Menü Schließen

Anfangsprobleme

Anzeigen 32 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #7295 Antworten
      Luna27
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich bin in der Postmenopause, habe aufgrund von starken Beschwerden vor drei Wochen mit Rimkus Kapseln angefangen, 2x 0,50 Estradiol und 0,60 mg Progesteron und 0,01 mg Testosteron sowie 1.5000 i.E. Vitamin D.
      Seit 4 Tagen plagen mich Schwindel und Benommenheit.

      Sind das bekannte Anfangsprobleme?

      Würde mich über Antworten freuen.

      Liebe Grüße

    • #7296 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      Testosteron ist nicht üblicherweise in Rimkus-Kapseln.

      3 Wochen hattest du keine Probleme, wenn ich dich richtig verstanden habe. Auch in Verbindung mit Essen bzw. Abstand dazu und es ist keine Veränderung damit im Zusammenhang seit dem Auftreten?
      Wie die Einnahme erfolgen soll, weißt du auch, nehme ich an?

      Dann könnte der logischste Grund darin liegen, dass es zu wenige Hormone sind. Die Anfangsdosierung muss allerdings niedriger sein als benötigt. Der Körper muss sich erst wieder an Hormone gewöhnen.

      Lagen vorher diese Beschwerden auch schon vor?

      Auch an die Schilddrüse ist zu denken.

      Ciao, Ruth

    • #7297 Antworten
      Luna27
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      stimmt drei Wochen hatte ich keine Probleme.
      Nein mit dem Auftreten kann ich keine Veränderung festmachen.

      Nehme morgens und abends jeweils eine Kapsel.

      Diese Beschwerden hatte ich vorher nicht,

      Die Schilddrüse ist mehrfach ohne Befund untersucht worden.

      LG
      Luna

    • #7298 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Luna, dann scheint es der Grund zu sein. Vielleicht die Blutabnahme vorziehen, dann mit 3 Kapseln überbrücken bis neue eingetroffen sind?

      Kennst du dich mit Schilddrüse aus oder wurde dir nur ein „Okay“ von Ärzten zur Schilddrüse übermittelt? Man muss wissen, dass die Schulmedizin alles okay findet, was sich in Referenzbereichen befindet, das jedoch selten passt. Manche gehen auch rein nach TSH, was keine Aussagekraft hat.
      Nur so ein Gedanke…

      Bei mir ist der Rest des „Wattehirns“ erst mit der Schilddrüseneinstellung verschwunden. Ich hatte vor Rimkus große Probleme. Stand komplett neben mir, Schwindel und Übelkeit waren häufig und Konzentration Null.

      cu

    • #7299 Antworten
      Luna27
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      Mit der Schilddrüse kenne ich mich nicht aus!
      Lt. Aussage wurde alle Werte sowie Antikörper getestet.

      Werde meine Ärztin drauf ansprechen.

      Vielen Dank
      LG

    • #7301 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Immer gut! Du kannst sie auch einstellen, wenn du möchtest. So bisserl hab ich Ahnung davon, will ich mal behaupten😊

    • #7302 Antworten
      Henriette
      Gast

      Hallo Luna, liebe Rimkus-Neulinge,

      ich gebe einen Tipp weiter, den ich vor Beginn der Rimkustherapie nie beachtet habe: wenn Blut abgenommen wird, lasst Euch vom Labor (Vermerk auf Laborbogen genügt oder Ihr ruft dort an) auch Euch (also an den Patient) die Blutwerte senden/geben. Die Therapie lebt vom Zusammenspiel von Arzt-Patient-Labor. Win win allerseits. Luna, wenn Du Fragen hast, stelle sie hier frei raus. Wichtig sind stets die Werte von Blut und das Befinden mit anzugeben. Damit versuchen wir gerne zu unterstützen und zu helfen.
      Viele Grüße von
      💃🐘 Henriette

    • #7307 Antworten
      Luna27
      Gast

      Hallo nochmal,

      ich war wegen den Anfangsproblemen bei meiner Ärztin, die hat mir nun für abeds die Rimkus Kapseln ohne Testosteron und Vitamin D bestellt.

      Diese sind heute gekommen, jedoch von einer anderen Apotheke (zertifizier). Die kapseln enthalten 0,50 mg Estradiol uns 0,60 mg Progesteron.

      Ich habe etwas Angst, obwohl die Apotheke ebenso wie die erste zertifiziert ist, dass die nicht so gut (qualitativ) sein
      können,

      Kann mich jemand beruhigen, dass Kapseln aus verschiedenen zertifizierten Apotheken keinen Unterschied machen.

      Liebe Grüße
      Luna

    • #7309 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      mit jeder zertifizierten Apotheke, die du hier in der Liste findest, hast du eine gute „Basis“. Ich muss allerdings erwähnen, dass es bei einem Apothekenwechsel Unterschiede geben kann. Allerdings sind sie nicht wirklich von Bedeutung, denn wir haben ja regelmäßige Blutkontrollen.😊 Ich habe es mal ausprobiert, weil ich neugierig war. Bei einer Apotheke waren meine Werte etwas niedriger. Was macht man? Genau: Erhöhen😉
      Alles kein Drama. Allerdings sollte man möglichst bei einer Apotheke bleiben. Gibt es einen Grund für den Wechsel?

      Ohne Testosteron: Ein schönes Beispiel, mit dem Therapeuten reden, was einen bedrückt, was man hier gelesen hat und besprechen. Super!

      Vitamin D raus, weil du es extra nimmst? Wieso nur abends ohne Testosteron und Vitamin D? Vitamin D war 15ä00 in der Kapsel, glaub ich. 3000IE pro Tag wäre zur Erhaltung normalerweise zu wenig. 1500 sowieso🤔

      🧡liche Grüße,
      Ruth

    • #7310 Antworten
      Luna27
      Gast

      Hallo Ruth,

      vielen Dank für deine Hilfe.

      …die neue Apotheke aufgrund der schnellen Lieferung.

      Die Ärztin hat gemeint, die alten Kapseln sollten auch aufgebraucht werden, dass bisschen Testosteron würde nicht ins Gewicht fallen und Vitamin D soll ich extra einnehmen.
      Heute Abend soll ich zwei anstatt eine Kapsel nehmen, das wären abends 1 mg Estradiol und 1,2 Progesteron, die morgendliche Dosis bleibt unverändert. -hab ein bisschen Bammel.

      Ich nehme die Kapseln nun seit vier Wochen und es tut sich nichts, will mich endlich wieder wie ein Mensch fühlen 🙁

      Liebe Grüße
      Luna

    • #7311 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      0,01mg T ist in der Tat „nichts“. Natürlich nimmst du die Kapseln zuende. Kosten ja auch😊

      Das ist ein offizieller Tipp mit Einnahme 3. Kapsel, das ist alles richtig. Man kann sie abends dazunehmen oder nimmt sie zwischen den beiden Einnahmen. Es ist keine Verdopplung in dem Sinn, so denkt man, gell? Es ist nur eine Dosierung, nicht bei beiden. Mittag ist ein Teil der ersten Kapsel abgebaut, wenn man die zusätzliche nimmt. Ich hab mich damals für diese Variante entschieden, da ich mich nicht getraut habe. Aber es haben andere mit 2 ausprobiert und es ging genauso. Das ist nur zur Überbrückung gedacht bis neue Kapseln da sind, wenn man merkt, die alte Dosis ist zu wenig. (Nach Blutabnahme)
      Wenn es bei dir schon jetzt ist, geht das auch. Du solltest dann bis zur nächsten Blutabnahme so 6 Wochen die Dosis genommen haben und nicht vergessen es dem Therapeuten zu sagen, damit nicht von 2 Kapseln für die neue Dosierung ausgegangen wird.

      4 Wochen sind nicht sehr lange, das darf man einfach nicht vergessen.🤗
      Erst mit den Steigerungen wird es besser und besser.

      Schönes Wochenende,
      Ruth

    • #7312 Antworten
      Luna27
      Gast

      Vielen herzlichen Dank liebe Ruth.

      Alles Gute
      Luna

    • #7313 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗

    • #7323 Antworten
      Luna
      Gast

      Hallo nochmal,

      da es mir zurzeit sehr bescheiden geht, habe ich heute mit meiner Ärztin telefoniert.
      Sie sagt, ich soll die Dosis für morgens auch verdoppeln.
      D.h. Morgens und abends je 1 mg Östrogen und 1,2 mg Progesteron.
      Das wären am Tag 2 mg Östrogen und, 2,4 mg Progesteron
      Ich habe wahnsinnige Angst, die Dosis zu erhöhen.
      Ich muss arbeiten und kann mir keine Ausfälle leisten.
      Bin schon seit 8 Jahren in Postmenopause.

      Würde mich über Antwort freuen.

      Liebe Grüße
      Luna

    • #7324 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Luna,
      jetzt hast Du „grünes Licht“ von der Ärztin bekommen. Worauf wartest du noch ? Dann nehme den Fuß von der Bremse und trete aufs Gaspedal! Sollte die doppelte Dosis tagsüber doch zu viel sein (weil “ andere fremde evtl. gefühlte Nebenwirkungen“), dann lass es (doppeldeutig halt) ein-fach. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Also kurz: nicht nur doppelte Dosis am Abend (die du maximal verschläfst), sondern auch am Vormittag!
      Viele Grüße
      💃🙋🐘☀️ Henriette

    • #7325 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Luna,
      nochmals die Anregung, wie schon Ruth angeboten hat: wenn du die Blutwerte hier mitteilst und uns fragst und fragst und fragst, helfen wir dir gerne weiter.
      💃🐘 Henriette

    • #7326 Antworten
      Luna
      Gast

      Hallo Henriette,

      vielen Dank für deine Antwort und Motivation.
      Die Laborwerte habe ich von meiner Ärztin nicht bekommen.

      Es soll Anfang August wieder gestestet werden, dann werde ich drauf bestehen, die Werte zu bekommen.

      Wünsche dir einen schönen Abend.

      Luna

    • #7327 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Das ist dein gutes Recht. Gibst du selbst das Blut ans Labor oder macht das die Praxis? Wie im Chat bereits erwähnt: bitte direkt das Labor, dir auch ein Ergebnisbericht zuzusenden (du zahlst ja auch die Laborrechnung, oder?)
      A guads Nächdle ( mit doppelter Schlummerdosis)!
      💃🐘 Henriette

    • #7328 Antworten
      Luna
      Gast

      Die Blutproben schickt die Praxis an das Labor. Zahlen muss ich die Laborrechnung!

      guads Nächdle

      Luna

    • #7329 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      das ist alles wirklich etwas unglücklich und deine Angst kann ich verstehen. So einfach verdoppeln, ohne dass wir hier deine Werte sehen und unsere Meinungen sagen könnten, kann ich dir persönlich nicht empfehlen und ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn hier so ‚ins Blaue dosiert‘ wird, nach dem Motto, ‚dann nehmen Sie halt einfach die doppelte Menge und schauen was passiert‘. Das mit den 3en gibt es, okay, aber es ist nur eine ‚Teil-Erhöhung‘. Aber es ist immer ratsam eine Blutabnahme zu machen und wenn es einfach im Moment nicht mit einer Dosis funktioniert, sollte man sie vorziehen. Das wäre die Basis einer guten Betreuung des Rimkus-Therapeuten, wie ich sie mir vorstelle. Was mich grad wirklich sehr schockiert, ist, dass du die Werte nicht bekommst! Da du aber das Labor kennst, würde ich dir raten dort anzurufen und um die Zusendung per Post an dich zu bitten.
      Ich kann dich verstehen, mir wäre auch nicht wohl dabei und ich würde mich nicht gut beraten fühlen, mit der Empfehlung der Ärztin ohne Blutwerte. Alles doppelt nehmen, wäre eine Erhöhung, die man normalerweise nicht macht.

      Vielleicht kannst die Werte mal besorgen, dass wir mehr dazu sagen können und besonders du dich gut fühlen kannst mit einer Einnahme. Du spürst selber, dass du dich so nicht wohlfühlst wie es gerade abläuft und ich denke, unser eigenes Bauchgefühl ist oft sehr gut und wir sollten auch darauf durchaus hören.

      In Gedanken bei dir & wünschend, dass es bald in ruhigen Bahnen lauft:
      Ruth

      P.S.: 2,4mg gibt es nicht bei P, war sicher ein Fehler, nicht? 240mg?

    • #7330 Antworten
      Luna
      Gast

      Hallo Ruth,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Werde heute das Labor anrufen.

      Melde mich, wenn ich die Ergebnisse habe.

      Wünsche dir einen schönen Tag.

      LG
      Luna

    • #7331 Antworten
      Luna
      Gast

      Guten Morgen,

      ging doch schneller als gedacht, hab nun die Werte vom Labor per Mail bekommen.

      Estradiol <20 Einheit pg/mL
      FSH 147,1 Einheit mLU/ml
      Ferritin 46,8 ng/mL
      LH 28,1 mLU/ml
      Progesteron 0,12 ng/mL
      SHBG 57,4809 nmol/L
      Testosteron 18,41 ng/dL
      Vitamin D 35,2 µg/l

      Ich hoffe ihr könnt mit den Werten etwas anfangen.

      Liebe Grüße
      Luna

    • #7332 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      super, dass es so schnell ging! Sind das deine ersten Werte? So sehen sie zumindest aus: Ohne bioidentische Hormone. Sie sind komplett Postmeno. Vitamin D sollte zwischen 50 und 100ng/ml (1:1 zu deiner Messeinheit) liegen.
      Es muss bei dir ganz normal aufdosiert werden wie bei allen. Wenn es zu wenig ist, wie du das Gefühl hast, Werte vorziehen und neu dosieren. Man kann auch die Abstände der Blutabnahmen verkürzen,um schneller voranzukommen. Aber diese Werte brauchten viele Jahre, um so auszusehen und dich immer mehr zu quälen. Jetzt braucht es auch Zeit wieder die Werte hochzubringen. Das darf man nicht vergessen, ja?
      Jetzt Blutwerte, wo du stehst,ist das einzig sinnvolle für dich. Rede ruhig mit ihr und sprich von den Ängsten mit Verdoppelung. Sie versteht es sicher.

      Liebe Grüße,
      Ruth

    • #7333 Antworten
      Luna
      Gast

      Hallo Ruth,

      vielen lieben Dank!!
      Ja, es sind meine ersten Werte.
      Termin zur Blutabnahme habe ich zum 04.August bekommen.
      Werde erstmal nicht hochdosieren!

      LG
      April

    • #7334 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      ich verstehe deine Angst. Mir erging es genauso zu Beginn. Ich bin auch empfindlich was sowas angeht und man denkt und grübelt den ganzen Tag nach, was wohl nach der Einnahme passieren könnte und schon kommen Angst und Bedenken, weil man sich auch irgendwann einredet und sich ganz sicher ist, „dass irgendwas passiert“ …
      Heute kann ich mir meine Kapseln gar nicht mehr wegdenken. Ich nehme täglich 630mg Progesteron und 1,5mg Östrogen, allerdings teile ich auf 3 Kapseln auf und komme mit der Blutabnahme auch nur auf 15ng Progesteron.
      Aber deine Werte sind ja wirklich sehr niedrig und du kannst eine gute Portion Progesteron und Östrogen gebrauchen. Sicherlich darfts du jetzt zu Beginn nicht zuviel nehmen, aber nach einer kurzen „Einführungsphase“ würde ich schon versuchen, ordentlich aufzufüllen.
      Warum willst du jetzt wieder 4 Wochen verstreichen lassen ohne Erhöhung? Versuch es doch zumindest wie Henriette geschrieben hat und nimm wenigstens am Abend oder kurz vorm Schlafengehen die doppelte Dosis ein.

      Viele Grüße
      Claudia

    • #7335 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Luna,

      ich bins nochmal. Hab ganz vergessen zu sagen, dass du auch 3 Einnahme machen könntest:

      morgens – niedrig
      nach 6 Stunden – niedrig
      zur Nacht – doppelte Dosis

      Das entspricht zwar nicht 100%ig den Rimkusregeln, aber das ist besser als zu wenig nehmen und so könntest du deinen Körper auch an die Hormonmengen gewöhnen, ohne dass es dich vielleicht tagsüber „zu sehr beeinträchtigt“ (ist nicht so schlimm, wie es klingt). Ausserdem gewöhnt sich dein Körper auch mit der Zeit an höhere Mengen.
      Nur so meine Gedanken …

      Viele Grüße
      Claudia

    • #7336 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Luna,
      genau. Claudia hat Dir geschrieben, ist mir mit gleichen Gedanken zuvor gekommen 👍.
      Du spürst hier hoffentlich, dass Du Tourenbegleitung hast. Wenn’s unterwegs beschwerlich ist, hake ein am Halteseil (das ist das Hormonnetzwerk). Auf, mutig voran! Im Austausch bleibst du motiviert dabei, kommst vorwärts dem Ziel entgegen.
      🥾🐘💃 Henriette

    • #7337 Antworten
      Luna
      Gast

      Ach, Mädels ihr seid so lieb!
      Danke🥰

      Liebe Grüße
      Luna

    • #7338 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Mädels hallo
      Claudia, oder 3. mittags. Es soll aber grundsätzlichnicht gesplittet werden, die Werte erhöhen sich nicht wie bei einer Einnahme. Ihr habt vollkommen Recht, dass die Dosier noch nicht passen kann. Aber einfach verdoppeln, morgens/abends, das ist kein guter Tipp. Egal wie eingenommen. Mädels, wir sind alte Hasen, wissen wie gut uns hohe Dosen tun. Aber man muss auch an unsere Anfänge denken. Wir hatten auch unsere Zweifel, nicht wahr? Die 3. Nach Blutabnahme okay, zum Überbrücken. Aber blind drauf los verdoppeln. Auch muss es eine Weile so genommen werden, dass der Körper es entsprechend verarbeiten kann.
      Eine vorgezogene Blutabnahme würde mehr Sinn machen. Geht nicht, also bleibt noch im Moment die 3. abends oder mittags zu nehmen von den verbleibenden Wochen her. Aber mehr nicht. Fraglich ist auch, ob die Ärztin die Dosis dann entsprechend anpasst.

      Nicht böse sein, Mädels, aber mit 4, bei einer Verdoppelung der Dosis, das kann nicht die beste Lösung für Luna sein🧡

      cu

    • #7340 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,

      ich wollte Luna nicht vorschlagen, morgens die doppelte Dosis zu nehmen, wie von Ihrer Ärztin angeraten. Sie hat ja ihre Bedenken bezüglich der doppelten Menge schon geäußert und da scheint es doch sinnvoll, dass sie die Morgendosierung nochmals aufteilt. Da finde ich diese Einnahmeform schon wesentlich vorteilhafter, als dass sie jetzt vor lauter Angst bei nur 2x niedriger Dosierung bleibt. Das ist natürlich kein Dauerzustand, aber durch diese Einnahmeform wird sie merken, dass nichts „schlimmes“ passiert und so traut sie sich dann auch irgendwann, eine höhere Dosierung zu nehmen, die nach der „Eingewöhnungsphase“ auch dringend erforderlich sein wird.

      „Aber einfach verdoppeln, morgens/abends, das ist kein guter Tipp. Egal wie eingenommen.“ Dieser Vorschlag kam aber von Lunas Therapeutin und wenn ich mir die Blutwertewerte ansehe, ist diese Dosierung auch nicht soooo verkehrt. Oder meinst du, sie ist für den Einstieg zu hoch?
      Ich habe 2020 begonnen mit 2x75mg Progesteron am Tag. Da war mein Progesteron im Blut allerdings noch bei guten 9ng ohne Hormonsubstitution.

      Viele Grüße
      Claudia

    • #7341 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Claudia, das habe ich schon so verstanden, aber es ist dennoch eine Verdoppelung der Dosierungen und das ohne Werte zu machen. Davon halte ich nicht viel. Ein gezieltes Aufdosieren, gerade am Anfang, ist wesentlich sinnvoller und auch beruhigender für die Anwenderin, ist meine Meinung. Es soll auch eine Einnahme auf 2 Dosierungen erfolgen und keine ‚Stopselei‘. Das würde ich nur für die Überbrückung zu einer neuen Dosierung empfehlen, wenn das Gefühl da ist, es ist zu wenig. Aber man muss einem Neuling Sicherheit geben und ein Arzt, der sagt, verdoppeln Sie eine Dosierung und es klappt nicht. Patientin fragt nochmal nach und der Arzt sagt, dann verdoppeln Sie auch morgens, kann einfach nicht zielführend sein. Da muss eine Basis rein, weißt wie ich meine? Das heißt nicht, dass sie nun Angst haben muss vor einer Dosierung. Aber ich kann einfach kein ‚ins Blaue dosieren‘ unterstützen. Es ist keinesfalls so, dass bei dieser Verdoppelung nicht doch ein Unwohlgefühl entsteht. In der Höhe zu steigern, kann durchaus bei Anfängern so Einiges an Symptome hervorrufen und dann ist das Vertrauen komplett getrübt. Daher mein Rat es nicht zu tun, auch wenn wir hier wissen, dass wir durchaus viel höhere Dosierungen brauchen. Aber der Körper muss sich auch an die Zufuhr gewöhnen und das sollte gezielt passieren und nicht „irgendwie“, ist meine Meinung. Das Vertrauen in den Arzt ist wichtig und sollte nicht wackeln. Das ‚blinde Erhöhen‘ widerstrebt mir einfach für jemanden, der ganz am Anfang steht, um so mehr.

      Liebe Grüße,
      Ruth

      • #7349 Antworten
        Sonnenschein
        Gast

        Hallo Zusammen,

        ich bin 53 Jahre alt, bekam vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, habe bereits seit vielen Jahren starke Beschwerden mit den Wechseljahren, vor allem Schlaf- und Konzentrationsstötungen, Hitzewallungen, extreme Müdigkeit und Lustlosigkeit, sowie auch Histaminintoleranz und verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten.
        Ich habe von der Rimkus-Methode gehört, mir eine Gynokologin in der Nähe gesucht, die damit arbeitet und nehme nun seit drei Wochen Tabletten.
        Außerdem habe ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion, für die ich täglich 63 mg L-Thyroxin nehme, die mir der Nuklearmediziner, bei dem ich schon seit Jahren zur Überwachung bin, verschrieben hat.

        Meine Werte waren:

        Östradiol 42,0 pg/ml (ich habe seit 2018 täglich 2mg Estradiol, das mir mein Frauenarzt verschrieben hatte, genommen)
        Progesteron 0,1 ng/ml
        FSH 114 IU/I
        Vitamin D 25-OH ng/ml
        TSH 2,97 mIU/I

        Verordnet bekam ich je 100 Stück:

        1.
        Tabletten Estradiol 0,6 mg, Vitamin D3 2500 IE, Zinkglukonat 35mg, Kupferglukonat 0,05 mg, Olivenöl 114mg

        2.
        Progesteron 200mg, Olivenöl 250 mg

        von einer zertifizierten Apotheke

        Ich soll morgens und mittags jeweils 1 Tablette von Estradiol Nr 1 nehmen und abends zwei von Progesteron Nr 2.
        Die Schilddrüsentabletten soll ich langsam auf 1,5 Tabletten erhöhen.

        Ich schlafe nun deutlich besser, bin aber auch tagsüber sehr müde und fühle mich als hätte ich ein Hangover und könnte bei der Arbeit einschlafen. Nach zwei Wochen Einnahme habe ich eine Rückmeldung an die Ärztin gegeben, die mir sagte ich soll morgens auf zwei Tabletten Estradiol erhöhen und wenn ich noch immer müde bin dann mittags auch zwei nehmen.

        An Kosten habe ich für die Blutabnahme rund 100 Euro, für das Erstgespräch 245 Euro, für die ersten 200 Tabletten (je 100 Nr 1 und Nr 2),die ja gerade mal maximal 50 Tage reichen, 166 Euro bezahlt. Jede weitere Blutabnahme wieder 100 Euro, weitere 100 Stück Tabletten habe ich für die nächsten Tage bis zur Blutabnahme erneut bestellt…

        Ich habe das Buch von Dr. Beck gelesen, worin steht, dass man eigentlich langsam mit der Dosis beginnen soll und bin nun doch etwas verunsichert. Ich bin mega froh wieder mal durchschlafen zu können, aber die Kosten der kompletten Behandlung finde ich wirklich sehr hoch.

        Was meint Ihr dazu und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

        Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

        Sonnenschein

        • #7351 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo,

          das ist sehr gut vorstellbar, dass über die Jahre so einige Probleme dazugekommen sind. Wenige Monate nach der OP bist du in der Postmenopause und die gesundheitlichen Probleme mehren sich.

          wenn du das Buch gelesen hast, wirst du auch von der 2maligen Einnahme gelesen haben? Abstand 12 Stunden.
          2x200mg abends, wenn ich das richtig gelesen habe. Also 200 wären schon für den Anfang enorm😊 Du scheinst es aber mehr zu genießen als dass es dich plagt. Man nimmt an sich morgens und abends jeweils Ö und P (in deinem Fall).

          Damit ich es nicht vergesse, Stuhlfloraanalyse wurde mal gemacht? Dysbalancen entstehen alleine schon durch frühere Antibiotika-Einnahme. Fehlendes Ö macht alle Schleimhäute im Körper „dünn“. Magen/Darm hat die größte Fläche. So entsteht oft Leaky-Gut, vielleicht hast schon davon gehört? Auch bei Histamininproblemen ist u.A. ein guter Hormonspiegel wichtig.

          Ich vermute, das Ö, das du früher bekommen hast, war bioidentisch, in Tablettenform? Denn sonst wäre dein Wert bei synthetisch nicht angezeigt worden. Ein Indiz, dass synthetische Hormone nicht dem Körper identisch sind, bioidentische allerdings schon: Der Wert wird angezeigt.
          Ich weiß jetzt zwar nicht, wie du es mit der Blutabnahme und Ö-Einnahme gehandhabt hast. Für Rimkus wurde es dir gesagt, 2 Stunden vorher?
          Noch zu erwähnen ist, dass den Tabletten das wichtige Fett für die optimale Aufnahme in die Lymphe fehlt, daher ist dein Wert niedrig im Verhältnis zu Rimkus.

          Was immer wieder erschütternd ist, dass Ärzte nach Hysterektomie nur Ö geben und P für unwichtig erachten in dem Fall. P hat soviele Funktionen im Körper!

          Ich nehme an, Ö ist jetzt auch Rimkus, aufgrund der Dosierung? Soweit gut, aber die Einnahme muss morgens und abends erfolgen UND P beinhalten (in deinem Fall). Die Halbwertzeit der Hormone macht die 12-Stunden-Einnahme so wichtig.

          Die Abend-P-Einnahme mit 400mg erschließt sich mir nicht. Von vorher Null, so hoch? 100mg 2x genommen wäre vielen schon für den Anfang zu hoch😉
          Aber nun gut, du bist mehr begeistert als es dich plagt. Dennoch ist die hohe Dosierung der Grund für die Müdigkeit.
          Apropos, wie sieht es mit Ferritin aus, da du allgemein die Müdigkeit angesprochen hast?

          Bei Vitamin D fehlte der Wert.

          Schilddrüsendosierung nur nach TSH ist unzureichend. Man muss auch die freien Werte sehen. Oft sieht man fehlende Umwandlung, wer nur T4 nimmt. FT3 ist allerdings der wichtige Wert (Stoffwechsel). Meist sollte auch T3 dazu.

          Die Kosten kann man nicht leugnen, aber wenn du mal gesehen hast wie gut es einem geht, wird man nicht mehr verzichten wollen.
          Was es teuer macht: Die Stückzahl und die getrennte Dosierung. Praktisch doppelter Aufwand. Sie gehören in 1 Kapsel, Ö und P. 200 Stk sind auch günstiger.

          Die Apotheke erscheint hier im Hormon-Netzwerk in der Liste?

          Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Frag bitte, wenn was unklar ist, ja?

          Viele Grüße,
          Ruth

        • #7354 Antworten
          Sonnenschein
          Gast

          Hallo liebe Ruth, hallo liebe Henriette,

          vielen lieben Dank für Eure Zeit und die vielen Informationen!

          Der vergessene Vitamin D Wert liegt bei 28,6 und soll laut der Ärztin bei 80-100 liegen. Daher soll ich Vitamin D noch in Tropfenform einnehmen, in den Östradiol-Tabletten sind pro Stück 2.500 E enthalten. Da ich ja hiervon morgens und wegen der von Dir erwähnten Halbwertszeit auch mittags je eine, bzw nach der neuesten Anweisung morgens 2, mittags 1 und abends 2x Progesteron einnehmen soll, nehme ich hier nichts weiter.

          Das Labor ist die Labor Rosler GmbH und die Apotheke die Forsthaus Apotheke, meines Erachtens nach arbeiten beide nach der Rimkus-Methode.

          Mit der einen Tablette Progesteron a 200 mg am Abend schlafe ich wirklich besser, so habe ich seit Jahren nicht geschlafen und würde diese Dosierung beibehalten. Eine zweite Tablette zu nehmen fände ich auch sehr viel, da man ja eigentlich langsam anfangen und steigern soll.
          Nachts schwitze ich jedoch sehr häufig, obwohl ich schon immer eine totale Frostbeule bin, das lässt sich sicherlich durch das fehlende Östradiol, dessen Wirkung ja so lange nicht anhält, erklären.

          Ich habe seit 2018 synthetisches Östradiol 2mg von 1 A-Pharma abends auf Rezept meines Gynäkologen genommen, das habe ich am Abend vor der Blutabnahme für das Rimkus-Labor weggelassen, jedoch auch it bei der Anamnese angegeben.

          Eine Stuhlfloranalyse habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, habt Ihr dazu noch Empfehlungen? Ich wollte eine Baustelle nach der nächsten abarbeiten. Habe aber schonmal fast ein Jahr lang nur histaminhaltige Lebensmittel weggelassen und versuche nun mich einigermaßen basisch zu ernähren. Die Bücher und Anregungen von Sabine Voshage finde ich hierzu ganz gut, allerdings sündige ich durchaus auch ab und an, denn an Kuchen und leider auch Gummibärchen komme ich nicht immer vorbei. Ferritinin habe ich auch nicht extra abnehmen lassen, die Blutwerte sind aber laut Hausarzt okay mit Ausnahme vom Cholesterin, das bei mir leider schon immer sehr hoch ist, obwohl ich kaum Fleisch esse und mich überwiegend gesund ernähre.

          An den Schilddrüsentabletten verändere ich nichts, das überlasse ich dem Nuklearmedinziner. Mein TSH war tatsächlich immer soweit okay und die Unterwerte haben verrückt gespielt, was jahrelang nicht bemerkt wurde.

          Ich bin wegen der Einnahme der Tabletten noch immer verunsichert, bekomme nun nochmal Nachschub, damit es bis zum nächsten Termin Mitte September langt und bin dann auf die Werte sehr gespannt.

          Ich habe noch eine Frage zu der Einnahme der Tabletten. Nehmt Ihr die einfach mit einem Glas Wasser oder esst Ihr etwas dazu? Hoffe Sie lösen sich auch nur mit Wasser auf.

          Wisst Ihr was die Sterne bei den Ärzten bedeuten? Hatte drei innerhalb 25 km zur Auswahl und habe die Ärztin mit den drei Sternen gewählt, da sie auch Gynokologin ist.

          Krebsvorsorge soll man ja auch jedes Jahr machen, das muss ich ebenfalls selbst bezahlen, da es wohl nur alle drei Jahre von der Kasse übernommen wird.

          Ich bleibe fleißig weiter am Ball und hoffe sehr, dass ich bald wieder mehr Energie haben werde. Es tut schon so unglaublich gut wenn man einfach mal schlafen kann! Allerdings werde ich bei der Einnahme auch auf mein Bauchgefühl hören und nicht einfach alles in mich reinstopfen. Übrigens habe ich gefühlt auch mehr Appetit und auch ein wenig Angst vor der hier immer mal wieder erwähnten Gewichtszunahme, dem Damenbart oder Haarausfall, was hoffentlich nicht zutreffen wird.

          Ich möchte mich nochmals sehr bei Euch bedanken!

          Viele liebe Grüße,

          Sonnenschein

        • #7356 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Sonnenschein,

          so meinte ich es nicht mit der Halbwertzeit. Die übliche Rimkus-Einnahme ist morgens und abends bzw. im Abstand von 12 Stunden, jeweils Ö und P.
          Vitamin D meinst, du nimmst nichts zusätzlich? Du nimmst 5000IE/Tag in den Kapseln? Normalerweise könnte es evtl. eine Erhaltungsdosis sein, aber zum Auffüllen reicht das nicht. Bei Rimkus liegt der Wert bei 50-100ng/ml. Ich halte aber auch viel davon, mich beim höheren Wert zu orientieren.

          Ja, Apotheke und Labor sind zertifiziert👍🏼

          Daher nimmt man Ö auch in der Abendkapsel. Aber auch dann wird es anfangs vielleicht noch dauern mit dem Schwitzen. Allerdings wird das sehr schnell besser, da dafür nur ein Ö-Wert von 50 pg/ml nötig ist, dass Hitzewallungen weg sind und mit etwas mehr auch generell das Schwitzen richtig „schön wird“😁, nur wenn es warm ist😊
          Ich kann mir gut vorstellen, dass 200mg P gut für den Schlaf sind. Aber für eine Einnahme ist es wirklich viel. Wenn du gleich ins Bett gehst, fällt es nicht auf, aber ansonsten könnte es schon „reinhauen“😊

          Deine Ärztin kann dir sicher bzgl. Stuhlfloraanalyse weiterhelfen. Soweit ich weiß, kann man das auch über das Labor Rosler machen.
          Zum Cholesterin gibt es von Dr. Rimkus eine Erklärung im „Männerbuch“, die ich sehr interessant fand. Ich weiß nicht wie lange das „schon immer“ bedeutet, denn hohes Cholesterin heißt nicht, das ist die tägliche Schweinshaxe, sondern Hormonhunger. Als ich die Bücher so gelesen habe, war ich total erstaunt, wie wenig ich über Funktionen wusste oder überhaupt über den Zyklus einer Frau.
          Ich habe mir angewöhnt, mir Werte selbst anzuschauen und was man oft sieht, Hausärzte sie gut finden, ist oft nicht so. Die Referenzbereiche von Laboren sind z.B. bei Ferritin bei 20 ng/ml noch gut🙈

          Essen kann die Einnahme verstärken. Das musst du testen, was dir besser liegt. Oft wird berichtet, dass P mit Milch/Fett zu vorübergehender Müdigkeit oder Schwindel führt, was natürlich in Bezug auf das Frühstück eher vorkommen kann. Ich hoffe, du sprichst wegen der Einnahme nochmal mit deiner Ärztin, dass Ö und P zusammen in eine Dosierung sollte oder hat sie was dazu erklärt?
          Du kannst die Kapseln an sich nehmen, wann du möchtest und mit was du möchtest, sofern der 12-Stunden-Abstand gewahrt wird.

          Die Kapseln gehen über den Magen in die Lymphe, dafür ist das Olivenöl bzw. Kakaobutter „zuständig“.

          Die Sterne sagen aus, wieviele Intensivseminare besucht wurden.

          Bist du sicher? Krebsvorsorge müsste jährlich von der gesetzlichen Kasse bezahlt werden. Jedoch muss mindestens 1 Jahr vorbei sein. Hab es nicht nachgelesen, sagte eine Arzthelferin zu mir, als ich einen Termin ausgemacht habe. Glaube, das ist seit letztem Jahr neu. Nachgelesen habe ich nicht, da es mich nicht betrifft. Kannst du aber sicher leicht rausfinden. 3 Jahre wäre schon arg lange… Ultraschall wirst du vermutlich immer zahlen müssen?

          Die Grundprinzipien der Einnahme solltest du aber beachten, nicht heute so morgen so. Aber vielleicht habe ich dich missverstanden und du wolltest was Anderes damit sagen.

          Gewichtszunahme: Wenn die Spiegel gut sind, Schilddrüse auch, hast du schon mal eine gute Basis. Wenn du hier liest, wirst du oft sehen, dass normal nie weitererzählt wurde bzw. nicht Fragen beantwortet wurden oder die Einnahme schon länger zu niedrig war oder erst begonnen wurde. Für das Gewicht ist nicht nur P erforderlich, sondern auch Ö, das wird meist vergessen😊
          Eher „Hexenhaare“ am Kinn sind ein Phänomen, auch Haarausfall, aber nicht wegen Rimkus, sondern wegen zu wenig P. Denn P hemmt die 5-alpha-Reduktase, die nötig ist, dass T nicht in zuviel DHT umgewandelt wird. Aber Schilddrüse und Eisenprogramm kann auch z.B. eine Rolle spielen.

          Erstmal genieße den Schlaf! Das ist ein wundervoller Anfang, der stärkt und der Alltag kann besser gemeistert werden. Ein großer Schritt und das ist erst der Anfang! Viele positive „Phänomene“ hast du noch vor dir🧡

          Viele Grüße,
          Ruth

        • #7383 Antworten
          Claudi73
          Teilnehmer

          Hallo Sonnenschein,

          ich muss mich auch mal kurz äußern …

          „An Kosten habe ich für die Blutabnahme rund 100 Euro, für das Erstgespräch 245 Euro, für die ersten 200 Tabletten (je 100 Nr 1 und Nr 2),die ja gerade mal maximal 50 Tage reichen, 166 Euro bezahlt. Jede weitere Blutabnahme wieder 100 Euro, weitere 100 Stück Tabletten habe ich für die nächsten Tage bis zur Blutabnahme erneut bestellt…“

          Ich habe mal meine Rechnungen herausgesucht. Für das Erstgespräch bei meiner Therapeutun habe ich 60 EUR bezahlt. Das Gespräch dauerte ca. 30 Minuten. Und für meine letzten 200 (!!!) Kapseln von der Forsthausapotheke habe ich 193,00 EUR bezahlt für folgende Zusammensetzung:

          210mg Progesteron
          0,5mg Östrogen
          1.000mg Vitamin D3
          + Zink, Kupfer, Olivenöl
          Ich glaube, die gängige Verschreibung lautet auch immer 200 Kapseln, so dass man 3 Monate nehmen kann/soll bis zur nächsten Blutkontrolle.
          Die Kosten für die Blutabnahmen müssten ja bei uns gleich sein. Ich glaube die meisten schicken ihr Blut zum Labor Rosler. Aber ich habe für meine Kapseln mit fast identischer Zusammensetzung wie deine, aber in der doppelten Kapselanzahl lediglich nur 30 EUR mehr bezahlt! Erschrocken war ich ebenso über die 245,00 EUR für das Erstgespräch beim Therapeuten. Ich weiss ja nicht, ob wir hier „in den neuen Bundesländern“ niedrigere Abrechnungssätze haben, aber 245,00 EUR finde ich schon heftig. Zumal du auch eine ganz fragwürdige Kapselzusammensetzung (Progesteron und Östrogen getrennt in den Kapseln) und ein aussergewöhnliches Einnahmeschema erhalten hast. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Uns ist hier bekannt, dass mitunter zu Beginn der Therapie unterschiedliche Dosierungen in den Morgen- und Abendkapseln verschrieben werden, aber alle Kapseln enthalten das gleiche, nur in anderen Mengen. Meist sind die Abendkapseln dann etwas hormonreicher.
          Das musste ich noch los werden …

          Die Sterne hinter den Therapeuten bedeuten die Anzahl der besuchten Seminare.

          Viele Grüße
          Claudia

        • #7384 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Claudia,

          ich hab mir letztens mal den Spaß gemacht und meine Kosten von 2021 gerechnet. Auf den Euro genau geht es nicht, da bei den Arztkosten auch Rezeptausstellung NDT dabei ist.
          Im Monat sind es Euro 121, da ich immer noch lieber die Zusatz-P-Kapseln habe. Ohne komme ich auf EURO 84 monatlich: Halbjährliche Blutabnahme, 400 Kapseln, die auch günstiger sind. Dosis 1mg Ö und 200mg P plus Zusatz-P 50mg. Würde ich sie in die Kapsel einarbeiten lassen (2 Kapseln), wäre der Preis eher in Richtung EURO 84, etwas mehr. Aber teuer ist immer eine Extra-Kapsel-Herstellung. So sind es auch 2 unterschiedliche Dosierungen mit je 100 Stück.

          Dosierung nur mit Ö und nur P gibt es im Endeffekt schon. Kommt auf den Fall an. Du meinst sicher, in Sonnenscheins Fall. Es ist auch so, wenn sie so viele Kapseln nimmt, wäre Zink- und Kupfergluconat auch zuviel auf Dauer.

          Ich hoffe, das pendelt sich alles nach den nächsten Werten ein.

          Viele Grüße,
          Ruth

        • #7395 Antworten
          Claudi73
          Teilnehmer

          Hallo Ruth,

          ja genau – dies bezog sich auf die Ausführungen von Sonnenschein. Mit ist unverständlich, weshalb bei diesen Blutwerten kein Progesteron in der Morgenkapsel enthalten ist, bzw. sie gar kein Progesteron morgens nehmen soll. So wird dies in den Seminaren doch ganz bestimmt nicht gelehrt. Aber auf der anderen Seite wunderte mich doch diese hohe Rechnung für das Therapeutenerstgespräch. Dazu kommem die hohen Kosten bezüglich dieser komischen Kapseldosierung. Das bedeutet für mich unnötig hohe Kosten bei dennoch nicht richtiger bzw. unzureichender Behandlung. Das ist ein gutes Beispiel, wo ich schon öfters gedacht habe, dass es die Möglichkeit geben sollte, nicht korrekt arbeitende Therapeuten einem Verantwortlichen (Hr. Dr. Beck?) zu melden. Was nützt es uns „Patienten“, wenn bei den Therapeuten Zertifikate von besuchten Seminaren an der Wand hängen, aber der Therapeut dann doch nicht nach den „Richtlinien“ handelt und sein eigenes Ding macht. Das find ich unmöglich und hilft uns Hilfesuchenden am Ende nicht weiter …

          Viele Grüße
          Claudia

        • #7397 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Claudia,

          mich erinnert das Einnahmeschemata an die „üblichen“ bioidentischen Anwendungen mit Fertigarzneien. Nur wer damit Rimkus „abkupfern“ möchte, versucht es mit Ö und P jeweils morgens und abends, wie mir schon öfter aufgefallen ist.
          Vom Gespräch her kann man schwer was sagen, es kann auch noch eine körperliche Untersuchung, etc. dabei gewesen sein. So 200 für Erstanamnese wäre nach GOÄ nicht ungewöhnlich.
          Es ist einfach sehr individuell, wie die Kosten aussehen.

          Ich habe das gleiche Unverständnis dafür wie du…

          Liebe Grüße,
          Ruth

        • #7401 Antworten
          Sonnenschein
          Gast

          Hallo Zusammen,
          eigentlich hatte ich schon einmal eine lange Rückantwort verfasst, leider aber jetzt erst gemerkt, dass diese irgendwie nicht übertragen wurde, da sie leider nicht erscheint.
          Ich hatte schon verstanden, dass Ö und P alle zwölf Stunden in jeweils der gleichen Tablette genommen werden sollen, allerdings handhabt das meine Ärztin wohl anders.
          Wie bereits erwähnt, nehme ich um 9 und 13 Uhr jeweils eine Ö und um 21 Uhr eine P. Eine Erhöhung der Dosis mache ich nicht und habe daher nun von den weiteren mittlerweile gelieferten Tabletten beim nächsten Termin im September bestimmt noch so einiges übrig. Ich werde dann auch eine gleichmäßige Verteilung der Tabletten ansprechen und frage nach, ob ich nach Verbrauch der aktuellen Tabletten danach ggf Ö und P in einer Tablette bekommen kann, so dass alle Wirkstoffe zeitlich den 24-Stunden Rhytmus abdecken können.
          Welches Vtamin D Präparat in Tropfenform könnt Ihr empfehlen und gibt es da Unterschiede? Das Angebot ist hier ja mittlerweile sehr groß.
          Eine Stuhlfloranalyse habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, da ich erst eine Baustelle nach der nächsten abarbeiten möchte. Das würde ich aber auch nicht über die Ärztin tun, da mir das zu teuer ist. Ruth, Deine Aussage bezüglich dem Cholesterin ist ja sehr interessant, vielleicht bessern sich diese Werte ja nun mit den hoffentlich besseren Hormonwerten.
          Eine Voruntersuchung wurde bei dem Gespräch nicht gemacht und das dauerte ca 1,5 Stunden, wobei ich mich ja im Vorfeld mit der Rimkus-Methode beschäftigt hatte. Hierfür bekommt man nach zwei Einnahme nochmal eine kurze Rückmeldung auf eine Mail oder einen kurzen Rückruf wenn man noch Fragen hat. Jedes weitere Gespräch kostet, je nach Dauer, wieder 100- 150 Euro.
          Die jährliche Ultraschalluntersuchung kostet rund 150,00 Euro.

        • #7402 Antworten
          Sonnenschein
          Gast

          Irgendwie habe ich hier immer Error-Meldungen und diesmal hat es zu früh übertragen, sorry. Nach zwei Wochen Einnahme bekommt man eine Rückmeldung, sollte es heißen.
          Ich hatte von der Apotheke ja auch zusammen 200 Tabletten bekommen, nur halt eben mit verschiedenen Inhalten. Da ich von Ö ja morgens und mittags nehmen soll, halten die daher auch nur 50 Tage, daher die Nachbestellung. Von P habe ich beschlossen, dass mir eine Tablette mit 200 mg erstmal ausreicht und ich freue mich nach wie vor über den viel besseren Schlaf. Wenn ich diese Dorierung nun auch morgens hätte, würde ich meinen Arbeitstag wohl nicht schaffen, da mich das wirklich sehr müde macht.

          Ich danke Euch vielmals für Eure lieben Rückmeldungen und bin schon sehr gespannt auf die nächsten Blutwerte im September. Momentan fühle ich mich schon besser, wie gesagt ein deutlich verbesserter Schlaf ist im Gegensatz zu vorher wirklich mega toll. Wenn man nicht stundenlang nachts wach liegt und das Hirn dann irgendwelche Gedanken durcharbeitet, ist das für mich ein riesen Fortschritt und ich fühle mich generell etwas entspannter und weniger gestresst, was sich bestimmt auch positiv auf die Histaminintoleranz auswirkt.
          Ich werde, wie schon erwähnt, am Ball bleiben und hoffe weiterhin auf mehr Energie, mehr Elan und dadurch auch ein glücklicheres und zufriedeneres Lebensgefühl, wenn man sich immer nur müde, ausgelaugt und erschöpft fühlt.
          Alles wird gut!
          Vielen lieben Dank für Eure Tipps, Anregungen und Unterstützung!

          Liebe Grüße
          Sonnenschein

        • #7405 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Hallo Sonnenschein,

          ich hatte früher auch immer mal das Übertragungsproblem. Jetzt eine Weile schon nicht (wahrscheinlich demnächst wieder😊). Ich habs dann in Word erstmal verfasst und reinkopiert.

          Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie die nächste Blutabnahme erfolgen soll. Mit welcher Einnahme? Denn wie kann dann passend dosiert werden? Das gibt mir ein Rätsel auf. Was hat sie dazu gesagt, wann du was zur Blutabnahme nehmen sollst?

          Das stimmt, die Auswahlverfahren ist schier unendlich. Ich finde Sunday Natural gut. Sagt mir aufgrund der Gasflaschen und Qualität sehr zu. Ich bin bei NEMs eh nicht der große Fan und sehr skeptisch. Aber Vitamin D werde ich weiterhin zusätzlich nehmen. Kapselinhalt ist mir zu wenig vom Wert, auch wenn ich im angegeben unteren Beteich bin.

          Cholesterin sollte sich normalerweise dann verbessern. Aber Geduld😊

          Auch da muss ich dir leider zustimmen, Stuhlfloraanalyse ist nicht günstig. Allerdings ist das gezielte Sanieren auch ein Sümmchen, da man es ein halbes Jahr und oft länger braucht. Aber der Erfolg ist gewaltig!

          Es wird sich sicherlich noch so Einiges im Laufe der Zeit verbessern. Du bemerkst ja jetzt schon erste, gute Erfolge🧡

          Für den Anfang wäre 200mgP auch zuviel für morgens. Daher steigern wir nach und nach. Dann wird genügend SHBG aufgebaut und man kamm auch tagsüber höhere Dosen nehmen. Der Körper muss erst wieder an Hormone gewöhnt werden.

          Das können hier sicher mehrere nachvollziehen. Das ist unser aller Wunsch!

          Schönen Tag noch,
          Ruth

    • #7350 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Sonnenschein,
      zuerst mal: dein Name ist Programm und beim Lesen geht gefühlt die ⛅ Sonne auf, allerdings noch mit Eintrübungen. Aber das kriegen wir hin….und dann wird es klaren ☀️Sonnenschein geben.
      1. Bitte noch Deinen Vitamin D -Wert angeben (der Wert selbst fehlt bei deiner akkuraten Auflistung).
      2. Trotz bereits täglicher Einnahme von 2mg (bioidentischem=naturidentischen?) Östradiol bist du als „frische Pflanze“ unter der Rimkustherapie einzuordnen (gell, du nimmst diese 2 mg auch weiterhin?). Dein FSH-Wert hat dennoch richtig mächtig Östrogen- Hunger.
      3. Aufgefallen ist mir die “ unorthodoxe“ Angabe der Einnahme der verordneten Kapseln. Grundsätzlich soll bei der Rimkustherapie alle 12 Stunden die Kapseln eingenommen werden.
      4. Die Einstiegsdosis scheint mir zu heftig, so dass dein Körper damit noch nicht klar kommt ( überdüngtes Pflänzle, das – noch nicht- mit dieser Dosis klar kommt.
      5. Super, dass du ausführlich alles hier aufgelistet hast. Bin mir sicher, dass du noch einige Antworten erhälst.
      6. Und dann das Erkannte umsetzen und dann wird die Sonne wieder scheinen.
      Echt. Habe Geduld 👍🙏
      Es hat Jahre gedauert, bis du in den heutigen Mangelzustand gekommen bist. So dauert es auch „seine Zeit“ bis du mit den Kapseln in die Rimkus-Referenzbereichen kommst.
      Viele Grüße erstmal von mir
      💃🐘 Henriette

      • #7355 Antworten
        Sonnenschein
        Gast

        Hallo liebe Henriette,

        auch Dir herzlichen Dank! Ich habe der Einfachheit halber Dir und Ruth gemeinsam geantwortet.

        Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

        Sonnenschein

    • #7403 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Sonnenschein im Sonnenschein,

      was es alles gibt! Interessant, welche Konstellation der Einnahme der Kapseln es gibt.
      Ich will nur sagen, dass die Rimkusmethode abweicht von der klassischen Schulmedizin mit ihrer medizinischen Pharmaindustrie-Einheitsprodukten. Dann aber doch fest erprobte durch jahrelang individuell begleitete Erfahrungswerte sich zu Rimkus-Basics zusammengestellt hat. So ist ein Basic: Einnahme im 12 Stunden-Abstand. Weiteres Basic: identische Kapselinhalt am Morgen als auch am Abend. Aber wie überall im Leben gibt es begründet berechtigte Ausnahmen von dieser Regel. Beim Lesen deines Anfangs mit Rimkus sagt mir meine Intuition, dass trotz 3 Sterne der Therapeutin das „nicht optimal“ läuft und hoffentlich bald durch dein Einlesen in die Therapie Deine Therapeutin und Du gemeinsam wieder „in die Spur“ kommt.
      Weiter ist mir aufgefallen und nicht klar: nimmst du weiterhin 2 mg synthetisches Östradiol?!?!?
      Es ist ganz wichtig, sich intensiv mit der Therapie vertraut zu machen. Das Hormonnetzwerk hier ist ein ganz ganz wichtiges Standbein. Und hier zu allererst das was die FAQ und die Gründer verfasst haben. Danach das Forum, in dem die Vielfalt der Anwendung ersichtlich ist, aber durch die Chatverläufe oft Hilfe und Klärung bringt. Ohne Forum glaube ich echt, hätten schon viele aufgegeben oder die Therapie abgebrochen. Es ist nicht nur ein Einwerfen von Pillchen.
      Das war’s erstmal von mir.
      Ich habe eben einen C-Test machen müssen, für einen Besuch im Krankenhaus, der sein muss trotz der Hitze. Aktuell ist in allen Bereichen alles ver-rückt. Was würde ich machen, wenn ich nicht “ mit meinen Kapseln“ nicht auf bestem Wege wäre? Ich bin so froh und dankbar, dass ich auf Rimkus gestoßen bin.
      Ein Schmankerl zum Haareraufen: auf Ablehnungsbescheid der Krankenkasse steht (4-seitiges Ablehnungsgeschwurbele) u.a:….Eine wirksame Behandlungsmöglichkeit mit HANDELSÜBLICHEN HORMONERSATZTHERAPEUTIKA steht zur Verfügung und ist als risikoärmer einzustufen 🙈🙈🙈🙈. Ich sage dazu: bringt nix und wird wohl überwiegend synthetisches Zeugs der Pharmaindustrie sein.
      Jetzt ist’s gut…..bis bald wieder
      Eure 🐘💃 Henriette

      • #7404 Antworten
        Sonnenschein
        Gast

        Hallo Henriette,

        ich hoffe ebenfalls, dass meine Ärztin und ich in die richtige und gemeinsame Spur kommen werden. Ich nehme natürlich keine synthetischen Hormone mehr. An meinem L-Thyroxin „doktere“ ich auch nicht selber herum und verlasse mich hier auf die Spezialisten, meinen Nuklearmediziner. Das „Bauchgefühl“ lasse ich bei mir immer mit entscheiden.
        Leider haben wir verrückte und schlimme Zeiten, aber wir machen immer das Beste daraus.
        Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

        Liebe Grüße

        Sonnenschein

        • #7406 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Henriette: 🧡🧡🧡🧡🧡🧡🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗

Anzeigen 32 Antworten schreiben
Antworte auf: Anfangsprobleme
Deine Information: