rutschgerl,

    vielen lieben Dank für Deinen „Senf“ ! 🙂

    Meine FÄ hat mir im Januar ein synthetisches Progesteron verschrieben, weil meine Schleimhaut sich in 10 Monaten ohne Blutung stark aufgebaut hatte. Sie sagte, eventuell müsse ich eine Ausschabung machen, wenn die Schleimhaut nicht abblutet. Eventuell hätte sich dann ein Polyp gebildet. Das Präparat habe ich jedoch nicht eingenommen… 2 Tage nach dem Arzttermin habe ich von alleine eine starke Blutung bekommen, seither keine Blutung nur Schmierblutungen (braun).

    Ich bin dann bei meiner Suche nach einem Rimkus-Therapeuten auf eine FÄ in Köln gestoßen, die einen Bluttest mit folgenden Ergebnissen gemacht hat:

    Ferritin: 124,2
    Vitamin B12: 420,6
    Vitamin D 25-OH 4,8
    FSH 37,49
    Progesteron 0,10
    Estradiol E2 31,0

    Zusätzlich zu den Kapseln habe ich Dekristol (3 x 20.000/ Woche ohne Anfangstherapie) verordnet bekommen, wegen des sehr niedrigen Vitamin D-Spiegels.

    Ich soll die Kapseln ohne Pause durchnehmen, würde jedoch lieber im Rhythmus 21/7 einnehmen, weil ich sichergehen will, dass sich nicht wieder Schleimhaut aufgebaut hat bzw. dauernd weiter aufbaut. Ich habe noch immer regelmäßig „Mittelschmerz“ und frage mich daher, ob ich noch Eisprünge habe… Die FÄ sagte mir dazu, es gebe so etwas wie einen Phantom-Eisprung. Ich durchschaue das noch nicht ganz… Ach so: Ich bin gerade 50 geworden. 🙂

    Ich habe am Freitag mit der Einnahme begonnen.

    Du scheinst viel Erfahrung zu haben. Kannst Du mir etwas raten?

    Liebe Grüße
    Sabine

Betrachte 10 Posts - 1 bis 10 (von insgesamt 11)