- This topic has 14 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated Vor 10 hours. 27 minutes by
Henriette.
-
AuthorArtikel
-
-
Claudi73
ParticipantHallo an alle,
es gibt ja leider immer was, was mich beschäftigt. Besonders, wenn ich so „komische“ Symptome und Gefühle hab.
Ich habe in einem Wechseljahresforum aus dem Jahr 2016 eine Auflistung von Symptomen gefunden, die ich euch hier einfach mal rein kopiere. Ich hoffe, es wird auch ordentlich angezeigt.
Mir tut es immer gut, wenn ich sowas lese, was auf die Wechseljahre zurück geführt werden kann, wenn es mir mal nicht so gut geht:1. Hitzewallungen, Nachtschweiss, Kältewallungen, klammes Gefühl (überschäumendes veg. Nervensystem) Es werden Signale gesendet, dass das Östrogen fehlt, woraufhin sich Blutgefäße weiten.
2. Anfälle von Herzrasen, Stolpern (ebenfalls überschäumendes veg.N.) Auslöser: Fluktuierende Hormonlevel.
3. Erregbarkeit –Plötzliche Wutausbrüche
4. Stimmungsschwankungen, plötzliches Weinen, Depression, Panik, Phobien
5. Schlafstörungen
6. Leichtere, stärkere, irregulärere Perioden, „Phantomperiode“ (Symptome, aber keine Periode)
7. Verlust der Libido
8. Trockene Vagina
9. Plötzliche Müdigkeitsanfälle
10. Angst, Unruhe – eine der größten und häufigsten Beschwerden
11. Furcht, Gefühl von drohendem Unheil, dunkle Vorahnungen
12. Konzentrationsprobleme, Orientierungsverluste, völlige Verwirrung
13. Absolute Gedächtnisaussetzer
14. Inkontinenz
15. Juckende, kribbelnde Haut
16. Schmerzende Gelenke
17. Erhöhte Muskelspannung
18. Brustspannen
19. Änderungen bei Kopfschmerzen, man hatte nie welche und bekommt sie plötzlich oder umgekehrt
20. Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen
21. Starkes Gefühl von Aufgedunsensein
22. Depressionen
23. Allgemeine Verschlimmerung anderer (chronischer) Krankheiten
24. Vestärkung oder plötzliches Auftreten von Allergien (durch Anstieg von Histaminlevel)
25. Gewichtszunahme
26. Haarverlust
27. Schwindel, Balanceprobleme
28. Veränderungen im Körpergeruch
29. Elektroschockempfindungen am Körper, wie plötzliche Stiche
30. Brennen in den Extremitäten
31. Zahnfleischprobleme
32. Brennende Zunge
33. Osteoporose
34. Brüchige FingernägelVieles kennen wir ja schon, aber überrascht war ich über Punkt 6 die Phantomperiode.
Ich habe mitunter phasenweise so starke, kurze Unterleibskrämpfe, wie ich es aus meinen jüngeren Jahren kenne. Wenn ich diese „Schmerzen“ hatte, wusste ich, in 2-3 Tagen kommt meine Periode. Heute habe ich dieses Unwohlsein wieder, aber eben ohne aufkommende Blutung. Ich habe ganz viele dieser Symptome, aber speziell in Punkt 29 und 30 finde ich mich aktuell wieder …Viele Grüße
Claudia -
Gesa
ParticipantHi, gab es dort eine Quelle dazu? Ich kenne eine ähnliche(?) Auflistung von de Liz, habe aber das Buch grade nicht hier und kann nicht nachschauen.
Aus meiner Sicht – viele dieser Symptome deuten auf bestimmte Dinge hin, zB Nährstoffmängel, die ich unbedingt ausschließen würde. Diese können natürlich auch durch die hormonellen Schwankungen bedingt sein und treten nicht selten speziell in der Phase um die Menopause herum auf, lassen sich aber nicht unbedingt nur durch Hormone behandeln sondern sollten, natürlich nach sorgfältiger Blutuntersuchung und unter ärztlicher Begleitung, gezielt aufgefüllt werden. 29, 30 und 32 zB. können durchaus auf einen Vit. B12 Mangel hindeuten, falls das nicht schon ausgeschlossen wurde. -
Henriette
ParticipantLiebe Gesa,
da stimme ich zu. Ohne Hormone geht’s nicht, sind aber nicht für alles verantwortlich, was nicht so tickt wie es sollte. Seit Beschäftigung Hormonergänzungstherapie kümmere ich mich auch um vielerlei Mineralstoffe, Schwermetalle, Mikro- und Makronährstoffe. Omega 3. Magnesium. Vitamin D. Darm…spielt alles miteinander zusammen und eines nach dem anderen. All to our health 👍!
Beste Grüße
Henriette 🌈🦋 -
Claudi73
ParticipantHallo Gesa,
Hallo Henriette,es stimmt schon, dass nicht alles nun unbedingt nur auf einen Progesteron- und oder Östradiolmangel zurück zu führen ist. Aber da ich eigentlich nie „krank“ bin und solche Symptome auch nicht aus jungen Jahren kenne, beruhigt es mich irgendwie, wenn ich lese, dass es nun doch mit dem Alter zusammen hängen könnte.
Ich war heute übrigens auch zur Blutabnahme und werde auch wieder einige Parameter mehr messen lassen (Ferritin, Schilddrüse, B12, Folsäure, Homocystein, CRP, Langzeitzucker)
Neuerdings können auch allerhand Mineralstoffe im Vollblut untersucht werden. Ein gefülltes Röhrchen EDTA habe ich da und werde wohl dieses mit einsenden. Ich muss sagen, das ist auch wirklich sehr günstig. Wir haben 14 Mineralstoff-Blutwerte und 15 Schwermetalle. Einzelne Parameter kosten je 23,90 EUR ausser Zink – alle im Set Mineralstoffe und Schwermetalle insgesamt 111,92 EUR. Ich hatte auch extra im Labor heute früh nochmal angerufen und hinterfragt, weil es mir für alles doch viel zu billig erschien. Die Dame hat mir den niedrigen Preis im Set bestätigt.
Die Mineralstoffe werde ich prüfen lassen, aber Schwermetalle nicht …Bis dann,
viele Grüße
Claudia -
Henriette
ParticipantHallo Claudia,
in dem Komplettpaket sind doch auch die Schwermetalle mit dabei. Wieso lässt Du sie nicht testen? Durch den Check im Januar 2025 wurde bei mir festgestellt, dass ich Lithium- und Chrommangel habe. Das substituiere ich seither. Lithium ist ein Supermineral, das meine Psyche und Laune aber aufgepeppt hat. Das wusste ich bis dato nicht…..und durch die komplette Auswertung sind wir „zufällig“ auf dieses wichtige Puzzlestück im Körper gestoßen.
Beste Grüße und in froher Erwartung des Ergebnisses!
Henriette 🌈🦋-
Claudi73
ParticipantHallo Henriette,
darf ich was fragen …Wieviel Lithium nimmst du? Laut Dr. Nehls sind Werte von 10-80µg/l im Oprimalbereich. Diesen erreicht man wohl mit 1-5mg Lithium pro Tag. Mein Wert liegt bei 1,68 µg/l.
Hat dir deine Ärztin vielleicht eine bestimmte Form empfohlen … „Lithium findet in Form seiner Salze Lithiumcarbonat, -acetat, -sulfat, -citrat und –orotat pharmazeutische Anwendung“. Im Befund aus dem Labor ist von Orotat die Rede.
Chrom-Picolinat nehme ich jetzt 400 µg. Hab gelesen, dies könnte man steigern bis auf 1.000 µg tgl.Viele Grüße
Claudia-
Henriette
01/25 war Lithium quasi nicht vorhanden/messbar. Daraufhin habe ich dann an 100 Tagen je 1 mg reines Lithium genommen. Messung 04/25 ergab 31,2 yg/l. Bereits nach wenigen Tagen Einnahme spürte ich deutlich bessere Laune und Psyche. Seit 04/25 nehme ich täglich sogar 2 mg. Aktueller Wert ist 25,03 yg/l. D.h. er ist sogar gesunken obwohl ich doppelte Menge genommen habe. Ich habe 04/25 die doppelte Menge genommen, weil ich „spürte“ mehr davon zu brauchen um meine Psyche und Stimmung aufzupeppen.
Auf Auswertung Rimkushormone warte ich noch. Die liegt mir noch nicht vor.
Viele Grüße
Henriette 🌈🦋 -
Claudi73
das ist aber komisch, dass deine Auswertung noch nicht da ist. Meinen Befund hatte ich gestern Mittag schon als Email. Nicht dass dein Blut auf dem Postweg verloren gegangen ist …
Ok, das wollte ich gern wissen, dass du auch „nur“ mit 1mg begonnen hast.
Kannst du ein Produkt empfehlen?
Viele Grüße
Claudia -
Henriette
ich habe vorhin ans Labor Rosler gemailt (weiß ja von Dir, dass Du Dein Ergebnisse schon hast) und vlt. sind noch nicht alle angekreuzten Parameter ausgewertet. Die Antwort wird Licht ins Unklare bringen😘.Lithium von iHerb.
Guten Abend!
Henriette 🌈 🦋 -
Henriette
ParticipantP.S. das Blut kann nicht verloren gegangen sein. Es war im gleichen Umschlag. Weil da beim Versand und mit korrektem Blutröhrchen in Vergangenheit so immer irgendwelche „Erfahrungen“ wären, habe ich so was von akkurat aufgepasst, dass es diesmal richtig läuft. ….wie gesagt: ich bin gespannt, was als Antwort auf mein Mail hin kommen wird🥰
-
-
-
Claudi73
ich lasse keine Schwermetalle testen, weil ich ein absoluter Schisshase bin und genau weiss, wie ich mich fühlen werde, wenn da vielleicht „irgendwas bei raus kommt“. Da kriege ich jetzt schon weiche Knie, wenn ich nur dran denke. Dann bleibe ich lieber beim „was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss …“
Und momentan bin ich ja noch ohne Therapeuten, was eigentlich noch mehr Angst macht, weil ich ja nun derzeit absolut niemanden habe, der irgendwas mit mir auswerten könnte.
ES gibt in meiner Nähe eine neue, junge Hausärztin. Vielleicht sollte ich mich doch dort mal vorstellen um zu sehen, ob Sie zumindest „ein bisschen Ahnung“ hat oder ob sie wie meine alte Hausärztin meint „ein Ferritin von 11 ist zwar niedrig, aber nicht so schlimm“ … sorry dass ich das immer wieder erwähne, aber das ist eine dieser furchtbaren Aussagen, die sich vor 8 Jahren tief in meinem Hirn festgesetzt hat …Liebe Grüße
Claudia -
Henriette
ParticipantSorry Claudia, da kann ich Dir echt nicht folgen: Du suchst und forschst. Ich verstehe das nicht: wasch‘ mich, aber mache mich nicht nass….Du bekommst doch vom Labor auch eine Auswertung. Anhand der Ergebnisse kannst Du auch ohne Arzt Dich weiter informieren und entsprechend Mangel auffüllen.
Henriette 🌈🦋 -
Claudi73
ja ich bekomme eine Auswertung, aber ich bin nun mal kein Arzt und ich würde mich ständig hinterfragen, ob das, was ich mache richtig oder falsch ist. Da würde ich mich mit einem Arzt oder Therapeuten an meiner Seite, der nicht so eng gestrickt ist, wesentlich wohler fühlen.
Und bei Mineralien finde ich das auch nicht so schlimm. Aber ich wüsste nicht, was ich wie machen sollte, wenn irgendwo ne Schwermetallbelastung angezeigt würde …Viele Grüße
Claudia -
Henriette
ParticipantIch hatte gehofft, durch mein oben erwähntes Beispiel mit dem Lithium, das als Schwermetall gilt, verständlich zu machen, dass es in leichter Konzentration im Körper ein Supermineral ist und ESSENTIELL. Die Dosis macht das Gift. Und gift kann auch als Geschenk verstanden sein.
-
Claudi73
ParticipantHallo meine Liebe,
Lithium steht mit bei den Mineralstoffen, nicht bei den Schwermetallen. Also bekomme ich diesen Wert auch.
Wir gucken mal …Viele Grüße
Claudia
-
-
AuthorArtikel