Menü Schließen

Myombildung unter Rimkustherapie?

Stichwörter: 

Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5432 Antworten
      Anni
      Teilnehmer

      Guten Morgen an Alle,
      ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch.
      Ich bin im Juni 53 Jahre alt geworden und leide schon seit Jahren unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Angstzustände, Unruhe, sehr starke Muskelschmerzen etc..Nachdem ich mich fast 1 Jahr ausführlich mit der Rimkus-Methode beschäftigt habe, bin ich im Februar diesen Jahres zu einer Rimkus-Ärztin (keine Gyn.) und habe einen Rimkus-Befund anfertigen lassen. Ergebnis: Östradiol: 7,0 pg/ml, Progesteron 0,1 ng/ml und FSH 97,6 IU/l. Daraufhin wurden Kapseln mit der Rezeptur: Progesteron 60 mg und Estradiol 0,5 mg verschrieben, von denen ich seit März jeweils morgens und abends 1 Kapsel nehme.
      Therapiekontrolle Ende April mit folgendem Befund: Östradiol: 46 und Progesteron 4,3. Neues Rezept über 80 mg Progesteron und 0,7 mg Estradiol.
      Da ich bei Lieferung im Mai noch eine halbe Dose von der alten Rezeptur hatte, nehme ich zur Zeit eine Kapsel davon morgens und abends eine Kapsel von der neuen Dosierung.
      Ich bekam starkes Brustspannen (war ich ja drauf vorbereitet) dann am 10.06.21 nach 7-monatiger Pause meine Periode wieder (rote Blutung über 7 Tage). Auch o.k.. Was mich nun beschäftigt: im Juli 2020 Krebsfrüherkennung bei meiner Gyn. Alles in Ordnung, kein Befund beim Ultraschall vaginal (den buche ich immer dazu). Jetzt erneute Untersuchung am 29.6.21, soweit alles in Ordnung, aber beim Ultraschall Befund: Myom von 1,7 cm Größe in der Gebärmutter. Da war ich doch erschrocken. Nie Last mit Myomen gehabt und die Gyn. meinte, das käme von den Östrogenen, die ich nun nehmen würde. Weil Myome ja unter Stimulation von der im Blut zyklisch zirkulierenden Östrogene entstehen. Kann mir das jemand erklären? Wenn durch die Rimkus-Therapie Hormondefizite aufgefüllt werden und ich selbst als junge Frau nie Last mit Myomen hatte, wieso bildet sich jetzt ein Myom, wo mein Spiegel doch noch lange nicht aufgefüllt ist? Muss ich jetzt damit rechnen, mehr Myome zu bekommen oder dass das vorhandene riesig groß wird? Ich bin total verunsichert. Meine Ärztin meinte, wenn ich mich gut unter der Therapie fühlen würde, sollte ich nicht absetzen. Das Myom wollte sie dann in 1 Jahr noch einmal kontrollieren.
      Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    • #5433 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich bin überrascht, dass du bisher kein Myom hattest! Das ist die absolute Ausnahme, aber OHNE Rimkus!
      Gerade Myome kommen im Laufe der Zeit, wenn Progesteron fehlt und Östrogen noch „fit“ ist. Also schon eine Weile wäre das bei dir, wenn du dieses Jahr niedrige Hormonwerte hattest bei Beginn.
      Da du Östrogen UND Progesteron bekommst, gleicht es sich aus: Ö baut Schleimhaut auf, P stabilisiert sie.
      Ein Myom ist kein Drama. Kann ich leicht sagen, da ich seit wenigen Jahren auch welche habe.;-) Sie sind harmlos und bei der Größe merkst du nichts.
      Ich lasse sie auch jährlich kontrollieren. Lasse auch schon sehr lange Ultraschall machen, so weiß ich davon schon länger. Meine sind etwas größer, merke gar nichts davon und heuer waren sie sogar etwas kleiner. Da ich weiß, dass fast jede Frau Myome hat und sie ungefährlich sind, bin ich total beruhigt.
      Ohne Rimkus, was wäre das für ein furchtbares Leben für mich!:-(

      Alles Liebe, mach dir keinen Kopf drüber!🧡
      Ruth

    • #5434 Antworten
      Anni
      Teilnehmer

      Hallo Rutschgerl,
      Danke für deine schnelle Antwort. Ich war auch extrem überrascht, dass ich jetzt ein Myom bekomme und nicht schon die Jahre vorher eins hatte. Das ist es ja, was mich verunsichert. Selbst meine Rimkus-Ärztin sagte, das hätte sie noch nicht gehabt. Nützt mir nur leider nichts.
      Mir ist halt nur die Physiologie nicht ganz schlüssig. Oder ist es in diesem Fall eine Pathologie? Ist ja auch egal. Ich bin halt ein Mensch, bei dem sich die Vorgänge logisch erklären lassen müssen. Und das kann ich hier gerade nicht. Weil halt die Frauen ihre Myome bekommen, solange sie noch nicht! in den Wechseljahren sind. Und bei mir ist das irgendwie anders.
      Ich sehe das genauso wie du: ohne Rimkus, kein genießbares Leben. Deshalb möchte ich es ja unbedingt weiter machen. Ich wünsche dir einen schönen Tag und Danke
      Anni

    • #5435 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Nein, wenn Frauen in den Wechseljahren sind, kann das beginnen und das bedeutet, sobald Eisprünge ausbleiben. Das kann schon in den Dreißigern sein.
      Solange so ein Hormonmangel besteht, treten auch Myome, etc. auf. Wenn Ö auch gesunken ist, nicht mehr. Daher heißt es, dass Myome in der (Post)Menopause verschwinden sollen.
      Aber zu welchem Preis tauscht man das Myom mit einem Leben mit den typischen Altersbeschwerden?
      Wenn du deine Werte erreicht hast, kann es sein, dass das Myom weg ist, kleiner oder so ca. bleibt.
      Du sagst ja, deine letzte Blutund liegt noch nicht lange zurück. Also warst du noch vor kurzem mit einem starken Ungleichgewicht an Hormonen unterwegs, was das verursacht hat.

      Ich hoffe,,es beunruhigt dich nicht zu sehr. Deine Ärztin hat dir auch signalisiert, alles in Ordnung, da sie sagte, nächstes Jahr zur Kontrolle. So macht man es ja generell, jährlich Krebsvorsorge.

      cu

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Myombildung unter Rimkustherapie?
Deine Information: