Menü Schließen

Progesteronpause???

Anzeigen 11 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5001 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Guten Tag an alle,
      mein Name ist Claudia und ich bin 47 Jahre alt. Ich bin schon viele Jahre stille Mitleserin, aber nun bin ich auch dabei …
      Ich würde mich heute abend mal ausführlich vorstellen, habe jetzt nur eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt. Nach meinen letzten beiden Blutwerten hat mein Rimkusarzt die Progesteronkapseln erhöht von 200mg auf 250mg und ich soll unbedingt auch von der neuen Dosierung 2 Stück pro Tag nehmen. Statt 400 dann 500mg. Das mache ich auch seit dem 28.12.2020 bis heute. Meine letzte Periode war vom 23.12.-27.12.2020. Und damit komme ich zu meinem Problem, weil ich bis heute meine Periode noch nicht wieder bekommen habe. Hätte ich wie bislang eine Einnahmepause machen sollen? Seit Januar 2020 nehme ich Progesteronkapseln und habe immer den 22+6 bzw. 23+5 Rhythmus gemacht. Hat immer geklappt, nach 2 Tagen kam meine Periode. Nun bin ich ganz verunsichert, ob ich einen Fehler gemacht habe, weil ich nicht pausiert habe. Habe ich vielleicht meine Periode künstlich gestoppt? Ich schreib euch meine Werte und dann könnt ihr mich vielleicht verstehen, warum ich Progesteron mal eine gewisse Zeit ohne Pause durchnehmen wollte. Ich schreib nur die wichtigsten Parameter:

      29.10.2020
      E2: 785 pg
      Progesteron: 3,79 ng

      11.12.2020
      E2: 577pg
      Progesteron: 4,3 ng
      FSH: 5,6

      Könnt ihr mich beruhigen, dass ich das Progesteron weiterhin ohne Pause nehmen kann/soll? Oder jetzt doch mal pausieren für 5 Tage?
      Am kommenden Montag hab ich Ultraschall beim Frauenarzt, der hatte letzten August schon Zysten festgestellt. Ein Myom habe ich auch schon lange. Bin am überlegen, ob ich ein aktuelles Blutbild machen lasse. Wäre dann aber allerdings der 62. Zyklustag.
      Wird ja nicht für eine neue Dosierung benötigt, aber nur mal als Zwischenstand ob es schon Auswirkungen auf die Werte hatte, obwohl ich weiss … alles immer nur Momentaufnahmen.

      Viele Grüße
      Claudia

    • #5002 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5006 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5007 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      vielen Dank für deine Rückinfo. Deine Informationen sind wirklich hilfreich und auch beruhigend. Es haben hier im Forum ja schon einige geschrieben, aber ich kann das wirklich bestätigen, ohne dich wäre das Forum nicht was es ist. Das soll keinesfalls „schleimend“ klingen, aber so ist es. Wenn sonst niemand antwortet, du hast immer eine Nachricht zur Hand.
      Ich melde mich mit meinen neuen Blutwerten …

      Liebe Grüße
      Claudia

    • #5008 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Danke für deine lieben Worte!

      Bis bald!
      Ruth

    • #5109 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Guten Tag an alle,

      meine aktuellen Blutwerte sind da. Gemessen am 22.02.2021- Zyklustag ca. 62. Letzte Periode war vom 23.12.-27.12.2020.
      Ab 28.12.2020 Progesteron durchweg (200+3000mg) genommen ohne Pause. Meine letzten Blutwerte seht ihr ganz oben. Speziell der lange anhaltend hohe E2-Wert machte mir Sorgen …
      Aktuelle Pause 02.03.-06.03.2021, bislang nur braune Schmierblutung.
      Könnt ihr euch bitte mal meine Blutwerte ansehen und mir sagen, was ihr davon haltet? Insbesondere der hohe Progesteronwert macht mich stutzig … Ich nehme ja nur Progesteron und eine Kapsel habe ich 2 Stunden vor der Blutabnahme genommen. Der hohe Wert irritiert mich und auch wieder nicht. Wie interpretiere ich diesen Wert? Was hat dieser höchste Wert genau 2 Stunden nach Blutabnahme für eine Aussagungskraft speziell für mich? Ich verstehe das nicht. Normalerweise bin ich doch mit diesem Wert im Zielbereich und müsste dann aufhören, Progesteron zu nehmen oder muss ich genauso weiter nehmen? Wisst ihr was ich meine, warum brauchen wir den am höchsten gemessenen Wert an einem Tag, der ja nur mal kurz nach 2 Stunden im Blut erreicht wird? Danach fällt er ja wieder ab. Wieso orientiert man sich an diesem hohen Wert? Also da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch … Bislang habe ich mir immer Sorgen gemacht, dass der Wert zu niedrig ist, aber was macht man, wenn man die „Zielwerte“ das erste mal bei einer Blutkontrolle erreicht hat?
      Könnte es vielleicht möglich sein, dass ich seit langem mal wieder einen Einsprung hatte und deshalb der Progesteronwert jetzt mal so hoch ist und vielleicht gar nicht alleine durch die Kapseln kommt?
      Was mich auch stutzig macht ist mein Testosteronspiegel. Er ist schon immer sehr niedrig an der untersten Grenze des Referenzbereiches, aber diesmal bin ich richtig im Mangel. Bei meinem super Progesteronwert sollte doch auch etwas für das Testosteron übrig bleiben oder wird das erst später aufgefüllt? Ich habe DHEA zu Hause aber bislang nicht genommen, habe erst gestern im Forum gelesen, dass wohl ungefähr 95% des Testosteron aus dem Progesteron hergestellt werden …
      Die Blutuntersuchung lasse ich beim Frauenarzt machen, ohne Besprechung mit ihm. Blutwerte kommen von amedes. Er hat mir erst letzten Montag wieder einen Vortrag gehalten, dass mein Vitamin D3 Spiegel mit 55 ng viel zu hoch sei!!!
      Stimmt es, dass Progesteron auch für die Erhöhung von Vitamin D3 verantwortlich ist? Das hab ich gestern auch in alten Beiträgen hier gelesen. Ich hatte zuletzt in 10.2020 einen Spiegel von 55ng und nehme schon immer „nur“ 4000 IE täglich. Damit halte ich meinen Wert eigentlich immer nur. Kann die Erhöhung meines Vitamin D3 Spiegels auf jetzt 69ng mit dem hohen Progesteron zusammen hängen?
      Der Ultraschall ergab, dass von den 2 großen Zysten nur noch eine da ist und ein riesiges Myom (hab ich schon lange). Auffällig sei nichts, kleine Zysten und ein Fibroadenom in meiner Brust.

      Blutabnahme 22.02.2021:
      Ferritin 58 µg/l (steigt einfach nicht trotz mehr oder weniger regelmäßiger Einnahme von Tardyferon 80mg)
      25-OH-Vitamin D 173 nmol (69ng) (vom Labor als viel zu hoch markiert!)
      FSH 4,8 IU/l
      E2 880.8 pmol (240 pg)
      Progesteron 75.37 nmol (23,7 ng)
      Testosteron gesamt <0,35 nmol (0,10 ng) vom Labor als roter Mangel markiert (Ref. 0.70-2.43 nmol)
      DHEA-S 5,643 µmol (208 µg/dl)

      Beurteilung durch Herrn Prof. Dr. med. …
      „FSH, Östradiol und Progesteron sind im Referenzbereich der Lutealphase nachweisbar. Eine Hyperandrogenämie besteht nicht. Formal erkenne ich hier keine Auffälligkeiten. Dies ist noch eine weiterhin intakte 2. Zyklushälfte. Oder erhält die Patientin ein Hormonpräparat? Dann wäre sie eher überöstrogenisiert.“
      Wieso wird denn da nicht auf den niedrigen Testosteronwert eingegangen?

      Ich weiß, ihr werdet sagen, ich soll mich an meinen Rimkusarzt wenden. Bislang war ich bei einem tollen Arzt in Leipig. Er ist leider in den Harz gezogen. Ich habe aber gesehen, dass wir eine Ärztin/Heilpraktikerin in 25 Kilometer Entfernung haben, welche auch in der Therapeutenliste aufgeführt ist. Dort werde ich mir einen Termin holen, freue mich aber zuerst auf eure Rückmeldungen.

      Viele Grüße Claudia

    • #5110 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Berichtigung …
      Ab 28.12.2020 Progesteron durchweg (200+300mg) genommen ohne Pause.

    • #5111 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5112 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Guten Abend Ruth,

      vielen Dank für deine Nachricht. Du hast mich wirklich erstmal beruhigt …
      Die hohen E2-Werte hatte ich damals auch schon umgerechnet und bin froh, dass diese erst mal deutlich gesunken sind, wobei sich das natürlich immer wieder ändern kann, wenn wieder Zysten auftauchen, die ordentlich E2 produzieren.

      29.10.2020
      E2: 785 pg

      11.12.2020
      E2: 577 pg

      22.02.2021
      E2: 240 pg

      Ich mache jetzt momentan meine Progesteronpause und hoffe, dass eine „richtige“ Blutung eintritt. Ich habe zu starke „Sehnsucht“ nach meiner Periode. Ohje … wie sich das liest! Aber ich bin (vom Kopf her) noch nicht bereit für die blutungsfreie Zeit. Ich bin ja auch erst 47. Wenn ich allerdings daran denke, dass meine Mutti und meine Oma noch mit 59 Jahren ihre Periode hatten – na das brauche ich dann aber auch nicht. Aber ein paar Jährchen hätte ich sie noch gern.

      Würdest du die Progesteronkapseln in der Dosierung 2x200mg (mit Pausen) so erstmal weiter nehmen? Reicht ein neuer Bluttest in 3 Monaten oder sollte dieser vorgezogen werden?

      Bis später, liebe Grüße Claudia

    • #5113 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5115 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      hab zwar zwischendurch schon mal kurz gelesen, jetzt hab ich Mittagspause …
      Ich habe in ganz jungen Jahren (vielleicht 10.Klasse) mal kurz die Pille genommen, aber auch nur weil alle meine Freundinnen sie genommen haben. Aber das ist so lange her und war so kurz nur, genau kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte auch mal für ca. ein halbes Jahr eine Spirale ist aber auch schon ewig her, ansonsten nichts genommen. Als „Belohnung“ habe ich dann mit 20 und 21 meine beiden Kinder bekommen … ohje so lange schon her.
      Heute habe ich eine „richtig tolle“ Blutung (nicht dolle aber toll) bekommen. Ich bin immer fasziniert, wie das funktioniert! Ich habe 2 Monate lang durchweg täglich 500mg Progesteron genommen und keine Blutung bekommen. Jetzt habe ich vor 2 Tagen abgesetzt und es läuft …
      Vit D3 habe ich immer nur 4000-5000 IE genommen und mein Spiegel war immer 53-58 ng. Ich nehme diese Dosis immer noch und plötzlich ist mein Spiegel bei knapp 70ng. Geändert hat sich nur die Progesteroneinnahme von 500mg in den letzten beiden Monaten. Mir ist auch so, als ob ich in alten Beiträgen von Herrn Dr. Beck mal gelesen habe, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Progesteron und Vitamin D3 gibt.
      Nächste Woche muss ich zur Kontrolle zum Endokrinologen. Hashimoto wurde wohl letztes Jahr festgestellt, allerdings habe ich nur „auffällige“ Antikörper. ft3, ft4 und TSH sind normal. Ja ich weiss … ich kann ja die Werte heute abend mal raussuchen.
      Bis dann, viele Grüße Claudia

    • #5124 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 11 Antworten schreiben
Antworte auf: Progesteronpause???
Deine Information: