Menü Schließen

Müdigkeit durch Rimkuskapseln

Anzeigen 13 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #3327 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Hallo zusammen!
      Nehme seit 3 Tagen die Kapseln. 60 mg Progesteron, Kupfer, Zink und Vit D.
      Kann es sein dass man davon müde wird. Abends ist es ja wunderbar, aber tagsüber nicht so gut.
      Wann merkt man generell eine Wirkung? Ich bin so ungeduldig. Möchte endlich wieder mehr Energie….
      Ich bin 44 Jahre. Habe noch einen relativ normalen Zyklus. Schilddrüse ist ok.
      Lg

    • #3328 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Nachtrag:
      Meine Werte:
      Estradiol: 257,6 pg/ml
      Progesteron: 10,08 ng/ml
      FSH: 2,8
      T3: 3,5
      T4: 12,8

      Abgenommen am ZT 21.

    • #3329 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3330 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Hallo Rutschgerl!
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich habe wohl zuviel Östrogen und sehr viele Symptome so sagen die Ärzte.
      Auch die Rimkusärztin.
      Mein Ferritin liegt bei 80.
      Meinst Du ich brauche nicht Progesteron?
      Man sagt zwischen 10 und 30.

      Lg

    • #3331 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3332 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Hallo Rutschgerl!
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich habe wohl zuviel Östrogen und sehr viele Symptome so sagen die Ärzte.
      Auch die Rimkusärztin.
      Mein Ferritin liegt bei 80.
      Meinst Du ich brauche nicht Progesteron?
      Man sagt zwischen 10 und 30.

      TSH 1,27

    • #3333 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Ich habe richtig heftige Symptome.
      Haarausfall
      Stimmungsschwankungen
      Keinen Appetit
      Gewichtsverlust
      Schwitze leichter
      Hin und wieder Schlafstörungen
      Und alles zyklusmäßig. Ich spüre genau meine Eisprungzeit. Habe mal kurze mal lange Zyklen.

      Was meint Ihr? Hilft Rimkus?

    • #3334 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Welche Werte braucht man noch für die Schilddrüse? Bin am 23.8. beim Endokrinologen.

    • #3335 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3336 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Was sind Referenzeerte?

      Vielleicht kann Dr. Beck was zu meinen Werten sagen? Würde mich freuen.

    • #3337 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Wenn du einen Laborbefund hast, stehen deine Werte drauf und hinten die Referenzwerte vom Labor.

    • #3434 Antworten
      Dr. Eduard Rosler
      Teilnehmer

      Hallo,
      die Werte sehen in der Tat ganz gut aus. Östradiol ist erhöht. Das ist zum einen überhaupt nicht dramatisch und zum zweiten sehr häufig der Fall in der Übergangsphase zu den Wechseljahren sowie regelmäßig während der Wechseljahre. Da FSH bei dir sehr gut liegt, hast du labormäßig noch keinen Hinweis auf einen dauerhaften Östradiolmangel und ich denke du bist noch nicht in den Wechseljahren sondern davor. In dieser Phase kann es sein, dass ein Eisprung ausbleibt und der Follikel weiter reift und auch mehr Östradiol produziert. Das kann im nächsten Zyklus schon wieder anders sein. In dieser Phase ist der Progesteronmangel dominanter. Hierzu passen auch deine Beschwerden. Klassisch würde hier vor allem Progesteron verordnet, wobei dein aktueller Wert nicht vermindert ist. Anhand deiner Symptome kann aber der Wert im nächsten Zyklus schon viel niedriger sein. Ist sehr schwierig hier eine dauerhafte Therapie zu planen.
      Liebe Grüße
      E.Rosler

    • #3438 Antworten
      schittinchen75
      Teilnehmer

      Wäre denn die Pille eine Alternative?

    • #3439 Antworten
      Dr. Eduard Rosler
      Teilnehmer

      Eine Alternative auf keinen Fall. Die Pille würde den Hormonhaushalt völlig durcheinander bringen. Wenn du den Progesteronmangel ausgleichen willst, dann empfehle ich ausschließlich die bioidentischen Hormone.
      Zur Verhütung an sich (wenn es zu einem Eisprung kommt, kannst du auch schwanger werden) gibt es zudem zahlreiche hormonfreie Alternativen.

Anzeigen 13 Antworten schreiben
Antworte auf: Müdigkeit durch Rimkuskapseln
Deine Information: