Menü Schließen

Pille abgesetzt – so heftige Symptome?

Anzeigen 4 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #763 Antworten
      Kirlic
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich leide seit dem Absetzen der Pille unter extremen Symptomen, bin aber nach einer Ärzteodyssee ziemlich verunsichert, ob es wirklich die Umstellung ist. So sagt meine Gynäkologn, dass hätte nichts miteinander zu tun.

      Die Pille habe ich vor ca. einem halben Jahr abgesetzt, nachdem ich ständig erkältet war, bzw. total anfällig war. Und siehe da – seitdem war ich nicht einmal krank!

      Nach ca. zwei Wochen habe ich plötzlich heftige Wadenkrämpfe bekommen. Ein, zwei Wochen jede Nacht, so stark, dass ich kaum laufen konnte.

      Plötzlich verschwanden die Krämpfe und ich bekam Ekzeme bzw. Mundrosen usw. Diese sind mittlerweile auch im Gesicht sehr stark, aber keine hautärztliche Therapie hilft. Es wurden Allergien vermutet, aber keine festgestellt, sogar eine Darmsanierung half nicht.

      Weiter bin ich antriebslos, total stressanfällig und niedergeschlagen. Dies passt nicht zu mir. Die üblichen Symptome wie Haarausfall hatte ich auch, aber das hat sich nach ein paar Monaten eingependelt.

      Ich habe mich mit der bioidentischen Hormontherapie beschäftigt und da werden so vielfältige Symptome beschrieben- ich bin eigentlich überzeugt, dass mein Hormonspiegel total verrückt spielt. Natürlich raten mir Ärzte wieder zur Pille. Oder behaupten eben, dass das alles andere Gründe haben muss…

      Hat jemand ähnliche Symptome?
      Kann da ein Zusammenhang zwischen hormoneller Dysbalance und Ekzemen bestehen?
      Und hat die bioidentische Hormontherapie jemandem helfen können?

      Ich freue mich sehr über Feedback 🙂

    • #776 Antworten
      Laura
      Gast

      Hey,
      also nach dem Absaetzen der Pille bekam ich auch heftige Symptome. Also die hormonelle Umstellung kann durchaus Auslöser für deine Probleme sein.

      Am schlimmsten waren bei mir die Akneschübe und die Körperbehaarung. Das löste bei mir Depressionen aus und ich war/bin antriebslos und niedergeschlagen.

      Ich bin jetzt im vierten Zyklus der Therapie. Ich habe leider keine deutlichen Besserungen feststellen können. Lediglich meine Zyklen sind regelmäißiger geworden.
      Ich habe hier im Forum auch noch mal nachgefragt, ob ich noch mit Verbesserungen nach längerer Therapie hoffen kann. Wenn nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Probleme lösen kannst.

      Lotta

    • #890 Antworten
      Sommer2016
      Teilnehmer

      Hallo,

      möglicherweise ist das ein Vitamin D Mangel? Muss allerdings selbst gezahlt werden.

      Alles Gute!

    • #1062 Antworten

      Hallo Lotta, hallo Kirlic

      ja das ist schon ziemlich heftig! Natürlich wirken die synthetischen nachgemachten Hormone – aber eben teilweise anders als die Originalhormone.
      Wenn nun diese Pillenhormone abgesetzt werden, dann fällt natürlich der Hormon-Spiegel enorm ab und es zeigen sich Entzugssymptome- die unauffällig sein können, aber auch sehr heftig werden können…
      Die Gabe der OriginalHormone braucht nun einige Zeit, bis die Spuren der vorherigen PillenHormone ausgeglichen sind. Wir rechnen im Normalfall eher mit drei Zyklen also ca 3 Monate, es kann aber im Einzelfall auch deutlich länger sein.
      Die synthetischen hormonählichen Substanzen (Pille) wirken ja nicht nur anders als die echten Hormone, sie können auch nicht genauso auf dem natürlichen Weg abgebaut werden, es entstehen körperfremde Abbauprodukte (Metaboliten). Diese Metaboliten können Ihrerseits ebenfalls erhebliche Nebenwirkungen auslösen und damit ebenfalls eine weitere Ursache für Ihre Beschwerden sein.

      Praktisch würde ich Ihnen sehr raten wollen, daß Sie an Ihrem (guten) Entschluß festhalten, keine synthetischen Hormone weiter einzunehmen und vielleicht müssen Sie auch etwas Geduld haben, bis die natürlichen human-identischen Hormone IHre Wirkung voll entfalten und die Reste der Vorbehandlung ausgeglichen haben.
      Hormone und Haut: selbstverständlich ist da ein direkter Zusammenhang, sehr viele haben das leidvoll erfahren, wenn im Rahmen der Pubertät plötzlich mit den Hormonschwankungen Pickel, Akne und Ekzem kommen. Das ist ja auch ein wesentlicher Grund für viele (leider) die Pille einzunehmen, die verbessernd auf die Haut wirken kann – manchmal aber auch die Haut verschlechtert. Die natürlichen human- identischen Hormone wirken aber natürlich und noch günstiger auf die Haut – es handelt sich schliesslich um das Original!

      Mit bestem Gruß und guten Erfolg!

      DDr Beck

    • #1296 Antworten
      Yvonne
      Gast

      Sehr geehrter Herr Dr.Dr.Beck,

      ich habe vor 5 Tagen die Pille abgesetzt und mit den Rimkuskapseln begonnen.

      Ich beschäftige mich mit Verhütungsalternativen neben dem Kondom. Ist die symptothermale Methode (NFP) dadurch ungeeignet, dass man ja mit den naturidentischen Hormonen wieder in den Hormonhaushalt eingreift oder kann diese Methode später, wenn sich der Zyklus klar eingependelt hat, eine Option sein?

      Eckdaten: 38 J. , Umstellung auf Rimkus, da ich mir eine Regeneration der Gebärmutter wünsche, PAPIIId2 und beginnende Dysplasie, Östrogenwert nach 24 J. Pille bei unter 5, Progesteron bei 0.5,FSH 3,6 Vit D 68

      Keine Beschwerden unter Einnahme der Pille

      Besteht die Möglichkeit, dass sich mein Hormonhaushalt noch mal so einspielt, dass ich ggf auch auf Rimkuskapseln für ein paar Jahre vor den Wechseljahren noch verzichten kann…oder ist das unwahrscheinlich?

      Vielen Dank für ihre Antwort!

Anzeigen 4 Antworten schreiben
Antworte auf: Pille abgesetzt – so heftige Symptome?
Deine Information: