Menü Schließen

Progesteroncreme und Menstruation

Anzeigen 2 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #1763 Antworten
      Jonah
      Teilnehmer

      Hallo,
      Da ich PCO habe, soll ich jetzt Progesteroncreme 6% ( 1 Hub morgens,2 abends) ab ZT 12 – zum ersten Tag der nächsten Blutung.
      Im ersten Zyklus habe ich sie bereits nach einer Woche cremen bekommen. Nun bin ich ZT 32. Im Internet liest man überall, durch die Anwendung von Progesteron würde man die Periode unterdrücken und man müsste es absetzen um diese dann zu bekommen. Stimmt das? Oder ist die Dosiering hierfür zu gering?
      LG und danke im voraus
      Jonah

    • #1767 Antworten
      schwester
      Gast

      Hallo, dann nimmst du also 3 Hub am Tag. Wieviel mg hat ein Hub. Ich hatte mal 2 prozentige von Biovea. Ein Hub war 20 mg. Bei dir muesste ein Hub 60 mg haben. Bei 3 hub sind das 180 mg. Das ist ganz schoen viel. So eine hohe Dosis gibt man normal um eine Dauerblutung zu stoppen.

      Lang kannst du so eine hohe Dosierung nicht durchhalten. Progesteron wandelt sich in Oestradiol um bei Ueberdosierung. Ist mir schon passiert. Ich hab mich gefuehlt wie 100. Bei starker Dysbalance darf man nur mit 20 mg einschleichen.

      Ich kenne viele Frauen, die sich anfangs super mit der Progesteroncreme fuehlen, aber dann wird es immer schlechter. Es liegt an der Umwandlung. Achte jetzt erinfach mal darauf, wie du dich fuehlst. Lg

    • #1768 Antworten

      Hallo Jonah,
      Die von uns ausgebildeten Ärzte im Hormonnetzwerk empfehlen normalerweise KEINE Hormoncremes. Das hat viele gute Gründe, die Sie ZB unter FAQ nachlesen können.
      Falls das dennoch einmal der Fall sein sollte, handelt es sich entweder um einen NICHT zertifizierten Arzt oder um eine (sehr seltene) Ausnahmesituation, die natürlich gut begründet werden muss.
      Bei Hormonkapseln ist das anders, da wissen wir genau, wieviel Hormone zugeführt wurden und können dann die Dosis laufend an den tatsächlichen Spiegel anpassen.

      Also am Besten gleich mal unter FAQ nachlesen!
      Guten Erfolg!

      Dr Dr Beck

Anzeigen 2 Antworten schreiben
Antworte auf: Progesteroncreme und Menstruation
Deine Information: