- This topic has 12 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated Vor 2 years. 2 months by
Rutschgerl.
-
AuthorArtikel
-
-
Igelchen
ParticipantHallo,
nach der Diagnose Osteoporose habe ich versucht, meinen Hormonspiegel wieder hichzufahren, den ich vorher reduziert hatte, weil meine Gyns meinten, das reicht… Dem war wohl nicht so.
Ich bin postmenopausal und 58 Jahre alt, untergewichtig und habe Fibromyalgie, mit geht es also immer schlecht.
Seit Juli habe ich meine Bioidentischen Hormone, Famenita und dermales, Östradiol nun hochgefahren. Rimkus kann ich mir nicht leisten.
Progesteron nehme ich 3×100 mg vaginal und komme damit auf 12 ng/ml.
Östradiol hatte ich begonnen mit 1 mg Estreva, brachte nichts. Bin dann auf Lenzetto Spray umgestiegen mit 3 mg, 2 Hübe, damit erreiche ich grade mal 24 pg/ml, viel zu wenig.
Nun habe ich mehrfach gelesen, Progesteron drückt das Östradiol und sollte immer eine Woche pausiert werden, auch um die Rezeptoren zu schonen, die sonst blockiert würden. Die Pause toleriere ich sehr schlecht und habe durchgenommen. Ob daher Östradiol nicht hoch will?
Rimkus wird ja auch durch genommen, oder?
Langsam verzweifle ich an meinem Werten, zumal die Knochen ja bröseln.
Ist es garnicht möglich, mit den dermalen Östrogenen und vaginalem Progesteron vernünftige Werte zu bekommen? Meine Gyns haben da keine Ahnung…
Muss ich Progesteron doch pausieren? -
Rutschgerl
ParticipantXy
-
Theresa
GastHallo Igelchen,
ich möchte mich nur mal zur Kostenfrage äußern. Das Blut entnimmt mir eine Heilpraktikerin, kostet 32,- . Das Labor berechnete das letzte Mal bei mir 98,- für die WerteÖstradiol, Progesteron, FSH, Vit. D und Ferritin, wobei du auf Ferritin verzichten kannst, das war von mir gewünscht. Und wenn bei Vit. D der Spiegel gut ist, braucht man das auch nicht jedes Mal. Die Kapseln (200 Stück) kosteten 180 Euro, richtet sich auch nach der Dosierung. Das reicht ja über 3 Monate. Wenn die Einstellung gut ist, braucht man auch nicht unbedingt alle 3 Monate zur Blutuntersuchung gehen. Hast Du einen Rimkus-Arzt in der Nähe, der evtl. auf das Aufklärungsgespräch verzichten würde, wenn Du selbst gut informiert bist? Alles Nötige findest Du hier im Forum, auf Facebook oder direkt bei Ruth. Ich bin 67 Jahre alt und nehme die Kapseln auch um die Osteoporose auszubremsen, andere Baustellen hab ich auch noch.
Alles Gute für Dich . Theresa. -
Igelchen
GastDanke für eure Antworten. Wie hoch bekommt ihr denn eure Werte mit Rimkus? Und wie hoch ist eure Dosis?
Ich verteile meine Hormon ja auch auf drei Dosen. Macht ihr also auch keine Pause mit Progesteron? Ich meine wegen der Rezeptoren und weil Progesteron das Östrogen drückt….
Die Laborkosten trage ich ja jetzt auch selbst, das ist nicht sooo das Problem.
Ob sich ein Rimkus Arzt darauf einlässt, auf die Beratung zu verzichten…? Damit verdient er ja am meisten…. Ich kann ja mal anfragen, es gibt einen in 30 km Entfernung.
Also kann man mit herkömmlichen Applikationen nicht höhere Werte erreichen?
An wann hat man denn wohl Knochenschutz…?
Liebe Grüße
Silvia -
Rutschgerl
ParticipantXy
-
Igelchen
GastDanke Rutschgerl! Damit hast du mich schon seeeehr beruhigt!
Diese Fragen haben mich sehr beschäftigt, dachte immer, ich muss pausieren. Dann nehme ich weiter durch und frage bei dem Rimkus Arzt in Osnabrück mal vorab, ob das Gespräch auch wegbleiben kann.
Ich nehme beides ja über den Tag verteilt in drei Dosen. Nur eben nicht Rimkus….
Bist du jetzt eigentlich auch postmeno oder hast du noch eigene Hormone? Ich frage, weil du die Zielwerte erreichst.
Ich habe nichts gefunden über die Rezeptoren, ich schau aber nochmal. -
Rutschgerl
ParticipantXy
-
Igelchen
ParticipantHabe es gefunden….. Dann kann ich ja beruhigt durchnehmen
-
Rutschgerl
ParticipantHallo
ja, mach das!
Schon in Osnabrück was rausfinden können?
Schönes Wochenende,
Rutschgerl -
Igelchen
GastHallo,
Nein, hab es erst vergessen und dann war schon Mittag…
Liebe Grüße
Silvia -
Rutschgerl
ParticipantHallo,
läuft ja nicht weg.;-)
Liebe Grüße,
Rutschgerl -
Angie
GastHallo, Ich nehmen seit 14 Tage Feminita wie lange muss ich jetzt Pause machen. Habe gestern nochmal zum Arztin Angerufen
und die Praxis hilfe hat mir desagt 2 monate, dass kann nicht stimmen oder ? Wie kann man Ostoporose überhaupt Feststellen ? Ich bin 49 Jahre Alt und in 2019 Reuhma festgestellt, nehmen Mtx. Habe keine Schube nur habe Knochen oft und Mustel Schmerzen. Ich überlegen ob dass nicht hängt mit die Meno, machen mir sorgen weil ich schon ganze leben schlank bin. Was muss ich beachten
Danke Voraus
liebe grüße -
Rutschgerl
ParticipantXy
-
-
AuthorArtikel