Menü Schließen

Ich weiss nicht mehr weiter.

Stichwörter: 

Anzeigen 1 Antwort schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5934 Antworten
      Jubu
      Teilnehmer

      Hallo!
      (als aller Erstes, Sorry, ich habe auf meiner Englischen Tastatur keine Umlaute!)
      Ich bin weiblich und 42 Jahre alt und leide seit diesem Sommer vor mich hin. Erst kam meine Tage ploetzlich nicht mehr. Sie kam schon immer eher unregelmaessig, aber meist eher frueher als spaeter. Ich bin zum Frauenarzt gegangen. Er meine nach dem Ultraschall ich haette einen Eisprung gehabt und die Menstruation muesse bald einsetzen. Es kam aber nichts. 1 Tage spaeter hat er mit Progesteronkapseln verschrieben. Diese habe ich 7 Tage lang genommen und dann abgesetzt. 2 Tage spaeter kam dann meine Tge. Nach 81 Tagen!!! Die Menstruation war ganz normal. Das war Ende August und bevor ich das Progesteron genommen habe, hatte ich FSH 31.2 mIU/ml Oestradiol 76 pg/ml und DHEA Sulfat ECLIA 381 (keine Ahnung was das Letzte ist)

      Ich hatte nun ploetzlich ein Misempfinden in den Fingern und Zehen, Gelenkschmerzen (und unabhaengig davon einen leichten Tinius. MRT Schaedel, alles unauffaelig) Man hat mich im Krankenhaus neurologisch und internistisch komplett durchgecheckt und es war alles ok. Alle gaengigen Blutwerte waren auch ok. Hormone hat man aber auch gleich mitbestimmt, da meine Tage wieder ausblieb. Da hat man dann auch dan Verdacht geaeusert, dass meine Beschwerden wohl von den Hormonen her kommen koennten.
      Am 42. Tag meines Zyklus hatte ich einen FSH von fast 200,
      Progestaron 0.53 ng/ml,
      Oestradiol <15 pg/ml,
      LH 97.0 ng/ml,
      Testosteron 0,39 ng/ml,
      Prolactin 9,43,
      STH 0,11 ng/ml

      Mit diesen Werten bin ich dann zu meinem Frauenarzt gegangen.
      Mein Frauenarzt hat nochmals einen Ultraschall gemacht und gesmeint, alles sieht gut aus, ich hatte noch garkeinen Eisprung gehabt diesen Zyklus. Er meinete, dass die Werte auf dem Papier ja eigentlich auch alle keine Rolle spielen, sondern nur wie es einem geht und ich sei wohl nun recht jung und recht ploetzlich in die Wechseljahre gekommen. Da es mir koerperlich halt momentan nicht gut geht, hat er mich Oestrogengel verschrieben. Das Estreva 0,1%. Davon soll ich 1 Woche lang 1 Dosis nehmen und dann in der 2. Woche 2 Dosen falls es mir bis dahin nicht besser geht….. und nach der zweiten Woche wird nochmal Blut abgenommen um zu sehen ob der FHS Spiegel wieder sinkt. Dann bekomme ich noch Progesteron dazu. Mir geht es noch nicht besser und heute (Tag 53 in meinem Zyklus) werde ich wohl 2 Dosen von dem Gel nehmen. Am Donnerstag muss ich dann nochmal zum Frauenarzt, dann wird wohl nochmal Blut genommen. Ich bin total neben der Kappe und weiss nicht mehr weiter.

      Ich kenn mich halt leider ueberhaupt garnicht aus und kann mit diesen Werten auch nicht wirklich viel anfangen. Bei diesem Frauenarzt bin ich nun auch erst seit diesem Sommer, weil mein alter Arzt in Rente gegangen ist. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll und ob dieser Frauenarzt mich auf den richtigen Weg schickt.

      Bin fuer jeden Tipp und jede Aufmunterung dankbar.

    • #5935 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Jubu,

      schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen, den für dich richtigen Weg einzuschlagen.

      Es ist auch mit 42 möglich, dass eine Menopause eintritt. ECLIA ist lediglich die Testmethode des Labors.
      Bei den angegebenen Werten würde dir Östrogen und Progesteron sehr gut tun. Die Aussage deines Frauenarztes hört sich nach einem Schulmediziner an. Sie legen kein Augenmerk auf Blutwerte, denn Hormone, die die Schulmedizin üblicherweise verschreibt, sind synthetisch und im Blut nicht nachweisbar. Alleine das erklärt, warum diese Art von Hormonen für unseren Körper schlecht sind: Sie sind nicht identisch zu unserem Körper. Du hast hier zu uns und der Rimkus-Methode gefunden: Mit Hormonen, wie sie bei dieser Therapie verwendet werden, füllen wir nicht nur fehlende Hormone wieder auf, sondern für unseren Körper sind sie absolut identisch, daher auch bioidentisch genannt. Somit verursachen sie auch keine der gefürchteten Risiken, wie sie über synthetische Hormone im Internet zu finden sind.
      Dein Arzt hat dir ein bioidentisches Gel aufgeschrieben. Zunächst hört es sich gut an, da bioidentisch. ABER der Nachteil ist, das Auftragen auf die Haut ist unzureichend, denn die Hautbarriere schützt unsere Haut. Bei den Rimkus-Kapseln erfolgt die Aufnahme oral und über die Lymphe. Genauso wie es unser Körper mit unseren eigenen auch macht, so lange sie in ausreichender Höhe zur Verfügung gestanden sind!
      Zur Rimkus-Methode gehören erforschte Blutwerte-Bereiche, in denen sich Menschen am wohlsten und gesündesten fühlen. Danach dosieren die hier im Hormon-Netzwerk zertifizierten Therapeuten.

      Die Wichtigkeit von Progesteron fehlt mir bei deinem Arzt, das wäre das erste gewesen, an was man normalerweise denkt: Erst versiegt P, dann folgt Ö. In deinem Fall muss Ö und P gegeben werden, um mit der Zeit ein gutes Gleichgewicht beider Hormone zu erreichen.

      Bring ein wenig Ruhe rein, du scheinst im Moment völlig ‚durch den Wind‘ zu sein. Das ist nicht nötig, das bekommt man in den Griff! Es ist nicht so ungewöhnlicht, früh in den Wechseljahren zu sein. Du kannst, so früh mit bioidentischen Hormonen begonnen, viele Erkrankungen, (Alters)beschwerden vermeiden. Lies dich am Besten im Hormon-Netzwerk erstmal ein und/oder bestelle dir ein Buch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Wenn Fragen auftauchen, einfach drauf los – okay?
      Ich habe mich, bevor ich mich für Rimkus entschieden habe, lange belesen und mir andere Behandlungen angeschaut. Nichts war so zielführend wie Rimkus und davon bin ich nach 4 Jahren immer noch überzeugt!

      Meine ganz persönliche Meinung ist, dass dieser Frauenarzt nicht der richtige Begleiter für dich ist.

      Guten Start ins Wochenende,
      Ruth

Anzeigen 1 Antwort schreiben
Antworte auf: Ich weiss nicht mehr weiter.
Deine Information: