Menü Schließen

Hormonelle Migräne

Anzeigen 11 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #8799 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit hormoneller Migräne und Rimkus?
      Ich mache die Therapie nun schon seid 8 Monaten und meine letzen 2 Blutuntersuchungen waren im Referenzbereich.
      Seltsamerweise scheint die Therapie bei mir das Gegenteil zu bewirken und nur Verschlechterungen zu bringen, diese habe ich hier ja schon einmal geschrieben. Ich hatte vor Rimkus keine Wechseljahr-Probleme, außer hormonelle Migräne, dass war auch der Grund warum ich damit begann.
      Anfänglich trat die Migräne auch abgeschwächter auf, aber nun habe ich sie fast täglich in unerträglichen Ausmaß.
      Ich schleppe mich nur noch zur Arbeit und wenn es so weitergeht, werde ich meinen Job noch verlieren.
      Ist das Normal und gehört dies zur Einstellungsphase, aber wie lange hält dieser Zustand noch an?
      Momentan nehme ich 400 P und 0,5 Ö.
      Sorry, wenn alles ein bisschen wirr ist, aber mit Migräne bin ich kaum noch in der Lage klar zu denken.
      Viele Grüße Sweetie

    • #8800 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #8801 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Danke Ruth, für Deine Mühe.
      Das habe ich schon probiert, teilweise 300 mg mehr, aber leider wird die Migräne dann nur für ein paar Stunden schwächer und kommt wieder zurück.
      Auf Dauer 600 mg denke ich ist für mich zu viel, da es mir mit 400 mg schon nicht so gut geht.
      Ich verstehe auch nicht, warum es sich durch P- Erhöhung nun so massiv verschlechtert hat. Ich möchte ja wirklich geduldig sein, aber wie soll man das auf Dauer durchhalten 😫
      Liebe Grüße Sweetie

      • #8802 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Sweetie, wenn solltest du das dauerhaft erhöhen. Natürlich nicht „von jetzt auf gleich“ und schauen wie es mit zunehmender Erhöhung läuft.
        Hab grad keine Gelegenheit alles nachzulesen. Glaub, Werte waren auch hoch?
        Schilddrüse?
        Wurde schon mal an verlangsamten Abbau gedacht, wie bei COMT?

        cu

    • #8804 Antworten
      Caro
      Gast

      Bei mir ist die Migräne wirklich weniger geworden. Ich habe nur noch 2-3 x im Jahr und dann auch gar nicht mehr mit früher zu vergleichen. Ich habe jetzt aber Zysten in Eierstöcken bekommen und wir wollen mit Östrogen etwas runter gehen. Ich hoffe ,das hilft.
      Ich habe öfter Aura und da hilft nur Osteopathie. Auch bei meiner anderen Migräne hilft Osteopathie . Aber insgesamt haben mir die Kapseln diesbezüglich geholfen. Und das ziemlich schnell. Auch als ich noch sehr niedrig eingestellt war.
      Ich nehme auch Recht hoch Progesteron, aber es war Mal zu hoch und da habe ich mich nicht gut gefühlt. Ich fühlte mich total gejagt ,konnte nicht still sitzen. Und es war wirklich nur leicht erhöht. Was ich sagen möchte ist, vielleicht muss wirklich noch etwas angepasst werden. Die Referenzwerte sind wahrscheinlich für über 50 jährige zu hoch.

    • #8806 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo Caro, dass freut mich sehr für Dich, dass Dir die Kapseln so schnell geholfen haben, danke das Du Dich hierzu geäußert hast ☺️.
      Bei mir wird es derzeit immer schlimmer und Osteopathie hat bei mir leider gar nichts gebracht, ich war 3 J in regelmäßiger Behandlung ohne jeglichen Erfolg.

      Ruth, nein an Schilddrüse und Eisenmangel liegt es nicht 🙁 auch alles andere wurde ausgeschlossen.
      Ö ist eher hoch, deshalb hat mir mein Arzt auch äußerst ungern Ö verschrieben und er meinte, dass dies die Migräne eher triggern würde ….🤷‍♀️
      Hierzu kann ich aber noch nichts sagen, da ich mit der Einnahme erst begonnen habe.
      P-Erhöhung, ich weiß nicht so recht, zum Einem erfordert dies Zeit, aber ich kann so wie es jetzt ist nicht weitermachen, da ich sonst meine Arbeit verlieren werde.
      Zum Anderen wirkt sich P fatal auf meine Stimmung aus.
      Dieser COMT-Test ist scheinbar recht
      teuer.
      Ruth, Du betreust ja Viele und hast schon Erfahrungen sammeln können, kann es sein das bei einigen Menschen Rimkus eher kontraproduktiv ist?
      Ich sehne mich zur Zeit nach meinen Gesundheitszustand vor Rimkus zurück 😳 Viele Grüße Sweetie

      • #8807 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

        • #8811 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Ruth, dass ist lieb, dass Du Dir solche Mühe gibst 🤗 ❤️
          Zu Deinen Fragen:
          – Werte wurden durch Labor Rosler getestet
          – Messeinheit bei P war immer ng
          – keine Dauereinnahme, P bis zur Blutung genommen und dann 5 Tage pausiert um möglichst gleichmäßigen P-Spiegel zu halten zw. Migräne. Migräne wurde mit diesem Einnnahmeschema etwas gedämpfter, kam aber trotzdem und arbeiten war eine Qual
          – ja, ab März Umstellung, habe ich eingeständig geändert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Ö bekam und die Einnahme von nur P meiner Psyche nicht gut tat, leider hat sich aber durch die Änderung diesbezüglich auch nichts verbessert. Kann sich durch Änderung der Einnahme die Migräne so verschlechtert haben und wäre es evtl. besser wieder bis zur Blutung durchzunehmen (durch Umstellung hatte ich 2x extrem kurzen Zyklus) ?
          – Wirbelsäule ist eher auszuschließen (MRT ergab keine Ursache), anfänglich trat Migräne immer um Eisprung, kurz vor und nach Periode auf, dann über Jahre immer öfters
          – Liste zw. verfälschte Werte habe ich gelesen, trifft aber nicht zu
          – Schilddrüse mehrfach getestet, zuletzt nur beim HA auch mit Ultraschall, hier die Werte:
          FT 3 :3,0 ng/l
          TSH basal: 1,78mIU/l
          FT 4: 1,3 ng/dl

          Ferritin: über 200, hatte vor ca. 1 Jahr, 2 Infusionen, es liegt keine Entzündung vor
          – Schwermetalle wurden getestet, keine erhöhte Werte
          – Zw. Ö-Einnahme, ich soll es nehmen wenn es mir psychisch (extra Kapseln) nicht gut geht und kann auch mit Dosierung experimentieren, kein Einnahmeschema
          – Synthetischen Hormone zum Glück nur 1 Jahr in den 20zigern genommen
          – Migräne tritt nun fast täglich auf

          Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und schätze Deinen Einsatz sehr ☺️
          Die schwere Zeit zu überstehen wäre im Grunde auch nicht so schlimm, aber leider muss man „funktionieren“ und das wird sehr schwer wenn sich nur Verschlechterungen einstellen und sich Erfolge hinziehen, dieses Phänomen kann ich übrigens auch bei meinem Mann feststellen, der seid über einem Jahr R macht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema……
          Viele Grüße Sweetie

        • #8812 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8813 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Liebe Ruth, danke für Deinen Zeiteinsatz, ist ja auch nicht selbstverständlich und das betrachte ich auch nicht so. ☺️❤️
          Wenn eine Attake aufgetreten ist, habe ich in der Regel 300 mg zusätzlich genommen (auch schon einmal 600 😳) der Schmerz wird dann für 1-2 Std kaum spürbar weniger, kommt aber dann wieder in voller Wucht zurück, dass funktioniert irgendwie nicht. Ja, ich habe extra P-Kapseln ohne Zusätze.
          Ö habe ich auch in Extrakapseln, mein Arzt hat mir hierfür kein Einnahmeschema genannt, ich soll es bei Bedarf einnehmen, nach Gefühl, also weiß ich eigentlich gar nicht wie ich es nehmen soll 🤷‍♀️
          Dr. Beck erwähnt ja in seinem Buch verschiedene Einnahmevarianten, aber ich kann mich dort nicht eindeutig zuordnen.
          Mir ist bewusst, dass meine Phase die ungünstigste ist und es deshalb schwer ist richtig einzustellen bzw. das richtige Einnahmeschema zu finden ☹️
          Mit der Migräne ging es mir ja unter „Dauereinnahme“ etwas besser, aber wenn ich das nun wieder ändere u. Ö dazu nehme ….. ich denke, ein ständiges hin und her ist auch eher ungünstig, oder?

          Mein Ferritin u. Schilddrüse wurde im Februar gemessen.
          Hier nochmal mit Referenzwerte:

          FT 3 :3,0 ng/l
          R-Wert: 1,9-5,1

          TSH basal: 1,78mIU/l 0,4 – 4,0

          FT 4: 1,3 ng/dl.
          0,9 – 1,7

          Vitamine ect. sind gut.

          Ich habe eine Schwermetall-Ausleitung gemacht.

          Bei meinen Mann kommt es zu keiner Verbesserung, er nimmt mittlerweile eine „Elefantendosis“, mehr als die meisten Frauen hier, aber seine Werte sinken trotzdem immer mehr, dass soll jemand verstehen 🤷‍♀️
          Viele Grüße Sweetie

        • #8814 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8816 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo liebe Ruth, ich danke Dir ❤️

          Seltsamerweise spüre ich 300 P gar nicht, obwohl ich eher ein „Fliegengewicht“ bin ☺️

          Bei meinen Mann haben sich die Werte in Vergleich zum Startwert alle verschlechtert, bis auf P – das ist immerhin innerhalb eines Jahres mit einer „Elefantendosis“ um 1 ng gestiegen 😳
          Vielleicht ist er wirklich ein Non-Responser, aber dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn die Kapseln weiter einzunehmen? 🤔

          Ich habe nun noch ältere Schilddrüsen-Werte gefunden, dort sind die Antikörper dabei, kannst Du bitte einen Blick darauf werfen:

          Thyreotropin (TSH) (Cobas/ECLIA)=1,8 μlU/ml; Norm. 0,27 – 4,2;
          freies T4 (Cobas/ECLIA)=1,28 ng/dl; Norm. 0,93 – 1,7;
          Anti TPO (Cobas/ECLIA)=30 U/ml; Norm. 0 – 35;
          Anti-TSH Rezeptor (Cobas/ECLIA)=<0,300 IU/l; Norm. 0 – 1,5;
          Calcitonin (Immulite/CLIA)=<2,00 pg/ml; Norm. 0 – 8,4;

          Thyreotropin (TSH) (Cobas/ECLIA)=1,6μlU/ml; Norm. 0,27 – 4,2;
          freies T4 (Cobas/ECLIA)=1,44ng/dl; Norm. 0,93 – 1,7;
          Anti TPO (Cobas/ECLIA)=8U/ml; Norm. 0 – 35;
          Anti-TSH Rezeptor (Cobas/ECLIA)=<0,800 IU/l; Norm. 0 – 1,5;
          Calcitonin (Immulite/CLIA)=<2,00 pg/ml; Norm. 0 – 8,4;

          Sind jetzt keine aktuellen Werte, aber müssten in Bezug auf Migräne etwas aussagen können.

          Ich nehme nichts für Schilddrüse, da
          mir immer gesagt wurde, dass alles OK sei 😳
          Bei Ultraschall war alles in Ordnung bis auf kleine Knoten, die aber angeblich keinen Einfluss auf die Hormone haben 🤔

          Vielen, vielen Dank, Sweetie

        • #8817 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8823 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Danke liebe Ruth, für Deine Zeit ❤️
          Mein Arzt meint die Dosierung erhöhen, aber das ist auch nur begrenzt möglich, da sich mein Mann damit oft nicht wohl fühlt.
          Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Arzt DDr. Beck kontaktiert und um Rat fragt. 🤷‍♀️

          Ich habe leider keine anderen Schilddrüsenwerte, ich bin damals extra zum Endokrinologen gegangen, da ich davon ausging, dass er genau untersucht.
          Das ärgert mich, da ich hierfür sehr weit fahren musste, denn bei uns hier sind die Wartezeiten auf einen Termin über 1 Jahr.
          Welcher Arzt untersucht denn dann alle nötigen Werte (Fachgebiet)?
          Habe ich Dich richtig verstanden, Du siehst bei den Werten keinen Zusammenhang zur Migräne ect.?

          Hier haben ja schon Einige ihre Erfahrungen i. B. hormoneller Migräne geschrieben, was ich sehr toll finde. 👍 🤗
          Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft Rimkus dann relativ schnell auch schon bei niedrigerer Dosierung.
          Das macht sicher Vielen Mut, ich frage mich allerdings ob ich mir dann nach 8 Monaten noch soviel erwarten kann.
          Naja, vielleicht bringt ja Ö noch was, mal sehen.
          Ein wunderschönes Wochenende, Sweetie

        • #8824 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8825 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Danke Ruth, für Deine Antworten, dass hilft mir sehr, ohne Dich wären wir verloren 🤗☺️
          Mein HA macht mir diese Werte niemals.
          Ich war mit meinen Schilddrüsenwerten schon bei zig Ärzten ect. nicht nur Schulmediziner und sie wurden als gut befunden… dann muss ich mich da nun auch noch selbst „reinknien“ 🙄 und irgendwo einen Arzt finden, der sich auskennt, aber nun reicht es mir mit Ärzten erst mal 😪

          Momentan traue ich mich nicht P zu erhöhen , da es mir mit 400 schon nicht so gut geht (Stimmungsmäßig) und das hat sich mit jeder Aufdosierung massiv verschlechtert.
          Ich habe eher das Gefühl, dass 400 P oft Zuviel ist.
          Bei Dir ist ja bei Zusatzeinnahme die Migräne verschwunden, bei mir hat dies nicht funktioniert, trotz höchster Einnahme ….
          aber ich werde jetzt einmal abwarten ob Ö was bringt in Bezug auf die Stimmung und dann gegebenenfalls langsam mit P aufdosieren.
          Ich hoffe, es wird sich bald etwas zum Positiven verändern, weil auf Dauer geht es so einfach nicht weiter.
          Ansonsten kann ich dann die Hormone als Ursache ausschließen ☹️

          Das mit dem Labor Rosler wäre eine Möglichkeit, aber da fällt mir ein, dass
          mein Arzt da schon einmal eine Äußerung fallen lies das, dass Labor nicht wisse woran es liegen könnte, da er mehrere Patienten hat, wo es sich Ähnlich verhält ….
          Ich weiß, dass Ärzte hier auch die Möglichkeit haben, um Rat zu fragen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es mein Arzt nicht macht, aber vielleicht täusche ich mich ja.

          Genieße das Wochenende,
          LG Sweetie

        • #8828 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗
          Danke, mach ich! Du hoffentlich auch, Sweetie🙋🏻‍♀️

        • #8959 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Ihr Lieben,
          ich wollte auch wieder einen Zwischenstand abgeben, vielleicht hilft es den Ein oder Anderen.
          Nachdem es mir im April so schlecht ging und ich kurz davor war alles „hinzuschmeißen“, war der Mai wirklich gut.
          Ich bin wieder auf mein altes Einnahmeschema zurückgegangen (Durchnahme bis zur Blutung) und zusätzlich Ö.
          Mir ging es Stimmungsmässig viel besser, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die Miniminidosis an Ö überhaupt etwas bewirkt 🤔.
          Ich hatte kaum Migräne und wenn die ersten Anzeichen kamen, konnte ich es mit zusätzlich P abfangen, was vorher gar nicht funktionierte.
          Ich hatte endlich wieder Hoffnung, dachte sogar das es sich mit den Haarausfall evtl. auch wieder einpendelt, leider kam nun wieder der Dämpfer. 😫
          Vor ein paar Tagen, hatte ich den schlimmsten Migräneanfall aller Zeiten und musste wieder zu starken Chemiebomben greifen, meine Stimmung ist auch wieder auf den Nullpunkt und die immer lichteren Haare rauben mir noch zusätzlich die ganze Kraft.
          Was mir aufgefallen ist, dass mir plötzlich auf der neuen Charge P, die ich seid ca. 8 Wochen nehme extrem schwindelig wird und ich wie in Trance und den ganzen Tag müde bin.
          Ich habe an der Dosierung nichts geändert,
          nehme sie weiterhin ohne Essen zu mir und es ist aus der gleichen Apotheke, gibt es da irgendeine Erklärung?
          Naja, aber das ist nicht das Problem.
          Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
          Vielleicht war es einfach ein guter Monat, oder es stellen sich nun nach vielen Monaten doch Verbesserungen ein, mal sehen, ich werde weiter berichten.
          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
          Sweetie

        • #8961 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8964 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Danke Ruth, Dir auch 🤗

    • #8808 Antworten
      Nina
      Gast

      Hallo zusammen,
      ich bin seit Monaten stille Mitleserin und habe davon sehr profitiert. Deswegen möchte ich trotz Zeitmangel kurz zur Migräne meine Erfahrungen weitergeben. Vllt. hilft es jemandem.
      Begonnen habe ich mit Rimkus im November. Habe zu Anfang Probleme mit Pseudohyperthyreose gehabt und deswegen sehr langsam aufdosieren.
      Migräneprobleme hatte ich auch massiv. Habe beobachtet, dass die Migräne vor allem dann kam, wenn der Hormonspiegel sinkt. Weil ich zum Beispiel nur einmal täglich eine Kapsel genommen habe. Also auch Schwankungen im Hormonspiegel.
      Weiter haben mir Neurologen erklärt, dass es bei Migräne oft Mischformen von hormoneller und Spannungskopfschmerz ist. Verspannte Kopfnackenschultermuskeln. Dazu kam Zähneknirschen. Kommt ganz oft dazu.
      Vielleicht hilft es starken Migränepatienten die Tagesdosis auf 3 Kapseln zu verteilen und alle 8 Std zu nehmen. Dann sind Hormonschwankungen reduziert.
      Ich bin in der Postmenooause. Mit Zycken stelle ich mir das schwieriger vor.
      Das waren nur so ein paar Gedanken dazu.
      Viele Grüße
      Nina

      • #8809 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

      • #8810 Antworten
        Sweetie
        Gast

        Hallo Nina, super das Du hier schreibst, so können Andere von Deinen Erfahrungen profitieren 👍 Zähneknirschen und Nackenverspannungen sind oft mit ein Grund, da hast Du recht und sollte mit einbezogen werden.
        Ich habe die letzen 10 J wirklich alles probiert und Rimkus war meine allerletzte Hoffnung.
        Bei Dir hat es also auch relativ schnell Erfolge gebracht, hm 🤔 das ist gut zu wissen.
        Viele Grüße Sweetie

    • #8818 Antworten
      Nicole
      Gast

      Schönen guten Abend,

      von Migräne konnte ich vor Rimkus auch ein Lied singen,ich lag teilweise 2-3 Tage damit flach und das mehrmals im Monat. Das hat sich aber gott sei Dank ziemlich schnell bei mir gebessert,innerhalb von 3-4 Monaten hatte ich da Ruhe. Obwohl ich vermutlich noch lange nicht im Referenzbereich bin. Spannungskopfschmerzen hab ich auch noch ab und zu, auch in letzter Zeit wieder häufiger.
      Hatte auch mal vor einiger Zeit vom Zahnarzt eine Schiene bekommen. Die irgendwann in der Ecke gelandet ist.
      Bin jetzt fast 7 Monate dabei, es hat sich sehr viel gebessert,aber einiges auch nicht. Es ist erträglicher geworden.
      In letzter Zeit Schwitze ich Nachts auch wieder häufiger und werde dann davon wach.
      Was vielleicht auch noch andere Gründe haben könnte, evtl. die Schilddrüse, die angeblich okay sein soll.
      Th4:17,83 (58,30%) Th3: 4,05 (25,68%) TSH:2,8 TPO:161,45
      Ferritin:63 Vitamin D: 56 nmol/l
      Da ich bin immer sehr erschöpft und müde bin, vermute ich das da noch viel Luft nach oben ist 🤔. Und die Schilddrüse geht wahrscheinlich in Richtung Unterfunktion, vermute ich, wenn ich das als Laie richtig einschätze.
      Da ich auch häufiger gelesen habe, das es teilweise 1-1,5 Jahre dauern kann, werde ich auf jeden Fall dran bleiben,
      ich bin da immer noch positiver Dinge;)

      Ein schönes Wochenende und
      liebe Grüße, Nicole

      • #8819 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

        • #8820 Antworten
          Nicole
          Gast

          Hallo liebe Ruth,

          Hashimoto ist bekannt, meine Ärztin sagt immer, eine Hashimoto wie aus dem Bilderbuch. Die Schilddrüse ist kaum noch vorhanden.Ich nehme seit über 20 Jahren L-Tyroxin.

          Vitamin D nehme ich 5000er pro Tag.
          Mit Rimkus angefangen habe ich mit Ö:0,4 P:40 mg mittlerweile bin ich bei Ö:0,8 P:140mg pro Kapsel. Und nächste Woche ist Blutabnahme, dann weiß ich wieder mehr😊.

          Und ganz lieben Dank für deine Antwort ❣️
          Viele Grüße Nicole

        • #8821 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8831 Antworten
          Nicole
          Gast

          Hallo Ruth,
          für meine Ärztin ist da alles in Ordnung, wenn ich ihr sage, ich fühle mich aber trotzdem nicht gut, dann heißt es ,damit kann es dann nichts zu tun haben, das wird dann von ihr in die Psychosomatische Ecke geschoben.
          Sie ist auch der Meinung, die Wechseljahre sind die tollste Zeit einer Frau im Leben, da man muss nur Positiv dran gehen.
          Mit einem Wechsel von L-Thyroxin auf ein anderes Medikament, brauche ich ihr gar nicht erst zu kommen und schon gar nicht mit Natürlichen Hormonen.
          Ich hab mal geguckt, da hat man in Hamburg nicht so viel Auswahl mit guten Ärzten.
          Aber irgendwie muss ich das in Angriff nehmen, da mein Bauchgefühl sagt mir das liegt an meiner Schildrüse.

          Ja, die Werte sind immer sehr spannend;)

          Alles liebe,
          Nicole

        • #8833 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #8835 Antworten
          Nicole
          Gast

          Danke Ruth, für Deine wertvollen Tipps und Informationen, du bist hier wirklich Gold wert😍.

          Ich werde mich dann jetzt wohl mal in das Thema reinknien.

          Viele Grüße
          Nicole

        • #8836 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Nicole, du machst mich verlegen😊
          Ich freue mich, wenn ich neue Denkanstöße setzen kann. Vielleicht bringt es den ein oder anderen weiter.🤗

          😘🙋🏻‍♀️

        • #8837 Antworten
          Nicole
          Gast

          Das muss es wirklich nicht, das ist ja nicht selbstverständlich dass du das tust 😘👋

        • #8838 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡

    • #8832 Antworten
      Nicole
      Gast

      Oh sorry, eine Frage noch, was hältst du von Jod bei Hashimoto? Ich hab Jod jahrelang gemieden, weil es damals hieß,bloß kein Jod 😕 Ich glaube mittlerweile ist das auch wiederlegt,oder ?
      Man liest verschiedene Sachen dazu…

      Viele Grüße 💜

    • #9095 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

      • #9202 Antworten
        Sweetie
        Gast

        Hallo ihr lieben, nun melde ich mich nochmal 🙈 Ich habe am Mi Nachmittag eine sehr leichte Blutung bekommen mit Unterleibsschmerzen und dachte mir, jetzt geht es wieder los (13/14 Z-Tag).
        Am nächsten Tag war es dann wieder vorbei und ich habe meine Kapseln wieder normal eingenommen. Am Dienstag hätte ich meine Blutabnahme, wäre es
        sinnvoll diese zu machen oder nochmals zu verschieben? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar, einen schönen Abend, LG Sweetie

    • #9096 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo Ruth, vielen, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, auf Dich ist halt verlass.❤️😊 Meinen Arzt erreiche ich vor Montag leider nicht 🙁

      Meine letzten Werte im März waren:
      156 Ö
      12,9 P

      Meine Dosierung 300
      mg P u. 0,2 mg Ö täglich

      seid 10
      Tagen auf 400 mg P täglich erhöht.

      Das der Zyklustag bei Blutabnahme bei Unregelmäßigkeiten nicht mehr ausschlaggebend ist habe ich hier schon gelesen, aber mein Problem ist, dass ich während meiner Blutung kein P einnehmen soll. Da diese neuerdings immer 7 Tage dauert müsste ich also für diesen Zeitraum eine Einnahmepause machen und am Di hätte ich die Blutabnahme, dann wären die Werte ja nicht aussagekräftig oder ( da 7 Tage Pause)? Deshalb meine Idee ob ich P einfach durchnehmen kann?
      Überbrückungskapseln hat mir mein Arzt erst bestellt, allerdings sehr wenig, er wollte die aktuellen Blutwerte abwarten, nun werden sie schon wieder knapp. 😩

      Migräne nicht so gut, danke der Nachfrage, aber bei den hormonellen Chaos auch nicht verwunderlich.
      Vielen Dank für Deine Mühe.
      Viele Grüße Sweetie

      • #9097 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

        • #9098 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Ruth, danke für Deine Mühe.
          Mein FSH lag bei 9 (Vorwert 7) Ich habe die letzten 20 Jahre keine künstlichen Hormone genommen.
          Ö nehme ich erst seid April, also war der letzte Wert noch Eigenproduktion.☺️ Ich habe Ö nur auf meinen Wunsch bekommen, da die Ö-Werte immer an der oberen Grenze lagen, wollte mein Arzt mir dies eigentlich nicht verschreiben. Allerdings ging es mir mit nur P nicht gut, war ständig unter Strom ect.
          Seid zusätzlicher Ö-Einnahme ist es besser, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die Minidosis was bewirkt 🤣 aber es ist so.

          Der letzte Ultraschall ergab nichts.

          Ich habe schon versucht P zyklisch einzunehmen, ging aber leider gar nicht, hatte täglich Migräne, deshalb muss ich es wohl oder übel (auch wenn es nicht Ideal ist) bis zur Blutung durchnehmen.
          Das mit den Pausen und P-Aufbau dachte ich mir schon, aber das ist ja dann irgendwie ein Teufelskreis. Dann war es bei Dir also ähnlich und Du hast 600 mg ohne Pause bei der Blutung durchgenommen, habe ich das richtig verstanden?

          Ich hatte ja vor Rimkus immer einen regelmäßigen Zyklus, aber irgendwie ist seid Beginn alles durcheinander.

          Naja, dann muss ich nun den Termin wieder absagen, aber ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr wann ich dann ausmachen soll.
          Einen schönen Abend, Sweetie

        • #9099 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9101 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Danke Ruth❤️❤️❤️
          Eine Frage noch, ich habe es zwar hier schon einmal gelesen, aber ich finde es einfach nicht mehr.
          Wie lange muss man mindestens P eingenommen haben um Bluttest machen zu können (nach Einnahme-Pause)?
          Ein schönes Wochenende 🤗 Sweetie

        • #9103 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9193 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo, jetzt muss ich schon wieder lästig sein 🙈 Also, ich bekomme ja seid Juni meine Periode alle 14
          Tage und die Migräne gleich gratis mit dazu 🙁 Da Beides immer sehr stark ist, wird es schön langsam anstrengend. Ich habe mein P auf 500 mg erhöht, aber auch dadurch ändert sich nichts.
          Leider kann ich ja keinen Bluttest machen, mein Arzt sagt mindestens 14 Tage-Einnahme, sonst ergibt es keine realen Werte, aber soweit komme ich ja gar nicht. Wie lange dauert es in der Regel bis der Körper auf die Erhöhung reagiert?
          Macht es Sinn nach 14 Tagen zu erhöhen?
          Vielen Dank und liebe Grüße 😘

        • #9194 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo, ich nochmal, hat sich erledigt 🫣, LG

    • #9209 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo Ruth, ich habe die Morgendosis noch ganz normal genommen, am Abend die Hälfte von meiner Dosis, da ich so starke Migräne hatte. Am nächsten Tag die Hälfte der Morgendosis (auch wieder zw. Migräne) und am Abend wieder normal genommen. Also habe ich gar nicht pausiert, lediglich etwa 24 Std die Dosis halbiert, meinst Du das könnte dann klappen? Ich wäre so froh, denn ich spüre das momentan irgendwie „der Wurm drin ist“.
      Vielen Dank für Deine Mühe 🤗

      • #9210 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Sweetie, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ins Gewicht fällt.

        • #9219 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Danke, einen schönen Abend

    • #9227 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo Ihr Lieben, ich habe vor ca. 14 Tagen zw. ständigen Blutungen (alle 14 Tage) auf raten meines Arztes auf 500 P und 0,4 Ö erhöht(vorher 400 P u 0,2 Ö) Was ich nicht verstehe,
      dass ich nun wieder verstärkt und häufiger Migräne bekomme 🤷‍♀️.
      Eigentlich sollte doch P helfen, oder braucht es noch bis sich SHBG gebildet hat? Mein Arzt hat mir zudem erklärt, dass die Zwischenblutungen an den schwankenden Ö liegt und nicht an P, aber eigentlich liegt es doch am niedrigen P, oder habe ich da was falsch verstanden?
      Ich bin nun echt gespannt, wie die neuen Werte sind. Liebe Grüße Sweetie

      • #9229 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Hallo Sweetie,

        lass uns doch erstmal die Werte anschauen, was da los ist. Wann kommen sie denn?
        Wenn P nicht hilft, wird eher eine andere Ursache für Migräne vorliegen. Welche Apotheke verwendest du gleich wieder?🤔

        Bis bald,
        Ruth

        • #9230 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Liebe Ruth, danke.
          Du hast ja recht, ohne Werte kann man nichts sagen, aber die Migräne macht mir momentan einfach so zu schaffen ….
          Ich bekomme die Kapseln von der Bio-Apotheke in München.
          Meine Werte müsste ich Ende der Woche haben, hoffentlich zeigt sich da was, liebe Grüße Sweetie

        • #9231 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Sweetie, vielleicht mal eine andere Apotheke ausprobieren?

        • #9239 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Ihr Lieben, ich habe nun meine neuen Werte bekommen:

          Ö 58,4 Vw (156,20)
          P 28,6 (12,86)
          FSH 55,9 (9,52)

          Ich bin geschockt 😳
          Mein FSH-Wert war noch nie über 10 und mein Ö das letzte 3/4-Jahr immer über 160, wie gibt es denn sowas? Am gleichen Tag habe ich Migräne bekommen, dann wird das wohl nun die Ursache sein.
          Das wäre natürlich eine Erklärung für die Zwischenblutungen, da hatte mein Arzt wirklich recht.
          Ruth, Du hattest ja auch immer vermutet, dass mein Ö-Wert nicht passt, aber das er nun so weit unten ist, hätte ich nie vermutet 😐 Aber dann habe ich nun wenigstens einen Anhaltspunkt.
          Liebe Grüße Sweetie

        • #9241 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9242 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Liebe Ruth, danke, dass gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ich war sehr verwirrt als ich die Werte sah, da es ja nun nicht am P liegen kann.
          Das mein Ö seid der Einnahme (auch wenn nur Minidosis) so sinkt, damit habe ich wirklich nicht gerechnet 🤷‍♂️
          Mein Arzt hat nur nebenbei erwähnt, dass die kurzen Zyklen durch zu wenig Ö verursacht werde
          n, leider konnte ich ihn dazu nicht mehr befragen, da er momentan ziemlich im Stress ist und kaum Zeit hat ☹️
          Ich bekomme nun 2x 0,4 Ö und soll mit P wieder runter auf 300 (das ist mir aber irgendwie nicht geheuer 😳) ….
          Vielen Dank, dass ich Dich hier immer wieder mit Fragen löchern kann.😁
          Ich lese zwar viel, aber immer wenn ich denke, ich habe es kapiert, ergeben sich neue Unklarheiten und Du hast einfach soviel Wissen und Erfahrung.
          Mal sehen wie es weiter geht, hoffentlich bald besser.
          Liebe Grüße 🤗 Sweetie

        • #9243 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9284 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo, hier bin ich wieder, schneller als gedacht 😉 Seid einer Woche nehme ich nun 400 P, ich habe mich nicht getraut wieder auf 300 herunterzugehen 🫤
          Mir ist ja seid einigen Wochen extrem schwindelig, habe sehr niedrigen Blutdruck, Übelkeit und Darmprobleme, als ich meinen Arzt bei meinem letzen Gespräch darauf ansprach, sagte er mir, dass dies alles Symptome bzw. Hinweise für einen (für mich) zu hohen Progesteron-Wert sind(let. Wert 28,9)
          Ich war etwas skeptisch, da meine kurzen Zyklen in Mai-Juni ja nicht dafür sprachen…
          Nun wird das Erwähnte aber immer schlimmer
          und ich bin nun echt am überlegen ob ich wieder herunter dosiere.
          Muss ich denn dann wieder
          mit kurzen Zyklen rechnen? Ich war nun echt froh, dass es diesen Monat nicht so war.
          Liebe Grüße Sweetie

        • #9285 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Sweetie, Darmprobleme? Blutdruck zu niedrig macht die anderen Probleme aber auch🤔
          Ist denn sonst diesbezüglich alles abgeklärt worden? Kann ja ganz wo anders das Problem sein.

          Du kannst es im Endeffekt nur ausprobieren und dich überraschen lassen, wie es wird. Siehst du ja dann schnell, auch von den Symptomen her, ob ein Zusammenhang besteht. Wäre ja eine Idee, das zu testen.

          cu

        • #9286 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Ruth, mein Arzt meinte P wirkt entwässert, deshalb die Darmprobleme … ob dies nun die wirkliche Ursache ist 🤷‍♀️ Es wurde nichts Anderes abgeklärt, mein Arzt hat momentan keine Zeit, ich komme da eh noch kaum zu Wort….
          Dann muss ich es wohl ausprobieren, begeistert mich jetzt nicht unbedingt, aber dann hilft es ja nichts 🙁
          Vielen Dank liebe Ruth ❤️, LG Sweetie

        • #9287 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Sweetie, ich weiß nicht so recht. Darmprobleme deswegen …
          Es wäre keine lange Zeit, du wirst das recht schnell merken, ob es dir was bringt oder nicht.
          Das ist natürlich nicht ideal, wenn dein Arzt immer noch so wenig Zeit hat, um Einiges abzuklären.

          cu

        • #9288 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Ruth, da hast Du so recht, mich nervt das auch total. Da hat mein Hausarzt ja noch länger Zeit, obwohl ich dort nichts bezahlen muss. 🤨 Ich hoffe, dass bessert sich wieder, denn so macht es auf Dauer keinen Sinn.
          Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG Sweetie

        • #9289 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Sweetie, hoffentlich ändert es sich, macht sonst auch keinen Spaß.

          Lieben Dank, wünsche ich dir auch & allen Mitlesern!
          Ruth

        • #9465 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich hier wieder einmal melden, vielleicht hilft meine Erfahrung irgend jemand 🤷‍♀️
          Drei Wochen nach meinen schlechten Ö-Werten habe ich wieder eine starke Blutung bekommen, dachte eigentlich nun etwas länger Ruhe zu haben, aber leider war dies nicht der Fall.

          Ich habe auf raten meines Arztes wieder auf 300 P herunter dosiert.
          1,5 Wochen danach waren meine Blutdruck- und Darmprobleme (hatte schon Angst vor Darmverschluss) weg.
          Da ich aber befürchtete dass mein P wieder nach unten rauscht, habe ich nach einiger Zeit wieder auf 400 P Tagesdosis erhöht und 1,5 Wo später habe ich nun wieder das Selbe Problem,
          also besteht hier doch ein Zusammenhang 🤷‍♀️
          Wahrscheinlich wäre ein Zwischendosis optimal, aber ich bekomme erst in Nov einen Termin, mal sehen.

          Die Übelkeit kommt von der Ö-Einnahme, dass habe ich nun herausgefunden, ich hoffe das sich das bald geben wird.

          Meine hormonelle Migräne lässt sich nicht beeindrucken und schlägt mind. 1x die Woche zu.

          Ich habe nun nochmal den Versuch gestartet und bin zu einer Neurologin.
          Sie hat sich unheimlich viel Zeit genommen und mich nun auch schon einmal angerufen und sich erkundigt, so was habe ich noch nie erlebt und das obwohl ich bei ihr Kassenpatientin bin, es gibt also doch noch Ärzte die sich bemühen ☺️
          Natürlich hat sie mir ein Arsenal an Chemie-Bomben verschrieben, dass frustriert mich unheimlich, da ich mich 10 Jahre dagegen gewährt habe,
          aber wahrscheinlich bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig. 😭
          Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
          LG Sweetie

    • #9467 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo liebe Ruth, danke für Deine Antwort, für Deine Erfahrungswerte und Dein Mitgefühl 😘 ❤️❤️❤️❤️❤️🤗

      Ich fasse nochmals kurz zusammen:

      Meine höchste P-Dosierung war 500 P und mein P-Wert unter dieser Dosierung lag bei 28,9 ng

      Ab 300 P trat meine Migräne etwas milder auf.
      Ab 400 wurde sie stärker und ab 500 wurde es zunehmend schlechter.

      Ab der 400 P Dosierung 🙁 traten die Darm-
      u.
      Blutdruck-Probleme auf, ich hätte da gar keinen Zusammenhang gesehen, bis mich mein Arzt darauf hingewies,
      nach der P-Red. wurde es wie gesagt besser.

      Am wohlsten fühlte ich mich bisher mit 300 P (wenn auch nicht optimal), allerdings bekam ich dann erstmals die kurzen Zyklen (P-Wert lag damals bei 11,9, also eher niedrig).

      Seltsamerweise ging es mir mit 500 P und meinen guten Wert bisher am Schlechtesten,
      wäre dann eine noch höhere Dosierung wirklich optimal🤔

      Ich hoffe ja immer noch, dass Ö was bringt, auch wenn dies eher selten der Fall ist, möchte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
      Als Zwischenlösung werde ich wohl leider zu Chemiebomben greifen müssen.
      Liebe Grüße Sweetie 🤗

    • #9468 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9473 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Danke liebe Ruth, auch für Deinen Aufruf, 🤗❤️mal sehen ob sich noch wer meldet.

      Es wurde alles abgeklärt, ich könnte inzwischen einen Roman darüber schreiben was ich über die Jahre alles probiert habe.

      Bei meiner letzten Blutentn. hatte ich schon Migräne-Vorboten und einen Tag später eine starke Attacke.
      Mein Ö war lt. Auswertung zu niedrig und mein P wie erwähnt sehr gut.
      Aus diesem Grund vermute ich Ö als Ursache.
      Auch hatte ich immer regelmäßig Attacken im Zyklus wenn das Ö naturgemäß absinkt.
      Migräne mit Ö zu behandeln, ist wie ich gelesen habe, nicht sehr erfolgreich, wie sich das bei Rimkus verhält konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

      500P habe ich ca. 5 Wo genommen.

      Die Schilddrüse ist lt. Ärzten immer ok, aber wenn ich es in den Rechner eingebe, neige ich wohl zur leichten Unterfunktion.
      Ich habe die Werte der letzten 4 Jahre verglichen und sie haben sich über die Jahre eher verbessert (habe ja viel probiert) meine Migräne wird hingegen immer schlimmer.
      Mag sein, dass es ein zus. Auslöser sein kann, aber die Hauptsache denke ich nicht.
      Leider kennen sich nur sehr Wenige mit der Schilddrüse aus und ich konnte noch keinen Experten finden.

      Meine neue Neurologin ist sich sicher, dass es an den Hormonen liegt, denn die sagte, dass die langen (72-Std) Attacken typisch dafür wären.

      Das Problem ist einfach, dass mir die Kraft ausgeht. Die Migräne frisst mich auf 😪

      Ich hoffe immer noch auf Rimkus, wobei mir mein Therapeut im August mitteilte, dass es bei mir wohl nichts bringen wird. 🤷‍♀️
      Für Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, Grüße an Alle
      Ein schönes Wochenende, LG Sweetie

    • #9477 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9481 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Liebe Ruth, danke❤️
      Mein letzter P-Wert war wie gesagt bei 28,9 mit 500 P und ich soll nochmal 100 „drauflegen“?🤔
      Um ehrlich zu sein, ich hätte kein Problem es auszutesten, mir ist mittlerweile alles egal.
      Meine neuen Kapseln sind aber auf 300 P ausgelegt und da ich 400 nehme sind sämtliche Reserven aufgebraucht und es wird deshalb sowieso knapp werden. Ich habe nicht genügend Kapseln um eigenständig 600 zu probieren 🤷‍♀️.
      Bei meinen hohen Wert bekomme ich keine Aufstockung wenn Du verstehst…

      Die Neurologin meinte, aufgrund ihrer Erfahrungen, dass es an den Hormonschwankungen liegen könnte.

      Vielleicht ist es wirklich an der Zeit aufzugeben 🥲

      Versteht mich nicht falsch, ich werde sicherlich weiterhin mit Rimkus weitermachen, aber das es mir bezüglich meiner Migräne noch etwas bringt kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen und irgendwie kann ich do einfach nicht mehr weitermachen, ich drück Euch, Sweetie

    • #9483 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9489 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Liebe Ruth, es tut mir sehr leid, da sich die Migräne schon wieder anbahnt, habe ich „Wortfindunsstörungen“.
      Was die Neurologin meinte, war der Hormonabfall und den habe ich ja definitiv, wenn ich meine letzen Ö-Werte mit den Werten vorher vergleiche, aber egal, wahrscheinlich war ich auf der falschen Spur.
      Das mit P wäre noch eine
      Option, aber momentan komme ich nicht an Kapseln (hört sich an wie eine Junkie) denn mein Therapeut hat 2 Monate Urlaub.
      Genießt das schöne Wetter (falls es bei Euch schön ist) LG Sweetie

    • #9490 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Sweetie, nein, nicht schon wieder😪
      Es gibt nichts, was es zu entschuldigen gäbe!

      Hoffentlich hast du auch noch was vom Wochenende🧡
      Bei uns ist es immer noch sehr sommerlich an der Grenze nach Salzburg.
      🙋🏻‍♀️😘

Anzeigen 11 Antworten schreiben
Antworte auf: Hormonelle Migräne
Deine Information: