Menü Schließen

neelie.b

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 6 Posts - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Author
    Artikel
  • Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10178
    neelie.b
    Teilnehmer

    Ja, das stimmt… ich werde in Kürze ediert die Werte wieder bestimmen lassen.. das geht jetzt aber schon ein paar Jahre so… vor 4 Jahren waren die Werte ö/p/fsh=226/13/1,8… und in 2023=251/13,6/2,41 ( ohne rimkus) und Ende 2023 mit rimkus bei 250/28/1,5… ihr seht, man weiß es nicht… das mit den Myomen stimmt natürlich, ich hatte auch schon welche, es wurde aber bei einer Polypenentfernung ( die leider nötig war aufgrund Lage) mit entfernt… vielleicht wäre ja eine Creme was für mich, aber das ist bei rimkus ja nicht vorgesehen… kann man die Kapseln eigentlich auch vaginal nehmen, weiß das jemand oder braucht es andere Kapseln dafür?

    Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10174
    neelie.b
    Teilnehmer

    Ich war unterwegs… aber ich lese Eure Antworten mit großem Interesse und Dankbarkeit… man kann als Neuling ja nur lernen, deshalb habe ich die Frage hier ja auch gestellt… aber wenn der Östrogen Ziel wert nach rimkus bis 180 sein soll, ich von Haus aus, aber schon über 200 habe ( seit Jahren bei jeder Hormon Bestimmung 7 Tage nach Eisprung), wie soll ich da unter 180 kommen(?) das Progesteron wird mit den Kapseln ja nur erhöht, damit das Verhältnis passt, der Östrogenwert war trotzdem immer über 200 ( mit und ohne Kapseln). Aber wenn ich dadurch einen Progesteron Ziel wert von über 30 brauche, liege ich ja auch nicht mehr im rimkus Zielbereich (?) vielleicht gilt das wirklich nur für Frauen, wo der Östrogenwert sinkt und ich sollte die Finger davon lassen, solange der Wert noch so gut ist bzw. – habe das Gefühl, dass ich meinen Körper damit durcheinander bringe… was meint ihr, schadet es auf Dauer, wenn man ‘nur’ 14-15 Progesteron hat und der Östrogenwert über 200? Das Fsh ist ja prima. Ich möchte meinen Körper nicht unnötig stressen, wenn er es gar nicht ‘braucht’/ will (????) wie oben schon gesagt, ich schätze Eure Ahnung und antworten sehr, kann nur nicht immer gleich antworten..

    Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10170
    neelie.b
    Teilnehmer

    Danke an alle für die lieben Worte. Ja ich bin über diese Werte auch sehr dankbar. Mit 100 -150 Progesteron am Tag habe ich einen Wert von 20-28. Es heißt ja immer, das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron ist wichtig. Mit über 200 Östrogenwert und 14 Progesteron passt es ja nicht, also bräuchte ich schon über 20, damit das 1:100 ist. Oder ist auch das Quatsch (?) ich habe angefangen damit, weil ich mental in der 2. Zykluhaelfte immer leich depri werde. Manchmal klappt es mit dem Progesteron, dass das nicht passiert, manchmal nicht. Aber die Nebenwirkungen sind nunmehr vielleicht größer (?) liegt vielleicht auch daran, dass die Werte von Monat zu Monat nun anfangen zu schwanken. Natürlich ist das prima mit dem Eisprung jeden Monat, aber ich merke auch, das es meinen Körper immer mehr Kraft kostet. Ich nehme aber auch schon seit Jahren einige NEM’s und mein Vitamin d wert ist immer über 70.

    Antwort auf: Trockene Schleimhäute trotz genügend Östrogen #10166
    neelie.b
    Teilnehmer

    Ich bin 50. Mein Fsh wert ( 21. Zyklus Tag) liegt immer zwischen 1,5 und 2,9. Die Kapseln sind nur Progesteron.

    Antwort auf: Einnahme von Progesteron #7782
    neelie.b
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort…ich nehme sie nur ab Eisprung und auch nur, da ich in der 2.Zyklushälfte mehr physische und psychische Problemchen bekommen hatte…das ist nun etwas besser, aber dafür geht es mir halt nach der Menstruation nicht so gut bzw. habe ich das Gefühl, dass ich erst ab Tag 10 wieder „normaler“ werde- denke das hängt mit dem dann wieder steigenden Östrogen zusammen. Ein weiterer Grund für die Einnahme waren Myome, die vielleicht auch durch das doch hohe Östrogen bzw. das ungleiche Verhältnis entstanden sein könnten- sie wurden entfernt-ging nicht anders. Die Apotheke ist natürlich zertifiziert. Ich hatte anfangs mit 100er begonnen, hatte aber das Gefühl, es ist mir zu viel und dann auf 50er runter. Vitamin D war beim letzten Mal ein guter Wert. Zonulin kenne ich nicht, wurde also auch noch nicht bestimmt. Mein Östogenwert wurde bisher immer nur in der 2.Zyklushälfte gemessen, da ich noch jeden Monat einen Eisprung habe (ich messe über 10 Jahren Temperatur). Ich bin am Überlegen, ob es mal mit einer P-Creme versuche, um die Blähungen zu umgehen. Diese bekommt man ja eigentlich nur von zuviel Progesteron (dachte ich immer, da der Darm dann träger wird). Vielleicht braucht mein Körper das Progesteron auch gar nicht und ich muss durch die weinerliche Phase von PMS einfach durch, aber man hört ja immer, dass eine Östregendominanz auf Dauer auch nicht gut sei. VG

    Antwort auf: Einnahme von Progesteron #7779
    neelie.b
    Teilnehmer

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen…ich nehme schon länger Rimbkus Progesteron kapseln, 50er früh und abends jeweils eine. Ich weiß, dass ist nicht viel. Nun merke ich, es ist zu wenig. Jedoch bekomme ich von den Kapseln starke Blähungen. Das größere Problem ist jedoch, dass ich nach meiner Periode in ein größeres Hormomloch falle, als ohne die Progesteron Kapseln. Ich nehme sie, da ich eine ziemliche Östrogendominanz habe. Mein Progesteronwert in der 2.Zyklushälfte war auch ohne die Kapseln noch im Rahmen, aber ins Verhältnis mit dem Östrogen gesetzt- zu niedrig. Mir geht es somit nach der Periode noch komischer als davor. Muskel- und Gelenkschmerzen, müde, traurig, etc. Nun meine Frage: Verlangsamt das zugeführte Progesteron den Anstieg vom Östrogen und geht es mir deshalb so?

Betrachte 6 Posts - 1 bis 6 (von insgesamt 6)