Menü Schließen

5-Alpha-Reduktasehemmer

• This topic has 14 Antworten, 1 Stimme, and was last updated Vor 1 years by Lena.
Anzeigen 6 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #9705 Reply
      Ella
      Gast

Hallo liebe Forummitglieder,
      ich wollte hier einmal meine Erfahrung posten.
      Ich nehme seid ca. 1,5 Jahren die „Wunderpillen“ Rimkus ein.
      Der Grund des Beginns war, Migräne und Haarausfall, ansonsten hatte ich keinerlei Beschwerden.

Da mein Progesteron schon angefangen hat zu schwächeln, war ich sehr zuversichtlich meine Probleme in den Griff zu bekommen.
      Ich erreichte relativ schnell sehr gute Referenzwerte lt. Labor Rosler und es mussten nur noch minimale Anpassungen vorgenommen werden.

Meine Migräne ließ sich durch Rimkus leider nicht verbessern.
      Da in den Buch von Dr.Dr. Beck erwähnt wird, dass Progesteron ein natürlicher 5-Alpha-Reduktase-Hemmer ist, hoffte ich bzgl.
      des Haarausfalls etwas zu erreichen.
      Mein Arzt riet mir Minoxidil, dass ich 2 Jahre genommen hatte, abzusetzen da die Haare nun durch die Rimkus-Kapseln „erhalten“ bleiben.
      Drei Monate nach Absetzen von Minoxidil stellte sich ein Horror-Haarausfall ein und die Erfolge der vergangen Jahre waren dahin.
      Mein Fazit, Rimkus hat mir weder bei der Migräne noch bei Haarausfall geholfen, dass ist ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt was diese Therapie kostet,
      also überlegt es euch gut.
      Ciao Ella

• #9706 Reply
      Manuela
      Gast

Hallo Ella,

das ist furchtbar, tut mir sehr leid. Ist dein Haarausfall erblich bedingt, wegen Minoxidil?

Vermutest du bzw. dein Arzt das das Problem von Migräne und Haarausfall bei dem 5-Alpha-Reduktase liegt? Oder habt ihr dahingehend einen Enzymtest machen lassen?

Alles Liebe

Manuela 🐾

• #9707 Reply
      Ella
      Gast

Hallo Manuela, danke für deine Antwort und deine Empathie.
      Enzymtest sagt leider nichts darüber aus wie Haarfolikel auf DHT reagieren. Es wird erbl. Haarausfall vermutet, da keine andere Ursache gefunden wurde bzw. nichts geholfen hat über die Jahre.
      Das
      Migräne mit 5-Alpha-Reduktase in Verbindung gebracht wird, wäre mir neu :).
      Viele Grüße Ella

• #9708 Reply
      Manuela
      Gast

👋Ella,

danke für deine lieben Worte🙂.Es macht einen wuschig nicht zu wissen wodurch was verursacht wird.
      Hat denn noch jemand aus deiner Familie so krassen Haarausfall?
      Wenn Arzt nicht weiter weiß, ist es erblich oder psychisch.

Die Haarfolikel könnten überstimuliert werden, wenn das Enzym (5-Alpha-Reduktase) zuviel arbeitet und somit ein zuviel an DHT produziert, daher die Enzymtestung. Das „Ansprechen“ der Haarfolikel auf DHT wäre also genau die Reaktion darauf. Schade, dass das Progesteron hier nicht geholfen hat. Manche brauchen aber gerade bei Migräne richtige Mega Dosen (Elefanten oder sogar Dinosaurier Dosen) und nicht nur die üblichen Norm-Dosen.

Hast du den Haarausfall mit der Migräne bekommen?

Du warst bestimmt auch schon beim Osteopathen oder/und Heilpraktiker wegen deiner Migräne, die meisten haben viel Erfahrung darin.

Ich habe auch noch nichts über Migräne in Verbindung mit 5-A-R gelesen, hatte es beim Lesen deines Textes wohl falsch verstanden.

Ich hoffe du findest einen Weg beides in den Griff zu bekommen. Muss schrecklich sein damit zu leben.❤

Liebe Grüße
      Manuela 🐾

• #9913 Reply
        Ella
        Gast

Hallo Manuela, mich würde das mit dem „Enzymtestung“
        noch etwas näher interessieren?
        Wie heißt der Test genau und er nimmt diesen Wert ab?
        Mein Rimkus-Doc weigert sich, mein DHT im Blut bestimmen zu lassen, da er meint das Progesteron senkt automatisch DHT, weißt du da mehr darüber?
        Vielen Dank, VG Ella

• #9914 Reply
          Manuela
          Gast

Hallo Ella,

schön, dass du dich wieder meldest.

Du kannst sowohl DHT als auch entsprechende Enzymtestung in einem freien Labor machen lassen. MVZ, IMB, Biovis, evtl. Synlab. Ruf dort mal an und mach einen Termin aus.

Liebe Grüße

Manuela 🐾

• #9920 Reply
          Ella
          Gast

Hallo Manuela, dass wäre eine Idee, Danke Dir, VG Ella

• #9720 Reply
      Ella
      Gast

Hallo Manuela, dass ist ja lieb von dir.
      Haarausfall liegt leider in der Familie und das Minox geholfen hat zeigt es sehr deutlich.
      Ich habe die Höchstdosis an Progesteron genommen, daran liegt es nicht.
      Ich könnte mich momentan über mich selbst ärgern, so naiv zu glauben das Rimkus helfen könnte. Eigentlich müsste ich es ja besser wissen, schließlich kenne ich einige Männer, die diese Kapseln schon länger als ich schlucken und trotzdem werden die immer lichter.
      Bzgl. Migräne habe ich alles durch, die habe ich schon Jahrzehnte.
      Alles Gute Ella

• #9903 Reply
        Simi
        Gast

Hallo Ella,

mir geht es genau wie dir :(, ich kann deshalb deine Verzweiflung sehr gut verstehen.
        Ich hatte auch so viel Hoffnung, dass sich mit Rimkus mein Haarausfall verbessern wird, war sogar bereit
        viele Überstunden zu machen um mir diese Therapie leisten zu können, leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe mich auf vielen „Haarforen“ durchgelesen, dort haben auch einige Mitglieder bioindent. Hormone
        genommen, aber scheinbar hilft es nur bei Anwendern, bei denen die Ursache an den Hormonen liegt, wie z.B zu
        wenig P und Ö oder ein Überschuss an T.

Viele Männer in jungen Jahren haben ja mit der androgen. Alopecia zu kämpfen, obwohl ihre Hormone noch super sind,
        leider wirken da oft nur richtige Chemiekeulen.

Selbst Herr Dr. Beck, äußert sich hierzu mittlerweile sehr vage (siehe Beiträge auf seiner Website).

Natürlich ist es schade, wenn man so viel Geld in eine Therapie investiert und sie nicht hilft,
        aber so ist es ja sehr oft.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße Simi

• #9912 Reply
          Ella
          Gast

Hallo Simi, dass tut mir sehr leid, dass es bei Dir auch nicht funktioniert hat 🙁
          VG Ella

• #10363 Reply
          Lena
          Gast

Hallo, ich habe das gleiche Problem und ebenfalls im Buch von Dr. Dr. Beck gelesen das P die 5-Alpha-Reduktase hemmen soll. Hat denn hier jemand auch positive Erfahrungen gemacht und seine AGA verbessern können? Danke

• #10384 Reply
          Lena
          Gast

Hallo, leider hat sich hier niemand gemeldet.
          Dann gehe ich nun davon aus, dass es wohl keine positiven Erfahrungen gibt(hat mir mein Arzt ja schon gesagt, aber ich wollte mich nochmal rückversichern) Dann werde ich wohl doch zu Chemie greifen, ist dann wohl das Einzigste was hilft.

• #9925 Reply
      Rolf
      Gast

Hallo zusammen,

ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung als Patient wiedergeben. Die Rimkustherapie ist ein wichtiger Baustein im Körpersystem. Ihr könnt aber nicht erwarten, dass durch die Einnahme der Kapseln alles besser wird. Wenn ein Auto ein Schrotthaufen ist (ähnlich wie ein Körper) kannst du zwar einen neuen Motor einbauen, das Getriebe und ggf die Stoßdämpfer sind aber immer noch alt, hier musst du alles erneuern und so ist es beim Menschen auch. Durch unsere Lebensweise haben wir ein Mangel an Vielem. Eine gesunde bewusste Ernährung und die Einnahme von Nähstoffen ist mittlerweile unerlässlich, dazu braucht es einen Arzt oder Therapeuthen der dich im Ganzen betrachtet.

Haarausfall und Migräne können auch ein Magnesiummangel sein, versuche es mal mit Magnesiumcitrat mind. 300 mg am Tag über einen längeren Zeitraum und bei Migräne erhöhte Dosis.

• #9956 Reply
        Ella
        Gast

Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Mühe und Hinweis.
        Ich nehme ewig 2x 300mg Magnesium täglich ein, wird von der Migräne-Klinik so empfohlen. Ich achte seid Jahren auf meine Ernährung, keinerlei Zucker, Weißmehlprodukte ect., rauche nicht, treibe Sport und lasse regelmäßig umfangreiche Mineralstoffanalysen durchführen und nehme dementsprechend NEMS ein, daran kann es auf keinen Fall liegen und natürlich erwartet man von einer teuren Therapie Verbesserungen, sonst würde das hier wohl kaum jemand machen. VG Ella

• #9926 Reply
      Henriette
      Participant

Hallo Rolf,

danke für Deine klaren Worte. Bildhaft gesprochen👍. Das versteht jeder auch ohne medizinisches Wissen. Ja genau, ganzheitlich muss der Mensch und seine Gesundheit betrachtet werden. Da gehört die ganzheitliche Sicht auf/von Körper – Geist – Seele dazu, oder neudeutsch body – mind -soul. Alles hängt mit Allem zusammen. Doch, das Bild mit dem Schrotthaufen gefällt mir👍. Danke Dir und ich wünsche Dir und allen Mitlesenden hier besinnliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 🍀🙋👍🌟⭐🌈🙏💝🎁🦋

Henriette, die mit der 🐘-Dosis!

Anzeigen 6 Antworten schreiben
Antworte auf: 5-Alpha-Reduktasehemmer
Deine Information: