Menü Schließen

Einnahme von Rimkuskapsel nach den Wechseljahren

Anzeigen 5 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4705 Reply
      Mooney
      Participant

      Ich habe 6 Jahren lang die Rimkuskapseln genommen, bis bei mir ein Blutung auftrat, die aber wohl nur stressbedingt war. Zu diesem Zeitpunkt war meine Gebärmutterschleimhaut sehr angeschwollen. Meine Ärztin ist daraufhin sehr vorsichtig und besorgt gewesen, und meinte, und hat die Einnahmedosis verringert. Meine Hormonwerte fielen daraufhin in den Keller un dich wurde gereizter und ungeduldiger insgesamt. Nach der letzten gynäkologischen Untersuchung, die ohne Befund war, verschrieb sie mir Progesteroncreme und Estradiol als Creme, sozusagen als Ersatz. Ich bin jetzt 63 Jahre und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen in meinem Alter und darüber hinaus mit den Rimkuskapseln hat. Sollte man sie in meinem Alter nicht mehr nehmen?

    • #4706 Reply
      Rutschgerl
      Participant

      Xy

    • #4709 Reply
      Mooney
      Participant

      Die Kapseln stammten aus der Forsthausapotheke in neu-Isenburg. Mein Frauenarzt war eigentlich recht gelassen, er hat nichts Negatives über Rimkus gesagt. Nach der Blutung hat er eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt, aber außer der geschwollenen Schleimhaut war alles in Ordnung . Hat sich auch zurückgebildet. Meine Ärztin allerdings hat seitdem Bedenken.

    • #4710 Reply

      Hallo Mooney und alle anderen,

      Wenn von Frauenärzten eine „zu hoch aufgebaute Schleimhaut“ (Endometrium-Hyperplasie) diagnostiziert wird, dann muss man fragen, was damit gemeint ist.

      Üblicherweise ist bei Frauen nach den Wechseljahren (post-menopausal) kaum noch eine Schleimhaut in der Gebärmutter nachweisbar (1 bis 2 mm), weil keine Sexualhormone mehr gebildet werden können, die aber notwendig sind für eine funktionsfähige Schleimhaut.
      Wenn also in der Post-menopause keine Schleimhaut mehr gebildet wird, ist das insofern „normal“ – für die Post-Menopause. (Und damit ist das gleichzeitig ein Zeichen für den typischen HormonMangel der PostMenopause.)

      Wenn aber in der frauenärztlichen Untersuchung „etwas“ in der Gebärmutter gefunden wird, wie zB eine hoch aufgebaute Schleimhaut, dann ist erfahrungsgemäss damit häufig ein krankhaftes Geschehen verbunden, schlimmstenfalls Krebs (Endometrium-Karzinom).
      Ein solcher Befund alarmiert also den untersuchenden Arzt.

      Wenn eine Frau aber nach den Wechseljahren (post-menopausal) human-identische Hormone einnimmt, dann wird damit der Hormonmangel wieder aufgefüllt. Und damit kann auch wieder Schleimhaut gebildet werden – auch in der Gebärmutter.

      Wenn Frauen also human-identische Hormone einnehmen, dann ist auch der Aufbau der Schleimhaut möglich und normal!

      FAZIT
      Falls eine angeblich zu hohe Schleimhaut festgestellt wird, dann:
      1. Das tritt bei einer Behandlung mit human-identischen Hormonen regelmässig auf!
      2. Den Arzt fragen, ob eine Kontrolle in 1-3 Monaten ok wäre.
      3. Eine Woche vor der Kontrolluntersuchung (transvaginaler Ultraschall) die Hormonkapseln absetzen. Dann geht die hormonbedingte Schleimhaut zurück.
      4. Falls dann in der Untersuchung doch noch „etwas“ in der Gebärmutter gefunden wird, dann ist das nicht von den Hormonkapseln, weil die sind ja nun pausiert – und dann muss natürlich den Vorschlägen des Frauenarztes gefolgt werden.

      Weiteres dazu in meinem Buch „Bioidentische Hormone“ (im ScorpioVerlag).

      Beste Grüße

      Thomas Beck

    • #4711 Reply
      Magdalena
      Gast

      Hallo Herr Dr. Beck,
      Ihre Antwort interessiert mich sehr.
      Bin 63 Jahre. Habe lange Hormone genommen, bis meine Schwester an Brustkrebs verstarb.
      Mir ging es danach nicht gut. Dann habe ich von Dr. Rimkus Kapseln erfahren. Gynäkologe in meiner Nähe gefunden und es ging mir wieder gut.
      Seit ca. 3 Monaten ohne Hormone. Dachte überstanden . Bin wieder gereizt, ungeduldig, schlaflos, usw. die ganze Palette.
      Nach Untersuchung bei meinem Gynäkologen möchte ich wieder anfangen. Er meint allerdings mit Rücksicht auf die familiäre Vorbelastung , 2 meiner Cousinen sind auch an Brustkrebs verstorben, sollte die Dosis geringer sein als bisher. Ich muss dazu sagen, das die im Brustzentrum Köln sagen es besteht kein Grund zur Sorge, also kein Gendefekt. Frage, wie lange kann ich unbesorgt diese Hormone nehmen?
      Lieben Gruß
      Magdalena

    • #4712 Reply
      Rutschgerl
      Participant

      Xy

Anzeigen 5 Antworten schreiben
Antworte auf: Einnahme von Rimkuskapsel nach den Wechseljahren
Deine Information: