Menü Schließen

Gelenkbeschwerden

Anzeigen 0 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #539 Antworten
      Lucy
      Gast

      Hallo an Alle!!

      dachte mir, ich mache mal den Anfang in diesem Forum…

      Ich bin 50 Jahre halt, habe seit 2 Jahren starke Probleme mit den Wechseljahren (Schlafstörungen, Erschöpfung, Unruhe, Reizbarkeit, Stimmungstiefs, phasenweise Herzrasen und Bluthochdruck), weswegen ich vor 6 Wochen einen Arzt von ihrer Liste aufgesucht habe, der mir die R-Kapseln verschrieben hat. Habe sie vorgestern erhalten, konnte ich aber noch nicht nehmen, weil ich meine Regel habe. (Meine Werte waren FSH 13.2 mlU/ml; Progesteron 2,65 ng/ml; Östradiol 25,3 pg/ml; am 21. Tag, 2 Tage vor der Regel);

      Nun zu meiner Frage:
      Ich hatte September 2012 zwei kleinere Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, die physiotherapeutisch 2013 behandelt wurden. Im Frühjahr 2014 erlebte ich eine deutlich Verschlechterung meiner Wechseljahresbeschwerden mit einem ersten längeren Aussetzen der Regel. Im Sommer 2014 kam es dann wieder zu erheblichen Beschwerden im Rücken. Nach längerer Ärzteodyssee hieß es, es sei kein erneuter Vorfall, es handele sich um entzündliche Veränderungen in den Hüftgelenken und der Wirbelsäule. Nach längerer Physiotherapie besserte sich das Ganze wieder, um sich dieses Jahr im März zu wiederholen: erst Wechseljahresbeschwerden, dieses mal mit Muskelschmerzen, dann seit über einer Woche wieder Rückenschmerzen…

      Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es da einen Zusammenhang geben könnte, wäre ich nicht im Internet häufiger darauf aufmerksam geworden…

      Das Problem ist, daß Orthopäden von Klimakteriumsbeschwerden nicht viel verstehen und meine Gynäkologin auch nicht soviel mit orthopädischen Geschichten anfangen kann. Ich habe nun gelesen, daß im Klimakterium neben allem anderen die Bänder, die die Knochen „zusammenhalten“ nicht mehr so fest sind und Knorpel abgebaut wird.

      Gibt es Hoffnung, daß mir die R-Kapseln auch bei dieser Geschichte helfen ??

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Liebe Grüsse, Lucy

Anzeigen 0 Antworten schreiben
Antworte auf: Gelenkbeschwerden
Deine Information: