Menü Schließen

HET nach den Wechseljahren

Anzeigen 16 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4962 Antworten
      Lichthexlein
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      ich (54 Jahre) bin neu im Forum und habe vor Weihnachten angefangen, mich in die Rimkus-Therapie einzulesen. Eigentlich dachte ich immer, ich schaffe die Wechseljahre ganz ohne Hormone (laut meinen Blutwerten bin ich jetzt „durch“) und tatsächlich hatte ich bis jetzt auch „nur“ mit Schlafstörungen und Hitzewallungen zu kämpfen. Ich dachte, das muss halt so sein und gehört dazu. Über Hormone habe ich die ganzen Jahre nur Negatives gehört und deshalb war das kein Thema für mich. Umso überraschter war ich als ich die Bücher von Dr. Rimkus und Dr. Beck gelesen habe über die Aussage, dass es offensichtlich Hormone gibt, die keine (relevanten) Nebenwirkungen wie Krebs o.ä. haben und die darüber hinaus auch noch „Gutes“ für den Körper tun und das bis ins hohe Alter.
      Da ich jetzt seit kurzer Zeit Probleme mit den Haaren bekommen habe, war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir Gynokadin empfohlen. Zu den Rimkus-Hormonen meinte sie, diese hätten genauso Nebenwirkungen wie die anderen bioidentischen Hormone und deshalb rate sie vor allem vor einer oralen Einnahme ab. Transdermal sei die einzig ungefährliche Methode.
      Leider gibt es ja keine Studienlage, so dass es als Laie sehr schwer fällt, hier ein wenig Sicherheit zu bekommen.
      Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Vielen Dank im Voraus!!

    • #4963 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4964 Antworten
      Lichthexlein
      Gast

      Hallo Rutschgerl,
      danke für die Antwort, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter!! Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass diese synthetischen Hormone überhaupt noch verschrieben werden dürfen! Für mich würde es darüber hinaus auch keine Lösung darstellen, jetzt mit 54 Jahren zum Beispiel für 5 Jahre synthetische Hormone einzunehmen, ein sehr hohes Risiko für Brustkrebs u.a. zu haben und dann mit knapp 60 Jahren in den hormonellen Keller zu fallen….. !?
      Meine Ängste hinsichtlich der oralen Applikation gehen vor allem dahin, dass bekannt ist, dass Ethinylestradiol (EE2) die Hämostase aktiviert, d.h. die gerinnungsfördernden Faktoren wie zum Beispiel VIII und IX sowie auch D-Dimer und TAT steigen nach der Einnahme an und gerinnungshemmende Faktoren wie Protein S fallen ab. Die Stoffwechselprozesse werden beeinflusst , Cholesterin und Triglyzeride werden vermehrt gebildet. Somit besteht u.a. ein erhöhtes Thromboserisiko. Meine Frage wäre jetzt, betrifft das auch das humanidentische Estradiol?? Weißt Du darüber etwas?

      Viele Grüße
      Lichthexlein

    • #4965 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      komplett deiner Meinung!

      Ich kann das dieses Mal ganz super kurz mit einem klaren NEIN beantworten. Es trifft nicht zu, im Gegenteil. Stichwort „Gesundheitsprävention“.

      Ciao,
      Rutschgerl

      • #4966 Antworten
        Lichthexlein
        Teilnehmer

        DANKE, das ist eine gute Nachricht!

        Schönes Wochenende und liebe Grüße
        Lichthexlein

    • #4967 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4968 Antworten
      Lichthexlein
      Gast

      Auf Facebook bin ich (bis jetzt) nicht….. werde mir aber Deine Website sehr gerne anschauen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung,

      herzliche Grüße
      Lichthexlein

    • #4969 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      du kannst natürlich auch hier Fragen stellen.
      Nicht wundern, ich bastle grad an der Website.;-)

      Schönes Wochenende,
      Rutschgerl

    • #5135 Antworten
      Lichthexlein
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      jetzt hätte ich tatsächlich nochmal eine Frage: ich nehme ja jetzt schon einige Wochen die Rimkus-Kapseln und fühle mich sehr wohl, da meine Schwitzattaken komplett wegbleiben und ich nachts wieder schlafen kann. Meine Blutwerte sind FSH 24, Progesteron 48 und Östrogen knapp unter 100 (weiß den Wert nicht mehr genau). Der Arzt meinte, das Progesteron sei mit 48 etwas hoch, aber das sei kein Problem.
      Im Buch von Herrn Dr. Beck habe ich gelesen, dass der Referenzbereich für Progesteron bis 30 geht – habe ich das richtig verstanden? Müsste ich dann die Dosis verringern?

      Danke!

      Viele Grüße
      Lichthexlein

    • #5137 Antworten
      Lichthexlein
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      ja das war die erste Blutabnahme. Ich bin Ende Januar gestartet mit folgenden Dosen:
      80 mg Progesteron und 0,3 mg Östradiol
      Da ich nach über 1 Woche überhaupt nichts gemerkt habe, habe ich nach Rücksprache mit meinem Arzt die Dosis auf 3 Tabletten pro Tag erhöht – damit ging es mir nach 2 Tagen super! Da ich 3 Kapseln pro Tag nehme ist mein Vorrat natürlich schneller verbraucht und so habe ich vor ein paar Tagen bereits Blut abnehmen lassen mit zuvor beschriebenen Werten.

      Der Arzt hat mir vorgeschlagen im Moment diese Dosierung (3 Kapseln) für den Moment beizubehalten, da ich mich damit so gut fühle. Ist denn ein zu hoher Progesteronwert schädlich?

      Viele Grüße
      Lichthexlein

    • #5138 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5139 Antworten
      Lichthexlein
      Gast

      Guten Morgen Ruth,

      vielen Dank für Deine Hilfe – so mache ich es.

      Schönen Tag, viele Grüße

      Lichthexlein

    • #5142 Antworten
      Lichthexlein
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      jetzt hab ich doch noch eine Frage vergessen:

      Ist es eigentlich möglich in den Rimkus-Kapseln das Kupfer und das Zink wegzulassen? Da ich im Moment 3 Kapseln am Tag nehme und auch noch Nahrungsergänzung (weil ich Vegetariern bin) wird mir das ein bisschen zu viel…..

      DANKE!!

      Viele Grüße
      Lichthexlein

    • #5143 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5148 Antworten
      Lichthexlein
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      was hast Du für Zusatzkapseln?

      Liebe Grüße
      Lichthexlein

    • #5149 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #5150 Antworten
      Lichthexlein
      Gast

      Liebe Ruth,

      vielen Dank für die Info!

      Schönen Tag und

      viele Grüße

      Lichthexlein

    • #5151 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Sehr gerne!

Anzeigen 16 Antworten schreiben
Antworte auf: HET nach den Wechseljahren
Deine Information: