Menü Schließen

Welche „Hilfsstoffe“ sind in den Kapseln erlaubt?

Anzeigen 11 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4168 Antworten
      Allerlei
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      Mich würde stark interessieren, welche Hilfstoffe in den Kapseln (also neben Öl und Hormonen) erlaubt sind.
      Hilfstoffe können ja die Aufnahme verändern, was nicht bei allen Rezepturen den gleichen Einfluß hat bzw. übertragbar sein muß.
      Von Apothekern bekam ich unterschiedliche Antworten, deshalb stelle ich meine Frage hier.
      Wenn meine Kapseln nur die Basisrezeptur hat, habe ich eine gute Lebensqualität.
      Viele Grüße

    • #4169 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich verstehe deine Frage nicht so richtig… keine Hilfsstoffe, sofern du von Original-Rimkuskapseln sprichst? Aus welcher Apotheke sind sie und was steht drauf? Da siehst du es ja. Wie du das mit den unterschiedlichen Antworten von Apotheken meinst, verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht kannst du es genauer erklären.

      Dankeschön, Rutschgerl

    • #4174 Antworten
      Allerlei
      Teilnehmer

      Guten Morgen,
      Ich spreche von Orginal—Rimkuskapseln aus einer Zert.Apotheke.
      Der Inhalt war immer Olivenöl mit Pulver gemixt.
      Neue Kapseln waren eine milchige Suspension mit Olivenöl und Pulver gemixt.
      In der Apotheke kam erst, daß ja nichts weiter dazu kommt,
      Jemand anderes sprach von Hilfsstoffen, wollte die aber nicht benennen.
      Da ich super auf die ohne HSt reagiere, aber wieder Symptome hatte bei denen mit HSt,
      Ist mir die Frage halt wichtig.
      Mir ist das erst hinterher aufgefallen, da ich auf alte Kapseln zurückgegangen bin und
      Dort nach kurzer Zeit keine Symptome hatte. Dann habe ich den Inhalt verglichen.
      Hilfstoffe, die die Dosierung erleichtern etc. Werden zwar gern eingesetzt,
      Ich weiß nur nicht in wie weit was Einfluß auf die Aufnahme hat.
      LG

    • #4177 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Von welchen Hilfsstoffen sprichst du? In den Original-Kapseln sind zur besseren Bioverfügbarkeit Zink- und Kupferglukonat.

    • #4180 Antworten
      Allerlei
      Gast

      Hallo,

      Ich spreche nicht von Stoffen , die auf dem Rezept stehen.

      Wenn das Rezept mit allem was draufsteht umgesetzt wird,
      gibt es in meinen Kapseln gelbe Öltropfen mit einem Pulvergemisch.
      Damit hatte ich gut Ergebnisse.

      Die letzten Kapseln ließen alle Symptome schlagartig wieder aufkommen,
      Beim Wechsel auf die vorherigen verschwanden sie kurzfristig wieder.
      Das wiederholte sich. Daraufhin habe ich die Kapseln geöffnet und gesehen,
      Daß es wie eine milchige Suspension aussah, der man Öl und Pulver zugesetzt hatte.

      Nachfrage bei der Apotheke ergab, daß sie nicht wüßten, welcher Zusatz drin sei,
      (Apotheke macht das in ihrem Labor)
      Wahrscheinlich ein „Hilfstoff“ wegen der niedrigen Dosierung.
      Die Apotheke hat das nicht aufgeklärt.

      Mir ist es wichtig zu wissen, ob mehr als der Rezeptinhalt erlaubt ist,
      weil weitere Komponenten ja die Aufnahmefähigkeit beeinflussen könnten.
      LG

    • #4181 Antworten

      Halo Allerlei

      das ist ja fürchterlich! GENAU SO SOLL ES NICHT SEIN!
      Wir wollen NICHT, daß jede Apotheke irgendetwas irgendwie zusammen mischt, sondern: ES MUSS EINE LÖSUNG des HORMONPULVERS in Öl hergestellt werden, medizinisch labortechnisch nennt man das eine SUSPENSION. Es genügt nicht, einfach Öl zum Pulver hinzuzugeben, sondern das Pulver muß im Öl gelöst werden und das passiert nicht von selber.
      Deshalb bieten wir an, Apotheken zu ZERTIFIZIEREN, damit können diese nachweisen, daß sie es richtig machen.
      Weil nur in Öl gelöste Hormone in die Zellen hineintransportiert und wirken können, ist das so wichtig.
      Deshalb nur Kapseln von ZERTIFIZIERTEN APOTHEKEN verwenden!

      Guten Erfolg!
      Dr Beck

    • #4182 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ich versteh das immer noch nicht, Allerlei, zertifiziert und Original, aber andere Stoffe als auf dem Rezept. Wie soll das gehen? Es muss ja dann auf dem Behälter stehen, was da drin ist?! Aber dann können es keine Original-Kapseln sein. Dieses „Phänomen“ ist mir ein Rätsell

      @Dr. Dr. Beck, haben Sie eine Erklärung dafür?

      Grübelnde Grüße,
      Rutschgerl

    • #4185 Antworten
      Allerlei
      Gast

      Mein Frauenarzt hat eine zertifizierte Apotheke von der Liste direkt vor der Tür.
      Um die handelt es sich.
      Ich denke, wir kommen hier nicht weiter.
      Bin erst mal offline im Urlaub.
      Danke für die Antworten.
      LG

    • #4215 Antworten
      Schlumpfine
      Teilnehmer

      Hallo Community,

      ich hänge mich hier mit meiner Frage einmal dran. Die Rimkus-Kapseln wurden mir von meiner FÄ (Rimkus-Ärztin) nach Bestimmung Blutspiegel verordnet. Ich nehme diese auch erst kurz. Kann zur Wirkung noch keine sichere Aussage treffen. Man bildet sich zu allererst oft auch erstmal was ein. Allerdings habe ich mich auch hier im Forum auch vor der Registrierung schon etwas eingelesen, bin dann auch auf Berichte von offensichtlich unzufrieden zusammengestellten Kapseln gekommen. Auch ich möchte natürlich dass nehmen was verordnet war und muss mich natürlich auch darauf verlassen können.
      Da ich neugierig bin und sowieso immer erst mal misstrauisch (so verkehrt nicht) habe ich heute mal eine Kapsel geöffnet und fand eher wenig (ca. 3 normalgroße Tropfen) einer leicht gelblichen Lösung vor. Festes Pulver und sowas gar nicht. Ich gehe mal davon aus dass dies alles, wie hier geschrieben, korrekt gelöst sein soll. Die Apotheke, an die das Rezept ging (von der Praxis aus) finde ich allerdings nicht unter den zertifizierten Apotheken. Ist die Liste vielleicht nicht aktuell? Ich hatte die Kapseln auch sehr schnell bekommen. Was ja erst mal kein Nachteil sein muss. Ich muss jetzt erstmal davon ausgehen dass das jetzt auch erstmal so korrekt ist. Ich habe ja eh erst in 3 Monaten Kontrolle.
      Mir ging es wirklich erst mal darum wie der Inhalt aussehen muss. Schon mal kein festes oder etwas feuchtes Pulver, soviel ist schon klar.
      Ich meine, das kostet ja auch alles was und das nicht wenig.
      Beipackzettel oder so, wie man das von „Medikamenten“ gewohnt ist, war nicht dabei. Allerdings auf dem Behälter die Angaben zur verordneten Dosierung:
      Progesteron (mikronisiert, Pulver) 60,00 mg
      Estradiol-Hemihydrat mikronisiert 0,50 mg
      Colicalciferol, ölige Lösung 1500,00 i.E.
      Zinkgluconat Pulver 35,00 mg
      Kupfer II Gluconat Pulver 0,05 mg
      Oleum Olivarum
      Keine Konservierungsstoffe und soll kühl (Kühlschrank) aufbewahrt werden.

      Alles soweit verständlich.

    • #4216 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4228 Antworten
      Schlumpfine
      Teilnehmer

      Hallo Rutschgerl,
      Danke für die schnelle Antwort. Vit.D ist als Colicalziferol als ölige Lösung in der Kapsel erhalten. Habe ich auch oben angegeben. Wegen der Apotheke frage ich einfach in der Praxis nach.
      Ja, Anfangsdosis ist gut. Ich bin schon lange über die Wechseljahre. Allerdings hat man halt so seine Beschwerden und wie sich rausstellte, waren meine maßgeblichen Werte im Keller, bzw. fast im Keller. Vit.D muss ich trotzdem noch extra nehmen (Dekristol 1x die Woche). Damit habe ich Erfahrung da ich das in den letzten Jahren immer wieder mal nehmen musste, mit eher geringem Erfolg bei sehr niedrigem Wert. Meine weiteren Fragen stelle ich dann im entsprechenden Unterforum.

      Dankeschön.

    • #4231 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 11 Antworten schreiben
Antworte auf: Welche „Hilfsstoffe“ sind in den Kapseln erlaubt?
Deine Information: