Menü Schließen

Kontrolle der Blutwerte

Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5411 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Guten Abend an alle,

      ich habe eine Frage im Hinblick auf Blutabnahmen und Blutwerte. Die Kapseln müssen ja dafür 2 Stunden vorher eingenommen werden. Warum wird nicht mal im Laufe der Therapie, vielleicht nach 6 Monaten oder längerer Zeit überprüft und dokumentiert, ob sich zwischenzeitlich ein stabiler, guter Blutspiegel ausserhalb einer Kapseleinnahme aufgebaut hat? Das habe ich noch nirgends gelesen, dass so etwas empfohlen wird.
      Die Kapseleinnahme 2 Stunden vor der Blutabnahme dient der Dosisfindung. Ich dachte lange Zeit, dies sind Referenzwerte, die es gilt, generelle zu erreichen (ohne vorherige unmittelbare Kapseleinnahme). Warum wird nicht mal kontrolliert, ob die Dosis auch ausreicht, um in einem gewissen Zeitraum auch einen „stabilen, guten“ Blutspiegel (ohne vorherige Kapseleinnahme) aufzubauen? Oder wird die Kapsel/Dosis nur benötigt, um den jetzt vorhandenen Bedarf zu decken? Versteht ihr, was ich meine? Gibt es keine Referenzwerte für Blutspiegel ausserhalb einer Kapseleinnahme oder gelten da die gleichen Referenzwerte wie zur Kapseleinnahme? Wir wollen mit den Kapseln doch einen Mangel ausgleichen (und das nicht nur für ein paar Stunden bis zur nächsten Kapsel …). Der Mangel sollte ja dann auch nach einer gewissen Zeit ausgeglichen sein, was widerum an den Blutwerten ersichtlich sein sollte, wenn man dies überprüfen würde …
      Ein Beispiel: ich hatte einen Selenmangel und sollte 6 Monate lang tgl. 200 µg nehmen. Das habe ich gemacht und nach 7 Monaten wurde dann mein Blut kontrolliert und ich habe in den 6 Monaten meinen Selenwert wieder aufgefüllt.
      Kann mit bioidentischem Progesteron überhaupt ein gewisser Blutspiegel aufgebaut werden? Ich lese immer wieder, dass Progesteron generell schnell abgebaut wird. Oder sind dann wirklich sehr hohe Dosierungen nötig?

      Liebe Grüße
      Claudia

    • #5413 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich versuche es mal.
      Du denkst, man könnte Hormone ‚auffüllen‘ und hat man die Werte erreicht, bleibt es dauerhaft so? Die Halbwertzeit der Hormone ist sehr unterschiedlich, sie bauen sich zwischen 4 und 48 Stunden ab. Die Zeit ist auch unterschiedlich bei jedem. Aber 12 Stunden sind somit ein guter Wert, um stabile Werte aufrecht zu erhalten.
      Wenn unsere eigens produzierten Hormone im Körper immer weniger werden, bleibt zum Schluss nur noch die minimale Produktion übrig, damit wir am Leben bleiben. Diesen Prozess des Abbaus kann nicht gestoppt werden. Es gibt nur die einzige Möglichkeit, bioidentische Hormone regelmäßig zuzuführen, um einen gleichbleibenden Spiegel aufrecht zu erhalten. Die Zeit, dass unser Körper Hormone nach ‚Bedarf‘ produziert, ist vorbei. Würden wir aufhören Hormone zu nehmen, baut sich auch SHBG ab, was zum ‚Transport‘ der Hormone in die Zelle nötig ist. Eingenommene bioidentische Hormone können nicht mehr andocken bis wieder neues SHBG gebildet wurde. Daher ist auch eine Blutungspause mit maximal 7 Tagen angegeben, um den Abbau nicht gewähren zu lassen.
      Nur die gleichmäßige, dauerhafte Zuführung der Hormone hilft uns so lange wie möglich auch z.B. die Mitochondrien zu schützen und uns so versuchen lassen, möglichst gesund zu altern. Aber ein ‚Auffüllen‘ und dann braucht man nichts mehr nehmen, das funktioniert bei Hormonen nicht. Dafür helfen Hormone bei anderen Blutwerten sie wieder gut aussehen zu lassen wie Cholesterin oder den Blutdruck zu normalisieren. Auf sehr vielen Ebenen helfen die Normbereiche von Dr. Rimkus.

      Die 2 Stunden vorher sind deswegen, weil die Werte dann am höchsten sind und so wird auch nicht ‚überdosiert‘. Eigentlich merkt man auch selbst, dass die 12 Stunden tatsächlich so passen, um super über den Tag zu kommen und dass der Spiegel auch gut so ist. Man muss sich auch überlegen, eine Frau hatte in jüngeren Jahren einen regelmäßigen Zyklus. Das hormonelle Auf und Ab ist nicht einfach. Ich empfinde diese Stabilität und kein Absinken der Spiegel als sehr angenehm. Keine Launen, innerlich ruhig. Ich finde es herrlich so.;-)

      War das so ungefähr das, was du wissen wolltest?

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #5414 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      ja genau, das wollte ich wissen, danke. Ich dachte, es ist wie mit fehlenden Vitaminen und Mineralien, die man problemlos auffüllen kann und dann mit dem Auffüllen irgendwann fertig ist, bzw. so lange auffüllen kann, bis ein guter Blutspiegel erreicht wurde. Ich wusste tatsächlich nicht, dass das bei Hormonen anders ist. Wieder was Wichtiges dazu gelernt!
      Was für mich noch ein bisschen unklar ist, ist die generelle „Einnahmepflicht“ aller 12 Stunden. Wir sind ja alle so individuell und dennoch gelten für alle die 12 Stunden Einnahme-Regelung. Ich habe in einem interessanten PDF-Dokument im Netz in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Rosler, einer Frau Dr. Kuran und Herrn Dr. Beck gelesen, dass im Labor von Herrn Dr. Rosler gerade beim Progesteron Halbwertszeiten von 2 bis über 12 Stunden ermittelt wurden. Diese wurden ermittelt durch einem Bluttest 2 Stunden nach Kapseleinnahme und einem Bluttest kurz vor der nächsten Kapseleinnahme, alles am gleichen Tag. Ich erwähne dies deshalb, weil ich auch oft das Gefühl hab, 12 Stunden Abstand bis zur nächsten Kapsel sind für mich zu lang. Was wäre deiner Meinung nach da angebracht – die Einzeldosis erhöhen oder die Einnahme (vorübergehend) öfters als aller 12 Stunden vorzunehmen, z.B. aller 6 Stunden?
      Ich kopiere mal ein bisschen Text aus diesem Bericht ein, was ich sehr interessant finde:
      „In Extremfällen kann die Halbwertszeit von Hormonen so drastisch kurz oder lang sein, dass von der standardmässigen zweimal täglichen Einnahme abgewichen werden muss. Letztendlich reagiert jedes Individuum unterschiedlich auf die Hormongabe – deshalb kann es auch keine Einheitsdosis für alle geben.“
      Es sind 6 Seiten. Wer es nachlesen möchte, kann oben im Suchfeld bei google eingeben … Dr. Rosler Halbwertszeit Progesteron, so hab ich es gefunden. Es geht dort zwar „nur“ um Progesteron, aber dennoch sehr interessant.

      Liebe Grüße
      Claudia

    • #5415 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Freut mich, dass ich es richtig erkannt habe! Es ist aber bei anderen Sachen auch so, dass man weiterhin was nehmen muss, wenn man bestimmte Werte haben möchte. Die Werte bleiben normalerweise nicht bestehen. Aber es kommt auch drauf an, was man so alles einnehmen möchte und welche Werte man da so ‚haben möchte’/nach wem man geht.

      Ich könnte mir vorstellen, dass du das Gefühl hast, weil deine Werte noch nicht optimal sind. Kann das sein? Mit den 12 Stunden kommt man normalerweise sonst gut hin. Aber natürlich nicht optimal bis aufgefüllt ist. Die Zeit muss man sich nehmen. Von der Vorgabe abzuweichen ist an sich nicht als Regeleinnahme gedacht.

      cu

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Kontrolle der Blutwerte
Deine Information: