Menü Schließen

Blutung nach Menopause

Anzeigen 5 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5439 Antworten
      Sina
      Gast

      Hallo ich bin 56 Jahre alt und nehme seit 3 Jahren die Rimkus Kps. ohne Einmahmepause seit 1 1/2 Jahren.
      Vor 10Tagen habe ich eine stärkere hellrote Blutung bekommen. Auf Anraten der Rimkusärztin mache ich jetzt eine Pause von 6 Tagen. Ich bin heute bei Tag 4 und ich habe wieder Hitzewallungen, die Blutung ist weniger geworden. Mir geht es psychisch nicht gut.
      Lt. meine Gyn. ist meine Gebärmutterachleimhaut nur 2mm dick und keine Auffälligkeoten.
      Ich habe eher das Gefühl unterdosiert zu sein , das passt aber nicht zur Blutung oder?
      Ich habe seit 6 Wochen starke Stimmungsschwankungen und bakterielle Entzündungen im Urogenitalbereich und ich Frage mich ob es einen Zusammenhang geben könnte.
      Meine Blutwerte vom 1.07.21
      Östradiol 87.8 pg/ml Vorwert 94.5
      Progesteron 8.9 ng/ml Vorwert 13.3
      FSH 85.9 Vorwert 83.7

      Rimkus Kps. Dosierung
      Östradiol 1mg
      Progesteron 120mg
      Einnahme 2xtgl

      Vlt. hat jemand einem Rat für mich.

      Grüsse von Sina

    • #5440 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      das war genau richtig, was dir deine Ärztin geraten hat zu pausieren. Die Blutungszeit kannst du mit einer Mischkapsel (Ö und P) abends überbrücken. Ja, du bist unterdosiert nach deinen Werten. Beide Werte sind zu niedrig, das hast du richtig erkannt.

      Ciao, Ruth

    • #5442 Antworten
      Sina
      Gast

      Liebe Ruth,

      danke für deine zügige Antwort.

      Aber die Blutung spricht doch eher dafür das jetzt genug Östrogen vorhanden ist?
      Aber die wieder auftretenden Hitzwallungen und meine schlechtes psychisches Wohlbefinden sagen etwas anderes und die Ärztin möchte an der Dosierung nichts ändern.

      Meine Ärztin ist jetzt 3 Wochen im Urlaub und ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

      Gruß von Sina

    • #5443 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Nein, so ist das nicht. Auch eine dünne Schleimhaut kann bluten, meist weil P fehlt.

      Deine Symptome sprechen auch für einen Hormonmangel. Eine Ärztin, die keinen Änderungsbedarf sieht, ganz ehrlich: Mit ihr wirst du dein Rimkus-Ziel nicht erreichen. Vielleicht sprichst du nach ihrem Urlaub nochmal mit ihr und erwähnst die Rimkus-Normbereiche? In der E3N-Studie wird außerdem ein stark erniedrigtes Brustkrebsrisiko über 14 ng/ml angegeben.

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #5444 Antworten
      Sina
      Gast

      Laut dem Rimkus Labor Rösler liegen meine Werte im Normbereich , außer das FSH. Es ist schwierig gute und erfahrene Rimkus Therapeuten/innen zu finden. Ich überlege schon ob ich mir mal einen Termin bei Dr. Beck hole . Ich wohne in Berlin, wäre schon ein längerer Weg aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit.

      Ich danke dir Ruth.

      Liebe Grüße von Sina

    • #5445 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Im Normbereich ist eine große Spanne. Wenn z.B. das FSH noch zu hoch ist, passt Ö normalerweise auch nicht. Die Brustgesundheit liegt einem sicher auch am Herzen.
      Davon abgesehen hast du Beschwerden, die auf einen Hormonmangel hinweisen. Ich gehe davon aus, dass du frauenärztlich/urologisch außerdem alles abklären hast lassen.

      Ich kann dich nur bei deinem Gedanken unterstützen nach München zu fahren. Per Bahn nur wenige Meter zu gehen und soweit mir bekannt, ist ein einmaliger Besuch Pflicht. Weiteres kann per Telefon/Mail gemacht werden, wenn du Blutwerte bei dir machen lassen kannst.

      Viel Erfolg,
      Ruth

Anzeigen 5 Antworten schreiben
Antworte auf: Blutung nach Menopause
Deine Information: