Menü Schließen

Rimkus und Schilddrüse

Anzeigen 20 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #3466 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Ich nehme seit 2,5 Jahren die Rimkuskapseln und nach einem Jahr als die Laborwerte gut waren ging es mir auch besser und ich war begeistert.
      Im Mai dieses Jahres ging es mir immer schlechter und man hat eine massive Schilddrüsen Überfunktion festgestellt. Überall bin ich der Exot weil ich 21 Jahre eine Unterfunktion hatte und das jetzt so heftig umgeschlagen ist. Ich frage mich natürlich was mein Immunsystem so getriggert hat und bin derzeit richtig verzweifelt. Meine Frauenärztin meinte ich soll die Rimkus Kapseln reduzieren weil ich auch plötzlich ein Myom habe was offenbar jetzt erst ungewöhnlicherweise mit 54 entstanden ist (ich hatte nie Myome) ich weiß nicht was ich machen soll und ob alles mit allem zusammenhängt. Mein Rimkusarzt sagt die Werte sind gut und es sind alles verschiedene Sachen. Ich bin dermaßen verunsichert und weiß nicht wo ich anfangen und was ich glauben soll. Dieser Morbus Basedow ist so viel seltenerer als der Hashimoto und macht mich derzeit total fertig
      Ich würde mich über Meinungen freuen
      Danke

    • #3469 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3470 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3471 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Hallo und danke für die Antworten.
      Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden, ich hatte 21 Jahre eine Unterfunktion und jetzt keine „ sondern im Mai hatte ich fast eine Hormonvergiftung und mein Körper war voll von Schilddrüsenhormonen, also eine Massive Überfunktion wogegen ich seitdem Blocker und Herzmedikamente und keine Hormone nehmen muss. Wenn das so ein wenig wäre dann hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht aber ich wäre fast auf der Intensivstation gelandet mit einer Thyreotoxischen Krise. Meine Rimkuswwrre waren in dieser Zeit sehr gut, leider kann ich sie hier nicht einstellen.
      Ich gehe immer genau zwei stunden nach Kapseleinnahme zum Labor und nehme auch 2 x eine am Tag aber wie gesagt mein Rimkusarzt sieht nur das die Werte normal sind.
      Eigentlich sind Myome in den Wechseljahren wohl selten weil die dann eher weggehen oder schrumpfen aber nicht erst neu entstehen.
      Was meine Schilddrüse anbelangt bin ich grad in einer echten Krise weil diese massive Überfunktion sich nicht beruhigt, sobald ich die Medikamente (keine Hormone sondern Blocker) reduziere schnellen die Werte hoch, mir geht’s grad einfach bescheiden und es ist sehr sehr selten das man eine so massive Überfunktion bekommt wenn man so viele Jahre in einer Unterfunktion war

    • #3472 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Und wie schon gesagt ich nehme die Kapseln seit 2,5 Jahren und bin regelmäßig zum Labor. Im Oktober letzten Jahres war die Schilddrüse noch ok und irgendwann Anfang des Jahres muss es umgeschlagen sein denn ich hatte Herzrasen, hab gezittert und 18 Kilo abgenommen bis man endlich drauf gekommen ist denn normalerweise schlägt eine Unterfunktion die so viele Jahre besteht nicht einfach um und dann so massiv. Der Morbus Basedow ist leider eine völlig andere Liga als Hashimoto und keiner kann einen sagen warum das passiert ist.
      Da ich mich schon Jahre mit Rimkus befasse habe ich mich diesbezüglich immer korrekt verhalten aber wie gesagt ich kann hier offenbar kein Foto der Werte einstellen.

    • #3473 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3475 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Ich bin bei drei Ärzten in Behandlung (Nuk., Endo und Hausarzt) alle sagen was anderes, einer sieht im Ultraschall einen Knoten der andere nicht. Das ist Mega verunsichernd
      Meine Werte
      Östradiol 143 (Norm 120-180)
      Progesteron 23,7 (Norm 10-30)
      Meine Kapseln
      Östradiol 0,7
      Progesteron 110
      Manchmal (selten) nehme ich noch Progesterongel gegen Brustspannen
      Keiner kann mir sagen warum das so umgeschlagen ist und was ich noch tun kann
      Ich habe jetzt aus dem Hormonnetzwerk eine andere Ärztin rausgesucht die Allgemeinmedizinerin ist und auch Schilddrüse macht, leider nimmt sie das doppelte an geld als mein derzeitiger Rimkusarzt (Gynäkologe) es ist derzeit sehr zum verzweifeln. Ich habe Ende Oktober einen Termin bei ihr und wieder etwas Hoffnung

    • #3476 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3477 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Schön wäre es wenn man den finden würde
      FSH wurde bei mir übrigens nur beim ersten Mal abgenommen

    • #3478 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3479 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Noch ein Gedanke: Könnte (emotionaler) Stress bei dir im Zusammenhang stehen?

    • #3481 Antworten
      chrissi53
      Teilnehmer

      Also Endokrinologen und Nuklearmediziner sind die Schilddrüsenspezialisten und da bin ich.
      Ich weiß nicht ob man FSH immer zwingend messen muss
      Und wenn man nix mehr weiß dann muss es eben der emotionale Stress sein, das sagen selbst die Ärzte gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen, dafür geht man zum Spezialisten, ich sagte ja Anfang schon das ich verzweifelt bin aber vielleicht kein Wunder in dieser Situation

    • #3484 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3500 Antworten
      Katie56
      Gast

      Hallo und guten Abend,
      ich wende mich jetzt hier auch mal um Rat, da ich laut telef. Auskunft von heute leider erst im Dezember bei Dr. Beck wegen eines Termins anfragen kann.
      Mein Gyn. ist zwar nicht hier in der Therapeutenliste, sagte aber er kennt sich damit aus. Inzwischen habe ich so meine Zweifel.
      Seit Mitte Mai nehme ich die Rimkus-Kapseln, morgens und abends. Bestellt habe ich sie in einer zertifizierten Apotheke in Ffm.
      Seit ca. 1 Jahr ist mein TSH Wert nicht in Ordnung, er war zu hoch (7,6). Bis zum Frühsommer waren jedoch T3 + T4 im Normbereich. Deshalb sagte sowohl mein HA als auch mein Gyn. „wir warten ab.“ Es traten dann im Laufe des Jahres viele Symptome bis hin zur Depression auf. Aus diesem Grund wurde ich in eine Klinik eingewiesen. Dort erkannten die Ärzte auf Unterfunktion der SD (inzwischen auch mit schlechten Werten von T3+T4) und setzten mein Medikament um ein Drittel rauf (ich habe nach Morbus Basedow keine SD mehr). Seither geht es mir wieder gut, sämtliche Symptome sind verschwunden!
      Nun vermute ich, dass es mit den SD Werten zusammenhängt warum ich bisher keinerlei positive Veränderungen durch die Rimkus-Kapseln feststellen konnte…..?
      Noch einige Daten: ich bin 63, schlank und aktiv. Nach Kapseln mit Estradiol 1,0 mg und Progesteron 100 mg sowie die empfohlenen Kupfer, Zink und VitD3 Mengen waren meine Werte vor 6 Wochen folgende: Oestradiol ist bei 47pg/ml und Progesteron bei 25.93 ng/ml. (Siemens-Meßgerät)
      Da ich bisher keine positiven Veränderungen gemerkt habe wurde nun das neue Rezept mit 1,50 mg Estradiol und 150 mg Progesteron sowie die 3 anderen Zusätze in der empfohlenen Menge ausgestellt. Dies war durch den Klinkaufenthalt erst jetzt möglich.
      Kann ich nun Hoffnung haben, dass sich alles positiv entwickelt? Dass „nur“ die SD-Werte keine Verbesserung möglich machten?
      Soll ich evtl. doch bei dem alten Rezept bleiben?
      Ich bin gespannt auf Antwort.

    • #3501 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3503 Antworten
      Katie56
      Gast

      Vielen Dank Rutschgerl für die schnelle Antwort.
      Tja, das mit den Antworten meines Arztes ist so eine Sache. FSH wurde noch nie bestimmt…! Ich habe alle Laborbefunde.
      Dann folge ich mal Deinem Rat und bestelle das neue Rezept.
      Ein großes DANKE an Dich für Deinen Einsatz hier!
      Noch einen gerusamen Abend
      Katie

    • #3504 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #6668 Antworten
      Wolffi79
      Gast

      Hallo…
      Ich habe die gleiche Beobachtung als Mann gemacht.
      Seit ich Progesteron nehme gingen meine Sd Werte in Überfunktion. Progesteron ist mit der Sdrüse eng veebandelt. Ich vermute bei mir das die Nebenieren Schwäche und der Progesteron Mangel die Ursache für meine Unterfunktion sind da ich keinerlei Anzeichen von Hashimoto habe. Ich muss aber noch mal neue Werte machen lassen um die Beobachtung zu bestätigen und die Sdrüse mit niedriger Dosis neu einzustellen. Gruß

    • #6669 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      das kann vorübergehend vorkommen, reguliert sich aber wieder von selbst.

      Ciao, Ruth

    • #9678 Antworten
      Zheng
      Gast

      Hallo zusammen,
      ich nehme seit Sommer 2018 Rimkus Kapseln. Im November 2020 wurde bei mir Schilddrüse Überfunktion festgestellt. Seit März 2023 schließt ein Oberaugenlind nicht vollständig. Ursache: Schilddrüsenüberfunktion. Meine Schilddrüse muss entfernt werden. Neulich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ohne Rimkus Kapseln schlafe ich viel besser als mit. Meine Vermutung: Rimkus Kapseln führt bei mir zur Schilddrüsenüberfunktion. Die Hormone spielen verrückt durch Rimkus Kapseln.
      Ich möchte mit euch die Erfahrung austauschen.
      Gruss

    • #9679 Antworten
      Manuela
      Gast

      Hallo Zheng,

      schön, dass du hierher gefunden hast.

      Wenn ich das richtig gelesen habe bist du seit November 2020 bereits in einer Überfunktion??🙊

      Man kann nicht pauschalisierend sagen, ich nehme Rimkus und meine Schilddrüse explodiert.
      Unser Körper kann nur normal funktionieren wenn die fein abgestimmte Hormonrückkopplung ohne Blockaden stattfinden kann. Zur Rückkopplung gehören die Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse die Sexualhormone und alle Drüsen die Hormone ausscheiden. Insulin ist ein Hormon, das wenn es Störungen aufweist, unsere Hormone durcheinander bringen. Auch D3 ist ein Hormon (und nicht ein Vitamin) das in der Haut, in der Leber und in der Nebenschilddrüse synthetisiert wird.
      Unser Immunsystem wird aufgepuscht durch Ernährung, Medikamente, Suchtmittel, Stress, Umwelteinflüsse, Impfungen, Viren, zu viel von falschen Darmbakterien und kann Entzündungen bis hin zur autoimmunen Reaktionen auslösen, die auch gerne die Schilddrüse angreifen. Vor allem wenn zu ihrem Schutz ein Mangel an Selen und Jod vorliegt.
      In der Leber werden 60% des T4 in T3 umgewandelt, Hormone, Medikamente und vieles mehr abgebaut. Keine Leber kann vernünftig arbeiten wenn sie chronisch überlastet wird und nichts zu ihrer Unterstützung geleistet wird.

      Unser Körper ist komplex und wenn Störungen unter (echten körperidentischen) bioidentische Hormonen auftreten, dann ist es ein Indikator dafür, dass es Blockaden im Körperablauf gibt, die man finden sollte.

      Bitte, bevor du dir die Schilddrüse entfernen lässt, hol dir Hilfe bei einem ganzheitlich arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker. Lass herausfinden was deine Schilddrüse zur Überreaktion treibt und was du dagegen tun kannst.
      Im besten Fall fehlen dir „nur“ entsprechende Nährstoffe.

      Alles Gute auf deinem Weg🍀

      Viele Grüße
      Manuela

Anzeigen 20 Antworten schreiben
Antworte auf: Rimkus und Schilddrüse
Deine Information: