Menü Schließen

Blutungen nach Menopause?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert Vor 8 Jahren von Dr.med. Gabriele Marx.
Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #770 Antworten
      mira
      Teilnehmer

      Ich habe von meiner Ärztin aufgrund meines Hormonspiegels, der total im Keller ist -gegen diverse körperliche Beschwerden die Rimkus Hormon-Therapie empfohlen bekommen. Leider ist meine Ärztin zur Zeit 3 Wochen auf Urlaub, so dass ich mir bei der Entscheidung dafür oder dagegen woanders Rat suchen möchte,- und bin glücklicherweise auf dieses Forum gestossen.
      Mich beschäftigt eigentlich nur 1 Frage:
      Ich bin 60 Jahre, leide seit gut 20 (!) Jahren an Hitzewallungen, die ich seit 10 Jahren aber mit einem Östrogen-Präparat, das ich minimal dosiere (alle 4 Tage 1 Tabl.) so gut im Griff bekommen habe, dass sie mich nicht sonderlich beeinträchtigen, da sie, seit ich das Präparat nehme, an Intensität und Häufigkeit abgenommen haben.
      Deshalb würde ich ja grundsätzlich eine Hormon-Einnahme mit Rimkus-Präparaten sehr befürworten, um vom Synth. Hormon wegzukommen.
      Nun habe ich aber auf der Website von Dr. Rimkus gelesen, dass da de Facto mein Hormonspiegel auf den Stand einer 35-jährigen eingestellt wird.
      Heißt das, dass ich dann wieder Monats-Blutungen habe?
      Das wäre für mich ganz und gar undenkbar, denn ich hatte Zeit meines Lebens immer sehr heftige und lange Blutungen gehabt, meist in Verbindung mit einer Zystitis, und es war die reinste Erlösung, als die Monatsblutung dann vor 10 Jahren aufgehört hatte.
      Seitdem fühle ich mich -trotz fortschreitendem Alter und den dazu gehörigen Beschwerden – psychisch und physisch um wesentliches besser als in meiner „fruchtbaren Zeit“, in der ich jeden Montat für 10 Tage außer Gefecht gesetzt war.

      Meine Entscheidungs-Findung hängt im Wesentlichen von DIESER Frage ab, daher bitte ich um eine Stellungnahme!
      Herzlichen Dank!

    • #771 Antworten
      Frau C
      Teilnehmer

      Hallo, ich nehme sie jetzt seit Oktober und habe keine Blutungen bekommen.Meine Ärztin will mich nicht auf 35 zurück setzen, sondern sie hat ganz schwach dosiert angefangen. Dadurch habe ich nicht so schnell eine Besserung erfahren sondern das geht ganz schleichend. Nach 3 Monaten hat sie die Dosis etwas erhöht. Auch da keine Blutungen. Ich glaube, es ist wichtig, dass vorsichtig angefangen wird.
      Lg caro

    • #772 Antworten
      mira
      Teilnehmer

      Danke!
      Das beruhigt mich jetzt einigermaßen.
      Ich hab nämlich kein gutes Gefühl dabei, so urplötzlich verjüngt zu werden- ich fühl mich sehr wohl und steh zu meinen 60 jahren!

    • #794 Antworten
      Dr.med. Gabriele Marx
      Gast

      Liebe Mira, also auf 35 Jahre geht es eher nicht zurück.
      Der Hormonspiegel bleibt niedriger, als mit 35 und dennoch ist Wohlbefinden in aller Regel gegeben.
      Die Rimkuskapseln gibt man ja aus 2 Gründen: um Beschwerden zu therapieren UND um gesund zu bleiben.
      Bei der heutigen Lebenserwarund von durchnittlich über 80 Jahren lebt man noch mehr als 30 Jahre ohne die Sexualhormone. Nur 2% der Menschen sterben dann, weil sie alt sind, sondern weil sie im Alter krank geworden sind.
      Vielen Alterskrankheiten kann man mit dem Segen der körperidentischen Hormone vorbeugen.
      Eine 70-jährige Patientin sagte mir beim ersten Kontrolltermin nach einem viertel Jahr:
      2Ich fühle mich, als wäre ich vom Nebel in die Sonne gekommen!“
      Wer wünscht sich das nicht?
      Nicht jeder drückt das so schön aus, aber sehr vielen geht es so!
      Gott (und Rimkus mit Gottes Hilfe) sei Dank.
      Ich hoffe, das hilft ztur Entscheidung für diese großartige Behandlung
      Ihre G. Marx
      http://www.praxis-doktor-marx.de

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Blutungen nach Menopause?
Deine Information: