Menü Schließen

Progestoron

Anzeigen 35 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #3107 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Hallo zusammen! Ich brauche bitte auch eure Hilfe.
      Seit März 19 nehme ich auch die Kapseln.
      Zuerst 60mg progestoron und 0,4 mg östradiol.
      Nach extremer Müdigkeit würde die Dosierung
      Des progestoron auf 50mg verringert. Seit ca
      2 Wochen leider ich unter starker Übelkeit und
      Kreislauf Problemen. Blutdruck war auf 180 zu 107.
      Nun soll ich für eine Woche die morgen kapsel weglassen.
      Heute ist der 3. Tag ohne Morgen kapsel. Mir ist immer
      Noch übel. Blutdruck etwas besser. Meine Ärztin ist super
      Bemüht. Ich Frage mich nur, wenn ich nach noch 4 Tagen wird wieder beide Kapseln nehme. Steigt dann der
      Blutdruck nicht wieder an? LG Mone

    • #3108 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3109 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Hallo liebe rutschgel! Das ist ja Wahnsinn wie
      schnell du geantwortet hast. Vielen lieben Dank
      dafür!!!!! Ich hab bewusst so wenig geschrieben,
      weil das ja meine erste Mail war und ich nicht wusste
      ob das hier überhaupt so direkt klappt.
      Ich bin 48 und in der Menopause. Du hast recht, vor Rimkus hatte ich bereits einige Beschwerden. Unteranderem
      hatte ich starke Blutdruck Schwankungen und bin dadurch
      mehrfach kollabiert. Genau davor habe ich die meiste
      Angst, wenn der Blutdruck wieder so hoch geht.
      Aber danke, deine Mail hilft mir schon weiter. Ich
      werde mich weiter gedulden. Bleib gesund! LG Mone

    • #3111 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3113 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Ja, die Grundlagen von Rimkus kenne ich.
      Ich stalke euch auch zusätzlich hier im Forum:-)
      Als ich noch 60mg progestoron genommen habe,
      war ich bis mittags total müde, wie ausgenoggt.
      Das habe ich mit 50 mg nicht mehr. Der Hormonspiegel
      wurde auch nochmal überprüft. Östrogen war im „Korridor“!? Und progestoron laut Ärztin zu hoch.
      Vor Rimkus hatte ich zum Kreislauf Problem auch noch schwindel, Übelkeit, Magen Schmerzen, immer wieder
      Die Ohren, Augen und den Hals entzündet.
      ständig muskelkrämpfe u.s.w. jetzt habe ich „nur“
      Kreislauf, schwindel und Übelkeit.
      Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat, bis
      Deine Beschwerden komplett weg waren?

    • #3114 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Sorry, noch eine Frage. Wenn ich die Kapsel
      Abends nehme. Wie gesagt für 7 Tage nur eine abends.
      Dann fange ich nach kurzer Zeit an zu schwitzen, mir
      Wird heiß und ich spüre einen leichten Schmerz am
      Hinterkopf. Kennt das hier jemand?

    • #3115 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ja klar, wenn die Dosis zu niedrig ist, kommen typische Wechseljahrsymptome zum Vorschein. Bei der niedrigen Dosis äußerst wahrscheinlich, ohne deine Werte zu kennen.;-)

    • #3116 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3117 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Danke für die Deine Hilfe und ehrliche Antwort!
      Dann muss ich mich wohl noch auf paar Monate
      einstellen:-( aber es hat gut getan mal mit jemandem
      Zu „sprechen“. Ich fühle mich schon ein bisschen
      allein gelassen mit meinem hormonproblem. Ist halt
      ein sehr spezielles Thema.

      • #3120 Antworten

        Hallo Mone

        ich lese gelegentlich im Hintergrund mit und erlaube mir deshalb, mich gelegentlich mal einzumischen.
        Zu Ihren Fragen. ganz ganz wichtig bei Rimkus ist, daß es uns nicht in erster Linie um eine bestimmte Dosierung geht, sondern wirklich entscheidend ist der jeweilige individuelle HORMON-SPIEGEL!
        Nachdem alle Menschen unterschiedlich sind, braucht der eine eine höhere Dosis und der andere eine niedrigere Dosis – zudem ist jemand beispielsweise erst seit einem halben Jahr im Hormondefizit und eine andere Person vielleicht schon 20 Jahre- das macht natürlich auch einen enormen Unterschied – gerade was den Hormonbedarf anbelangt.
        Also es bleibt dabei: der jeweilige HORMON-BLUT-SPIEGEL spielt bei uns die Hauptrolle (und die Dosis brauchen wir nur, um den Spiegel genau definiert zu erhöhen).
        Ihre Spiegel hatten Sie gar nicht angegeben, deshalb ist jegliche Aussage wie das passt oder das ist zuviel/zuwenig reines Rätselraten, weil es keine Dosis gibt, die einfach so für alle „PASST“, sondern wir müssen herausfinden – durch allmähliches Auffüllen des Hormonmangels, wieviel DIESER INDIVIDUELLE KÖRPER braucht – und was jener andere Körper braucht – und das weicht enorm von einander ab.
        Diese Herangehensweise ist absolut ZENTRAL für die Behandlung nach RIMKUS, nur so können wir die individuell erforderliche Dosis immer wieder neu herausfinden. Im Verlauf der Behandlung ändert sich auch der Bedarf: am Anfang gibt man eine verminderte Einstiegsdosis (sonst würde man den vertrockneten Garten ertränken), dann kommt meist eine Auffüllphase, wo deutlich höhere Dosierungen benötigt werden (der Garten saugt nun das fehlende Wasser begierig auf – wir giessen den Garten lange und mit viel Wasser) und schliesslich kommt man meist nach ein bis zwei Jahren zu einer Erhaltungsdosis, die in der Regel etwas niedriger liegt dDer Garten hat nun den Mangel aufgeholt und es genügt, gelegentlich zu wässern).

        HIERFÜR brauchen wir zwingend die regelmäßigen Blutspiegelkontrollen, damit wir abschätzen können, wohin die Reise geht, also welche Dosis Ihr Körper in seiner aktuellen Situation INDIVIDUELL benötigt.

        Wir geben regelmäßig ZWEIMAL TÄGLICH eine RimkusKapsel. Wenn ein Arzt im Ausnahmefall einmal davon abweichen sollte, dann braucht es dafür sehr gute Gründe – das kommt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten vor!

        Und es kommt auch sehr auf die Apotheke an: die Herstellung der Hormonkapseln ist durchaus schwierig und wir haben auch schon Kapseln gesehen, in den nur Pulver war, was gar nicht wirken kann! Bitte unbedingt darauf achten, daß die Apotheke einen Schwerpunkt hat in der Herstellung von Hormonkapseln nach Rimkus!
        Das HormonNetzwerk hat Apotheken ZERTIFIZIERT, die nachgewiesen haben, daß sie das können und einen Schwerpunkt in der Herstellung gebildet haben.

        Guten Erfolg!

        Dr Beck

    • #3118 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Das freut mich sehr! Geduld ist wirklich nötig. Aber deine Werte solltest du dir geben lassen und vergleichen, um zu sehen, ob du ‚in guten Händen‘ bist. Die Rimkus-Ziel-Normwerte hast du? Es kommt mir sehr komisch vor, dass du bereits gute Werte hast. Deine Symptome sagen ja auch was Anderes…

      Drum bin ich hier so ‚aktiv‘, weil es mir auch so ging, dass man außer dem Arzt keine persönlichen Erfahrungen von Frauen hat. Im Forum hier sind schon viele wertvolle Infos, aus denen ich auch schon viel lernen konnte.

      Melde dich ruhig wieder, wenn du Hilfe brauchst – vielleicht fällt mir was dazu ein.

      Lass‘ es dir gut gehen!
      Rutschgerl

    • #3121 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Vielen lieben Dank Herr Dr Beck und nochmal
      Vielen Dank Rutschgel!
      Ich weiß das jeder Mensch seine eigene
      Dosierung benötigt. Deshalb hab ich mich auch
      Für Rimkus entschieden. Bevor ich R im Internet
      entdeckt habe, wurde ich von meinem
      vorherigen Arzt mit famenita und estreva gel
      behandelt und völlig überdosiert. Dadurch
      Hatte ich natürlich erhebliche gesundheitliche
      Probleme. Meine jetzige Ärztin hat so extrem
      Gering dosiert angefangen weil ich sie darum
      gebeten habe. Ich bin leider super
      empfindlich und reagiere auf alles sehr stark.
      Als ich morgens und abends eine kapsel
      geschluckt habe, hat sich vor ca. 2 Wochen
      Mein Blutdruck erhöht z.b. 163/107, mir war bis
      Mittags stark übel und ich hatte Kreislauf Probleme.
      Nun hab ich seit 4 Tagen die morgen kapsel weglassen
      und der Blutdruck ist wieder runter und die
      Übelkeit und Kreislauf Problem weg.
      Wenn die 7 Tage um sind, soll ich wieder am
      Morgen und abends eine kapsel nehmen.
      Mein hormonspiegel wurde seit März 2x
      kontrolliert. Auch wenn ich mich wiederhole:
      Ich finde es unglaublich wie schnell man hier
      gehört wird und Hilfe bekommt!!!!
      Lieben Gruß Mone

    • #3122 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Ach so, meine Kapseln werden von meiner
      Ärztin immer in der Forsthaus Apotheke in
      Neu Isenburg bestellt und ich glaube das ich mich
      mindestens schon seit 2017 in den
      Wechseljahren befinde. Denn in dem Jahr fing es
      mit Hitzewallungen an.

    • #3126 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3127 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Ich bin sehr gespannt und werde hierüber
      weiter berichten. Vielleicht hilft es ja der ein
      oder anderen Frau!!!! Bis bald Mone

    • #3128 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Das wäre wirklich sehr, sehr toll, wenn sich im Laufe der Zeit Langzeit-Erfahrungen sammeln würden.

    • #3137 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Hallo zusammen! Ich bin es schon wieder:-))
      Nun habe ich ja 7 Tage nur Abends eine kapsel
      eingenommen und es geht mir ganz gut damit.
      Ausser das ich stark schwitze ich vermute
      meine östrogene geraten unter Wasser, wie
      Herr Dr. Beck es schon mal nennt-:)
      Da ich die Kapsel morgens nicht vertragen habe,
      soll ich ab heute Abends 2 Kapseln nehmen.
      Das ist ja nun die doppelte Menge auf einmal!
      Ich hab ein bisschen Angst das ich das wieder
      nicht vertrage. Kennt sich hier damit jemand aus,
      Auf einmal die doppelte Menge zu nehmen?
      Bisher hat meine Ärztin alles richtig gemacht
      und vertraue ihr schon. Ich hab aber trotzdem
      Angst-:(( LG Mone

    • #3138 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3139 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Huhu Rutschgerl! Das schwitzen hab ich erst seit
      dem ich die morgen Kapsel weglassen habe.
      Ich versuche es nochmal mit einer Kapsel morgens
      und Abends. Vielleicht hab ich ja Glück und ich
      bekomme keine Übelkeit, Bluthochdruck etc.
      mehr. LG Mone

    • #3140 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3141 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Danke!!!

    • #3149 Antworten
      Rini
      Teilnehmer

      Hallo, ich bin neu hier. Darf ich an dieser Stelle mal mein Problem, betr. Progesteron beschreiben ? Im Alter von 43 Jahren wurden bei mir beide Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. Das tiefe Loch in das ich stürzte, könnt ihr euch vorstellen ? Von da ab bekam ich ausschließlich ein Östrogen Pflaster mittlerer Stärke. In den Jahren traten immer wieder seelische Probleme auf, Depressionen, eine Angststörung sowie massive Einschlafstörungen.Ich habe alles was es nur gibt ausprobiert um dieses Schlafproblemen in den Griff zu kriegen. Einige Jahre bin ich sogar vom Neurologen mit Schlafmitteln behandelt worden. Vor einer Weile habe ich mich bei meinen Recherchen, immer auf der Suche nach Hilfe, mit dem Hormon Progesteron beschäftigt, worüber nie mit mir gesprochen wurde, laut Gynäkologen. braucht man das nicht, wenn man keine Gebärmutter mehr hat. ???? Ich habe nun meinen Gyn. gebeten, mir die Utrogest Kapseln zu verschreiben um zu sehen, ob es eine Wirkung auf meinen Schlaf hat. 200 mg abends. Seit dem werde ich normal müde und kann einschlafen ???? Aber… nun mache ich mir etwas Sorgen, wie es für meinen Körper ist, nach 20 Jahren ohne dieses Hormon , es plötzlich wieder zur Verfügung zu haben ? Ich bin 63 Jahre und achte sehr auf meine Gesundheit. Mein Arzt meinte nur, schön wenn ich davon schlafen könne, Schäden kann man damit nicht anrichten. Was meint ihr, bin sehr unsicher. Sorry für den langen Text, liebe Grüße ????

    • #3150 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3379 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Hallo zusammen!
      Wie versprochen melde ich mich
      nochmal! Ich hab mich ja tatsächlich
      getraut, wieder jeweils eine kapsel
      morgena und Abends zu nehmen.
      Mein Mut:-) würde belohnt. Beim
      2. Anlauf hat es geklappt. Fast alle
      Probleme sind weg. Kreislauf ist prima,
      Blutdruck schon fast zu niedrig:-),
      Schwindel nur noch sehr selten, Übelkeit weg,
      u.s.w. Obwohl ich immer noch so gering
      dosiert bin. 50mg Progestoron, Estradiol
      0,4mg, Zink 35mg, Kupfer 0,05mg.
      Im September werden meine Hormon Werte
      nochmal überprüft. Also durchhalten Mädels!
      Ich nehme Rimkus übrigens erst seit März 19.

      Ich habe nur noch ein „Luxus Problem“.
      Ich nehme die Kapseln morgens um 8 Uhr
      Und Abends um 20Uhr. Dann geht es mir sehr
      Gut. Wenn ich aber ausgehe und die
      Kapsel um 20 Uhr nehme bekomme ich
      So ca 10:30/11uhr Kopfschmerzen und
      Leichten schwindel. Dann hab ich versucht
      Die kapsel erst z.b. um 11 Uhr zu nehmen.
      Dann bekomme ich aber auch Schwindel
      Und Kopfschmerzen. Wie macht ihr das denn
      Wenn ihr zur Party geht? Lieben Gruß Mone

    • #3380 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Also ich wollte damit sagen. Wenn ich
      Den 12 Stunden Rythmus nicht einhalte
      bekomme ich Probleme. Habt ihr das auch?
      LG Mone

    • #3381 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Mone,

      schön, dass du dich wieder meldest, freut mich echt riesig!
      Das ist ja super, wenn es funktioniert hat! Gut, dass du es schreibst. Mit den Infos kann bestimmt jemand was anfangen und für sich selber umsetzen!

      Dazu kann ich dir nichts sagen, ich habe keinen geregelten Tagesablauf und ich hatte nie einen Unterschied bei der Einnahme in Bezug auf die Aktivität, also ob ich nach der Einnahme ins Bett gehe oder noch die Nacht auf bin.
      Vielleicht gibt sich das ja auch noch wie das andere.

      Schönen Abend,
      Rutschgerl

    • #3384 Antworten
      Mone.S
      Gast

      Hallo Rutschgerl!
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Ich warte mal ab, vielleicht legt sich das ja
      wirklich mit der Zeit.
      Ich melde mich wieder!
      Bleib gesund!
      Lieben Gruß Mone

      • #7213 Antworten
        Henriette
        Gast

        Hallihallo Mone,
        beim Stöbern im Netz bin ich über deine Beiträge „gestolpert“. Die sind nun ja schon l a n g e her. Wie geht’s Dir zwischenzeitlich mit den Rimkuskapseln und überhaupt? Wäre fein, wenn Du Dich meldest. Bis dahin grüßt Dich
        🦋🙋🐘💃 Henriette

    • #3385 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Danke, du aber auch!

    • #7218 Antworten
      maiki
      Teilnehmer

      Hallo liebe Wechsler ;),
      habe im Jahr 2021 vom Mai bis November Utrogest 100mg abends vaginal genommen.
      Ich habe es absetzen müssen, da sich meine Periode verschoben hat und sich Zwisxhenblutungen einstellten. Die Einnahme erfolgte immer in der zweiten Zyklushälfte 10 Tage.
      Mich interessiert die Rimkusmethode und meine Frage ist, ob die Einnahme der Kapseln regelmäßig erfolgt?Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?
      Lg.Maiki

    • #7219 Antworten
      Henriette
      Gast

      Hallo Maike,

      hier im Hormonnetzwerk findest Du die wichtigsten Informationen, die zu beachten sind. Lese Dich ein! Folge im Netz „für Patienten“. Im Forum selbst sind vor allem Beiträge von Personen, die bereits mittendrin in der Behandlung der Hormon-Ergänzungs-Therapie sind. Wer ohne Vorkenntnisse diese liest, versteht wohl oft nur „Bahnhof“. Auch ist es sinnvoll, die empfohlenen Bücher sich zu Herzen zu nehmen.
      Viel Spaß und ja Vorfreude auf die (Wirkung der) Kapseln wünscht
      Henriette

      • #7222 Antworten
        Maiki
        Gast

        Liebe Henriette,
        vielen lieben Dank für die wertvollen Empfehlungen.
        Viele Grüße
        Maiki

    • #7220 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Maiki,

      vaginal kommt viel zu wenig an, das schon mal als generelle Info, daher such Zwischenblutungen. Klares „Signal“, dass schon mal P fehlt.
      Es kommt drauf an, welchen Hormonstatus du hast. Es gibt bei Rimkus individuelle Dosierungen und Dosisanpassungen (keine „Einheitsdosierung“) bis du in den von Dr. Rimkus erforschten Bereichen deine für dich optimalen Werte gefunden hast.
      Hast du Blutwerte, am 21. ZT (+/-2) abgenommen? Dann kann ich dir besser weiterhelfen mit meinen auf dich zugeschnittenen Infos.

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #7221 Antworten
      maiki
      Teilnehmer

      Hallo liebe Ruth,
      vielen lieben Dank für die wertvollen Infos. Die Blutabnahme erfolgte am 5.Zyklustag. Erst vor kurzen hab ich die Werte nochmals beim Hausarzt kontrollieren lassen. ( Progesteron lag bei 0,06; Östradiol bei 98,7, Vit.D3 bei 27,welcher ziemlich unten ist; FSH bei 7,1).
      Ich bin 50Jährchen jung ;)merke,dass Veränderungen langsam sich bemerkbar machen.( Haut, Haare, Konzentration, Gewicht).
      Bei Rimkus habe ich mich jetzt eingelesen und festgestellt, dass die Einnahme des Progesterons oral erfolgen sollte.
      Liebe Grüße
      Maiki

    • #7223 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Maiki,

      5. ZT bringt nichts, P gibt es erst in 2. ZH nach Eisprung. Ö ist dann auch noch niedrig, so dass man die Werte nicht verwenden kann.
      Wann sind die Werte jetzt entstanden?

      Hast du in in deinem Leben synthetische Hormone genommen, z.B. Pille?
      Wenn nicht, wäre noch kein Ö nötig.

      Man kann sagen, Vitamin D ist bei jedem, der nichts einnimmt, zu niedrig. Es gibt Rechner, mit denen du deinen Bedarf errechnen kannst. Ich hab mal einen überprüft, ob es so passt: Klappte.

      Ja genau, oral.

      Die Beschwerden können auch noch die Schilddrüse betreffen. Durch P-Mangel zeigen sich im Laufe der Zeit Fehlfunktionen.

      Schönen Abend,
      Ruth

    • #7224 Antworten
      Maiki
      Gast

      Hallo Ruth,
      ok,daher auch meine Skepsis.Die 2.Hälte des Zyklus ist entscheidend für P. Ich hatte mich schon gewundert, warum der 5.Zyklustag der Periode. Aber, wie ich mitbekomme, braucht man jede Menge eigene Recherche und wirklich kompetente Therapeuten.

      Mein TSH basal- Wert liegt bei 0,93 und ich habe keine synthetischen Verhütungsmittel( Pille) genommen.

      Die letzte Blutuntersuchung war am 24.05. und gerade jetzt bin ich bei ZT21, menno…

      Also, dann werde ich nochmals die Blutwerte bestimmen lassen.
      Auf welche Werte kommt es jetzt genau an?

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesbezüglich eine ausführliche Beratung erhalten könnte. Ist dies möglich?

      Herzlichen Dank und ebenso einen schönen Abend!
      Lg. Maiki

    • #7225 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Maiki, das ist der übliche Abnahmetag z.B. Kinderwunsch, aber auch bei der Anwendung von „Fertig-Hormonen“ wird für die Ö-Bestimmung dieser Tag gewählt, da hier entweder nach „Gefühl“ der Patientin dosiert wird oder dem in der Phase noch niedrigen Ö-Spiegel. Bei Rimkus werden die Zeiten zur Blutabnahme genommen, wo P am höchsten ist und Ö steigt hier auch nochmal etwas an. So kann eine gute Dosierung gewählt werden. (2 Stunden nach Kapseleinnahme findet die Blutabnahme statt, hier ist der Wert am höchsten und fällt allmählich wieder ab.)

      Der TSH ist für die Aussage zur Funktionstüchtigkeit der Schilddrüse nicht ausreichend. Freie Werte und evtl. Antikörper müssten bestimmt werden.

      Okay, dann sieht es im Moment so aus, dass wohl nur eine P-Substitution nötig ist.
      Das würde auch gut zu den Werten jetzt passen.

      Ö, P, FSH und Vitamin D (25 OH) gehören zu den Rimkus-Werten.

      Beratung: Du meinst Rimkus-Therapeuten? Wenn du oben links auf die drei Striche gehst, findest du die Liste.

      Herzliche Grüße,
      Ruth

    • #7226 Antworten
      Maiki
      Gast

      Hallo Ruth :),

      herzlichen Dank für Deine Einschätzung zu meiner derzeitigen Hormon- Situation.

      Ich bin über Deine Seite gestoßen und ich werde mich weiter informieren…;)

      Viele Grüße und eine sonnigen Tag!
      Maiki

    • #7228 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Maiki,

      das freut mich, wenn ich „Licht ins Dunkel“ bringen konnte.

      Schönes Wochenende,
      Ruth

Anzeigen 35 Antworten schreiben
Antworte auf: Progestoron
Deine Information: