Menü Schließen

Müdigkeit nur Morgens und in Verbindung mit einer Mahlzeit

Anzeigen 9 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #3358 Antworten
      funactor
      Teilnehmer

      Guten Tag Dr. Beck,
      schon seit Beginn der Einnahme habe ich sehr bald einen Zusammenhang herstellen können zwischen der Einnahme meiner Morgenkapsel Rimkus und eines Schwindels und einer angenehmen Müdigkeit. Dies tritt nur morgens auf und auch nur, nachdem ich etwas gegessen habe.
      Abends nach Einnahme der Kapsel stelle ich diese Symptome leider gar nicht mehr fest, obwohl ich sie um diese Zeit angenehmer empfinden würde, da ich bestimmt besser einschlafen könnte.
      Bisher hat hier im Forum noch niemand die Verbindung der Einnahme und Schwindel nach dem Essen bestätigt. Ich fand lediglich einen Eintrag über Schwindel und Müdigkeit nach ca. 2 Stunden. Vielleicht ist auch hier der Grund, dass es erst nach dem Frühstück auftritt? Könnten Sie mir hierzu etwas raten? Herzlichen Dank!
      Meine Dosierung:
      ‚Estradiol mikro 0,4 mg
      Progesteron mikro 100 mg
      Zinkglukonat 35 mg
      Kupferglukonat 0,,05 mg
      Vit. 25-OH Cholecalciferol 1000 q.s. Olivenöl
      Kapseln 1 x morgens 1 x abends

    • #3359 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3360 Antworten
      AstridH
      Teilnehmer

      Moin, da gebe ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu. 😉
      Ich hatte schon bei einer niedrigeren Dosis, von, ich glaube, 60 mg Progesteron Schwindel. Aber unabhängig vom Essen. Ich hatte den Schwindel schon gleich morgens nach dem Aufstehen. Ich habe dann eine Woche lang nur abends eine Kapsel genommen, damit war der Schwindel weg und trat auch nicht mehr auf, nachdem ich wieder zweimal täglich die Kapseln genommen habe.

      Müde bin ich auch gerade wieder sehr. Aber eigentlich sollte man doch vom Progesteron wach und kräftig sein, wenn auch entspannt, aber nicht so müde, oder? Ich habe Montag wieder einen Termin, zwar ohne Blutabnahme, aber ich werde mal fragen.

      Was frühstückst du denn? Manchmal kann Getreide die Ursache für die Müdigkeit sein.

    • #3361 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3374 Antworten

      Hallo Funfactor

      Ja es ist bekannt, dass nach Einnahme von Progesteron die SCHILDDRÜSENHORMONE stärker wahrgenommen werden können. Und dass sich damit Symptome einer SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION zeigen können. Meist geht das von selber wieder weg, wenn nicht, dann kann man unterschiedlich dosierte Kapsel machen: a) weniger Progesteron für die Morgenkapsel und b) mehr Progesteron für die Abendkapsel.
      Damit kann man die GLEICHE TAGESDOSIERUNG geben, aber eben unterschiedlich verteil.
      Ihr RimkusArzt weiss das sicherlich und wird Sie dabei intetstützen.

      Ergänzend ist mir aufgefallen, dass das Vitamin D und das Östradiol sehr niedrig dosiert sind. Das KANN richtig sein, muss aber überprüft werden…

      Guten Erfolg!
      Thomas Beck

    • #3432 Antworten
      Dr. Eduard Rosler
      Teilnehmer

      Die Hormone werden ja verstoffwechselt und abgebaut. Dieser Abbau kann beschleunigt oder verlangsamt werden. Bestimmte Nahrungsmittel können (!) den stoffwechsel verlangsamen (wie z.B. Grapefruit als Beispiel). Hierdurch können höhere und längere Spiegel verursacht werden, der wiederrum zu einer vermehrten Müdigkeit oder Schwindel führen kann. Dieser Effekt ist oftmals nur zu Beginn der Therapie relevant.

    • #9997 Antworten
      Silvia Widmann
      Gast

      Guten Morgen,
      auch ich habe Schwindel und mega Müdigkeit morgens nach der Einnahme und Frühstück. Ich nehme Rimkus seit Freitag, 26.1.2024.
      Der Schwindel ist sehr unangenehm. Ich habe Angst, dass es während des Auto fahrens kommen könnte.
      Es ist nach 1,5-2 Std. wieder weg. Aber ich habe keine Erklärung hierfür.
      Östradiol, mikronisiert 0,8mg
      Progesteron 130 mg
      Cholecalciferol 2.500iE
      Zink-D-gluconat 35mg
      Kupfergluconat 0,05mg
      q.s. Olivenöl Nr CC
      Einnahme 1-0-1

      LG Silvia

    • #9998 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Silvia,
      spontan gelesen, spontan und kurzfristig geantwortet: Du bist am 5. Tag der Einnahme und hast solch eine Dosierung! Gestartet im 4. Gang ist das. Das ist keine übliche Startdosis. Zu Beginn der Therapie sollte man niedrig starten, dann langsam aufdosieren, damit sich Dein Körper auf die Hormone einstellen kann. Lese Dich in Basics hier im Hormonnetzwerk ein. Versuche die Morgenkapsel dann so zu nehmen, dass die Wirkung für Autofahrt o.ä. schon nachgelassen hat.
      Dafür wirst Du nachts bestens schlafen, gell?

      Henriette, die mit der 🐘-Dosis 🦋

    • #10000 Antworten
      Manuela
      Gast

      Hallo Silvia,

      ich bin ganz Henriettes Meinung.

      In der Regel wird mit 0,4 Ö und 50 oder 60 P gestartet und alle 3 Monate nach Blutabnahme erhöht.
      Nächste Erhöhung wäre dann 0,6 Ö und 70 oder 80 P, dann 0,8 Ö und 90 oder 100 P.

      Frag doch mal deinen Rimkustherapeuten warum er/sie so einen hohen Einstieg gewählt hat.

      Auch besser jetzt nicht zum Frühstück einnehmen, da Fett,Milch, die Wirkung/Symptome verstärkt.

      Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Manuela 🐾

    • #10001 Antworten
      Silvia
      Gast

      Hallo ihr Lieben,
      vielen Dank für euere Infos und Tipps. Ich denke die Dosierung ist relativ hoch gewählt, da ich bereits lange Jahre eine Hormonersatztherapie in Form von Tabletten und Gel eingenommen habe.
      Der morgendliche Schwindel ist auch schon etwas besser. Ist immer ca. 1 Std. nach Einnahme, bis dahin bin ich dann ins Geschäft gefahren. Ich esse jetzt morgens auch keine Milchprodukte mehr.
      Ich schlafe in der Nacht wie ein Murmeltier und wache auch nicht mehr ständig auf, jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.
      Liebe Grüße
      Silvia

Anzeigen 9 Antworten schreiben
Antworte auf: Müdigkeit nur Morgens und in Verbindung mit einer Mahlzeit
Deine Information: