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Zusätzliche Substitution mit Testosteron/ DHEA?

Sollte man nicht auch Frauen zusätzlich noch Testosteron substituieren? Es wird von einigen Forschern empfohlen.

9 Kommentare

  1. Adele

    Hallo Dr. Beck,
    ich bin 23 Jahre alt und habe vor kurzem einen Hormonspeicheltest am 21. Zyklustag gemacht. Ich habe sehr niedrige östradiol und Testosteron Werte. Progesteron ist im guten Bereich.

    PS: den Speicheltest habe ich aufgrund meiner PMS gemacht. Da ich extreme Brustschmerzen habe.

    Empfehlen Sie DHEA einzunehmen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

    MFG

    • Dr. Dr. med. Thomas Beck

      Hallo ADELE

      schön, daß Sie ins Forum des HormonNetzwerks gefunden haben.
      LEIDER haben Sie mit dem Speicheltest eine weniger geeignete Untersuchung gemacht – auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird.
      Im Speicheltest werden die Hormone im Speichel gemessen – und die sind NICHT stellvertretend für alle Hormone im gesamten Körper!
      Sondern die Mundhöhle hat ganz eigene Hormon-Speichel-Bedürfnisse: so kann man zB einen trockenen Mund haben, aber der Körper ist nassgeschwitzt.
      ALso Hormone im SPeichel im Mund sind etwas ganz anderes als Hormone im KörperSystem.
      Ich würde deshalb sehr klar empfehlen, daß Sie eine regelrechte Hormonbestimmung im BLUT durchführen lassen, um die HOrmonspiegel im gesamten Körpersystem zu bestimmen. Dabei bitte wieder den 21 Zyklustag beachten, wie Sie es ja schon völlig richtig gemacht hatten!

      DHEA trägt nur 1-3 (5)% zur Testosteronbildung bei, ist also von untergeordneter Funktion. Deshalb würden wir empfehlen, zumindest anfangs das Augenmerk auf die big points zu legen (und das DHEA als zweitrangig einstufen).
      Guten Erfolg!
      Thomas Beck

  2. Gudrun D.

    Sehr geehrter Hr. Dr. Beck,

    nehme seit 8 Wochen die Rimkuskapseln (Estriol/Estradiol und Progesteron), da alle meine Hormonwerte absolut im Keller waren. Besonders das Testosteron war nicht mehr nachweisbar (bioverfügbar 0,00) Wäre in meinem Fall nicht doch noch eine zusätzliche Gabe von Testosteron (gibt es das auch bioidentisch?) sinnvoll? Bin 53 J. und meine Hitzewallungen sind komplett verschwunden. Ich hoffe, dass meine Gelenkbeschwerden und die beginnende Osteoporose durch die Kapseln auch noch gebessert werden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    MfG – Gudrun D.

    • Dr. Dr. med. Thomas Beck

      Hallo Gudrun

      zunächst wäre es doch sinnvoll, wenn Sie sich an Ihren Rimkusarzt wenden, der Ihnen die Rimkuskapseln verschrieben hat, um diese Frage beantworten zu lassen…

      Testosteron stellt der Körper aus Progesteron her und wenn durch die Behandlung mit Rimkuskapseln (die normalerweise Östrogen und Progesteron enthalten) der Progesteronspiegel ansteigt, dann wird der Körper meist auch wieder mehr Testosteron herstellen.

      Ja, es gibt bioidentisches Testosteron, das würden wir dann als Gel (lipophiles Teststerongel nach DDr Beck) zuführen, wenn Ihre Progesteronwerte für 3-6 Monate im grünen Bereich sind und der Testosteronwert trotzdem nicht ansteigt.

      Gelenkbeschwerden und Osteoporose werden fast immer viel viel besser, wenn die Hormone längere Zeit im grünen Bereich sind. (fast deswegen, weil es auch Gelenkbeschwerden gibt, die zB von Rheuma oder Arthrose herkommen und die werden dann durch die Hormone nur etwas besser).

      mfg!

      DDr Beck

  3. Tanja Kirchhof

    Guten Tag,
    wegen Libido-Mangel habe ich einen Arzt aufgesucht, der nach einem Bluttest und daraus resultierenden zu niedrigen Werten mir eine Gabe von 25 mg DHEA-Kapseln verschreibt. Soll ich diese einnehmen oder spricht etwas dagegen.

    Vielen Dank & Grüße,
    T.Kirchhof

    • Dr. Dr. med. Thomas Beck

      Hallo Tanja

      die Einnahme von 25mg DHEA zur Behandlung von Libido-mangel nach einem Bluttest ist nicht unsere empfohlene Vorgehensweise.
      Insbesondere auch deshalb nicht, weil DHEA ein Nebensyntheseweg (zu Testosteron) bei Progesteronmangel ist und es von daher meist sinnvoller ist, Progesteron direkt zu substituieren (ergänzen).
      Eine sehr wichtige Rolle für die Libibo spielt allerdings auch das Östradiol (wie der Name schon sagt: Östros= Brunst) – das macht also innerlich bereit und gibt eine sinnliche Grundstimmung. Und deswegen muß natürlich auch Östradiol mit bestimmt werden.
      Ich würde also empfehlen, den hier mehrfach beschriebenen Weg zu gehen: über die Blutbestimmung der Sexualhormone am 21 Zyklustag.
      So kommen Sie sicher zu einem belastbaren Ergebnis.
      Daraus ergeben sich dann klare Behandlungsmöglichkeiten und davon ist die Therapie nach Rimkus mit natürlichen human-identischen Hormonen die beste Alternative.

      mfg
      Dr Beck

      • Ortrun Werner

        Wer Progesteron bioidentisch als Lipocap substituiert darf nicht mit einem
        Anstieg von DHEA in den jugendlichen Bereich rechnen, das funktioniert nicht !

        Was sehr gut funktioniert ist die Anhebung des Testosteron in den jugendlichen Bereich, auch für Frauen, mit DHEA, als Lipocap oder Cellulose-Kps.

        Alles selbstverständlich unter engmaschiger !
        Kontrolle der Blut 🩸 Werte.

        Das alles führt weit über die gynäkologische/ andrologische Therapie hinaus.
        Dank an Dr. Rimkus, der diesen sehr guten Anfang, die Basis, gewagt hat

        • Dr. Dr. med. Thomas Beck

          Hallo Ortrun Werner,

          wir sind hier auf der Seite des HormonNetzwerks und da geht es um die RIMKUS-THERAPIE.
          Diese besteht in der Bestimmung der Hormonspiegel und daraufhin wird dann von einem entsprechend ausgebildeten „Rimkus“-Arzt eine INDIVIDUELL DOSIERTE Verschreibung für HUMAN-IDENTISCHE HORMONE ausgestellt, die in entsprechend ZERTIFIZIERTEN APOTHEKEN individuell – ohne jegliche Zusatzstoffe – hergestellt wird.
          Fertigarzneimittel wie LipoCap oder andere sind KEIN Bestandteil der Rimkus-Therapie.
          Das gilt GRUNDSÄTZLICH für ALLE STEROID-HORMONE, also auch für Vitamin D3 (Colecalziferol) UND auch für Testosteron! Auch die Spiegel dieser Hormone können und sollten ggf bestimmt werden. Eine Zufuhr von TESTOSTERON ist meistens NICHT NÖTIG, weil Testosteron im Körper aus PROGESTERON gebildet wird. Deshalb füllen wir ZUERST das Progesteron auf in den physiologischen Bereich. Und wenn das für mindestens 6 Monate im grünen Bereich war und dann das Testosteron immer noch nicht angestiegen ist, dann kann man eine zusätzliche ergänzende Gabe von (human-identischem, individuell dosiertem) Testosteron überlegen.
          Beste Grüße!

          Thomas Beck

          Dr. Dr. med. Thomas Beck

          http://www.Beckdoc.de

  4. Dr. Dr. med. Thomas Beck

    Ich (Dr. med. Volker Rimkus) sehe mit großer Sorge, dass man sich nun auch auf Frauen mit einer Androgengabe stürzt. Mit der Gabe von Testosteron möchte ich raten, ganz vorsichtig zu sein und keinesfalls auf Verdacht und ohne Spiegelmessungen zu therapieren. Ich selber betreute etwa 15.000 Frauen und zuletzt 2700 Männer.

    Nicht bei einer einzigen Frau (!!) und nur zwei Männern (!) konnte ich einen aus der Norm gefallenen Testosteronspiegel nachweisen. Eine Substitution bei Frauen mit regelrechten Androgenspiegeln hätte dann zwangsläufig zum Nebeneffekt eine Virilisierung gehabt, die ja bekanntlich irreversibel ist.

    Aus meiner Sicht benötigt also keine alternde Frau auch noch Testosteron oder DHEA. Schauen Sie sich doch einmal alte Frauen genau an! Sie beobachten eine „physiologische“ Virilisierung (Vermännlichung) mit oft deutlichem Altersbart. Also gerade auch hier sollte vor einer geplanten Substitution mit Testosteron erst der Blutspiegel gemessen werden.

    Eine Substitution ohne einen Mangel macht auch bei bio-identischem Testosteron dann zwangsläufig erhebliche Nebenwirkungen.
    Ich bin zeitlebens ohne Androgene in der Behandlung von Frauen und Männern (!) ausgekommen!

    Sie werden beobachten können, dass sich mit fortschreitender Aufsättigung der Defizite von Östradiol und Progesteron auch niedrig normale Androgenspiegel spontan bessern, ohne Androgene substituiert zu haben.
    Und diese Spiegel unterliegen dann der eigenen körperlichen Steuerung!

    (Dr. med. Volker Rimkus)

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