Menü Schließen

Erfolge

Anzeigen 30 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #8026 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      seit nunmehr acht Monaten darf ich (58) auch in den Genuss der Rimkus-Hormone kommen. Leider habe ich erst zwei Jahre nach der letzten Monatsblutung davon erfahren. Sicherlich wären mir sehr viele Probleme erspart geblieben, wenn ich einige Jahre früher hätte starten können.

      In den ersten Monaten habe ich hier im Forum und in Ruth’s Rimkus-Wohnzimmer sehr viel Hilfestellung erhalten, denn ansonsten wäre ich wahrscheinlich wieder abgesprungen.
      Der Griesbrei auf dem Weg zum Schlaraffenland war in meinem Fall nämlich recht zäh und ungesüsst. Langsam schmeckt er ein wenig besser, und ich hoffe, dass der Weg zum Schlaraffenland nicht mehr allzu weit ist.
      In dieser schwierigen Zeit wäre es eine enorme Motivationshilfe gewesen, wenn ich hier komprimiert hätte lesen können, welche Erfolge einem winken könnten und nach wie vielen Monaten dies der Fall bei den Einzelnen der Fall war.

      Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die meisten hier im Forum nur schreiben, wenn es Probleme gibt, und einige wenige Fleißige antworten dann. Mit der Zeit wird man eher skeptischer als optimistischer. Wenn sich die eigene Gynäkologin dann noch vollkommen entsetzt zeigt und vehement gegen die Einnahme protestiert, wird es wirklich schwierig durchzuhalten.

      Daher würde ich gerne dazu anregen, dass alle Rimkus-Profiteure – auch die schweigsamen Mitleser – in diesem Thread einmal nur über ihre Erfolge berichten. Henriette schreibt des öfteren, dass sich diverse Zipperlein mit der Zeit ‚vertschüsst‘ haben; aber welche Zipperlein sind dies?

      Jetzt mache ich einfach mal den Anfang und hoffe dass sich viele Mitstreiter anschließen werden:

      – habe mehr Energie
      – bin wieder mutiger
      – nächtliche Schweißausbrüche nur noch selten
      – Blasenkrämpfe deutlich besser und seltener
      – Haut schuppt nicht mehr nach jedem Duschen (nur nach jedem zweiten 😉 )

      Auf diverse andere Verbesserungen warte ich noch, aber die Zielbereiche müssen ja erstmal erreicht werden.

      Herzliche Grüße

      Katharina

    • #8027 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Finde ich eine super Idee von dir, Katharina! Perfekt auch auf den Nenner gebracht! Zumindest bin ich hier nicht mehr ganz alleine, DAS war ein komisches Gefühl, sag ich dir.;-)

      Ich habe mal einen Erfahrungsbericht hier eingestellt, aber es geht hier alles sehr unter und ist schwer zu finden, denke ich. Ich hätte auch gehofft, dass es mehr positive Berichte gibt.

      Ciao, Ruth

    • #8028 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Liebe Katharina, lieber „harter“ Kern hier vom Hormonnetzwerk, liebe stillen Mitlesende,
      super, da will doch sehr gerne ein paar Dinge erwähnen (nicht abschließend!), die mir spontan einfallen. Sorry, wenn ich mich ggfls. wiederhole zu dem was ich hier im Netz schon irgendwo mitgeteilt/beigetragen habe. Aber Wiederholungen setzen sich fest:
      1. Energiegeladener: tagsüber fit, nachts guter Schlaf. Vor der Zeit mit Rimkus war ich gefühlt rund um die Uhr erschöpft, mein Akku war auch morgens nicht gefüllt. Entsprechend war ich in Folge nicht so schaffig, im Tatendrang wie ich es jetzt bin.
      2. Ausgeglichener: ich bin richtig ruuuhhhiiiggg geworden. Was bin ich vorher ausgerastet, wie schnell war ich oben auf der Palme oder wie eine Rakete an der Decke?
      3. Lebensfroher: ich freue mich jetzt schlicht und gehe (na ja fast) tänzelnd durchs Leben. Vorher oft depressive Phrasen, weinerlich, habe mir alles zu sehr zu Herzen gehen lassen und fremde Stimmungen/Situationen als eigene angenommen/mitgefühlt. Da bin ich jetzt eher sturer/stark (weil ich weiß was ich will und dieses Ziel konzentriert angehe). Ich kann das Beispiel von einem Mischpult nehmen: ich fühle mich nun feinjustierter im (fast) optimalen Bereich.
      4.Konzentrierter: die Erinnerungen oder Lücken, die ich vorher hatte, meinte ich sie seien normal und müsse sie halt altersentsprechend annehmen. Aber Leute: heute merke ich DEN Unterschied. So wie ich manch anderes von früher jetzt erst erkenne, wo Mangel war, diesen aber nicht als solchen erkannt zu haben. HEUTE weiß ich, dass es anders sein kann.🐘💃💪🥾👍⛅🙏🎁☀️.
      4. Stoffwechsel: ich halte mein Gewicht. Trotz der Mengen, die ich esse! Allerdings achte ich schon nach Ausreißern (Feste, Weihnachten, Urlaub) darauf, den Rückwärtsgang rechtzeitig einzuschalten bevor sich die Freuden festsetzen.
      5. Bessere Haut und jetzt ( hier mal schließlich erwähnt ) summa summarum eine bessere Ausstrahlung und Selbstbewusstsein (aber nicht arrogant).
      Gerne wieder mehr hier bei Gelegenheit und jetzt:❤️lichen Grüße
      Henriette 💪

      • #8044 Antworten
        Henriette
        Teilnehmer

        Ich habe ja geschrieben, nicht abschließend aufgezählt zu haben:
        7. besseren Haarwuchs, weniger Haarausfall
        8. Schleimhäute weniger trocken (früher hatte ich immer mal trockene und in Folge tränende Augen, mußte reiben als ob ein Partikel drin wäre), weniger trockene Lippen (teils davor rissig und blutig)
        9. festere Fingernägel (davor ist schon mal ein Nagel eingerissen oder abgebrochen)
        Wisst Ihr, das fällt mir in einem stillen Moment so eins ums andere ein, wenn ich realisiere was ist jetzt und was früher war…. deswegen gefällt mir der Begriff „vertschüssen“ und ich trauere nicht nach💃💪🐘🥾👍⛅🙋🎶
        Henriette

        • #8045 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Guten Morgen Ihr hier,
          Fortsetzung:
          10. viel weniger und seltener Kopfschmerzen
          11. Regulierter Kreislauf: ich hatte früher niedrigen Blutdruck und daher war’s mir immer mal wieder schwindelig. Nun habe ich normalen Blutdruck (soeben gemessen:114/71/76). Na das war vor 2 Jahren keine 100 am Morgen. Und aus dem Bett wollte ich gar nicht raus ( ich erinnere hier an Punkt 1 oben). Da sah ich schon mal Sterne in der Frühe (nicht die am Himmel). Das hängt doch alles zusammen!

          Hormone: Botenstoffe, die uns in Gang setzen und in Bewegung bringen!
          Schönes Wochenende
          Henriette

        • #9296 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Fortsetzung:
          12. keine Wassereinlagerungen mehr. Was hatte ich früher für „geschwollene“ Beine bei hochsommerlichen Temperaturen! Es war schon ein Muss, lange Fahrten o.ä. und eigentlich auch an normalen Tagen die Kompressionsstrümpfe zu tragen. a) brauche ich sie nicht mehr und b) würden sie gar nicht mehr ihren Dienst tun können, da meine Beine dünner geworden sind.
          13. kein Kribbeln mehr in den Beinen. Immer wieder sind mir die Beine eingeschlafen, so dass ich sie erst schütteln musste, wenn ich aufstehen wollte (Durchblutung war nicht perfekt). Das fiel mir heute ein und will es in meinem Erfolgsreigen erwähnen.
          Ich grüße Alle, die das hier lesen und wünsche eine gute neue Hochsommerwoche
          Henriette ☀️🐘☀️💐☀️

        • #9297 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Henriette, jaaaaa, die Beine! Habe ich schon so als selbstverständlich angenommen, dass ich nicht mehr drangedacht habe! 2 oder 3 Tage hintereinander 10 Stunden am Schreibtisch im Sommer🙈

          Göttlich!

          🙋🏻‍♀️

        • #9298 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Genau liebe Ruth, da sind dann nicht nur die Beine eingeschlafen…da musste ich mich teils richtig quälen konzentriert weiter machen zu können. Stichwort unter Ziffer 4 bereits aufgelistet KONZENTRATION und BESSERE MERKFÄHIGKEIT seit Rimkus.
          Und es schadet nix und niemand nochmals hier zu erwähnen: ich habe KEIN KOPFWEH mehr, was oft ein Alltagsbegleiter war und ich meinte halt hinnehmen zu müssen, dass das halt so ist. Yäääh, feel free💃.
          Tschöö mit ö: Henriette

        • #9299 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Henriette, der Mensch vergisst schnell. War das mit der Konzentration und Dauer-Benebelung ätzend. Erst wenn ich wiederhaben lese, kommt es in Gedanken zurück und meine Dankbarkeit der Rimkus-Methode gegenüber grenzenlos! Was für eine Lebensqualität!

          cu

        • #8052 Antworten
          Katharina P.
          Teilnehmer

          Jetzt, wo Du es schreibst, Henriette:
          Ich hatte fünf Jahrzehnte lang super Fingernägel. In den letzten Jahren sind sie sukzessive immer schlechter geworden (Rillen, Dellen, brüchig, spaltend), obwohl ich zahlreiche NEMs genommen habe. Dieser Verfall scheint auch bei mir gestoppt zu sein, und die Nägel halten schon wieder viel besser. Und ich bin ja noch in der Auffüllphase…
          Bei den Kopfschmerzen ist es übrigens ähnlich. In den letzten Jahren traten diese plötzlich immer häufiger auf, jetzt wieder seltener und leichter. 👍

          Ebenfalls schönes Wochenende!
          Katharina

        • #8053 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          Henriette, du sprichst mir sehr aus dem Herzen. Vieles habe ich schon wieder vergessen und ist mir erst im Nachhinein so richtig aufgefallen, dass es bereits Defizite gab.

          Katharina, das mit den Nägeln hatte ich auch. Allerdings war es mit Rimkus noch nicht so super, hatte eher dünne, die eingerissen sind. Bei mir war es anscheinend die Schilddrüseneinstellung mit NDT. Bei anderen würde ich auch an Eisenmangel denken, der lag bei mir aber noch nie vor.

          Schönes Wochenende!
          Ruth

    • #8029 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      da melde ich mich doch glatt auch dazu. Das ist eine tolle Idee von Katharina. In der Tat besinnt man sich doch öfter immer noch auf die Dinge, die noch nicht ganz so rund laufen. Bin aber momentan noch auf Arbeit und melde mich heute Abend nochmal. Diejenigen von euch, die meine Beiträge lesen, wissen eigentlich, dass ich mich selten „kurz“ fassen kann …

      Viele Grüße
      Claudia

    • #8064 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Liebe Claudia,
      melde dich bitte wenigstens echt „kurz“. Sonst mache ich mir doch wirklich Sorgen.
      Freundschaftliche Grüße
      Henriette

    • #8241 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      mir ist eine neue Verbesserung aufgefallen, die nur auf die Hormone zurückzuführen sein kann.
      Seit Jahren wurden meine Fingernägel zunehmend schlechter. Sie splitterten, spalteten sich, zerfaserten regelrecht und bildeten Dellen und Rillen. Unzählige und über lange Zeit eingenommene NEMs zeigten keinerlei Wirkung.
      Ein Wachsenlassen oder normales Feilen der Nägel war nicht mehr möglich.
      Gestern fiel mir plötzlich auf, dass die Nägel steinhart sind und sich erstmals seit langer, langer Zeit wieder normal feilen lassen. 👍🎉😁
      Liebe Grüße
      Katharina

      PS:
      Gibt es nach wie vor keine stillen Mitleser, die auch mal von ihren Erfolgen berichten möchten und nach welcher Zeit diese eintraten?

      • #8246 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Katharina, das ist ein toller Erfolg! Bei mir wurden sie auch immer schlechter. Rimkus reichte bei mir nicht, ich musste noch die Schilddrüse auf Vordermann bringen.
        Die ist vielleicht bei dir gut?

        cu

      • #8248 Antworten
        Henriette
        Teilnehmer

        Katharina, ich denke auch oft, das darf doch gar nicht sein, dass nur so wenige sich hier melden. Die Freude muss doch raus, (weiter-)gesagt werden. Ich bin ja weiter so im Flow, dass ich tanze💃und mich einfach des Lebens 💓freue. In 4 Wochen gibt’s wieder Blutabnahme. Mädels, ich bin echt gespannt was da die Werte hergeben👍. Bei mir dürft Ihr sicher sein, dass ich Euch auf dem Laufenden über „Henriettes Hormon-Erfolgs-Therapie“ halte.
        Ich sage immer wieder: man/frau muss mitmachen, sich trauen, schwätzen mit dem Therapeut, lesen und lernen hier im Hormonnetzwerk….

        Seid gegrüßt!🥾🦅🙋☀️🐘🎁🎶🧗

    • #8267 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Liebe Ruth,
      das mit der Schilddrüse könnte ebenfalls ein immenser Rimkus-Erfolg sein, was ich aber nur vermuten kann. Meine Werte waren immer unauffällig. Allerdings wurde vor kurzem ein Ultraschall gemacht, und da war die Schilddrüse plötzlich verkleinert und vernarbt. Der Arzt meinte, das könnte ein kleiner Hashi gewesen sein. TSH, FT3, FT4 (sowie das Verhältnis der beiden) und Antikörper waren zum gleichen Zeitpunkt allerdings gut.
      Es ist also durchaus möglich, dass die Schilddrüse durch den Hormonabfall der letzten Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden war und durch die Rimkus-Einnahme aber wieder besser funktioniert. Aber wie gesagt – reine Spekulation. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.
      Schönes Wochenende!
      Katharina

    • #8338 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Hallo ihr Lieben, wann stellten sich denn bei Euch die Erfolge ein? Das wäre toll zu wissen, da einem ja oft die Geduld ausgeht.
      Viele Grüße Sweetie

    • #8339 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Sweetie,

      Geduld brauchst du auf alle Fälle! Das hat leider damals keiner zu mir gesagt und so wollte ich eigentlich nach 2-3 Monaten aufhören, weil es ja doch nichts zu bringen schien …

      Also wenn ich jetzt zurück blicke, kann ich sagen dass es gut 1,5-2 Jahre gedauert hat, ehe ich eine spürbare Verbesserung merkte. Aber dazu musste ich auch 400mg Progesteron am Tag nehmen. Ich hatte keinerlei körperliche Beschwerden, mein „Problem“ waren schreckliche Angst- und Panikzustände RUND UM DIE UHR!!! Das war das allerschlimmste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist und das dauerte gute 2-3 Jahre an. Erwähnen muss ich allerdings auch, dass ich einige „Mängel“ hatte … neben dem Progesteronmangel wurden ein Cortisolmangel, ein Serotoninmangel, Vit. D-Mangel, Ferritinmangel, DHEA-Mangel, hoher Blutdruck und viel zu hohe Adrenalinwerte durch einen ganzheitlichen Privatarzt festgestellt. Es war die Hölle und wenn mir damals jemand gesagt hätte, man müsste mir einen Arm abschneiden, damit „der Zustand wieder weg geht“ hätte ich bestimmt zugestimmt.

      Irgendwann wurde es dann wirklich schlagartig besser, aber eben erst mit einer höheren Dosierung von 400mg Progesteron. Aber auch das dauert eben auch noch eine Weile.
      Heute geht es mir wieder (sehr) gut. Natürlich macht mir meine enorme Gewichtszunahme zu schaffen und bremst mich in vielen Dingen (psychisch) aus. Ich habe immer noch niedrige Cortisol- und Testosteronwerte, was ich auch merke, aber diese schreckliche Angst und Panik ist weg. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, was einem passieren könnte …

      Viele Grüße
      Claudia

    • #8340 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #8350 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Hallo Sweetie,

      auch ich fürchte, dass Geduld ein entscheidender Faktor ist.
      Zudem sind wohl ein gutes Körpergefühl und ein Gespür für die weitere Aufdosierung erforderlich. Die Ärzte scheinen oftmals zu zögerlich zu sein und die Dosierungen nicht in erforderlichem Maße hochsetzen zu wollen. Wenn der Körper aber ‚lernt‘, dass er wieder Hormone zur Verfügung hat, verbraucht er zunehmend auch wieder mehr. Wenn dann nicht entsprechend gesteigert wird, kommen Symptome, die bereits verschwunden waren, wieder zurück. Es gilt also, selbst mutig zu sein und dann noch seinen Arzt von der Richtigkeit höherer Dosierungen zu überzeugen.
      Und dann kommt es wohl auch darauf an, wie lange der Körper bereits in der Mangelsituation ausharren musste. Wenn man wie ich erst mit 57 mit Rimkus anfängt, dürfte sich die Auffüllphase länger hinziehen als bei einer 45jährigen.
      Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich nach jeder Dosis-Erhöhung wieder durch zähen Grießbrei muss, bin aber weiterhin zuversichtlich bald das Schlaraffenland (= Zielkorridor für alle Werte) zu erreichen und dieses dann voll auskosten zu können.
      Mein Ziel lautet: in 2 1/2 Monaten (über ein Jahr nach Rimkus-Start) passen die Werte und dann wird zunehmend alles besser! 😃
      Viele Grüße und schönes Wochenende
      Katharina

      • #8354 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

        • #8365 Antworten
          Katharina P.
          Teilnehmer

          Liebe Ruth,

          macht es wirklich keinen Unterschied, ob etwaige Progesteronmangel-bedingte Beschwerden wie chronische Entzündungen oder ein Ekzem seit einem Monat oder seit 15 Jahren existieren?
          Der Körper kann doch keine Wunder bewirken?
          Solltest Du anderweitige Rückmeldungen haben, so würde mich das noch viel zuversichtlicher stimmen.

          Liebe Grüße
          Katharina

        • #8368 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          P.S.: Sweetie, meintest du Katharinas 2 1/2 MONATE?😊

        • #8380 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Ja Ruth, hast recht, habe ich überlesen ☺️

        • #8369 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #10152 Antworten
          Bettina
          Gast

          Hallo Katharina,

          warum musst du bei jeder Erhöhung wieder durch eine zähe Phase? Ich habe morgen meine erste Rimkusberatung und weiß noch nichts, außer Angelesenem.

        • #10179 Antworten
          Katharina P.
          Teilnehmer

          Liebe Bettina,

          bitte entschuldige die krankheitsbedingt späte Rückmeldung.
          All die Anfangsproblemchen sind bereits vergessen und sollten Dich nicht weiter beunruhigen. Was bei mir war, muss bei Dir noch lange nicht sein und umgekehrt.
          Ich hatte erhebliche Schmerzen in der Eierstockgegend, starkes Brustspannen, teils starke Müdigkeit tagsüber und auch Schwindel.
          Aber wie gesagt: das hängt sehr von der hormonellen Situation, der Dosierung und der individuellen Konstitution ab.
          Ich musste jetzt wirklich überlegen, was damals überhaupt los war, und nichts davon ist geblieben. (Obwohl ich nach wie vor nicht dauerhaft in beiden Zielkorridoren bin – einmal zu wenig Progesteron, dann wieder zu viel…)
          Das wichtigste ist ein Arzt/Heilpraktiker, der auch wirklich zu 100 % nach der Rimkus-Methode vorgeht. Hiervon scheint es viel zu wenige zu geben. Viele weichen sehr von den Regeln ab, machen einfach ihr eigenes Ding und dann kann es natürlich nicht klappen.
          Ich wünsche Dir einen super Start und viele positive Auswirkungen.

          Herzliche Grüße
          Katharina

    • #8364 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Danke für die Antworten 😊
      Mein Arzt ist zum Glück in Bezug auf Aufdosierung nicht vorsichtig (eher das Gegenteil). Ich habe mittlerweile auch gar nicht mehr so schlechte Werte, ging bei mir ziemlich schnell, allerdings warte ich immer noch auf Verbesserungen.
      Das mit den 2 1/2 Jahren hört sich aber gar nicht gut an, ich hoffe nicht das es so lange dauert 😳 Ein schönes Wochenende Euch Allen, Sweetie

    • #8367 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Sweetie, das merke ich und bin sehr begeistert! Sicherlich hat er schon einige Erfahrungen mit der Rimkus-Methode?

      Leider dauert es oft so lange, weil nicht entsprechend dosiert wird. Zu schnell ist zwar genauso wenig ideal, da es einfach seine Zeit braucht. Auch sieht man gut, dass es schon sehr viel besser wird, wenn die Referenzbereiche erreicht werden.

      Ich habe auch einige Monate durch eine „Rimkus-inkompetente“ Ärztin vergeudet, aber als ich die richtigen Dosierungen bekam, reichten 2 und es war schon ganz was Anderes!

      cu

    • #8375 Antworten
      Sweetie
      Gast

      Liebe Ruth, mein Rimkus-Arzt hat kaum Erfahrung, aber er ist selbst von dieser Therapie sehr begeistert und vielleicht deshalb mit höheren Dosierungen nicht so zaghaft.
      Natürlich ist eine zu schnelle Erhöhung der Dosierung auch nicht optimal, dass bemerke ich dann an den „Nebenwirkungen“, aber diese sind ja auch nur vorübergehend.
      Ich hoffe, ich kann auch bald von Erfolgen berichten 😀 Ich bin zuversichtlich wenn ich von Euren Erfahrungen lese. Einen schönen Sonntag
      Viele Grüße Sweetie

      • #8377 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Sweetie, ein Arzt, der von der Methode begeistert ist, wird sich intensiv damit befassen und er wird viele Erfahrungen sammeln. Die beste Voraussetzung für gutes Gelingen👍🏼

        Schönen Rest-Sonntag allen🧡
        Ruth

    • #8849 Antworten
      Kerstin
      Gast

      Ihr Lieben
      Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich bin 58 und habe bis ca zum 54. Lebensjahr die Pille genommen, weil es mir damit gut ging. Das konnte natürlich so nicht bleiben und schließlich setzte ich sie ab. Was dann kam, kann sich jeder vorstellen. Mein Hormonspiegel fiel vom Mount Everest. Ich hatte alle 20 Minuten furchtbare Schweißausbrüche und gleichzeitig schlimmste Gelenk-, Muskel- und Sehnenschmerzen im gesamten Körper. Die Schmerzen führte ich da noch gar nicht auf die Hormone zurück. Meine Hausärztin wusste keinen Rat, schickte mich von Facharzt zu Facharzt. Schließlich bekam ich den Fibromyalgie Stempel, den man übrigens nie wieder loswird und egal mit welchen Beschwerden man zum Arzt kommt, wird Fibromyalgie als Diagnoseschlüssel erfasst. Haarausfall, Gedächtnislücken, Wortfindungsstörungen und diese unfassbare Erschöpfung kamen noch obendrauf. Ich fühlte mich wie 95 und hatte große Schwierigkeiten den Alltag zu überstehen. Die Frauenärztin verschrieb mir Hormongels (in Verbindung mit P Kapseln) und damit gingen zumindest die Hitzewallungen weg, jedoch musste ich jedes Jahr zur Ausschabung, da sich meine Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut hatte. Ich setzte das Gel schließlich ab, weil jährlich ins Krankenhaus zu müssen keine Option war und mir dann doch die Risiken der Nebenwirkungen dieses Gels zu gefährlich erschienen. Eine auf meine Blutwerte abgestimmte Ernährungsumstellung durch meine Heilpraktikerin brachte auch keine Besserung, aber sie brachte mich letzten Endes auf die Rimkus Therapie.Ich suchte mir eine Ärztin und nehme die Kapseln seit Ende November. Bereits nach fünf Tagen verbesserten sich die Hitzewallungen um ein Vielfaches, nach zwei Wochen waren sie weg. Das war eine sehr sehr große Erleichterung. Die Schmerzen wurden auch langsam weniger, sind mittlerweile in einem erträglichen Maß. Da geht sicher noch etwas. Meine Anfangswerte waren eine Katastrophe:

      Östradiol 8,1
      Progesteron 0,2
      FSH 87,5
      Testosteron 0,07

      Dosierung Ö: 0,5mg P 60mg

      Anfang Februar waren die Werte:

      Östradiol 63,3
      Progesteron 3,7
      FSH 31,3
      Testosteron nicht gemessen

      Anschlussdosierung Ö: 0,8mg P 90mg

      Jetzt im Mai lasse ich die Werte erneut kontrollieren. Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass es in den letzten Wochen wieder etwas bergab ging mit dem Befinden. Morgendliche Hitze beim Aufwachen, wieder vermehrte Schmerzen. Ich bin gespannt auf die nächsten Blutwerte und die Informationen meiner Ärztin dazu. Der Haarausfall ist jedenfalls gestoppt, was mich sehr erleichtert hat. Das war schon auffällig viel, jedoch verringerte er sich zunehmend nach ein paar Wochen Rimkus Einnahme. Ich erwarte keine Wunder diesbezüglich, bin mir aber ganz sicher, dass Rimkus sich positiv auf die Haare auswirkt. Da es jetzt aufgehört hat, kann ich geduldig auf die neuen Haare warten. Alles in allem bin ich so dankbar für diese Therapie. Ich habe wirklich alles versucht und nichts hat so gut geholfen. Heute weiß ich auch, dass ich keine Fibromyalgie habe, denn dann wären die Schmerzen nicht fast weg. ☺️

      • #8850 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Danke, Kerstin, für deinen wundervollen Bericht, was die kleine Dosis bereits bei dir für eine positive Wirkung gezeigt hat, bei den vielen Beschwerden, die du schon hattest!

        Eine Bemerkung sei mir erlaubt: Pille „kastriert“ eine Frau und die Werte waren damit im Tal, nicht mal 10 Schritte auf den Mount Everest😉

        Alles Gute weiterhin und ich hoffe, wir dürfen wieder von Dir lesen🧡

        Ciao, Ruth

    • #8865 Antworten
      Christine
      Teilnehmer

      Hallo an alle,

      was für eine gute Idee über das Positive zu berichten, das kommt wirklich oft zu kurz in so vielen Lebensbereichen 🙂

      Ich lese hier erst seit kurzem mit, hatte schon eine intensive Mailberatung mit Ruth (tausend Dank nochmals!), bin aber schon länger Fan der Rimkus-Kapseln. Seit ich 44 bin (heute bin ich 52) nehme ich die Hormone und bin durch meine damalige Kollegin darauf gekommen. Ich litt unter Haarausfall, trockene Haut überall, besonders meine Augenlider waren immer rot entzündet, keine Cremes halfen, und die Gewichtszunahme. Ein Thema, das mich schon immer begleitet und diese Steigerung hat mich wirklich sehr belastet.

      Meine Kollegin schwärmte mir von der Hormontherapie vor und da sie aussah wie das blühende Leben mit ihren Mitte 50 war es für mich keine Frage das auch zu probieren.

      Kurz kam ich mir seltsam vor, weil ich noch relativ jung war, aber sie meinte, dass es umso besser ist, je früher man mit dem Hormonausgleich startet. Ich bekam meine Periode auch schon mit 11 und fand es dann nicht verwunderlich, dass meine Wechseljahre eventuell schon früher starten könnten.

      Ich habe so gelitten damals (aus heutiger Sicht noch garnichts, wenn man andere Frauen hört), aber ich war so heiß aufs Ausprobieren damals und konnte das ganze Prozedere nicht abwarten. Ich fahre immer eine Stunde zu meinem Arzt, doch das lohnt sich einfach!

      Und der Erfolg hat mich einfach nur bestätigt und sowas von motiviert. Es gab und gibt für mich keinen Zweifel, dass Rimkus allen Menschen guttun würde, Männlein wie Weiblein.

      Es hat wenige Wochen gedauert bis ich erste Erfolge spürte, meine Haut entspannte sich, meine Augen waren in Ordnung, ich merkte dann erst, dass ich wohl schon länger schlecht geschlafen hatte, weil ich auf einmal durchschlief. Kopfweh wurde auch weniger, auch etwas, dass mir vorher gar nicht mehr groß auffiel. Vieles löste sich durch die Hormongaben, was ich aber dann erst spürte, wie so viele hier.

      Ich bin mit meinem Körper sowieso sehr sensitiv, so dass ich sofort merke, wenn etwas aus dem Lot kommt. Dann kann ich es kaum wieder abwarten und leide ;-))), denn Termine zu bekommen dauert immer länger, dann auf das Ergebnis warten und auf die Kapseln. Wobei ich jetzt dank des Forums weiß, dass ich die Apotheke wechseln werde. Ich schickte das Rezept bisher zur Receptura Apotheke, aber musste immer sehr lange auf die Sendung warten.

      Aktuell habe ich etwas ganz Neues, was mich belastet, aber Ruth hat mich gut auf den Weg gebracht. Es startete aus heiterem Himmel mit Bluthochdruck, was ich nie vorher hatte, daraus resultierten Herzstolpern und Panikattacken. Bei meiner ersten Panikattacke wusste ich null, was jetzt los ist und ich dachte ich sterbe in den nächsten Tagen und meine armen Kinder sind dann alleine. Wie hier auch schon beschrieben, ist das wirklich etwas Heftiges, das einen total aus der Bahn werfen kann.

      Zudem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und fühle mich bei meinen Ärzten so semi aufgehoben, doch mein Rimkusarzt gibt sich schon Mühe und ich muss etwas mutiger werden mit Wünschen zur Höherdosierung. Dieses Zusammenspiel der Hormone zurzeit ist für mich eine neue Herausforderung, weil es anders ist als bisher. Aber so werde ich wieder viel dazulernen und jetzt habe ich ja Ruth und Euch alle. Wisst ihr wie hilfreich und unterstützend das für die Seele ist? Ja, das wisst ihr sicherlich. Daher werde ich auch weiter schreiben, da es einfach super interessant für alle ist zu lesen. Jeder ist zwar anders, aber in so Vielem erkennt man sich doch auch wieder und bekommt neuen Input und Mut.

      Sodelle, lang für meinen ersten Post, aber es hat gut getan ;-).

      Werte habe ich gerade nicht parat, da ich von der Arbeit aus schreibe, doch die kann ich gerne nachliefern. Es scheint, als ob mir jetzt Östrogen UND Progesteron fehlt, so viele Symptome habe ich gerade. Gerne möchte ich in die Zielbereiche kommen. Hoffentlich macht mein Arzt mit bzw. hoffentlich kann ich genug für mich einstehen. Meinem Körper möchte ich es aber ermöglichen, dass er gechillt weiter seinen wunderbaren Dienst leisten und ich ihm optimal dabei helfen kann.

      Seid alle lieb gegrüßt und bis bald,
      Christine

    • #8869 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Christine,

      das war ein gelungener Einstieg hier bei uns … 🙂 Ich finde es so wichtig, dass wir uns selber hier so viel von der Seele schreiben können und das es aber auch ganz vielen anderen Mitlesern hilft, ein bisschen zu verstehen was teilweise „schlimmes und unvorstellbares“ so unerwartet mit uns passiert. Ich war damals regelrecht „erleichtert“, als ich hier gelesen habe, dass viele Frauen von ganz plötzlich auftretenden Panikattacken und Angstzuständen betroffen waren. Das hilft einem im Moment zwar nicht weiter, aber ich hatte irgendwo die Bestätigung, dass ich „keinen an der Waffel habe“ und ich in diesem unerträglichen Zustand nicht alleine bin.
      Aber brennend würden uns natürlich deine aktuelle Dosierung und deine letzten Blutwerte interessieren, vor allem da du schreibst momentan etliche Symptome zu haben …

      Bis dahin, schlaft gut.
      Viele Grüße
      Claudia

      • #8880 Antworten
        Christine
        Teilnehmer

        Hallo Claudia, hallo Ruth und hallo an alle anderen,

        danke für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung – entweder kann ich an den PC und habe meine Werte nicht parat oder ich hab die Werte, aber keinen PC zur Hand ;-)))

        Ja das Mitlesen und sich selbst erkennen ist so wichtig und gut! Es hilft einem nicht direkt, aber mir hat es insoweit geholfen, dass ich endlich wusste, was die Ursache von alldem sein kann. Das hat meine Psyche schon mal etwas beruhigt 🙂 Wenn vor allem nach so langer Zeit Rimkus auf einmal neue Problemchen auftreteten und die üblichen „Tricks“ nichts helfen ist man echt verwirrt.

        Hier auch mal meine Dosierungen und meine letzten Blutwerte:
        Morgens Ö 1,3mg und P 150mg
        Abends Ö 1,1mg und P 230mg
        Diese Dosierung nehme ich seit etwa 9 Monaten.

        Die letzten Blutwerte von März mit dieser Dosierung:
        FSH 2.3 (vorher 26.7)
        Ö-Wert 774,0 (vorher 149,0)
        P-Wert 17,40 (vorher 7,25)

        Leider habe ich die vorherige Dosierung auch nicht parat, die Erhöhung war aber minimal beim Abend-P.

        Durch Ruth habe ich aber jetzt gelernt, dass es eine Follikelpersistenz gibt (kennt ihr das alle?!) und es kann passen, da ich so um die Jahreswende herum zweimal starke Blutungen hatte. Jetzt habe ich in zwei Wochen eine erneute Blutabnahme und bin schon super gespannt, was dabei herauskommt. Hoffentlich sind die Werte eindeutig „daneben“, sonst kann ich mir meinen Zustand derzeit nicht mehr erklären. Es könnte aber auch am Labor liegen, was sich geändert hat (mein Rimkus-Doc ist in ein Krankenhaus gezogen mit seiner Praxis). Labor und Test-Kit werde ich beim Blutabnahmetermin erfahren.

        Wie schon geschrieben fühle ich mich, als ob ich zu wenig Ö und P habe. Auf einmal kommen Dinge, die ich gar nicht kenne, wie der plötzliche Bluthochdruck, der sich einfach hält und ich Tabletten nehmen muss. Ich fange nachts an zu schwitzen oder morgens beim Aufwachen. Kopfschmerzen, psychische Launen, die ich nicht mehr kannte, sind wieder da, besonders belastet mich meine starke Gewichtszunahme in diesem halben Jahr.
        Jetzt geht es langsam auch wieder mit der trockenen Haut los und verstärktem Haarausfall.

        Derzeit nehme ich zusätzliches D3 und Eisen, was zu wenig war in meinem Blut, hier kann sich auch noch etwas zum wieder positiveren hin entwickeln.

        Unterm Strich weiß ich aber, dass Rimkus mich wieder körperlich und geistig happy machen wird, wenn ich wieder die richtige Dosierung haben werde. Und das beflügelt mich 🙂

        • #8881 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Christine,

          welches Testkit zur Blutauswertung verwendet wird, wird höchstwahrscheinlich nur das Labor beantworten können.

          „Eisen nehmen“ erhöht den Ferritinwert wenig. Er sollte unter Substitution 200-300ng/ml betragen.

          Bis bald,
          Ruth

        • #8882 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Ja Ruth, ich weiß, aber die Infusionen sprengen leider mein Budget. So versuche ich es nun mit den Tabletten, die Claudia mal erwähnt hat, die Tardyferon, und versuche so weit wie möglich aufzustocken.

        • #8885 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Christine, ich weiß😪
          Schon traurig, das Gesundheit an die finanzielle Lage geknüpft ist😔

        • #8891 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          P.S.: Christine, wollte noch was von einem Dr. Volker Schmiedel berichten. Bei Eisenmangel spricht er von guten und verträglichen Erfolgen von Curryblatt. Neuer sollen wohl Lactoferrin-Präparate sein, aber ihm fehlen wohl noch genauere Beobachtungen aus seiner Praxis.

        • #8893 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Ah danke Ruth, ja Curryblatt habe ich auch neulich empfohlen bekommen 😀

        • #8894 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          👍🏼👍🏼👍🏼

    • #9033 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, ich bin Syna, fast 48 und so am Übergang zwischen später Peri-Menopause und Menopause.
      Lange habe ich überlegt, ob schreibe – nun fasse ich mir ein Herz.
      Denn Erfolge sind toll – aber ich möchte auch niemanden deprimieren, der noch mitten auf dem Weg ist und vielleicht frustrierende Arztbesuche und Ergebnisse erleben muss.

      Daher vorab: Mir persönlich erscheint es unglaublich wichtig, viel zu lesen, zu wissen – zum einen für die Arztgespräche. Aber, und das ist mir noch wichtiger: Für uns Frauen selbst. Für jede von uns – um uns selbst wieder zu finden, wie wir waren, wer wir sind und wer wir sein werden in den kommenden Jahrzehnten. Man kennt sich ja gar nicht mehr, wie man plötzlich ist, was der Körper veranstaltet und wie unfassbar anstrengend alles plötzlich ist. Je mehr man weiß, versteht, sich zusammen puzzelt, mutig ist (auch gegen Widerstände), umso mehr hat man wieder sein Ich, das für sich Einstehen. Wer sind andere, um über mich und MEIN Befinden zu entscheiden? Paracelsus sagte vor hunderten von Jahren: Der Patient ist der Arzt, der Arzt sein Helfer (so in etwa). Das war mein Satz – so habe ich es gemacht 🙂

      Seit Aug. 22 nehme ich Bio-Identische Hormone – zuerst Famenita. Zyklisch. 14 Tage, 14 Tage Pause.
      Das war kurz eine Erleichterung – aber der Wechsel hat mich gekillt. Also habe ich instinktiv auf 21 Tage und 7 Tage Pause umgestellt. Besser – nicht gut genug. Dann 23 Tage genommen – 5 Tage Pause.
      Dosis in mutigen Schritten – mit jeweils 2-4 Wochen Abstand erhöht. Bis ich bei 200mg morgens (vaginal) und 200mg abends (oral) war. Während der Blutung habe ich eine Stützdosis von 100mg abends oral genommen, um nicht die Wände hochzugehen…
      Die Gynäkologin hat gesagt, ich soll es ausprobieren. Mein Progesteron war eh sehr niedrig – Ö war noch „bisschen da“ (die Werte von damals habe ich nicht vorliegen – ich ahnte noch nicht, wie wichtig das wird. Sie hat sie mir gesagt, aber ich habe es vergessen….)

      Das war es nicht mehr – aber der eingeschlagene Weg war schon erkennbar und so kam ich auf Ihr Angebot mit Rimkus zurück – ich hatte mich in der Zwischenzeit intensiv belesen.
      Also Blutwerte bestimmt – im offiziellen Labor. Und siehe da – Ö war jetzt auch ganz schön unten.

      28.12.22
      Ö = 32 / P = 8,9 / FSH 39 / Testo 0,23 / VitD = 36,9 / dHEAS 275,9
      Erste Dosierung: P = 80 und Ö = o,5 // 2x tägl. – – zusätzlich direkt nur P = 50 (ohne Zusätze) bekommen, um zu steuern, wenn nötig
      Das P nicht reicht habe ich nach 2,3 Wochen gemerkt und bin direkt hochgegangen – auf 1 extra Kapsel am Abend – dann 130 Abends.
      Das hat so gut getan – da habe ich 3 oder 4 Wochen später direkt morgens noch eine drauf gelegt. Dann M und Ab / jeweils P = 130 und Ö=0,5

      19. März 23
      Zwischendrin – vor dieser Blutabnahme habe ich gespürt, dass mein Östrogen im Körper noch mal richtig aufkochte… typische Symptome, prall, Brustschmerzen, weinerlich, Blutungen 3x im Abstand von je ca. 2 Wochen – davor so alle 26 – 30 Tage, etc. ich war geschlaucht – auch wenn ich weiß, das andere Frauen ganz anderes durchleben.
      Aber jetzt war ich wieder mit Blutabnahme dran – die Kapseln gingen zu Ende und siehe da – genau so war es 😊
      Ö = 317 // P = 7 // FSH = 6,4 (kein Wunder, bei dem Ö!) // Rest alles gut VIT D aufgefüllt.

      Neue Dosierung:
      Morgens und Abends jeweils Ö = 0,5 und P = 190
      Manch einer hätte vielleicht gesagt – da nimm doch mal das Ö runter bei dem Wert, aber ich wollte nicht ständig hoch und runter und dem Körper immer andere Signale geben… ich wollte durchsegeln – nicht auf den Wellen hinterher schwimmen. Sozusagen.
      Das hat sich ausgezahlt! – Alle „zuviel Ö Symptome“ sind weg, 5 Kilo sind einfach runter, meine Haut ist zauberhaft (alle fiesen Pickel an möglichen und unmöglichen Stellen sind weg), ich schlafe wie ein Murmeltier, ich bin voller Tatkraft und gut gelaunt – selten gestresst und dann sind es nicht die Hormone… hihi…

      Ich hatte durch Nachbestellung (Sorge, etwas sei vielleicht mit längerer Lieferfrist – war aber nicht so) jetzt bisschen viele Kapseln und gehe daher erst Ende Juli wieder.
      Es bleibt spannend! Mein Gefühl sagt, Ö von meinem Körper kommt nicht mehr oder nur minimal – das könnte ggf. um 0,3 vorsichtig erhöht werden… mal sehen. Nur nicht zu viel zu schnell – ich habe jetzt seit 3 Monaten KEINE BLUTUNG mehr und es wäre traumhaft, wenn es so bliebe…. Wenn nicht, halt nicht… ich nehme es locker. Bei P wäre dann noch etwas Luft nach oben – denn mir bekommt dieses doch recht ungewöhnliches Verhältnis aus P und Ö sehr gut. Wenn interessant – schreibe ich dann gerne wieder. Aber warten wir das Blut ab 😊

      Ach ja – ohne das auszuführen – ich habe seit ich 16 bin eine diagnostizierte Hashimoto Thyreoiditis. Haben alle Frauen bei uns… bin wirklich gut eingestellt – auch mit Hashimotorechner und Werten um die 80 % – ft3 und ft4 gut beieinander…. und nehme die Werte jetzt jedes 2te Mal mit ab und gucke mir das an. Aber ist alles gut – daher da Thema nur angerissen.

      Seid mutig und selbstbestimmt – Liebe Grüße, Syna

    • #9034 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Syna,

      es liest sich toll, wie und was du schreibst, also ob du schon jahrelang hier im Forum dabei bist 🙂
      Das allerwichtigste ist, genauso wie du schreibst, selber viel zu lesen und sich in diese Thematik „einzuarbeiten“.
      Wenn ich jetzt dran denke, was mir „Fachärzte“ damals alles geraten haben. Und wenn jemand es nicht besser weiss, werden natürlich diese „Behandlungsmethoden“ befolgt. Widerum habe ich aber auch leider die Erfahrung machen müssen, dass es nicht bei jedem „Facharzt“ gut ankommt, wenn dieser merkt, dass man selber ein bisschen Ahnung und Kenntnisse hat, sich damit beschäftigt und man eigentlich selber über den eigenen Körper bestimmen möchte …

      Schon mit der Bitte um Ausdruck der Blutergebnisse (damals Endokrinologe) wurde ich belächelt mit den Worten … „na dann können Sie ja jetzt bei Dr. google nachlesen“. Das fand ich damals schon eine absolute Frechheit. Heute traut sich das keiner mehr zu mir zu sagen, nachdem ich einige Male freundlichst meine Stellung dazu bezogen habe.

      Ich wollte dich schon nach Auswirkungen auf das Gewicht fragen, aber das hast du ja nun schon erwähnt … -5 kg 🙂

      Nimmst du für deine Schilddrüse die Tabletten vom Arzt oder vielleicht doch Schweineschilddrüse?
      Wundert mich nur, weil der Rechner so gute Prozente anzeigt und ich glaube mal gelesen zu haben, dass man unter synthetischen Schilddrüsenmedikamenten nicht auf so gute (hohe) Werte kommt.
      Bis später …

      Viele Grüße
      Claudia

      • #9036 Antworten
        Syna
        Teilnehmer

        Liebe Claudia,
        ich nehme L-Thyroxin von Henning. Schon immer – in verschiedener Dosierung – aber jetzt schon viele Jahre immer gleich. Bluttest stets sehr erstaunlich gut. Da ich das schon über 30Jahre nehme und es bei mir kein Hashi „aus den Wechseljahren“ ist, kann ich mir vorstellen, das mein Körper gar keinen Vergleich mehr hat – um das mal platt zu sagen. Daher nimmt er es so vielleicht gut auf und kann es gut umbauen?

        Das mit den Ärzten und Fachärzten kann ich sehr gut verstehen. Wie Du schreibst, man wächst da rein. Früher war ich sehr zaghaft… und habe eher mal was runtergeschluckt. Heute thematisiere ich das beim ersten Besuch -so nach dem Motto „Wir kennen uns ja noch nicht, ich hoffe, ich werde kein zu anstrengender Patient…. ich belese mich sehr gerne, das ist eine Art Hobby, Themen zu durchdringen… und deshalb habe ich schon mal dies un das…“ – wer damit nicht umgehen kann, da bin ich nicht richtig. Mein Frauenärztin hat darauf gesagt: Oh, das finde ich ja super und ich sammele gute Tipps um sie an andere Patienten weiterzugeben – immer her damit“ – das fand ich so entzückend! Meine Endokrinologin habe ich auch schon über 20 Jahre… Oh weh – alle so alt wie ich. Hoffentlich gehen sie nie in Rente.. haha! Dann wird es noch mal ungemütlich. Aber kommt Zeit, kommt Rat!

        Zum Thema Abnehmen: Ich achte schon drauf, was ich esse… und kann nicht das xfache dessen Essen, was ich verbrenne, das wäre schön! Aber mit drauf achten (ohne Verzicht) und Hormonen ist es echt gut. Ich habe 5 Hunde und viel Bewegung… In Deinen Threads hatte ich gelesen, das Dein Körper es Dir mit zunehmen nicht so leicht macht. So im März / April – da habe ich mich auch nicht so gefühlt, einfach so aufgedunsen – mit großem Busen. BBbrrrrr. Ständig ein Kilo mehr. Seit (toi, toi, toi – gleich auf Holz klopfen) Konstanz reingekommen ist, wurde alles wieder gut.

        Ob ich so ehrlich sein darf, weiß ich nicht… ich versuch es mal, wenn nicht gerne gesehen, dann bitte schreiben! Ich war von den vielen Blutungen (ich weiß, andere haben das viel öfter / länger) so ultra genervt – ich habe bei der letzten einfach durchgenommen – auch wenn man das nicht soll. Mir war es egal. Kein auf und ab mehr – und siehe da. War viel kürzer – nur 2 Tage und 1 Tag Schmierblutung – und vorbei. Und mein Mann hat die 3 Tage auch überlebt, ohne das ihm an die Kravatte gesprungen bin. Herrlich! Das soll nicht zum Nachmachen aufrufen – aber jede Frau ist anders… ich habe es halt probiert.

        Alles Liebe – Syna!

        • #9040 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Syna, bitte, bitte soviel Ehrlichkeit wie möglich🧡 Unehrlichkeit gibt es überall genug, nicht wahr?😉

          cu

        • #9071 Antworten
          Syna
          Teilnehmer

          Liebes Forum, ich dachte, ich schreibe ein kleines Update – denn wie das des Öfteren im Leben so ist – wenn man etwas zu sehr lobt, verändert es sich 🙂 Aber nicht schlimmm – daher als Weiterführung trotzdem unter Erfolge, vielleicht beruhigt es die eine oder andere Dame hier auch, der es ähnlich geht:

          Also, nachdem ich so schön durchgenommen habe und so herrlich in meiner Mitte war und alles super war, habe ich nach 3 Monaten meine Tage bekommen – nur 2 Tage, nicht so doll – noch 2 Tage bisschen Schmierblutung…. P zur Entlastung genommen und als nur noch Schmierblutung war, wieder mit Morgens und Abends 0,5Ö und 190P weitergemacht – nun, knapp 2 Wochen später setzte wieder eine Blutung ein – ziemlich dunkel und schon „richtig“ – nicht helles Blut, aber mehr als Schmierblutung. Also nehme ich jetzt wieder nur P zur Entlastung und damit die Laune nicht noch schlechter wird… ich finde gerade alles blöd… aber ich weiß ja, woher es kommt.
          Vermutlich hat mein Körper doch mal mehr Ö gebildet, denke ich…? und durch das Ö in den Kapseln konnte das P es dann auch nicht mehr aufhalten. So ist das nun mal, wenn man im Übergang zwischen Perimenopause und Menopausal ist… ein auf und ab, wie lang welche Phase ist… schwer zu sagen. Am 25.7. gehe ich Blutabnehmen, da ich nicht denke, dass es noch was mit Eisprung zu tun hat, gehe ich jetzt trotzdem, denn die Kapseln müssen auch nachbestellt werden. Bisschen „wackelig“ wird es werden, denke ich – denn je nachdem wie lange ich jetzt die Blutung habe, nehme ich meine normale Dosis ja dann nur einige Tage.

          Mal gucken, was man ablesen kann aus den Werten – es bleibt spannend.

          Trotzdem ist es ein Erfolg, auch wenn die Blutung jetzt 2x so nah beieinander ist – ein Körper ist kein Uhrwerk und an sich geht es mir in allen Bereichen wirklich sehr gut. Ich blicke optimistisch nach vorne und freue mich auf die nächste Phase, die stabil ist und mir Monate ohne Blutung bringt.

          Bei Interesse kann ich genrne die Blutwerte dann auch einstellen.

          Durchatmen und weitermachen. Viele liebe Grüße an alle, die schon stabill sind und an alle die, deren Werte auch noch schwanken, Syna

        • #9072 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Syna, danke für Deinen Bericht, dass beruhigt mich etwas. Bei mir verhält es sich ähnlich, ich habe nun auch in Abstand von 14 Tagen meine Blutung bekommen- beidesmal aber sehr stark inkl. Migräne 🙁 Meine Blutabnahme musste ich deshalb verschieben, ist blöd aber lässt sich nicht ändern. Ich weiß auch gerade nicht woran es liegt und hoffe es pendelt sich wieder ein und wünsche Dir dies ebenso. Einen schönen Sonntag und lieb Öse Grüße Sweetie

        • #9074 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Sweetie, hört sich nach zu wenig P an.

          cu

        • #9073 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9075 Antworten
          Syna
          Teilnehmer

          Liebe Ruth, danke für Deine Antwort – tja, wenn man das immer so wüsste…. wo man genau steht 🙂 ja, ich versuche die 1 Woche minimum zu schaffen – besser etwas mehr… bisschen „Luft“ habe ich noch mit Kapseln bestellen. Mal sehen, wie es sich nun entwickelt.
          Meine Frauenärztin sagte zuletzt, sie vermutet, dass noch ein paar letzte „Aufblüher“ der Östrogene kommen… und das die Abstände beim Durchnehmen immer länger werden und sollte es bluten, dann absetzen. 3 Monate fand ich jetzt schon sehr angenehm…. warum nun nach 14 Tagen schon wieder eine Blutung kam, verstehe ich nicht so richtig, wenn Du denkst, es liegt nicht am Körpereigenen Ö, das mit dem in den Kapseln dann zuviel wäre und sich daher zuschnell zuviel Schleimhaut aufgebaut hat…. warum war dann schon so lange eine Pause – und jetzt nur so kurz (13 Tage), bei gleicher Dosierung?

          Liebe Sweetie, es feut mich, dass Dir meine Schilderung etwas Beruhigung gegeben hat – mit Zeit und Geduld wird schon alles werden! Bei Migräne denke ich natürlich, wie Ruth, auch sofort an zuwenig P.

          Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag, Syna

        • #9076 Antworten
          Sweetie
          Gast

          Hallo Syna und hallo Ruth, ja ich vermute auch das es P-Mangel ist, deshalb habe ich auch meine Dosierung vor einer Woche erhöht, denn nochmal möchte ich meine Blutabnahme nicht verschieben, möchte ja endlich wissen wie meine Werte sind. Die Phase ist wirklich sehr schwer einzustellen… Syna halte uns auf den laufenden.
          Einen schönen Abend,
          Sweetie

        • #9081 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          👍🏼

        • #9079 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9080 Antworten
          Claudi73
          Teilnehmer

          Hallo Ruth,

          merkt man das trotzdem an den Werten, ob man Perimeno oder Menopause ist, weil wir ja schon Rimkuskapseln nehmen oder sind die Werte nicht ein bisschen verfälscht, weil wir ja Progesteron und Östrogene zuführen ???

          Viele Grüße
          Claudia

        • #9083 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9100 Antworten
          Syna
          Teilnehmer

          Liebe Ruth, danke für Deine Antwort! Ich habe Ö und P durchgenommen – ich sollte die ersten 3 MOnate noch Pause machen und abbluten lassen. Das habe ich getan – 2x kam Blutung, dann nicht mehr. Danach sollte ich durchnehmen (Ö 0,5 und P 190) morgens und Abend und gucken, ob und wann wieder eine Blutung kommt. Das hat 3 Monate super funktioniert, dann habe ich eine Blutung bekommen und während der Tage nur ein bisschen P als Entlasung genommen…. als die Blutung vorbei war, wieder normal genommen und dann nach knapp 2 Wochen wieder eine Blutung bekommen – jeweils beide nur 2 Tage und 2-3 Tage Schmierblutung danach… die Blutung an sich war auch nicht wie früher, viel weniger, viel dunkler…. das war jetzt wieder vorbei und ich habe Dienstag wieder angefangen normal zu nehmen… und nächste Woche Dienstag ist mein Termin zur Blutabnahme – ich brauche dann auch neue Kapseln – ein paar Tage könnte ich noch schieben, aber nicht sehr viele.

          Meine Frauenärztin sagte – und das sah man an den Werten, dass es noch Peri-Menopause ist… aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauert.
          Zurvor habe ich schon Fmenita genommen – Zyklisch zuerst und dann stets etwas länger, aber mit paar Tagen Pause, da kam keine Blutung mehr „durch“.

          Bei meiner letzten Blutabnahme war das Ö gerade einmal echt hoch – das habe ich aber auch gespürt, da tat sich was…. jetzt fühle ich mich gar nicht nach viel Ö – fühlt sich gut an. Bin gespannt auf meinen P Wert, glaube, da ist noch Luft nach oben. Aber ich will nicht klagen – ich fühle mich insgesamt sehr gut und sehr wohl.

          Werde berichten, wenn die Werte da sind… vielleicht ist es interessant für die ein der andere Leserin hier 🙂 – ich fande alle Berichte von allen immer soooo interessant – man lernt immer was aus jedem Beitrag. Danke an Euch alle!!

          Liebe Grüße, Syna

    • #9048 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Huhu Ihr Lieben,
      habe meine Werte heute bekommen.
      Erreicht mit Einnahme Kapseln morgens ( in Klammern Vorwerte von 03/23): Ö 1,7 (1,5)mg
      P 250 (250)mg
      DHEA 5 (-0)mg
      Vit.D 1.800 (1.800) iE und
      abends:
      Ö 1,7 (1,5)mg
      P 350 (350)mg
      Vit.D 1.800 iE.
      Blutwerte:
      Ö 59,9 (72,19)
      P 9,6 (10,23)
      FSH 14,9 (19,06)
      Testosteron <0,03 (0,03)
      DHEAS 156,9 (129,75)
      Vitamin D 87,7 (99,96).
      Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe exakt 2 h vor Blutabnahme die Kapsel genommen. Grundsätzlich geht’s mir gut. Deswegen ist mein Beitrag hier in ERFOLGE platziert. Kann ja hoffen, wenn ich doch noch irgendwann in die Referenzbereiche komme, es mir noch besser geht? Gehöre ich zu den 20%, die lt.Literatur von Dr.Rimkus sich außerhalb der Referenzbereiche wohlfühlen? Ich nehme ja schon länger 600 mg Progesteron/Tag. Das ist doch schon eine 🐘-Dosis und die empfohlene Tageshöchstmenge. Mehr(höhere) Dosierung von Progesteron kann ich mir nur abends/nachts vorstellen. Wenn ich aber nicht erhöhe, komme ich doch nicht in höhere Werte?!?!? Wer weiß weiter?
      Und Östrogen: ja was ist da denn los?!?? Ich nehme mehr, aber der Wert ist gesunken (immerhin kommt das Ö beim FSH an😘)?
      Und Testosteron ist weiter im Keller. Mädels ( und auch Jungs, äh vielleicht meldet sich ja auch mal ein Therapeut zu Wort), was kann ich denn tun? Kann ich Ö morgens +0,3 und abends +0,1 mehr angehen oder ist das zu wenig Erhöhung? Apotheke (beide zertifiziert) gewechselt. Messfehler im Labor sind ausgeschlossen, durch zweimalige Messung.
      Ich bin ja wie Ihr wisst überzeugt und begeistert von Rimkus-Therapie. Gestern bei Blutabnahme war ich so gut vorbereitet, dass die Arzthelferin meinte, wenn ich mir selber das Blut abnehmen könnte, bräuchte ich gar nicht in die Praxis zu kommen, weil ich alles exakt gemacht und ausgefüllt habe. Wenn ich dann Besprechungstermin mit Ärztin habe, kommt die Frage: was gibt’s Neues aus dem Netz und wie hätten Sie gerne das Rezept. Es ist und bleibt eine Therapie, bei der der Patient voll mitdenken/mitrechnen/mitplanen muss und viel Hilfe hier aus dem Hormonnetzwerk erfährt. Ich sage mal steil: ohne das Hormonnetzwerk hier, würde die Therapie viel laaannngggsssaaammmeeerrr bekannter und akzeptierter werden, wenn nicht sogar versickern. Leider sind’s weiter Wenige, die von ihrem Erfolg berichten. Das hier und heute ist ein Bericht von meiner herrlichen Bergwanderung…. auch unterwegs (und nicht erst am Gipfel) ist es schön. Ich freue mich, wenn der eine oder die andere aus den vielen Fragezeichen hier ein Ausrufezeichen machen wird. Vielen Dank schon dafür
      Eure Henriette 🐘💃⛰️☀️

      • #9051 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

      • #9185 Antworten
        Henriette
        Teilnehmer

        Direkt im Anschluss an meinen Eintrag vom 5.7.23 hier nun das Ergebnis der Auswertung und des Arztgesprächs heute:
        Ich gehöre zu den 20 %, die sich außerhalb der Rimkzs-Normwerten gut fühlen, WEIL(!!!)- das muss ich erst verdauen, fachchinesisch- ich „zwei High-Allele der Monoaminoxidase A (Genotyp 4R/4R) trage. Dieser MAOA-Gentyp geht bei mir mit einer hohen Expression des MAOA-Enzyms und einem effizienten Abbau seiner Substrate (Katecholamine und andere Monoamine) einher. Alles verstanden? Ich bin ein Schnell-Metabolisierer. High! Der Wirkspiegel wird nicht hoch genug um wirksam zu sein. In meinen Worten das Ergebnis und Empfinden: mir geht’s gut, Gejammere ist auf hohem Niveau, Ärztin ist sehr zufrieden (dann kann und will auch ich es sein). Meine aktuelle (fast identisch mit bisheriger Dosierung) Kapseln beinhalten und habe ich vergangene Woche erhalten: morgens Ö 1,7mg/ P 250mg/Vitamin D 1.800 iE/DHEA 10 mg.
        Die Abendkapsel ist auf 2 Kapseln verteilt – sonst wären es unschluckbare Brummer -: Ö 1,7 mg/ P 350 mg/Vitamin D 1.800 iE. Erstaunlich ist und bleibt wie individuell jede(r) das im Körper umsetzt. Bei täglich 3.600 iE Vitamin D ist 87,7 als Ergebnis auch nicht “ normal“. Ach ja: Mineralstoffe und Vitamine wurden auch gecheckt. Nun werde ich zu den Rimkuskapseln künftig noch
        Vitamin B 6
        Selen
        Mangan und
        Magnesium nehmen. Diese Werte waren “ noch nicht in Ordnung“. Wiederholung: mir fehlt nur die Sahne auf der Sahnetorte. Ich bin soooo dankbar, mit den Rimkuskapseln in eine neue Welt eingetaucht zu sein. Die „Geschichten“ aller Menschen um mich herum dagegen sind wahnsinnig…. Krankheiten ohne Ende. Pharmaprodukte🙈🙈🙈……ich bleibe dabei und hier irgendwo im Netz melde ich mich wieder….
        Eure Henriette 💃🐘🌈👍🥰🙏

        • #9187 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9188 Antworten
          Claudi73
          Teilnehmer

          Hallo Ruth,

          weil du gerade Selen ansprichst, da war mein letzter Wert 132 µg/l. Laut Nuklearmedizinerin (FACHARZT!!!) bin ich völlig überdosiert und soll es sofort absetzen … habe ich natürlich nicht gemacht und nehme meine 100 µg weiterhin.
          Aber sowas sagen die Patienten und viele, die es natürlich nicht besser wissen, setzen sofort alles ab und lassen sich vielleicht noch schnell den Magen auspumpen, damit das am Morgen genommene Selen keinen Schaden anrichtet … HILFE!!!
          Ich gebe auf solche „Auswertungsgespräche“ auch nichts mehr, lasse meine Schilddrüse einmal im Jahr untersuchen und kostenlos das Blut testen – wenn`s sonst schon nichts für umsonst gibt.

          Henriette, schön dass wir nun eine Erklärung für deine nicht zur Dosierung passenden niedrigen Blutwerte haben. Wer hat das herausgefunden? Warst du da bei einem Spezialarzt oder macht das deine „normale Ärztin“ mit, die ja auch sonst ordentlich auf zack ist … du bist in guten Händen, man könnte echt neidisch werden 🙂

          Viele Grüße
          Claudia

        • #9189 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Ja liebe Claudia, das ist meine ganzheitliche Ärztin, durch die ich zu Rimkus gekommen bin und die sich richtig „reinkniet“. Mein Selenwert ist 99,5. (Referenzbereich 90-230). Meine Ärztin hat als Zielwert 150 genannt, was gut wäre zu erreichen. Das passt ja auch dann mit der Anmerkung von Ruth.
          Ich grüße Euch und we stay in contact😘.

          Henriette 🐘🌈💃🥰

        • #9190 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Claudia,

          die Laborwerte sind so angesetzt und ich habe es auch nur von Orthomolekular arbeitenden Medizinern gehört und gelesen. Auch mit der Einnahme wie z.B. bei Selen nur nüchtern bzw. 3 Stunden nach dem Essen.

          Was du ansprichst, ist mir sofort Vitamin D eingefallen. Damit sind bestimmt schon einige Schulmediziner knapp am Herzinfarkt vorbei geschrammt.😁

          Finde ich auch, Henriette hat echt Glück mit ihrer Ärztin! Schön, auch mal solche Geschichten zu lesen, sonst „schimpfen“ wir eher mehr als wir loben.😉

          Ciao, Ruth

        • #9191 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Machen wir mit dem Loben gleich weiter- im Laborbericht steht betr. Vitamin D: aus labormedizinischer Sicht optimal….und der Quotient Calcitriol/Calcidiol liegt in der Norm. Ich bin ja fast beschämt….und einfach (nein doppelt) dankbar. Ich nehme es dankbar hin, dass mein Körper mit den nur 3.600 iE Vitamin D, was „normal“ nicht mal die Erhaltungsdosis ist, bei mir sich so gut ausbildet. Nochmal: unser Körper ist ein Wunderwerk und so was von individuell.
          Henriette 🐘🌈🥰

        • #9192 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Henriette, einfach dolle freuen😁🧡🥳
          Es ist ein 🎁

        • #9627 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          So Ihr Lieben,
          diesen Eintrag Stelle ich direkt hinter mein Ergebnis der letzten Blutabnahme/-Werte. Morgen gehe ich zur nächsten Blutabnahme und wie Ihr mich kennengelernt habt, lasse ich Euch auch das Ergebnis zukommen auf das ich wie immer gespannt bin.
          Bis bald also hier wieder!
          Spätsommerliche Herbstgrüße sendet Euch Allen
          Henriette, die mit der Elefantendosis 🦋🌈🐘

        • #9640 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Ihr Lieben,

          heute nur kurz, da gerade wieder so viele s Andere an mir zerrt und von mir will. Aber Dank der Hormone bin ich STARK UND STUR. Diese sind wahrlich mit die besten Begleiter. Meine Blutwerte sind wie folgt (in Klammer Vorwerte von 07/2023) bei Kapsel A 250 mg Progesteron, 1,7 mg Östradiol, 10 mg DHEA, 1.800 iE Vitamin D. In Kapsel B sind 350 mg Progesteron, kein DHEA und sonst alles wie in Kapsel A drin:
          Östrogen 72,4 (59,91)
          Progesteron 10,5 (9,58)
          FSH 19,9 (14,93)
          Testosteron 0,06👍zum ersten Mal ein Wert, der auch ein solcher ist. Bislang war Testosteron quasi gar nicht nachgewiesen (kleiner 0,025)
          Vitamin D 76,3 (87,66)
          DHEAS 181,7 (156,9).
          Nächste Woche habe ich Arztgespräch zwecks neuem Rezept. Also unschwer zu erkennen ist weiter, dass meine Elefantendosis Progesteron von x und y und Stress verbraucht wird bei einem Blutwert von 10,5. Ich nehme schon über ein Jahr täglich 600 mg Progesteron ein😘. Betr. Östrogen muss ich meine Ärztin motivieren, mir mehr zu verschreiben. Sie meinte 07/2023 , dass ich die höchste Dosis an Östrogen hier in ihrer Praxis hätte und sie wolle „ungern noch höher“ gehen. Aber FSH und Ö-Wert und Libido zeigt, dass da noch Platz nach oben ist. Ich grüße Euch und wünsche Allen ein herrliches Wochenende
          Henriette, die mit der Elefantendosis 🐘🦏👍❤️🌈

        • #9644 Antworten
          Claudi73
          Teilnehmer

          Hallo Henriette,

          ich bin zuversichtlich, dass deine Ärztin auf deine Wünsche bezüglich des Östrogen eingeht.
          Aber auch beim Progesteron ist noch Luft nach oben, wie Ruth sicherlich sagen würde …
          Könntest du dir da auch vorstellen, die Dosierung zu erhöhen, denn Luft ist wirklich noch nach oben.
          Du nimmst schon so lange die 250 mg morgens, da machen dir bestimmt 300 oder 350 mg auch nichts aus, denke ich mal …

          Viele Grüße
          Claudia

        • #9647 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Guten Abend Claudia und Mitlesende,
          gefühlt will ich nicht noch mehr als die Tageshöchstdosis, was 600 mg/Tag Progesteron sind, nehmen. Dieses „duselige“ Gefühl ist schon immer wieder da. Sich besoffen zu fühlen ohne getrunken zu haben. Oft dann, wenn ich gut und viel gegessen habe. Also die Abenddosis 350 mg ist schon ein gesundes Schlafmittel, wenn’s nicht gerade extrem stressig – wie zum Beispiel gerade heute – ist. Da schlafe ich sonst schon selig ab 22 Uhr. Kann jemand mitteilen, was bei Östradiol Höchstdosis ist? Denn da sehe ich wirklich noch Luft nach oben. Und ich würde meine Ärztin überzeugen, mehr davon zu verschreiben. Und MEHR Östradiol in Balance mit Progesteron lässt mich dann tagsüber vielleicht auch eher energiegeladener zu sein? Die eigentlich „Rimkusfremde“ Zutat in den Kapseln jetzt 10 mg DHEA (davor 5 mg DHEA) scheint zu „wirken“. Denn Testosteron war bislang ja bei mir fast nicht vorhanden/messbar.
          Doch jetzt gehe ich wirklich zu Bett.
          Liebe Grüße!
          Henriette, die mit der Elefantendosis 🦋💓🦏🐘😘🌈

        • #9646 Antworten
          Manuela
          Teilnehmer

          Hallo Henriette🐘,
          wenn deine Therapeutin sich sträubt dir mehr Ö zu geben, erinnere sie doch an die Rimkus Zielwerte für Ö, vielleicht hilft es, drücke die Daumen ✊.

          Bekommst du die DHEA auch von deiner Therapeutin oder vom Endokrinologen?

          Schön dass du die nötige Kraft aus den Hormonen ziehen kannst, aber lass dich nicht zu sehr von anderen auslaugen.

          Liebe Grüße
          Manuela 🐾

        • #9648 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Hallo Manuela,
          alles läuft über meine super Ärztin. Das DHEA steckt mit in der Kapsel. Da das nicht so bekannt ist, habe ich bei Apotheke nachgefragt, die bestätigte, DHEA gleich mit in die Rimkus-Mischkapsel zu packen. Gesagt, getan und kommt gut an! DHEA will ich auf neuem Rezept morgens 15 mg DHEA😘 erbitten.
          Liebe Grüße
          Henriette, die mit der 🐘-Dosis

        • #9649 Antworten
          Manuela
          Gast

          Guten Morgen Henriette🐘,

          die Ö Referenzwerte liegen bei 120-180 pg/ml. Du bist also noch unter dem Ref.Wert.

          Wenn dir manchmal duselig von den 600mg Progesteron wird, warum nimmst du die Kapseln nicht abends und die 350mg P am Morgen ? Zum Beispiel im neuen Rezept mit mehr Ö und mehr DHEA.

          Noch eine Idee:
          Extra Kapseln mit Ö dazu, sodass du ausprobieren kannst. Evtl. mittags Ö dazu ob es dich wacher macht und vor allem wieviel Ö du brauchst um dich wohl zu fühlen.

          Ich habe schon gedacht mein Testosteron wäre niedrig mit 0.17 ug/ml.

          Liebe Grüße
          Manuela 🐾

        • #9657 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Guten Abend Manuela,
          Dein Testosteron-Wert ist ja doch höher 😘. 0,17 bei Dir ist ja schon mehr als ich mit🦋zarten 0,06 …aber ich freue mich über diesen Wert nach vielen Monaten nix von nix Testosteron.
          Hast Du Dich verschrieben oben? Progesteron nehme ich morgens 250 mg und abends 350g. Wenn ich tagsüber die hohe Abenddosis nehmen würde, da wäre ich ausgeknockt. Wie geschrieben: es wirkt bei mir abends als natürliches sicheres Schlafmittel. Tagsüber will ich ja energiegeladener sein. Ja, das wäre eine Option, extra Ö-Kapseln zu ordern. Ja, mehr (=15 mg)DHEA und mehr (tüftele ich gemeinsam mit Ärztin aus) Östrogen soll schon drin sein 😘.
          Ich werde berichten. Mein Besuch in der Praxis ist immer gefühlt eine Bereicherung für alle, die da sind 💓.
          Einen schönen Sonntag wünscht
          Henriette, die mit der 🐘-Dosis.

        • #9658 Antworten
          Manuela
          Gast

          Huhu Henriette🐘,

          ja sorry, hatte die Tageshöchstdosis überlesen.

          Hätte noch eine Überlegung:
          Was meinst du ginge vielleicht bei dir 100 P morgens weniger, dafür abends die 100 P drauf?

          Viel Erfolg bei deinem Termin👍 und ein schönes Wochenende.

          Liebe Grüße
          Manuela 🐾

        • #9659 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Liebe Manuela,
          aus meinem Stöbern im Hormonnetzwerk ist mir hängen geblieben, dass der Unterschied von der A- zu B- Kapsel nicht zu sehr differieren sollte: aktuell A 250 mg P und B 350 mg P. Dein Vorschlag wäre ja: A-Kapsel 150 mg P und B-Kapsel 450 mg? Unschwer zu sehen Differenz 300 mg. Irgendwie „gefällt“ mir wegen Halbwertszeit das nicht. 🤔 Aber es ist zu überlegen, nicht nur mit extra Ö, sondern auch mit extra P zu experimentieren. Ich hatte nun lange Zeit stets „nur“ die A- und B-Kapsel genommen und grundsätzlich ging’s mir gut damit. Aber irgendwie denke ich, muss ich doch irgendwann in die Referenzbereiche kommen (meine Ärztin sagt nicht zu Unrecht: wir behandeln Menschen und nicht Werte). Und grundsätzlich geht’s mir ja gut. Aber bißle Feintuning geht noch👍.
          Henriette, die mit der 🐘-Dosis

        • #9660 Antworten
          Manuela
          Gast

          Hallo Henriette 🐘,

          hmmm🤔 das mit der Differenz wusste ich nicht, danke für die Info.

          Finde ich super das deine Ärztin so denkt und das du die Kraft zum ausprobieren hast.👍🌝

          Tschüss
          Manuela 🐾

        • #9686 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Ihr Lieben,
          heute nur kurzes Update, weil derzeit die Priorität Hormonnetzwerk wegen Anderem gerade hinten runter fällt. Die Quintessenz vom Arzttermin: Folgerezept ist bis auf Erhöhung des morgendlichen DHEA auf 15 mg unverändert. Mehr Östrogen gibt’s nicht. Bei nächstem Termin 01/2023 will Ärztin umfangreich incl. orthomolekulare Werte und Vitamine und sonstiges checken. Ich bin für sie dahingehend ein besonderer Fall, da ich mit Abstand ihre Patientin mit der höchsten Rimkusdosierung sei. Sie sagt, (bisher) fühle ich mich wohl auch wenn die Werte das so nicht hergeben (weil nicht im Referenzbereich). Sie behandelt Menschen und nicht Werte. Sie will dem auch nachgehen. Und nun kommt’s: seit ein paar Tagen, wo privat sich für mich eine äußerst belastende Situation, die mir ca. 2 Jahre Energie geraubt hat, gelöst hat (Erbauseinandersetzung), spielt mein Körper hormonell verrückt. Körper -Geist-Seele ist engmaschig miteinander verbunden. Großer Stressfaktor ist weg. Und JETZT scheinen gefühlt die hohen Mengen der Dosis anzukommen….und bei Progesteron tagsüber meine ich ist’s mir zuviel (manchmal dieses schwummrige Gefühl). Zum Östrogen, dessen Wert niedrig gemessen wurde, meint die Ärztin, dass dieses dennoch wirkt, da mein FSH-Wert mit 19 dem einer jungen Frau entspricht (und ich bin 57 Lenze alt). U.a. will sie nächstes Mal auch die Taxis SHGB messen. Sie ist da dran….und ich bereite mich dann auf diesen Termin 01/2024 auch gut vor. Aber nun ist einfach noch gerade viel anderes dran und ich bin froh und dankbar, dass „der Knoten“ sich löst. Leute, wir kommen der Diskrepanz Dosis=Blutwerte=Befinden auf die Spur und bringen schließlich die Dosis zu mir in Balance. Deswegen ist’s auch sinnvoll alle 3 Monate Blutabnahme zu machen. Unser Körper ist so was von Besonderem. Weiter gilt: mir geht’s gut. Und ohne die Hormone behaupte ich, wäre ich hier psychisch an dieser besagten Situation gebrochen. Aber sie haben mich stark und stur gemacht. Also, Ihr hört wieder….von Eurer erleichterten befreiten Henriette, die mit der 🐘-Dosis, die ❤️lich grüßt.
          🐘🦋🌈🤔🙏🎁🌻💖☀️

        • #9687 Antworten
          Manuela
          Gast

          Hallo Henriette🐘,
          das klingt super. Schön, dass du von dieser große Belastung befreit bist.🤗 Da bin ich total gespannt, wie sich das auf die Blutwerte auswirkt. Dann ist es ja sogar gut, dass außer DHEA nichts erhöht wurde, sonst wüsstest du nicht woran eine Veränderung nun liegt.
          Lässt deine Ärztin auch COMT und MAO testen? Vielleicht bist du auf beiden Genen ein Schnellmethylierer.
          Bin gespannt ob du in der nächsten Zeit noch weitere Veränderungen bemerkst.

          Liebe Grüße 👋
          Manuela 🐾

        • #9689 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Liebe Mealuna,
          langsam wird es unübersichtlich hier im Chatverlauf. Daher ist Dir womöglich auch mein Beitrag vom 1.8.23 15.38 Uhr „entgangen“. Denn da habe ich geschrieben, dass MAOM und COMT gemessen wurde. COMT ist bei mir laut Auswertung Labor neutral. Und bei MAOA-Enzym lt. Labor bin ich Schnellmetabolisierer. Ehrlich: so richtig verstehen tue ich den Unterschied bei den 2 Messungen nicht. Und bei allem Verwerten muss doch irgendwie doch mal was im Blutwert im Lebensflussbett ankommen. Ich mache mir aber keinen Kopf und freue mich daran, dass es mir gut geht. Die Wellen in meinem Leben eben gerade ab, so dass ich hoffe im Januar Werte ohne mentale/psychische Belastungsbeeinflussung zu bekommen.
          Sei(d) gegrüßt von
          Henriette, die mit der Elefantendosis 🐘

        • #9690 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Bist Du eigentlich vom Fach, liebe Manuela? Du bist doch erst vor wenigen Wochen zu Rimkus gekommen? Aber du kennst dich schon Recht gut aus, wenn ich so deine Beiträge lese. Ob meine Hochsensibilität auch Einfluss auf das ganze Geschehen hat. Wir Menschen sind halt all in one Körper-Geist-Seele. Alles voneinander abhängig. Sodele, jetzt geht’s zum Sport: was direkt für den Körper tun, was indirekt die Seele schmeichelt!
          Henriette, die mit der 🐘-Dosis 🦋🐘❤️🌈🌻

        • #9691 Antworten
          Manuela
          Teilnehmer

          Hallöle liebe Henriette 🐘,

          habe ich aber jetzt gelesen. Nein, vom Fach bin ich nicht, aber betroffen 😔und daher habe ich mich mit COMT und MAO beschäftigt. Die Genetik ist sehr umfangreich und für mich total interessant, überhaupt wie unser Körper funktioniert. Wie du sagst -ein Wunderwerk! (Das aber auch von innen gepflegt werden will🤭😂).

          Das dein COMT normal ist, ist schon mal prima. COMT und MAO arbeiten zusammen, daher werden sie in der Regel zusammen bestimmt. Dein „Verschwinden“ der genommen Hormone könnte daher kommen:
          MAO-A baut z.B. Serotonin, Melatonin, Noradrenalin und Adrenalin ab. (COMT auch, aber das ist ja bei dir normal). Durch dein MAO-A High-Metabolismus geht evtl. dadurch, viel Progesteron drauf um genügend Neubildung dieser Neurotransmitter zur Verfügung stellen zu können.
          Die Östrogene hemmen das MAO-A Enzym, möglicherweise geht ein großer Teil deiner Östrogene drauf, bei dem Versuch dein HIGH MAO-A zu senken.
          MAO-A baut auch Aminosäuren ab, da könntest du auch einen hohen Verbrauch haben. Du verwertest also verbrauchst viel Ö+P dadurch ist es halt schwer die Zielwerte zu erreichen.
          Ich weiß, wir haben schon darüber gesprochen. Ist dir nicht so recht wegen der Halbwertzeiten und deine Ärztin will auch nicht die Tagesdosis erhöhen. Vielleicht 3-4 Mal am Tag eine Kapsel mit reduzierter Dosis, du aber trotzdem auf deine Tagesdosis kommst.
          Wenn der Körper vom „Standart“ (hier Genetik) abweicht, sind ggf. auch Wege außer der Norm nötig um deinem Körper mit den Hormonen gesundheitlich zu schützen.
          Du fühlst dich gut und das ist enorm wichtig, aber die Rimkus Normwerte bedingen ja auch gesundheitliche Aspekte und nicht nur Wohlfühlen (Bitte nicht übel nehmen).
          So kann ich mir das vorstellen, aber ich bin kein Genetiker, kein Therapeut, nur etwas Vorverständnis, weil ich aus Heilpraktiker Lehrbüchern gelernt habe.😉

          Du bist hochsensiebel (Geräusche, Gerüche, Licht, Empathie usw.), kennst du das Buch „Nahrungsergänzungsmittel für Hochsensible Menschen“ von Dr. Anna-Barbara Kera ?
          Da NEMs von hochsensiblen Menschen wohl schlechter vertragen werden.
          Den Test auf Hochsensibilität habe ich auch gemacht, passe auf sensibel. Meine Probleme sind Geräusche, Gerüche, Chemikalien- und Medikamentenunverträglichkeit, schnelles Fahren, schnelle Bildfolgen, über Wasserbrücken fahren usw. Bisher weiß ich, dass die Chemikalien- und Medikamentenunverträglichkeiten sowie die Reizüberflutung bei mir genetisch bedingt ist.

          Hoffe mit Rimkus auch mehr Stärke zu bekommen, wie bei dir.😁🌈☀️
          Geduld, Geduld…auch mein Berggipfel wird kommen und dann 🌤🌝🦄🐅

          Alles Liebe
          meaLuna🐾👋😽

        • #9692 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Vielen Dank für diese ausführliche Antwort liebe Mealuna, die werde ich noch mehrmals lesen, dann bleibt immer bißle mehr davon hängen. Ich bekomme zusätzlich „nach Bedarf“ reine 100 mg Progesteron on top zu den „unveränderten“ Kapseln A und B zu den 3 Monaten zuvor rezeptierten. Ich will die dann „mit Bedacht einbauen“, wenn ich sie vertrage. Ich hätte noch die Möglichkeit der Aufteilung der vorgesehenen Abendkapsel, denn da da so viel drin ist, muss technisch die Menge auf 2 Kapseln verteilt werden. Denn die Elefantendosis am Abend wäre in einer Größe, die nicht zu schlucken ist ohne würgen zu müssen (oder unterwegs nach Einnahme hängen bleibt 🙈). Von daher wäre Deine Anregung, ungewöhnliche abweichende Einnahme der Hormone im Laufe des Tages möglich (Abweichung vom Standard in dieser Konstellation, wenn der Körper abseits der Norm reagiert). Experimentieren, und entsprechend dem Empfinden gegensteuern. Da will ich gerne mit 🐘-dosis Versuchs-🐰sein. Danke! Und jetzt muss ich ins Bett, weil die 🐘-Dosis wirkt. Ruhe sanft und liebe Grüße an Dich und alle stillen Mitleser schreibt
          Henriette, die mit der 🐘-Dosis 🛏️ 🤔🙏🎁💖☀️🌙🥰

    • #9055 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Liebe Ruth,
      den Versuch/das Experiment spaßhalber Werte nach 4 h Kapseleinnahme auszuwerten, habe ich am 31.8.2022 bereits gemacht. Ergebnis Auswertung vom Labor ergab: nach 2 h:Ö 100,6 und P 21,3 /nach 4 h: Ö 101,6 und P 16,3.

      Grüße Henriette🐘⛰️☀️

    • #9106 Antworten
      Christine
      Teilnehmer

      Hallo ihr Lieben,

      heute möchte ich hier einen Erfolg schreiben, denn ich habe einen Selbstversuch unternommen, was anscheinend ganz gut war 🙂

      Vielleicht erinnert ihr Euch, dass auch ich so Probleme hatte mit Herzrasen und Herzstolpern, was zu Panikattacken führte, hohem Blutdruck und allgemein einfach ständig Ängste um mich und mein Leben (ja, so hat es sich angefühlt). Ich habe nur noch um mich und meinen Körper gekreist und fühlte mich völlig hilflos. Das kennen einige hier ja ebenfalls.

      Nun hatte ich den Verdacht, dass ich noch zu wenig Progesteron nehme. Mein Arzt war dann dafür, dass ich am Abend noch 90 mg zusätzlich nehme, nachdem ich sagte, dass eine zusätzliche Kapsel für mich kein Problem ist. Noch mehr P passte laut meinem Doc nicht in die Kapsel hinein und so wollte er mich nicht weiter hochsetzen. Aber ganz ehrlich – auch wenn es jedesmal ca. 200 Euro sind, so ist es mir das wert (trotz engem Budget), dass es mir besser geht. Als ich das sagte, war die Höherdosierung kein Problem.

      So habe ich also Abends mehr P genommen, insgesamt nun 350 mg, dafür etwas weniger Ö. Die Werte liefer ich noch genau nach, bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen.

      Nun ist es nicht so dolle besser geworden, mein Blutdruck war manchmal ganz normal, dann aber wieder erhöht, aber nicht mehr mega hoch. So habe ich meine Blutdrucksenker auch nur sporadisch genommen, auch wenn ich weiß, dass das nicht so gut ist laut den Ärzten. Doch ging es mir mit denen auch nicht gut, Schwindel und Kopfweh und zwar nicht so einen „schönen“ Schwindel wie mit P, sondern eher wieder beunruhigend. Aber mich hat eh alles super beunruhigt 🙁

      Nun dachte ich daran, morgens auch noch die Zusatzkapsel mit 90 mg P zu nehmen. Erst war ich zögerlich, aber dann doch mutig genug, nachdem ich hier gelesen habe, dass zu viel P eher nie ein Problem wäre. So nehme ich jetzt morgens 250 mg P (den Ö muss ich wie gesagt nachliefern, der ist auch etwas heruntergesetzt worden, da mein Ö-Spiegel noch recht hoch war).

      Und ich kann es kaum glauben, aber bin sooooo happy, denn mir ging es nach zwei Tagen schon so viel besser! Kaum noch Herzstolpern und vor allem kein Panikgefühl mehr. Das ist unglaublich für mich gewesen, so eine Erleichterung! Inzwischen nehme ich seit zehn Tagen etwa die Zusatzkapseln morgens und abends und es geht mir weiterhin prima. Die gute Laune und Entspanntheit ist zurückgekommen, Herzstolpern habe ich vielleicht alle zwei Tage noch ganz kurz, wenn überhaupt. Mein Doc weiß es noch nicht, ich wollte erst einmal testen 😉 doch scheint noch mehr P einfach sehr gut zu sein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie glücklich ich bin. Endlich kreisen meine Gedanken nicht mehr um jedes Zipperlein, was ich spüre und meinen Alltag kann ich wieder fast wie früher schaffen. Vor allem diese fehlende Angst und Panik ist so unglaublich heilsam.

      Den leichten Schwindel genieße ich ja auch sehr und das ist tausend Mal besser, als durch zu wenig P solche Nachteile zu haben. Blutdrucksenker nehme ich übrigens gar nicht mehr, da mein Blutdruck perfekt bis sogar eher niedrig ist. Mannometer, wie gut das alles 🙂

      Habt alle einen schönen Tag und liebe Grüße an Euch hier, Christine

      • #9108 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Xy

        • #9109 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Blutdruckmittel habe ich schon abgesetzt und ja – ich bin happy :-)))))
          Und bin auch sehr gespannt, wie die nächsten Werte ausfallen werden!

        • #9110 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Werte sind immer spannend, sogar nach 6 Jahren noch für mich😁

          cu

        • #9118 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Hallo und guten Morgen 😊
          Die Dosierung wollte ich noch nachliefern 👍
          Morgens nehme ich Ö 1,1 mg (vorher 1,3), abends 1,0 (vorher 1,1). P nehme ich morgens 240mg (vorher 190mg) und abends 320mg (vorher 230mg). Soweit so gut 👌.
          Die letzten Tage nun merke ich einen echt auffälligen Haarausfall und tippe darauf, dass das Ö doch zu wenig ist. Heute habe ich entschieden, dass ich meine alten Kapseln nochmal nehme, habe nämlich noch jeweils eine ganze Dose davon. Bin nun sehr gespannt, ob sich das mit den Haaren wieder gibt. Irgendwie habe ich gar keine Hemmungen zum Ausprobieren, meinem Arzt werde ich das vielleicht erst bei den nächsten Ergebnissen sagen 😏 aber ich fühle mich auch gut, dass ich mich um mich selbst kümmere. Macht das jemand von euch auch? Also einfach selbst ausprobieren?
          Meine Panikattacken sind immer noch weg, das ist so wunderbar! Vielleicht war das Ö also gut und nur das P hat gefehlt. Für mich ist die Entscheidung für mich selbst schon ein Erfolg, da ich in der Vergangenheit immer nur auf den Doc gehört habe. Das finde ich immer noch richtig, denn ich vertraue ihm und er ist auch sehr offen für meine Vorschläge. Zumindest meistens. So in drei Monaten werde ich meine Werte mal wieder checken lassen und bin gespannt, ob ich richtig lag 😊 mein Gefühl ist aber sehr gut. Selbstbestimmt zu sein ist toll und da es mir besser geht bin ich auch motiviert. Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
          Liebe Grüße! Christine ✨

        • #9119 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9120 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Hallo Ruth 😊
          dass du Migräne so gut in den Griff bekommen hast mit extra P ist wirklich toll!
          Meine Werte muss ich wieder nachliefern, Ö war recht hoch, deswegen die niedrigere Dosierung. Ich schau aber nach dem FSH.
          Mein Eisen ist besser geworden durch das Curryblatt, die Schilddrüse passt auch. An den Haaren und meiner Haut merke ich immer als erstes, dass etwas mit den Hormonen nicht mehr passt. Daher tippte ich auf zu wenig P. Diesmal kam eben das mit dem hohen Blutdruck und dem Herzrasen plus Panik dazu. Das hat mich zum Experimentieren getrieben 😅

          Ist ein Monat schon eine gute Zeitspanne, nach der man im Blut die Veränderung messen kann?
          Grüßle, Christine ✨

        • #9122 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9123 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

        • #9152 Antworten
          Christine
          Teilnehmer

          Liebe Ruth, danke für die Antworten 😊
          Wir haben ja mal gemailt, da fandest du meine Schilddrüsenwerte recht gut trotz Thyroxin 👍 das mit dem Eisen weiß ich, manchmal nehme ich auch die Tabletten, die Claudia mal erwähnt hat, Tardyferon war das. Eine Infusion sprengt einfach mein Budget.
          Auch wenn es vorher vielleicht okay war mit dem P, mir geht es immer noch so gut, keine Angst und kein Herzrasen mehr. Die Lust und Kraft auf mein Leben kommen wieder und das ist seit dem höheren P wieder so. Danke dir auch für die Zeitinfo, dann mache ich für September mal einen Kontrolltermin aus 💪
          Liebe Grüße, Chris ✨

        • #9153 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          👍🏼

    • #9201 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Yippieh 🎉🎉🎉😃 der neue Befund ist da und nach 15 Monaten Auf und Ab sind auch bei mir die Zielwerte fast erreicht und der Griesbrei somit durchschritten.

      Hier die Werte- und Dosierungsverläufe (Blutabnahme alle drei Monate):

      Ö 85,6 (75,9; 64,0; 70,4; 39,9; 11,3)
      P 14,9 (58,7!!!; 8,1; 5,5; 1,5; 0,07)
      FSH 19,6 (32,6;15,3; 28,8; 62,8; 83,8)
      DHEAS 218,9 (536,4; ???; 190; ???; 164,6)
      Testosteron 0,13 (0,93)
      Testosteron frei 3,5 (>8)

      Dosierungen
      Ö 1,2 (1,0/1,0; 0,8/0,95; 0,8/0,8; 0,8/0,8; 0,6/0,6)
      P 150 (120/220; 100/170; 80/120; 80/120; 60/60)
      DHEA 0 (2,5/2,5; 2,5/0; 0/0; 0/0; 0/0)

      Wie Ihr den Verläufen entnehmen könnt, gab es zuletzt einige Turbulenzen. Nachdem plötzlich die Haare sehr ausgefallen und dafür die Beinhaare explodiert sind, habe ich Testosteron prüfen lassen und siehe da – viel zu hoch.

      Offensichtlich wird das DHEA (welches ich gar nie haben wollte) zwar noch in Testosteron umgewandelt, aber nicht mehr in Östrogen.

      Den Progesteron-Ausreißer vor drei Monaten kann ich mir dennoch nicht erklären.

      Nach der Dosis-Anpassung auf 1,2 Ö und 150 P zweimal täglich und ohne DHEA ging es mir augenblicklich um Klassen besser.

      Jetzt bin ich unsicher, ob für mich die gleiche Dosierung morgens und abends einfach besser ist, oder ob das ganze Durcheinander ausschließlich dem DHEA geschuldet war.

      Etwas mehr Progesteron möchte ich jedenfalls noch, da das mit dem Durchschlafen nach wie vor nicht klappt. Daher hatte ich ja ursprünglich höhere Abend-Dosierungen favorisiert.

      Der FSH war zwar vor einem halben Jahr schon mal besser (15,3) als jetzt (19,6). Aber da ist bestimmt mittlerweile die Ö-Eigenproduktion ganz versiegt.

      Vor drei Monaten war ich ganz geknickt, da überhaupt nichts mehr passte. Umso glücklicher bin ich heute.

      Dies soll auch denjenigen Mut machen, die sich in der Anfangszeit mit Anpassungsschwierigkeiten herumschlagen, oder wo die Werte sich nicht wie gewünscht entwickeln.

      Ihr seht, was sich binnen drei Monaten tun kann!!!

      Jetzt heißt es: auf ins Schlaraffenland und genießen. 🥳🥳🥳

      Herzliche Grüße ❤️

      Katharina

    • #9203 Antworten
      Katharina P.
      Teilnehmer

      Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
      Meine Gynäkologin, die letztes Jahr vollkommen gegen die Rimkus-Hormone eingestellt war, hat mir kürzlich perfekte Schleimhäute attestiert. Ferner ist eine Brustzyste seit vergangenem Jahr auf die halbe Größe geschrumpft. Dieses Mal musste ich mir keinerlei Einwände mehr anhören… 👍

      • #9207 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Katharina: 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

    • #9204 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Mein Frauenarzt war durch meinen Bericht und mein Befinden ( und Erleben, wie es mir besser geht) neugierig geworden und hat immerhin das Buch von Dr. Rimkus gekauft. Zwischenzeitlich schickt er „klassische Wechseljahrespatientinnen“ zu meiner ganzheitlichen Ärztin ( paar Hunderte Meter entfernte Praxus, durch die ich zu Rimkus gekommen bin. Der Frauenarzt hat so viel zu tun, dass er leider nicht die Zeit für Rimkusseminare hat.

      Bei einer Wanderung sprach ich begeistert von Rimkus mit einer Mitwanderin, die als Allgemeinärztin in einer Gemeinschaftspraxis arbeitet. Sie hörte aufmerksam zu, brach meines Empfindens dann aber mit den Worten „wer/was hilft, hat Recht“ ab. Ich habe dann dies als Gesprächsende verstanden und meine Gosch gehalten“.

      Wer es hören will, mit dem rede ich gerne. Ich dränge niemandem nix auf. Ich haue aber meinerseits dann die Bremse rein, wenn jemand sein Gejammere über seinen Gesundheitszustand loslässt, und damit „angibt“ oder Mitleid will….

      • #9208 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Henriette, denke, so ist es auch das Beste. Unbekanntes bekannt machen, wer es hören will. Ansonsten Schweigen. Handhabe ich auch so.

        cu

    • #9313 Antworten
      Dann
      Teilnehmer

      Hallo, ich habe auch einen Erfolgsbericht. Seit einem halben Jahr nehme ich die Kapseln und weiß nun, wie ich tatsächlich schon gelitten habe, vor Einnahme der Kapseln.
      Ich hatte Herzklopfen, Ängste und ein zweimal nächtliches Wachbleiben vor der Einnahme. Das ist tatsächlich alles weg. Ich will die Kapseln nicht missen.

      Jetzt noch eine ganz praktische Frage: Die Kapseln reichen jetzt nicht, bis die nächsten hergestellt sind. Die Arztpraxis ging von einer Woche Herstellungszeit aus, nun sind es doch zwei Wochen. Meine Ärztin meinte, ich soll einfach strecken, das heißt, eine Woche nur eine nehmen anstatt zwei. Da passiert nix.
      Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

    • #9314 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Dann,
      das ist nun eine Durststrecke, durch die Du durch musst. Mir ging’s seit Beginn mit Rimkus auch schon zweimal so. Da es nur wenige Tage mit nur 1 Kapsel/Tag waren bis die neuen Kapseln geliefert wurden, habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt (quasi nix passiert). Daraus lernst Du wieder und planst wann Blutabnahme -wann Laborbesprechung- Anzahl der Kapseln mit ein. Man muss mitdenken und mitrechnen.
      Viele Grüße
      Henriette 🐘💃🥾🌈

    • #9316 Antworten
      Dann
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.🙏
      Ich bin eine Frau. Periode ist seit einem Jahr nicht mehr, FSH war vor Rimkus, also vor einem halben Jahr, schon bei 95. Eine Blutung ist nicht zu erwarten.
      Ich werde es dann so machen, wie Rutschgerl vorschlägt, abends die eine zu nehmen, das wären vier Tage, bis dahin sind die neuen Kapseln fertig.
      Ich dachte erst, einen Tag eine, den nächsten Tag wieder zwei, und dann wieder nur eine, bis die vier Kapseln, die mir fehlen, erreicht sind.
      Was denkt ihr, lieber am Stück vier Tage oder splitten?🤔😀

    • #9666 Antworten
      Manuela
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich möchte einen MINI-Erfolg vermelden.
      Heute am 16. Tag der Kapseleinnahme war der erste Tag an dem ich 12 Std. ohne Hitzewallungen verbringen konnte. Juchuuu🥳

      Ausgangslage war stündliche Schweißausbrüche mit Unruhe und Herzrasen auch nachts.
      Werte waren:

      Ö < 13.0 pg/ml
      FSH 121,9 iu/l
      P < 0,50 ng/ml🙈

      Rezept: 0,40 mg Ö + 50 mg P
      (eine Käferdosis, noch weit entfernt vom Elefanten oder Dinosaurier)😁

      Nächste Blutabnahme💉 im November.

      Liebe Grüße
      Manuela 🐾👋

      • #9667 Antworten
        Henriette
        Teilnehmer

        Hallo Manuela, mea Luna (ich denke mal, dass Du bewusst die Buchstaben aus Deinem Vornamen Deiner Katze übertragen hast? mea Luna =mein Mond) 🌙🌒. Sorry, Exkurs, hat nix mit Hormonen zu tun. Alles fängt klein an und muss wachsen. Wenn Du meine Elefantendosis nehmen würdest, täte die Dich ausknocken. Langsam den Berg angehen, das wird👍 Aus Deinen Beiträgen entnehme ich eine positive Einstellung für die vor Dir liegende Bergtour. Und unterwegs gibt’s Tolles zu entdecken. Schön, wenn Du uns immer wieder daran teilhaben lässt. Auf der Hütte, wo Du versorgt wirst (Blutabnahme, neues Rezept) sag‘ uns was auf der Speisekarte (Zutaten, Erhöhung, Anpassung der Kapseln) steht. Mit neuem Proviant (neue Kapseln) geht’s erwartungsvoll erfrischt gestärkt weiter.
        Viele tierische Grüße an den 🐞 vom 🐘
        Henriette, die mit der🐘-Dosis

        • #9669 Antworten
          Manuela
          Teilnehmer

          Hallo Henriette 🐘,

          du hast dir gemerkt wie meine Katze heißt? 😻
          Wie lieb von dir.
          An ein Anagram habe ich nicht gedacht, aber du, wie außergewöhnlich schön. Ich danke dir dafür.😘❤

          Deine Bergtour gefällt mir.
          Lebe im Flachland (auch in echt) und liebe die Berge. Die ersten Felsbröckchen (Hitzewallungen) habe ich erfolgreich erklommen. Mit einer guten Ausrüstung (Geduld) hoffe ich ohne größere Blessuren, auf dem Gipfel 🏔 das Manna genießen zu können.🗽
          Werde auf der Hütte meine Wunschbestellung aufgeben und euch gerne berichten, ob es meinem geschmacklichen (passende Dosis) Erwartungen entsprochen hat.
          Ich hoffe, ich bekomme mein Proviant (Kapseln) noch vor Weihnachten zugeschickt.

          Bin sowas von gespannt was da noch geht☺.

          Viele Grüße von
          mea Luna🌛🐾 und Manuela 🐞

    • #10213 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Laudatio und Statement für die Original-Rimkus-Methode!!!

      Am 1. April -kein Aprilscherz – jährt „es“ sich zum 3. Mal, dass ich erstmal mit meinen GameChanger Hormonkapseln begonnen habe. Wer sich die Mühe macht und meine Beiträge hier im Hormonnetzwerk im wahrlich verwirrenden Netz liest, stellt fest, dass ich mich hier und jetzt wiederhole. Mein Ansinnen ist es, Menschen, die Fragen bei/mit den Hormonen haben, hier Ratschläge von Anwendenden zu erhalten, die das eine oder andere auch erfahren oder erlebt haben, hier mitzuteilen und Tipps weiterzugeben. Ich bin einfach, nein doppelt💕, dankbar dass ich anfangs hier viele zu Beginn der Therapie aufkommenden Fragen stellen konnte und sie oftmals von Ruth meinen Rimkusweg fundamentiert beantwortet wurden. In den vergangenen Monaten ist’s wesentlich ruhiger hier im Netzwerk. Weiterhin interessiert mich der Austausch. Gefühlt kommen immer wieder mal Fragen auf, die das Wissen von schlichten Anwendenden übersteigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch ein paar mehr Patienten gibt, die ebenso überzeugt und gesund durch die Hormonergänzungstherapie (ge-)worden sind. Leute, ohne auch „gute“ Beiträge hier im Netzwerk weiß ich nicht, ob ich mich bis hierher durchgeschlagen hätte. Es sind schon viele Beiträge hier, was wie Wildwuchs wirkt, Unsicherheit, Fragen aufwirft….und ein Aufhören der Einnahme bestätigt. Wer sich hierher „verirrt“ hat, möge sich bitte nicht verwirren lassen, sondern erstmals sich mit den Basics beschäftigen und in die Literatur von Dr. Rimkus und von Dr.Dr. Beck reinlesen. Leider zeigt die Erfahrung, dass es viele Abweichungen vom Original der Rimkustherapie gibt, die dann wenn überhaupt über Umwege wieder auf den richtigen Kurs finden. Von daher fände ich es für Neulinge Mut machend, wenn Erfolgsberichte hier mitgeteilt werden. Also: nicht nur meckern und gackern, sondern auch gerne Freude teilen!
      Das ist mein Osterei ins Rimkusnest äh-netz!
      Frohe Ostern wünscht Allen
      Henriette, die mit der 🐘-Dosis 🦋💓🌈🙏💐🙋

      • #10214 Antworten
        Henriette
        Teilnehmer

        🙈 ich stelle fest, dass mein Eintrag mittendrin im Chat gelandet ist….. eigentlich sollte dieser chronologisch am Ende stehen….ich bin – wie ich auch bei der Arbeit immer wieder sage – nur User und blicke digital not so perfect durch….was zum Wildwuchs 🙈beiträgt…

        • #10215 Antworten
          Manuela
          Gast

          ❤❤❤❤❤
          🙋‍♀️Dir und allen Mitlesern wünsche ich auch ein schönes Osterfest 🐰🐣🐇

        • #10216 Antworten
          Syna
          Teilnehmer

          Eine wundervolle Beschreibung, liebe Henriette! Und auch von mir, allen Mitlesenden schöne Feiertage und möglichst viel Wohlbefinden, liebe Grüße – Syna

          PS: Durch Deinen Eintrag so mittendrin, habe ich meinen „alten“ Eintrag aus August 23 wieder gefunden – sehr interessant! – Was sich so tut in ein paar Monaten, einem Dreivierteljahr. Aus dem Hormon-Gepurzel raus und sanft in die nun demnächst dann wohl Postmenopause hindruch getaucht. Herrlich!

    • #10241 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Liebe Mitlesende,
      wer hier in den letzten 3 Jahren seit ich die Rimkus Kapseln nehme, meine Beiträge gelesen hat, weiß warum ich diese stets mit „Henriette, die mit der Elefantendosis“ beende. Diese Woche habe ich meine aktuellen Blutwerte erhalten. In der A-Kapsel war drin: Ö 1,9 mg ; P 250 mg; Vitamin D 1800 iE ; DHEA 15 mg. Und in B-Kapsel: Ö 1,9 mg ; P 350 mg ; Vitamin D 1.800 iE. Grundsätzlich geht’s mir (jetzt) seit Jahreswechsel 23/24 annähernd sehr gut. Alles Weitere nun ist Feinjustierung des Kapselinhaltes. Und nun voilà die Werte (in Klammer Vorwerte 01/24): Ö 77,7 (62) ; P 32,6 (29,15) ; FSH 14,7 (16,2) ; Testosteron 0,31 (0,16) ; Vitamin D 72,9 (61,7) ; DHEAS 304,5 (310). Ich habe intensiv den bisherigen Verlauf nachvollzogen und will meine Erkenntnisse (ich verstehe dahinter auch ein Erfolgserlebnis) hier mitteilen: es hat sich sehr lange wenig bewegt vor allem bei Ergebnis Blutwert Progesteron und meine Ärztin, das Labor und ich standen vor einem Rätsel, weil unerklärlich war, warum bei mir mit der Tagesmaximaldosis 600 mg Protesteron nicht mehr im Blut (mehrmals nur 9 oder 10 ng/ml) ankam, es mir aber dennoch verhältnismäßig gut ging (by the way: ich will nicht wissen, wie es mir in diesen speziellen besonderen zurück liegenden Jahren ohne Hormonergänzung gegangen wäre). Nun kann ich sagen, dass ich erkannt und festgestellt habe woran es liegt: bis Ende 2023 hatte ich als hochsensible Person extrem viel Stress auf mehreren Fronten (privat tief emotionale Todesfälle u.a. meine Mutter, Patentante, Haushaltsauflösungen, Erbauseinandersetzung als Nachlassverwalter incl. Hausverkauf in Erbengemeinschaft mit unterschiedlichsten Ansichten und nicht zu vergessen der Stress, der für mich mit Corona (bin nicht geimpft und gesellschaftlicher Druck🙈) einherhing. All das hat Progesteron geschluckt, so dass unverständlich wenig im Blutwert hängen blieb. Aber mir viel (z. B. Depression) erspart blieb. Und jetzt: wow, ich lebe richtig auf💪 und habe immer wieder in den letzten Wochen gespürt, dass die Elefantendosis doch zu viel des Guten ist. Wert ist ja nun auch über Referenzwert. Künftige Dosierung von Progesteron werde ich „runterfahren“. Ist nun doch zuviel des Guten. Meine Frage an Euch Anwender: kann ich bei Östradiol noch weiter hoch? Meine Ärztin meint, dass ich mit Abstand ihre Patientin mit der höchsten Dosierung der Kapseln sei und sie da vorsichtig/skeptisch ist. Wir zwei sind ja winwin-mäßig in Kommunikation, da sie erst seit ca. 4 Jahren die Rimkustherapie selbst kennt und sie seither auch ihren Patienten anbietet und gerne meine Mitteilung und Erfahrungen aus meinem Engagement aus hier Hormonnetzwerk zur Kenntnis nimmt. Ärzte freilich haben nicht die Zeit, sich so oft im Netz zu tummeln wie ich es gerne tue. Reicht diese Zusammenfassung um Euch ein Bild von mir zu machen und mir zu antworten? Besten Dank und ein herrliches Wochenende wünscht Euch
      Henriette, die mit (noch) der Elefantendosis 💓🙋🌈🦋🙏

      • #10244 Antworten
        Syna
        Teilnehmer

        Liebe Henriette! Das klingt sehr, sehr schön und ich freue mich mit Dir und für Dich! – Ja, das ist wirklich eine Erfolgsgeschichte.

        Ich würde Deine Frage gerne beantworten – aber sag uns doch bitte, wohin Du Dein Progesteron „runter“ dosieren möchtest (neue Menge – morgens und abends) und erlaube mir die indiskrete Frage, ob Du noch eine Gebärmutter hast.

        Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Lebensfreude und SEIN – fröhliches, lebendiges SEIN.

        Syna

        • #10245 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Liebe Syna,
          damit Inhalt der A- und der B-Kapsel sich annähern, will ich meiner Ärztin vorschlagen, dass das Progesteron am Abend von 350 mg auf 300 mg zu reduzieren. Wie sich das dann entwickelt, sehen wir dann😘. Feinjustierung 👍! Ja, ich habe meine Gebärmutter noch. Letzte Periode bzw. das was ich
          damals bei den Blutungen als solche empfand, war 2020. Feine Sache, so ganz ohne Blutungen und hormonelles Auf und Ab. Wirklich schade, dass diese wunderbare „Therapie“, was ja eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für diese Hormonmangelergänzung ist. Wirklich individuelles Anpassen auf das Ziel hin in die Referenzbereiche mit optimalem Wohlbefinden zu kommen. Das sind wirklich Glücksgefühle, die bei mir bei so wunderbarem Lebensgefühl gegenwärtig ist. Meine Lebensfreude steckt an und ich bin für Menschen, die mir begegnen ein Sonnenstrahl im oft trüben Alltag! Frau muss sich halt konsequent an die Basics und die Vorgaben, die Dr. Rimkus in langjährigen Erfahrung mit seinen Patientinnen ausgetüftelt hat, halten. Dann ist das Leben ein wunderschöner ‚englischer Rasen‘ und kein Wildwuchs mit Unkraut, bei dem man „halt so irgendwie irgendwas einnimmt“ 😘(und da freilich auch Besserung haben kann). Beste Grüße hinein in dieses sonnige ☀️ Wochenende sendet
          Henriette, die mit der (noch) Elefantendosis 💐💪🌈🦋☀️🙋🙏

        • #10246 Antworten
          Syna
          Teilnehmer

          Liebe Henriette,

          also, wenn Du keine Gebärmutter mehr hättest, hätte ich gesagt – mal probieren, mehr Ö zu nehmen, WENN Du das Gefühl hast, das da noch ein Mangel ist. Wenn Du Dich super fühlst, ist es an sich nicht soooo wichtig, ob es Referenzbereich ist – oder nicht. Ist ja ein schöner Wert trotzdem!
          Ich zum Beispiel fühle mich da, wo Du bist am allerbesten – und mit mehr, weniger gut.
          Auchh wenn das Ziel das untere Drittel des Referenzbereichs an sich wäre…. ich mag es nicht.

          Da Du aber noch Deine Gebärmutter hast, muss das Ö schon im Verhältniss zum P passen – um das Endometrium zu schützen.
          Die meisten ExpertInnen sagen daher immer zB. 1 Hub Gel – und 100 Progesteron – das ist jetzt nicht Rimkus… aber das machen halt so wenige. Manche sagen schon ab 1,5 Hub lieber 200 P.
          Ein Hub sind 0,7 bei Gyndokadin. Wenn man das weiterrechnet wäre man bei Dir bei ca. knapp 3 Hub morgens und Abends – darauf kommt man dann schon locker auf die 600mg P – Die Elefantendosis… hihi…. – besprich es mit Deiner Gynäkologin…. ob ihr es versucht…. glaube, ich würde 2mg Ö und morgens 250P und Abends 300P versuchen…. vielleicht geht auch eines Tages dann 2mg Ö und 250P – morgends uns Abends… vielleicht 2x im Jahr checken lassen zunächst, dass sie die Gebärmutterschleimhaut nicht wieder zu weit aufbaut – nur um sicher zu sein. Ein bisschen ist ja gewünscht, wir wollen ja nicht so „dünn“ da werden… aber auch nicht zu viel.

          Über 2 – also ich vermute Du denkst so an 2,3Ö und 250 P oder so was?? – morgens und Abends als Ziel… kann klappen Frau ist ja kein Lehrbuch! Aber dann würde ich persönlich die Schleimhaut 2x im Jahr checken lassen, bis sicher ist, es geht bei Dir. Jede Frau ist anders.

          Vielleicht tut es Dir gut – und eines Tages wieder weniger, wie beim P. Kann auch sein! Leider, leider weiß man das ja vorher nicht.

          Hilft Dir das weiter? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Syna

        • #10247 Antworten
          Henriette
          Teilnehmer

          Danke dir Syna für deine Ausführung. Das Gute ist ja, dass wir uns nicht mit einer Dosierung für lange Zeit festlegen, sondern durch Blutwerte ermitteln und abchecken wie wo es noch fehlt und dann mit neuen Kapseln feinjustieren. Ich weiß jetzt was ich „gerne hätte“. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Meine Ärztin ist letztlich die, die das Rezept verordnet.
          Ich halte hier auf dem Laufenden was wie der Weg weiter läuft.
          🐘Henriette🦋

    • #9182 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo alle zusammen – da bin ich mal wieder 🙂
      meine neuen Werte sind da – in Klammers schreib ich die von dem Mal davor und ggf. noch eine Erläuterung für Euch:

      Ö: 158,1 (317,25) – davor war ich schon bei 32 „unten“ / das war zu Beginn mit Rimkus
      P: 15,2 (6,99) – beim Rimkus-Einstieg, auf 400mg Famenita am Tag war ich bei um die 8 circa – davor gen null vor mehr als einem Jahr
      FSH: 8,1 (6,99) – eingestiegen bin ich bei 39,0
      DHEAS: 244,05 (275,80)
      VitD: 44,2 (36,88)

      In einem Buch zu Hormonen habe ich gerade gelernt – das Ö und P im Verhältis 1:200 – 300 sein sollten in meiner Übergangsphase zwischen späte Peri und Menopause. Das kommt noch nicht hin – und daher werden auch die aktuellen Blutungen kommen, so wird vermutet – die ich jetzt zum dritten Mal in 6 Wochen habe. Immer nur ein wenig, dunkel, kein Drama – aber würde gerne drauf verzichten – ich war ja schon bei 3 Monate durchnehmen.

      Aktuell nehme ich noch M/A – jeweils 0,5 Ö und 190P – bei stressigen Tagen auch mal eine Kapsel 50P extra – aber nicht so oft.

      Jetzt erhöhe ich für 2 Wochen zuerst am Abend auf 240 (eine 50er mehr) – damit ich meine verfügbaren Kapseln noch aufessen kann…

      und wenn die neuen da sind – da sind neu drin: 0,5 Ö (lassen wir so im Moment) und 210 P – und dazu nehme ich dann Abend noch eine mit 50 dazu.

      Dann mal schauen, ob P noch ansteigt – wäre ja schön, auch wenn die „guten 15“ erreicht sind – aber ich nehme gerne noch höhere Werte und dann mal schauen, was das Ö so veranstaltet – ob wir das entsprechende Verhältnis so in etwa hinbekommen, wie es dann sein muss.

      Ich kann auch ansonsten morgens noch 50P mehr nehmen nach ein paar Wochen…. falls die Blutung wieder nach 14 Tagen ungefähr kommt. Vermutlich wird es so kommen 😉 denke ich.

      Vit D. nehme ich noch bisschen extra jetzt, in Öl gelöst.. ist im guten Bereich – aber kann etwas mehr sein.

      Aber mal sehen – ich mache das mit Ruhe. Mir geht es insgesamt sehr, sehr gut und ich bin Herrn Dr. Rimkus für immer dankbar, dass er all die Jahre der Anfeindungen von Kollegen durchgestanden hat und es die Rimkus-Methode weiterhin gibt. Ich habe früher so viel dies und das genommen – all das, was es ohne Zezept vor allem für Frauen so gibt, zum Schlafen, um ausgeglichen zu sein, etc. – brauche ich alles nicht mehr. Das ist so schön!!

      Sollte es zu den Werten noch Meinungen geben – immer her damit, ich freu mich!

      Viele liebe Grüße an alle! Syna

    • #9183 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9184 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Danke, liebe Ruth! Ob es eine Zyste ist – kann sein! Hatte ich noch nie im Leben – aber immer ist ja irgendwann das erste Mal, sozusagen. Meine echten Termin mit Krebsvorsorge und V-Ultraschall und Co habe ich Anfang November. Dann sag ich es Euch, wenn sie noch da ist – oder irgendwas „anderes“, oder nichts.

      Ja, ich weiß – die Verhältnisse sind nicht Rimkus – aber ich finde es interessant zu wissenIst ungenau, ja. Wohlbefinden kommt ja auch noch hinzu.

      Vit D – ja erhöhe ich, in dem ich noch VitD on top dazu nehme jetzt.

      Ö – haben wir nicht geändert / nicht gesenkt – nur P erhöht – mit der Option peu a peu noch bisschen hoch zu ziehen.

      Ja, leider sehe ich auch viel „Elend“ um mich herum – aber auch viel Unwillen, sich das Thema anzuschauen, sich zu informieren – da ist jeder seines Glückes Schmied, ich sag schon gar nichts mehr dazu. Mir ist die Freude daran vergangen, weil die Reaktion meist exreme Abwehr sind. Nicht nur gegen Rimkus – das kennt ja kaum jemand. Sondern an sich zum Thema Bio-identische Hormone.

      Für mich wirklich nicht mehr ohne Rimkus vorstellbar 🙂 – Ich werde weiter berichten. Danke für Deine Hinweise! Liebe Grüße Syna

    • #9186 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Syna, ich rede auch im Endeffekt mit niemanden über Hormone. Kenne auch fast nur ablehnende. Wechseljahrstee ist ja so toll😁

      cu

    • #9221 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo Ruth, liebe alle Damen hier – „Tee“ ist ein gutes Stichwort! – Ich bin so ein kleiner Depp – ich wundere mich, warum ich die Blutung nicht loswerde – Schmierblutung… dann halben Tag weg, dann wieder da… dann bisschen helles Blut – nervig. jetzt seit 11 Tagen – hatte ich noch nie!
      Und eben habe ich einen Geistesblitz: Ich habe mir vor gut 2 Wochen, bei einem Einkauf im Reformhaus, einen Tee mit Strandhafer und Himbeerblättern gekauft. Den hat meine Mutter immer mal getrunken, und ich dachte – ach den Kauf ich auch mal Mal, Mal was Anderes… und nun gehe ich im Kopf durch, was anders ist… und lese mal im Internet nach: HimbeerblätterTee trinken Frauen, um Schwanger zu werden und ab 4 Wochen vor der Geburt – WEIL er die Gebärmutterschleihaut gut durchblutet und anscheinend eine aufbaufördernde Wirkung hat!! (Gibt keine Studien dazu, aber scheint altes Kräuterwissen zu sein!) – haha – nur ICH wusste das anscheinend nicht! Meine Blutwerte sind ja ganz neu und so gut… also – die Macht der Kräuter. Ich trinke jetzt Früchtetee ohne Aromata…. und nehme mal nur P ein für 1-2 Tage… und dann schauen wir mal. Ich berichte demnächst, ob ich es wieder normalisieren kann!

      Ich dachte, ich schreib es mal… weil ich ja vielleicht nicht die Einzige bin, die was zu sich nimmt und gar nicht damit rechnet, dass es vielleicht einen Zusammenhang ging – ich weiß es auch noch nicht, aber die Vermutung liegt nahe – ich habe mir morgends direkt jeweils 1,5 Liter gemacht und über den Tag getrunken… auch noch so viel.. na ja! hihi….

      Liebe Grüße, Syna

    • #9222 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Syna,

      was es alles gibt! Aber ich klnbte mir auch vorstellen, dass man die“Macht der Kräuter“ nicht unterschätzen sollte. Du wirst bald wissen, ob es daran lag.
      Ich warte mit Spannung auf deine Erfolgsmeldung!

      Gutes Gelingen einstweilen!
      Ruth

    • #9225 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo alle Damen zusammen 🙂
      Alsoooo, ich kann es nicht wirklich beweisen – aber ich moment (gleich auf Holz klopfen) glaube ich wirklich, dass ich mich mit dem Tee so gepusht habe – der Zeitraum passt genau…
      Und ich habe nachgelesen: Himbeer-Blätter enthalten Phytoöstrogene… meine Unterleib hat sich soooo merkwürdig angefühlt, ich kann es gar nicht beschreiben. Nicht wie „normal Tage haben“ – sondern, es fühlte sich so „unfreiwillig“ an – und so war auch die Blutung, so uneideutig – aber da…. viel zu lange…

      Jetzt (gleich noch mal auf Holz klopfen) habe ich den Tee seid Samstag-Mittag nicht mehr grtrunken und nun ist Dienstag und heute ist absolute Ruhe.. ich hoffe soooo sehr, es bleibt so.

      Meine Blutwerte waren schon soooo schön – es war so merkwürdig….
      Im Moment nehme ich morgens nur 50mg P – zur Entlastung und Abends 200P – ganz ohne ist zu hart und ich wollte jetzt abbluten – falls es „echt“ war…. aber jetzt ist auch wirklich mal gut.

      Ich überlege nun – Samstag ist Tag 7 – Sonntag war das Blut ja hellrot… da habe ich wieder von 0 angefangen zu zählen – davor war es Schmierblutung, dunkel – im Wechsel, wenige frisches Blut…. ob ich noch bis Freitagabend warte oder Samstag? – bis ich wieder Ö dazu nehme? Damit echt ruhe einkehrt? Ist das schlau – hat jemand eine Meinung dazu?
      Ich habe noch P Kapseln – einzeln… ich könnte, wenn das Blut jetzt weg bleibt – Morgens und Abends nur P nehmen? Dann morgens die P200 – (ich soll 210 – das krieg ich einzeln aber nicht hin) und Abends soll ich 260… da könnte ich noch was drauflegen… Herr Dr. Dr. Beck schrieb hier im Forum den tollen Beitrag in einem Thread, das man bei Blutungsgeschehen, das zu oft ist, vorrübergehend großzügig P erhöhen kann.

      Ob ich da mache? Und Samstagabend wieder mit den noralem Mischkapseln einsteige?

      Wenn ich jetzt zu schnell bin, dann geht die ganze vielleicht gleich wieder los?

      Also, die Damen – lest bei Kräutertees was drin ist… und was es für Wirkung haben kann! ich kann es wie gesagt nicht beweisen – aber der Zusammenhang liegt gerade irgendwie auf dem Silbertablett…

      Drückt mir die Daumen, dass es jetzt wirklich wieder normal wird. Liebe Grüße, Syna!

    • #9226 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9234 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo Ruth – hallo Forum,
      leider – leider – das war es doch (noch) nicht (alles) – es bleiben merkwürdige Blutungen im Moment. Nachdem ich 2 Tage keine Blutung hatte, habe ich dann nicht nur P zur Entlasung genommen sondern wieder mit meinen Kapseln angefangen. Und irgendwie: Nachmittags kommt plötzlich eine kleine Blutung – eher hellrose, wässrig… dann bisschen schmierig im Laufe des Nachmittags / leicht schleimig… manchmal…. ist auch nicht viel…. bleibt dann aber – über Nacht zur Sicherheit ein mini-Tampon… der morgens auch was hat, aber nicht super voll ist…. dann blutet es morgens durch aufstehen, laufen ein bisschen „nach“ – und dann ist bisher wieder Frieden bis zum Nachmittag. Ich nehme jetzt M: Ö 0,5 und P 240 – und Abends Ö 0,5 und P 330 (ich mixe Kapseln, die ich noch habe „zusammen“).

      Obwohl ich soooooooooo viel gelesen habe dazu, versteh ich es nicht wirklich. Mal steht – hellrote, dünne Blutungen deuten auf Ö-Mangel hin? ABer mein Wert vor 2 Wochen war ja 158. Durch das hohe P müsste es ja langsam dann eigentich mal stoppen…?P war unter 190mg bei 15,1 —- müsste ja jetzt hochgehen?

      Wenn ich jetzt schon wieder absetze, dann bin ich ja genau in so einem „hoppel Rythmus“, den Frau nicht möchte… 3 Tage nehmen, 2 Tage nicht – dann wieder – dann wieder nicht – in so mini Abständen.

      Meine Frage ist: Wenn ich jetzt P heute den Dritten Tag so erhöht habe (meine Gyn weiß Bescheid!! und bestellt schon neue P-Kapseln zusätzich) – wie LANGE dauert das denn, bis der Körper was spürt und die Blutung dann einstellt?

      Ich gebe zu, das ist doch verunsichernder, als ich dachte… und auch seelisch anstrengend, merkwürdigerweise. Obwohl es wirklich nur ein mini-Blutverust ist – aber man kann sich auf nix einstellen…

      Ruth und die anderen Damen mit Erfahrung mit nicht endenden Blutungen – was könnte ich noch tun?

      Liebe Grüße – Syna

    • #9235 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9236 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Liebe Ruth, ich danke Dir – ich werde es so machen – ich setze jetzt aus – bis kommende Woche Donnerstag. Und selbst wenn es zwischendurch aufhört zu bluten – ich ziehe diese Pause durch.
      Ich nehme max. Abends bisschen P…. wenn ich merke, ich halte es schlecht aus. Aber vielleicht geht es ja auch.

      Und Neustart ab dem 17.08. – komme was wolle 🙂

      Ich werde berichten….. wie es sich dann entwicklet. DANKE – DANKE für Deinen Tipp, man kann lesen so viel man will – und ist dann doch verunsichert. Ich mache das jetzt!

      Alles Liebe – an ALLE hier – Syna

    • #9237 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Syna, ich dachte auch, ich weiß so viel und dann gerät man doch ins Zweifeln, was, wann, wie tun.

      Ich bin sowas von ungeduldig zu lesen, wie es weiterging!🤗

      cu

    • #9238 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo Ruth – ich berichte gerne! Jetzt hat auf jeden Fall eine richtige Blutung eingesetzt. Wie der Körper das schafft, wo heute schon Tag 14 mit On-Off Blutungen ist – mir ein Rätsel.

      Ich habe meiner Frauenärztin von meiner wochenlangen „Tee-Kur“ mit Strandhafer und Himbeerblättern erzählt und sie schließt auch nicht aus, dass ich damit für Durcheinander gesorgt habe… ihr war die Wirkung der Himbeerblätter auch bekannt.

      Melde mich in einer Woche – ob es aufgehört hat und ich wieder starten kann. Wenn nein, wird es eh kompliziert. Aber: Man soll die Schuhe ja erst ausziehen, wenn man am Wasser ist.

      Abwarten – und keinen Tee-trinken… hihi…

      Danke für den beruhigenden Tipp – die Woche wird jetzt durchgezogen! Liebe Grüße, Syna

    • #9240 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9260 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo alle zusammen,
      so ein Körper ist ja wirklich beeindruckend! Ich habe seit letzten Donnerstag „Pause“ gemacht. Und es kam tatsächlich auf das 2-wöchige blutungs-Auf-und-Ab noch eine echte Blutung. Es ist etwas ungewöhnlich es zu beschreiben – aber vielleicht hilft es jemand hier, die es auch erlebt. Erst hell und wenig – dann normal rot für 2 Tage – aber trotzdem als leichte Blutung zu bezeichnen – 2-3 ob mini über den Tag… vor den Hormonen brauchte ich stündlich einen Wechsel des Tampons mit deutlich mehr Volumen.
      Somit gut zu machen!
      Der Hormon-Entzug war auszuhalten – aber ab Nacht 2 habe ich gemerkt, das mein Schaf irgendwie leichter ist – aber ich konnte schlafen. Laune…. joahhhhhhh…. war schon besser…. hihi… aber auch machbar.

      Montag war dann nur noch ein Hauch „dunkle-Reste“ Blutung…. und seit gestern ist es wirklich vorbei- ich bin sooooo erleichtert!! Daraufhin habe ich mir gestern am Abend 100mg Progesteron gegönnt. Die anderen Tage wirklich mal nichts genommen.

      Das mache ich jetzt heute auch so – und morgen nehme ich dann wieder normal – dann ist die Woche um. Mit meiner Frauenärztin habe ich besrochen, dass ich Abend Progesteron mehr nehmen kann… ich teste es mal aus.

      Drückt mir die Daumen, dass es sich wieder normalisiert – gute 2,5 Wochen Blutung war nicht schön. Ich weiß, viele Frauen haben das und noch viiieeelllll extremer. Aber es ist wirklich anstrengend.

      Ab jetzt mache ich es auf jeden Fall so, wie Ruth es hier in vielen Posts beschrieben hat: Durchnehmen (was ich ja eh soll) und wenn nur ein Hauch Blutung kommt – egal ob Schmierblutung oder echte, dann absetzen – Pause bis vorbei – und wieder loslegen. Das abschätzen „ist das jetzt eine Blutung oder (noch) nicht“ is gar nicht sooo einfach und dann nimmmt man und dann hört man auf und nimmt wieder und bekommt so ein Durcheinander. Das versuche ich jetzt zu lassen – schauen wir mal – wie lange es jetz geht. Bei ca. 3 Monaten war ich ja schon…. und dann nur mini-mini Blutung für 1,5 Tage. Diesmal war auf gut Deutsch einfach mal Mist.

      Werde berichten, wie es sich entwickelt!

      Liebe Grüße – Syna

    • #9261 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9272 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Danke für Deine lieben Worte, Ruth. Das ist sehr beruhigend zu lesen! Genaus so empfinde ich es auch und das probieren macht wenig Spaß!

      Ich fange ja heute wieder an – an sich macht man das ja Abends nach der Pause.. aber ich blute seit ein paar Tagen nicht mehr – ich habe mir heute morgen eine Dosis geönnt… 🙂 Ich habe frei, es regnet – ich lass es mal ganz entspannt angehen und wirken (ohne Himbeer-Blätter-Tee trinken – haha!).

      Meine Frauenärztin hat ja grünes Licht gegeben, das ich P erhöhen kann und ich habe noch Kapseln „übrig“ bevor ich die neue Dose anfange, die ich jetzt nach einem raffinierten Konzept „zusammenstelle“ – und nehme ab heute mal als Versuchsreihe:
      M: Ö = 0,5 // P = 230
      A: Ö = 0,5 // P = 280
      (Vorgabe nach Blutanalyse vom 26.7.23 war M und A : Ö = 0,5 // P 210 – – aber sie ist fein damit, was ich jetzt mache)

      Wir werden sehen – ich hoffe, es klappt!Liebe Grüße Syna

    • #9275 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Syna, das geht auch morgens. Es wird von DDr. Beck so empfohlen, da man es „wegschläft“ abends.

      Hier ist Sommer pur. Paar Strahlen anbei: 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞

      Dann weiter im Sinne: No raspberry leaf tea, no cry😉

      🙋🏻‍♀️

    • #9301 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo alle zusammen, ich laß bei Henriette die Erfolge (super alles! :)) – und da ist mir eingefallen:

      – vor einem Jahr hat plötzlich mein eines Knie beim Radfahren weh getan – richtig fies, ohne das was „passiert“ wäre vorher. Sehr unschön! Das war noch bevor ich überhaupt Bio-idt. Hormone nahm. Und vorestern habe ich mit meinem Mann eine Radtour von 57km gemacht – (davor viele kleinere Runden) – und selbst bei der Tour absolut schmerzfrei – einfach MEGA!!
      – ich schlafe – wie ein Murmeltier – die Jahre davor, meine Güte, was habe ich alles an Pflanzenkram genommen und dies und das und trotzdem war es schwierig – so dass auch mal ein Viertel Schlaftablette dabei war ab und an – das Gefühl am nächsten Tag ist ja immer unschön – brauche ich alles nicht mehr, alles schon lange veschenkt, an alle die, die „einfach schlecht schlafen, aber nix „haben“…“ – haha!
      – meine Haut! Jahrelang hatte ich am Kinn wirklich Phasenweise Probleme – alles abgeheilt!Haut vollkommen regeneriert – als ich jetz die lange Blutung hatte, kam das wieder… etwas… ist jetzt aber wieder ganz weg. Ich habe noch ein paar Kapseln mit Ö 0,5 und P 40 — die passen nicht mehr in mehr Einnahme-Schema (egal wie ich es kombiniere…) – aber man mag ja nix wegtun, jetzt schneide ich sie auf und trage das dünn, 2x die Woche aug mein Kinn auf. einfach super!
      – Stimmung insgesamt einfach gut – ich bin ich
      – Gewicht: Mir kommt es nicht auf 1-2kg auf der Wage an – sondern auf Wohlbefinden… und das find an, schwierig zu werden…. hat sich alles eingependelt. Wiege 2kg mehr als vor 20 Jahren – alles gut.

      Man liest und hört ja immer wieder, das Rimkus so teuer ist. Und ja – natürlich muss man alles selbst zahlen und übers Jahr – gerade im ersten – kommt was zusammen. Aber ich habe mal überschlagen, was ich alles NICHT mehr kaufe dadurch… der ganze Kram zum Schlafen (immer was Neues noch probiert), VitD extra, Frauen-Vitamine, NEMs sonstiger Themen, Haut-Pflege-Produkte und Cremes, Pflanziche Produkte Wechseljahre (zahlt ja auch die Kasse alles nicht) – das war einiges.

      Jetzt nehme ich die Kapseln, habe eine Hautcreme und Reinigung und nehme meine L-Thyroxin (wie seid Jahrzehnten schon) und Vit B-komplex (lebe vegan – ewig schon). Das ist alles!

      Das war der Erfolgs-Roman des heutigen Tages, ich gehe jetzt schwimmen und und mit den Hunden raus. 🙂

      Liebe Grüße an alle – Syna

      PS: Liebe Ruth – nach allem zu Blutungen – bisher alles super! Ich weiß bei dem on-off der letzen Wochen vor den 7 Tagen Pause nich mehr, so ich zählen soll mit dem „Zyklus“ – Aber nehmen wir den Beginn der Pause, dann kam ja noch eine Blutung – dann sind wir schon bei ca. 14 Tagen und da „kommt“ im Moment nix durch – glaube und hoffe ich
      PPS: Gestern Freundinnen getroffen und wieder viele Grusel-Stories gehört – aber komischerweise ist niemand in den Wechseljahren – wie „betoniert“ im Hirn alle, ich verstehe es nicht….

    • #9304 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9476 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Hallo liebe Ruth, hallo liebe alle,

      als kleinen erfolg verbuche ich:
      Dieses Mal bis Tag 22 geschafft – dann hat eine Blutung eingesetzt. Aber hey – viel besser als Tag 11/12 🙂 –

      Dosierung:
      Morgends: Ö 0,5 / P 210
      Abends: Ö 0,5 / P210 plus 100 extra
      die letzte Woche habe ich Mittags noch P 50 genommen

      Anscheind habe ich auch so einen Körper, der P einfach „wegsäuft“ – was macht er nur damit 🙂

      Ich mache jetzt Pause und nehme Abends noch mal P50 mehr. Mal sehen, was dann passiert.

      Blutung finde ich jetzt absolut okay, stört mich auch nicht… Laune und befinden sind insgesamt bestens! Somit sehe ich die Blutung sogar positiv. Es braucht halt Zeit.

      Nächste Kontrolle ist Anfang November.

      Positiv insgesamt: Ich habe null-Komma-null Wechsel-Symptome. Das geht soweit, dass ich mich Frage, ob ich überhaupt schon im Wechsel bin – haha, das habe ich letztens bemerkt, das ich mich das heimlich jetzt frage. Quatsch natürlich alles…

      Schönen Tag und danke an Ruth!! Großen – großen Dank!! Alles Liebe Syna

    • #9482 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #9485 Antworten
      Syna
      Teilnehmer

      Liebe Ruth – hihi, weglassen – ne, ne – auf gar keinen Fall!!

      Ich war ja unter Famenita schon ohne Blutung bei Pause… und nach Rimkus Erstpahse mit „brav Pause gemacht“ schon bei 3 Monate durchnehmen danach und dann plötzlich mehrmals die 11/12 Tage und wieder Blutung. Jetzt mit noch mehr P nun die 22 als Weg wieder aufwärts.
      Blutwerte waren schon recht schön – P bei 15 letztes mal.. das reicht halt noch nicht bei meinem Körper.

      Werde es weiter austesten… und noch etwas P drauflegen. Dann schauen wir mal, wie es sich dann ausgeht… Mit Geduld und Spucke, alles hat seine Zeit.

      Keine Wechsel-Symptome zu haben ist das aller-aller-größte Geschenk!! Blutungen sind nur „fine tuning“ 🙂 🙂

      Alles Liebe und sonniges Wochenende an ALLE, Syna!

    • #9487 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 30 Antworten schreiben
Antworte auf: Erfolge
Deine Information: