Menü Schließen

Plötzlicher Abfall der Werte trotz Erhöhung der Dosis

Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4592 Antworten
      martafu
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      Ich hatte bereits über andere Teilnehmer gelesen, die ein ähnliches Problem hatten. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und nehme seid Mai 2017 die Rimkuskapseln.
      Damals hatte ich noch regelmäßig meine Periode und meine Werte waren: Östradiol 59, Progesteron 11,7 FSH 3,16 Meine FÄ hat mich mit einigem Auf und Ab bis Dez. 2019 auf die Werte Östradiol 123 ( durch 0,75mg), Progesteron 8 ( durch 175mg) und FSH 22,8 eingestellt. Sie war davon begeistert, aber ich war noch nicht zufrieden. Meine Leistungsfähigkeit war noch nicht so, wie ich sie gerne wollte.
      Darauf hin hat sie das Progesteron auf 200mg erhöht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Kapseln immer aus der Bioapotheke ( hatte dort also keine Probleme mit der Qualität ). Jetzt kamen die Kapseln aus Moers ( neu zertifiziert). Ich merkte schon nach einiger Zeit, dass ich nachts wieder Hitzewellen bekam und meine Gelenke mir wieder Beschwerden machten. Außerdem bekam ich nur noch einmal meine Periode.
      Im März 2020 kam die Bestätigung: trotz erhöhter Dosis folgende Werte:
      Östradiol 53,8, Progesteron 4,7, FSH 33,8
      Mit anderen Worten: ich bin trotz der Einahme der Kapseln bei einem schlechteren Wert als 2017 😨
      Nach Beratung mit dem Labor hat meine FÄ die Dosierung des Östradiols auf 1 mg erhöht und das Progesteron bei 200mg belassen.
      Ca 3 Monate weiter habe ich Jetzt nicht wirklich das Gefühl, dass sich was verbessert hat. Eher verschlechtert. Die Knochen ärgern mich sehr, mit der Hitze kann ich leben, aber dazu kommen jetzt wieder extreme Stimmungsschwankungen (wegen denen habe ich hauptsächlich mit Rimkus angefangen) und mein Gedächtnis ist ein Sieb und die Kilos werden leiden ich mehr 😔😑
      Dass die Periode weg bleibt ist jetzt nicht wirklich schlimm….😉
      Jetzt muss ich in Kürze wieder mein Blut abgeben und ich werde auf jeden Fall darum bitten, dass die Kapseln jetzt in Neu- Isenburg bestellt werden.
      Damit ich aber nicht wieder 180,- umsonst ausgebe, möchte ich alle für mich möglichen Dinge abklären und richtig machen.
      Deshalb folgende Fragen:
      Wie wichtig sind denn die Zink- und Kupferwerte? Wenn ich es richtig verstanden habe, dienen sie doch als eine Art Transporter oder Katalysator, oder? Macht es Sinn, die beiden beim Blutbild mitbestimmen zu lassen? Vielleicht hab ich ja von Natur aus so wenig, dass mein Körper dadurch die Rimkuskapseln nicht mehr richtig aufnehmen kann?
      Ich nehme seid ca einem halben Jahr auch eine höhere Dosis an Magnesium und Kalzium zu mir ( für die Knochen und gg. Krämpfe) Wirkt sich das evtl. negativ aus? ( Stuhlgang ist normal dadurch, nicht flüssig) Oder macht es Sinn einen Abstand zwischen den Rimkus- Kapseln und Magnesium und Calzium zu lassen?
      Gibt es sonst noch irgendetwas an Nahrungsergänzungsmitteln, was sich negativ auswirkt?

    • #4597 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4598 Antworten
      martafu
      Teilnehmer

      Hallo Rutschgerl,
      Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ja, die Blutwerte der Schilddrüse wurden zwischendurch auch bestimmt. Waren damals in Ordnung, könnte ich aber bei der nächsten Blutentnahme nochmal bestimmen lassen . Da gibt es ja verschiedene. Welche machen da Sinn?
      Als Laie hatte ich auch für mich die Erklärung, dass ich jetzt richtig in der Menopause bin. Ist das denn dann normal, dass die Werte innerhalb von 3 Monaten um die Hälfte absacken?

      Vit D hab ich nach Dr. Helden letzen Monat hochgepuscht und bin jetzt in der Erhaltungsphase. Da bin ich auch gespannt, wie der Wert nun ist…

      Zum Thema Apotheke: die FÄ hat die andere Apotheke gewählt, weil es bei der Bio Apotheke wohl in letzter Zeit häufiger Beschwerden gab. So,wie ich zuletzt gesehen habe, ist sie auch nicht mehr gelistet.
      Ich werde der FÄ die Apotheke in Neu- Isenburg vorschlagen, falls sich die Werte nicht wesentlich in die richtige Richtung entwickelt haben. Mein Körper sagt mir : eher nicht! Aber das werden wir dann ja sehen.
      Den Versuch mir der 3. Kapsel wage ich dann wohl erst nach der Blutentnahme, damit die Werte nicht verfälscht sind. Es dauert ja immer ca eine Woche, bis die Werte wieder da sind und besprochen werden und dann reichen die Kapseln auch noch bis zur nächsten Lieferung…

    • #4599 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Plötzlicher Abfall der Werte trotz Erhöhung der Dosis
Deine Information: