Menü Schließen

Was hat es mit dem Cholesterin auf sich?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert Vor 1 Jahr von Rutschgerl.
Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #8702 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo an alle,
      hallo Ruth,

      ich lasse ca. einmal im Jahr im Labor Rosler auch andere Blutwerte testen. Seit Jahren ist mein Cholesterinwert „zu hoch“ und schiebe das eigentlich immer auf meine „fettreiche“ Ernährung.
      Ist Cholesterin nun „gut oder böse“? Cholesterin ist ja der Ausgangsstoff für unsere Hormone und daher kann das doch nicht schlecht sein?
      Was ich aber grad gelesen habe, war folgender Satz von Ruth:
      „Zum Cholesterin gibt es von Dr. Rimkus eine Erklärung im „Männerbuch“, die ich sehr interessant fand. Ich weiß nicht wie lange das „schon immer“ bedeutet, denn hohes Cholesterin heißt nicht, das ist die tägliche Schweinshaxe, sondern Hormonhunger.“ Kannst du das mit dem Hormonhunger bitte etwas erläutern Ruth?

      Hier findet ihr meine Blutwerte jetzt aus dem März die Werte aus 2021 stehen in Klammern:

      CRP hs 2,69 (1,81) mg/l <5
      Cholesterin 228,8 (235,46) mg/dl <200 +
      LDL-Cholesterin 146,93 (129,86) mg/dl <130 +
      Triglyceride 62,96 (157,85) mg/dl <150
      HDL-Cholesterin 57,08 (61,06) mg/dl >65,0

      Es wird ja auch immer gesprochen von gutem und schlechten Cholesterin. Aber so richtig Ahnung habe ich davon leider nicht und meine Therapeutin (Kinderärztin und Heilpraktikerin) sagte mir schon beim ersten Besuch, dass das eigentlich „nicht ihr Gebiet“ ist. Also muss ich wenigstens ungefähr gucken, wo ein Blutwert „aus der Norm fällt“. Wobei das ja aber auch nicht reicht, wenn wir uns nur die Referenzbereiche bei den Schilddrüsenwerten ansehen.

      „LDL-Cholesterin: „LDL“ steht für Low-Density-Lipoprotein (Lipoprotein niedriger Dichte): Dieser Pakettyp transportiert Cholesterin aus der Leber in den Körper. Ein hoher LDL-Wert ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, deshalb steht LDL für das „schlechte“ Cholesterin.“

      Jedenfalls hat mich das mit dem Cholesterin schon lange beschäftigt und ich denke Ruth kann ganz bestimmt ein bisschen was dazu schreiben und etwas aufklären über das „böse???“ Cholesterin.

      Danke,
      viele Grüße
      Claudia

    • #8703 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #8704 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      vielen Dank für deine Ausführungen. Wie immer sehr aufschlussreich und obwohl ich weiss, dass du kein Arzt bist …
      Ja, du hast es bestimmt schon gemerkt, so glücklich bin ich nicht mit meiner Therapeutin. Sie beschränkt sich bei der Therapie lediglich auf die 4 Rimkuswerte und mehr brauchste sie eigentlich nicht fragen. Da ich ja auch den tollen Vergleich zur „Arbeitsweise“ eines ganzheitlichen Arztes habe, kann ich bestätigen, dass in vielen Fällen ein Therapeut, der sich wirklich nur ganz streng auf die Rimkuswerte beschränkt, einfach nicht ausreicht.
      Nach welchen Hormonen schreit denn das Cholesterin? Beschränkt sich das nur auf unsere Geschlechtshormone (Progesteron und Östrogen) oder ist es allgemein ein Verlangen nach mehr Hormonen aus allen Bereichen?
      Ich will dich dazu auch nicht zu lange nerven. Ich schaue mal nach dem Buch von Ursus …

      Viele Grüße
      Claudia

    • #8706 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      ohje … ich habe mir über die ganzen Jahre etliche Bücher angeschafft. Da muss ich wirklich erst gucken, ob ich dieses Buch habe.
      Ist das zufällig die Hormonrevolution mit so einem bunten Cover grün, rot, blau, gelb? Ich glaub das habe ich nämlich …

      Kommando zurück – das Buch was ich meine ist von einem Herrn Platt …

      Viele Grüße
      Claudia

      • #8707 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Claudia, ganz genau, das dürfte die reine P-Konkurrenz-Meinung sein😊
        Natürliche Hormone, findest du im Internet sicherlich unter dem Autor. Würde es gerne einstellen, aber ich weiß nicht, ob es jetzt geht, seit ich zum Moderator wurde. Meine Funktion besteht lediglich darin, wenn wer im Spam landet, das zu prüfen und möglichst zeitnah freizuschalten. Durch den hochgestellten Filter gerät wohl zur Zeit jeder als Gast angemeldete (so viel es mir zumindest auf) in den Spam-Ordner. Der „Hauptakteur“ ist im Urlaub.

        cu

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Was hat es mit dem Cholesterin auf sich?
Deine Information: