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KM

Forum-Antworten erstellt

Betrachte 2 Posts - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
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  • Antwort auf: Neu – Blutung #5517
    KM
    Participant

    Liebe Ruth,
    danke für deine Erklärungen. Es war bewusst gewählt, erst mal nur Progesteron zu geben, da es in erster Linie antientzündlich auf meine chronischen Vorerkrankungen wirken soll. Die Schilddrüsenwerte sind bestens bei mir, daher also als Ursache auszuschließen. Ich habe über 30 Jahre natürlich verhütet und insgesamt ein sehr gutes Körperempfinden. Ich bringe die Wassereinlagerungen definitiv mit dem Progesteron in Verbindung, da ich bei noch regelmäßigem natürlichen Zyklus dies auch ab der zweiten Zyklzshälfte bei mir wahrnehmen konnte, inklusive Gewichtszunahme. Mein persönliches Wohlgefühl war sonst stets in der ersten Woche nach der Blutung. Eigentlich so, wie es Dr. Sheila de Liz beschreibt. Künstliche Hormone kommen für mich jedoch nicht in Frage, deshalb habe ich mich bewusst für die Rimkus-Methode entschieden. Ein weiterer Punkt, der für mich wichtig ist, ist die hormonelle Unterstützung bezüglich der Osteopenie. Zwar wäre da ebenfalls Östrogen wichtig, allerdings toleriert mein Körper das momentan noch nicht, bzw. gibt es Gründe, warum es aktuell (noch) nicht gegeben wird. Aber wer weiß, vielleicht mit der Zeit. Ich hoffe, durch die Rimkus-Kapseln meinen Knochenstatus stabilisieren zu können. Besser naturidentische Hormone als synthetische oder Bisphosphonate. Leider hält meine derzeitige Gynäkologin rein gar nichts von der Therapie und ist der Ansicht, dass die Kombination Famenita und Gynokadin dasselbe wäre. Schade, dass manche Fachärzte selbst in ihrem eigenen Gebiet nicht über den Tellerrand hinaus schauen möchten. Für mich ein Zeichen, mich bei ihr zu verabschieden und nach jemandem zu suchen, der meine eigene Verantwortung und Entscheidung wertschätzt und toleriert.
    Danke für die Hilfe und Unterstützung hier im Forum. Schön, dass es diese Möglichkeit hier gibt.
    Liebe Grüße, Kerstin

    Antwort auf: Neu – Blutung #5514
    KM
    Participant

    Guten Morgen, Ruth.

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Das heißt für mich also nun, dass ich bereits ab dem 14. Tag aufgrund der Blutung die 7-tägige Pause einlege und erst dann wieder mit der 21-tägigen Einnahme beginne.
    Sollten beim nächsten Einnahme-Intervall erneut frühzeitige Blutungen eintreten, pausiere ich dann also auch wieder für 7 Tage und starte danach erst wieder?
    Wenn jetzt wieder Blutungen auftreten, muss dann die nächste Blutentnahme an einem speziellen Zyklzstag erfolgen? Bei der ersten Blutentnahme spielte das ja keine Rolle, da sie für 4 Monate bereits ausgeblieben war.
    Noch eine weitere Frage; Ich bemerkte sehr schnell unter der Einnahme Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme. Ist dies ein „Anfangsoroblem“ oder eher eine generelle Nebenwirkung der Therapie? Manchmal hatte ich aufgrund der in meinem vorherigen Beitrag genannten Einnahmebeschwerden das Gefühl, dass evtl. etwas zu hoch dosiert sein könnte, weshalb ich dann auch hin und wieder nur eine Kapsel am Tag einnahm. Ist dies ebenfalls als Anfangsbegleiterscheinung zu verstehen, aufgrund der evtl. noch nicht ausreichend vorhandenen SHBG oder tatsächlich als zu hoch dosiert einzustufen?

    Liebe Grüße,
    Kerstin

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