Menü Schließen

Schmierblutung

Anzeigen 50 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #2804 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Ich bin 53 und habe seit ca. 3 Jahren keine Blutung mehr. Ich nehme die Rimkuskapseln jetzt schon ein paar Monate und habe immer mal wieder Schmierblutungen. Soll ich die Kapseln trotzdem morgens und abends weiterhin einnehmen oder pausieren, bis die Blutung beendet ist?

    • #2805 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Sonja,

      bei einer Schmierblutung (=braun) nimmst du die Kapseln weiter.
      Bei einer richtigen Blutung (=rot) machst du ein Stop, sobald die Blutung vorbei ist, fängst du mit den Kapseln wieder an.

      Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können. So hat man es mir gesagt, ich nehme die Kapseln seit fast einem Jahr.
      Im Zweifel kontaktiere doch deinen Rimkusarzt morgen.

      Viele Grüße, Angelika

    • #2806 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Sonja,

      aus eigenen Erfahrungen kann ich Angelika nur beipflichten. Ich habe schon öfter über Blutungen hier geschrieben. Gib‘ den.Begriff einfach in die Suchfunktion ein. Dann bekommst du alle Infos, auch von Dr. Dr. Beck.

      Wie sind deine ersten Erfahrungen, wie fühlst du dich?

      Viele Grüße,
      Rutschgerl

    • #2807 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Danke für die Info. Ich habe wegen meiner starken Hitzewallungen mit der Rimkustherapie begonnen und bin diesbezüglich sehr zufrieden. Vor 1 Monat hat meine zuständige Gynäkologin die Zusammensetzung der Kapseln schon einmal etwas verändert, da ich damals auch schon Schmierblutungen hatte. Werde jetzt mal abwarten, was passiert.

    • #2808 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Wo finde ich die Ruprik „Suchfunktion“?

    • #2809 Antworten
      Theresa
      Gast

      Oben in der Leiste „Forum“ anklicken, dann geht sie auf (zwischen Therapeutenliste und Kontakt)

    • #2812 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2816 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Danke. Habs gefunden. Die Pausierung hat meine Gynäkologin nicht erwähnt. Werde es jetzt mal beobachten und bei Bedarf auch pausieren. Noch etwas anderes. Kann es sein, dass man während der Einnahme eine pickelige Haut bekommt. Hat das schon mal jemand beobachtet? Ich beobachte seither Pickel an beiden Schulterblättern, was ich davor nicht hatte.

    • #2817 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Es kann schon die Haut beeinflussen, aber speziell an den Schulterblättern? Aus dem Bauch raus würde ich eher auf irgendeinen anderen Grund tippen, aber da kann ich nur mutmaßen. Das hilft dir nicht wirklich, gell?

    • #2818 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Eher nicht. Aber ist auch nicht so einfach. War deswegen schon beim Hautarzt, der mir auch nicht weiterhelfen konnte. Die Haut ist ja schon ganz speziell. Vielleicht ist es ja tatsächlich die hormonelle Umstellung, fast wie in der Pubertät

    • #2819 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Wäre es dann nicht eher im Gesicht sichtbar?
      Bei mir war das bzgl. Rosacea so und Rötungen.

    • #2885 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich habe mit meiner zuständigen Frauenärztin wegen meiner jetzt bereits über 14-tägigen Schmierblutung ( kein frisches Blut) Rücksprache gehalten. Sie meint, ich solle die Kapseln weiterhin einnehmen ohne Pausierung. Was meint ihr dazu? Ich habe eigentlich dabei kein gutes Gefühl. Ich bin bei der Einstiegsdosis der Kapseln.

    • #2886 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2887 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      D. h. ich setze die Kapseln jetzt ab und pausiere bis ich keine Blutung mehr habe. Danach beginne ich wieder für 3 Wochen und pausiere wieder 1 Woche. Stimmt das so?

    • #2889 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2890 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Ok, vielen Dank!
      Wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag

    • #2891 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Herzlichen Dank – dir auch und einen guten Start in die neue Woche!

    • #2920 Antworten
      Vera
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich bin 57 Jahre alt und habe seit 8 Jahren keine Blutungen mehr gehabt. Die Rimkustherapie habe ich vor ca. 3 Jahren begonnen. Mein Befinden hat sich sehr verbessert. Meine Dosierung ist momentan 1,3 mg Estradiol und 110 mg Progesteron. Ich habe Blutungen bekommmen (richtig starke, keine Schmierblutungen), die jetzt fast 14 Tage anhalten. Meine Rimkusärztin ist leider mometan im Urlaub. Gibt es Erfahrungen, ob ich mir Sorgen machen muss oder die Gynäkologin aufsuchen sollte (die die Rimkustherapie ablehnt). Jetzt kommt sicher die Frage, warum ich da bleibe-weil wir auf dem Lande mit einer sehr geringen Facharztdichte leben……Die letzte Blutuntersuchung ergab Progesteron im Normbereich, Östrogen 76 und Vit. D Mangel trotz Ausgleich…..

    • #2921 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2922 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      P.S.: Die Kapseln kommen von einer Apotheke aus der Liste des Hormon-Netzwerks hier?

    • #2923 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      ich hab jetzt auch mal eine Frage bzgl. Blutung und Blutentnahmezeitpunkt.
      Ich nehme die Kapseln seit Juli 2018. Davor hatte ich schon 10 Monate keine Periode mehr. Durch die Rimkuskapseln kamen wieder Blutungen. Ich war ja aufgeklärt, deswegen alles kein Problem.
      Dosis wurde im Laufe der Zeit angepasst. Blutungsmenge wird deutlich geringer. Ich mache also immer noch Einnahmepausen. Einmal kam sogar keine Blutung in der Einnahmepause nach 21 Tagen Kapseleinnahme. Ansonsten erreiche ich die 21 Tage so gut wie nie.
      Diesmal ist es echt blöd- kommenden Donnerstag hätte ich Blutentnahme aber seit Freitag (nach 18 Tagen) habe ich wieder eine leichte aber rote Blutung. Ich pausiere natürlich seit Freitag mit den Kapseln.
      So jetzt kann ich doch eigentlich am Donnerstag die Blutentnahme vergessen, oder?
      @ Rutschgerl, wie machst du das?

      Danke für Eure Antworten

      Angelika

    • #2924 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Ach ja und noch was, vor 3 Wochen war ich bei der FA zum Krebstest. Alles in Ordnung, sie meinte die Gebärmutterschleimhaut wäre nicht viel aufgebaut (0,68mm). Aussage der FA: „Da kommt noch lang keine Blutung“.
      Das passt nicht zusammen, oder doch?

      VG, Angelika

    • #2925 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2926 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Rutschgerl, ok dann ist es bei dir auch noch so…ja, irgendwann wäre es echt ganz nett, wenn es vorbei wäre!!!
      Ich weiß genauso wenig über das „Versiegen“ wie du, aber bei der nächsten Besprechung werde ich nachfragen.
      Dann werde ich mal meinen Blutentnahmetermin absagen und für eine Woche später ausmachen. Vielen Dank für deine Info???????????.

      Ich wünsch dir eine gute Woche
      Angelika

    • #2927 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ich kann immer zum Arzt zur Blutabnahme und brauche keinen Termin, da ist das einfacher.;-)

      Ja, das habe ich mir auch vorgenommen zu fragen.;-) Würde mich schon auch interessieren. So besorgt es mich nicht, aber wäre schon interessant wie das genau funktioniert.

      Danke, dir auch einen guten Start und eine angenehme Woche!
      Ruth

    • #2943 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2944 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Ruth, (ist es okay wenn ich Ruth schreibe oder ist Rutschgerl richtig?) das ist ja interessant!!!
      Verstehe ich das richtig, obwohl im Blut die Östrogenwerte im Normbereich sind, sind irgendwann keine Östrogenrezeptoren mehr da? Die Progesteronrezeptoren bleiben aber bestehen?

      Herzlichen Dank für die Info! Im Juli werden es bei mir auch schon 1Jahr- dann geh ich auch mal von „länger“ aus????.
      Einmal konnte ich bis jetzt die Kapseln 21 Tage nehmen und in der Pause kam keine Blutung. Ansonsten komme ich auf maximal 18 Tage meistens 16 Tage. Diesmal ist die Blutung sogar auch mengenmäßig wieder mehr.
      Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dafür fühle ich mich inzwischen wahnsinnig fit und belastungsfähig!

      Danke nochmals,
      Angelika

      • #2947 Antworten

        Sehr gute interessante Diskussion…
        ALSO: die Blutungen sind zunächst mal ein Zeichen, daß die Hormone (noch) wirken und daß die Rezeptoren (noch) intakt sind…also zunächst mal ein gutes Zeichen… und das sollte eine Frau auch so annehmen, weil wir heute wissen, daß alte übriggebliebene Schleimhautreste in der Gebärmutter die häufigste Ursache für Gebärmutter Krebs sind. Und diese werden mit den auslaufenden Blutungen gründlich „ausgereinigt“… also eine gute Sache.
        ABER natürlich sind die Blutungen lästig und dürfen dann auch langsam mal zu einem Ende kommen. Der AUFBAU der Schleimhaut hängt vor allem am Östrogen und der ERHALT und UMBAU der Schleimhaut ist abhängig vom Progesteron. Wenn also zunächst das Progesteron nicht mehr gebildet wird, weil keine Eisprünge mehr stattfinden, dann wird die Schleimhaut nicht mehr stabil gehalten und das bedeutet konkret UNREGELMÄSSIGE Blutungen, unregelmäßig in Bezug auf Häufigkeit, Anzahl, Länge, Intensität etc… die Blutungen werden „komisch“. Das ist also TYPISCH für diese Phase und kein irgendwie befremdliches Zeichen für irgendeine Störung“!
        Dann beginnt auch irgendwann das Östrogen zu fallen und nun haben wir ein Problem an beiden Fronten: die Schleimhaut wird nicht mehr richtig aufgebaut (ÖstrogenMangel) und – sofern dennoch eine richtige Schleimhaut entsteht – die vorhandene Schleimhaut wird nicht mehr richtig erhalten (ProgesteronMangel): und wir haben das typische immer wieder beschriebene Bild…
        Wenn wir nun Hormone zuführen, dann brauchen wir beide Hormone: Progesteron und Östrogen.
        Wenn wir Blutungen vermeiden wollen, dann könnte man auch das Östrogen gleich ganz weglassen… aber wegen der enorm vielen guten Wirkungen geht das natürlich nicht.
        Das andere Stellrad ist das Progesteron – und genau hier drehen wir ggf.: also Progesteron erhöhen – und das können wir solange, sofern das im Rahmen der gemessenen Werte noch im Ziel-Korridor liegt (10-30ng/ml).
        (Hier kann man wieder einmal sehen, wie wichtig die laufenden Kontrollen der Blutspiegel sind!)

        Die 21 plus 7 Tage Regel (21 Tage einnehmen, 7 Tage Pause) gilt hier zunehmend weniger, weil der Rhythmus durch das Wegfallen der Eisprünge ja schon lange nicht mehr stimmt und wir das auch nicht künstlich aufrecht erhalten müssen, wenn der Körper in seinen altersbedingten „Ruhezustand“ übergeht.
        In dieser Phase nehmen die Frauen Ihre Kapseln in der Regel ohne Pause – und wenn doch mal eine Blutung kommt, dann wird die Einnahme nur für die Dauer der Blutung unterbrochen.

        ALSO alles kein Problem: die Blutungen werden ganz von alleine allmählich weniger. Es braucht nur Geduld und die richtigen Hormone in der richtigen Dosierung, dann wird dieser Umwandlungsprozeß langsam in die richtige Richtung geschoben… und die Blutungen hören irgendwann von selber auf.

        ACHTUNG: aufgrund krankhafter Prozesse können auch bei unseren Patienten zB Myome (oder Polypen oder Zysten) entstanden sein und diese können ebenfalls verlängerte Blutungen verursachen.
        Deshalb ist bei einer verlängerten Blutung (länger als 3 Monate) oder bei „komischen“ Blutungen IMMER eine gynäkologische Abklärung erforderlich!

        Guten Erfolg!

        Dr Beck

        • #2949 Antworten
          Angelika
          Teilnehmer

          Sehr geehrter Dr.Dr. Beck,

          erstmal danke, für die Beteiligung an unserer Diskussion.
          Ich bin keineswegs beunruhigt und nehme die Situation gerne an, bin aber auch an den theoretischen Grundlagen interessiert, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch für die ausführliche Erklärung!
          … und ich werde jetzt noch geduldiger werden.

          Viele Grüße nach München

        • #2951 Antworten
          Rutschgerl
          Teilnehmer

          Xy

    • #2945 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Ich meine nicht 21 Tage… Kapsel nehmen, sondern Zyklustage bis die nächste Blutung kommt.

    • #2946 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2953 Antworten

      ja genau so ist es:
      immer (Einnahme-) PAUSE wenn ROT (e Blutung)
      ROT=STOP!

      Die Blutungen werden dann allmählich versiegen, so wie die Natur das eben für diese Frau vorgesehen hat…
      Bei den meisten Frauen dauert das dann ein bis zwei Jahre, ich habe aber aktuell eine Patientin, da sind wir jetzt im sechsten Jahr und Sie blutet immer noch etwas (immer weniger, aber doch immer noch mal wieder…)… Das ist NICHT das Ziel der Therapie und wirklich ungewöhnlich lange…

      Wenn das eine Frau nicht will, dann kann meist durch eine dauerhafte Erhöhung des Progesterons die Blutungsneigung reduziert und zurück gefahren werden.
      Ggf. kann der RimkusArzt auch Zusatzkapseln verordnen, die nur Progesteron (zB 50mg) enthalten und diese können dann nach Bedarf abends großzügig zusätzlich genommen werden.
      Genauso wie es umgekehrt oft möglich ist, bei Wunsch nach Weiterbestehen der Blutung durch Erhöhung des Östrogens die Blutungsneigung zu fördern.

      Guten Erfolg!

      Dr Beck

    • #2956 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Vielen herzlichen Dank, nun hat Rutschgerl alle Antworten und gibt jetzt (in dem Punkt) Ruhe.;-)
      War sehr hilfreich, die letzte Rimkus-Unklarheit für mich ist nun auch geklärt.

    • #2967 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Angelika, du hast ja auch diese Blutungen um den 17. Tag durch die Einnahme der Kapseln wie ich auch. Wie hast du es bisher mit der Blutabnahme vom ‚Zyklustag‘ her gemacht? Hast du was beachtet oder Blut abnehmen lassen, wie es bei menopausalen Frauen ist, ohne auf den Tag zu achten?

    • #2972 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Ruth,
      tut mir leid, dass ich heute erst antworte- bin gerade unterwegs und habe selten W-LAN…
      Ja meine Blutungen sind meist um den 17-18 Tag herum. Wie gesagt einmal hab ich es länger geschafft und dann in der Pause sogar ohne Blutung.
      Blutentnahme mache ich wie du, achte also nicht drauf (wie menopausal).
      LG. Angelika

      • #2976 Antworten

        Hallo an die Runde

        … aus dem Hintergrund meine Meinung dazu:
        Wir haben ja die Kurzformel
        ROT = STOP
        Das bedeutet, wenn eine (hell) ROTE Blutung kommt: Einnahme-STOP.
        Die Blutung zeigt uns den BEGINN des Zyklus an, das ist dann IMMER der erste Tag des Zyklus. Auch wenn wir vorher anders gezählt haben, der Körper der Frau hat immer recht und gibt uns SEINEN Takt vor. Wenn wir dem externen Schema folgen würden und nicht den körpereigenen Rhythmus aufnehmen, dann arbeiten wir hormonell gegen die Natur und das wollen wir vermeiden.
        FAZIT: ROT = STOP und dann wieder neu starten.

        Guten Erfolg!
        Thomas Beck

        • #2977 Antworten
          Angelika
          Teilnehmer

          Hallo Dr.Dr. Beck,
          ja klar. mache ich, ist ja auch logisch. Nur was mache ich, wenn ich Tag 21 nie erreiche? Bzw. wenn ich es nur 7-10 Tage schaffe die Kapseln zu nehmen, bevor die nächste Blutung kommt? Wann ist dann der richtige Tag der Blutentnahme? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

          Vielen Dank für ihren Input!!!
          Herzliche Grüße, Angelika

    • #2973 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      macht nichts! War gestern nur verwirrt von einer Aussage in der Praxis. Aber hat sich geklärt. Alles im Lot.;-)

      Schöne Ostern!
      Ruth

    • #2974 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Ja, war ich auch bei meiner letzten Nachfrage!
      Dir auch schöne Ostern ????????

    • #2975 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Oh, was war? Auch wegen Zeitpunkt Blutabnahme?Danke!

      • #2978 Antworten
        Angelika
        Teilnehmer

        Ja, genau. Ich wollte den richtigen Tag der Blutabnahme in meinem Fall erfragen

    • #2979 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2980 Antworten

      Hallo an alle

      wenn eine Frau um die Menopause herum UNTER HORMONTHERAPIE nur auf 17 – 18 blutungsfreie Tage kommt, dann ist das vorübergehend völlig in Ordnung.
      Aber das soll natürlich keine Dauerlösung sein, sondern das Ziel ist schon, daß die Blutung allmählich zum Versiegen kommt.
      Wenn kein krankhafter Befund vorliegt (das MUSS man ausschliessen; normalerweise geht das wunderbar mit einer Ultraschalluntersuchung), dann müssen bei guter Einstellung die Blutungsdauer kürzer, die Blutungsintensität geringer und die Blutungsabstände größer werden.
      Verantwortlich hierfür ist das Progesteron. Deswegen geben viele Ärzte überhaupt nur Progesteron, was aber über das Ziel hinausgeschossen wäre, weil wir natürlicherweise auch dringend die Östrogene brauchen.
      Aber oft kann man in dieser Phase mit einer zusätzlicher Einnahme von Progesteron den Übergang beschleunigen.
      In den meisten Fällen mache ich das jedenfalls so, in dem ich vor allem abends (manchmal auch mittags) zusätzlich 2, 3 oder 4 Progesteron-Kapseln verschreibe (mit 50 mg oder mit 100 mg)…

      Guten Erfolg!

      Dr. Thomas Beck

    • #2981 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2982 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Sie, Dr.Dr.Beck.
      Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!

      Schöne Ostern und erholsame Tage!!!

      Angelika

    • #2983 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      @Rutschgerl, schön, dass es dich hier gibt!
      Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen ????????
      L????G, Angelika

    • #2984 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Schön, wenn es hilfreich ist. Ganz lieben Dank, Angelika! Vielleicht kannst mir gelegentlich kurz an meine E-Mail-Adresse schreiben?

      • #2985 Antworten
        Angelika
        Teilnehmer

        Hab dir kurz geschrieben- mal schauen, ob ich die richtige Mailadresse erwischt habe…

    • #2986 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Perfekt, hat sich wahrscheinlich überschnitten. Melde mich später! Danke dir!

    • #2991 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, ich habe jetzt (hoffentlich) noch eine letzte Frage zu Schmierblutungen. Ich nehme jetzt 17 Tage die Rimkuskapseln und habe nun wieder leichte braune Schmierblutung. Soll ich bis zum 21. Tag die Kapseln weiternehmen und dann pausieren oder gleich schon pausieren bis die Blutung beendet ist und dann wieder neu starten? Sobald ich mit der Einnahme stoppe, beginnen leider kurz drauf schon meine Wallungen. Liebe Grüße, Sonja

    • #2992 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Sonja,

      man kann nie genügend Fragen stellen!!!????

      Ich mache es so, dass ich erst stoppe, wenn es eine Blutung (=rot) ist. Dann pausiere ich so lange, bis die Blutung fast nicht mehr da ist und fange mit den Kapseln wieder an.
      (Also bei mir ist es meist so: 2Tage Schmierblutung, dann wird es zur roten Blutung, d.h. Pause für ca. 4 Tage und dann kann ich wieder beginnen).
      Ich merke auch am 4-5 Tag ohne Kapseln, dass die Hitze wieder kommt, aber durch die 3 monatigen Blutuntersuchungen und Dosisanpassungen wird es immer besser.

      Gutes Durchhalten (und im Notfall mit behandelnden arzt absprechen)

      LG, Angelika

    • #2993 Antworten
      sonja
      Teilnehmer

      Liebe Angelika,
      vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich werde es mal so ausprobieren wie du beschreibst. Lg, Sonja

    • #2994 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3044 Antworten
      Tina
      Gast

      Hallo zusammen,
      mich würde interessieren, was ich mache wenn die Blutung gar nicht aufhört. Ich hatte eine normale Blutung. Hab ausgesetzt und nach der Blutung wieder begonnen. Drei Tage später erneut Blutung, auch Rot, also ausgesetzt und jetzt nehme ich seit einer Woche nichts und es blutet weiter leicht vor sich hin.
      Wie lange soll ich aussetzen?

      Ich habe seit einem Jahr keine Blutung mehr gehabt nd habe im Dezember 18 mit Rimkus begonnen weil ich Schleimhautprobleme habe. Ich habe auch Myome und habe seit 12 Jahren fast den ganzen Monat Schmierblutungen gehabt. Das will ich nicht mehr.

      Mein Arzt wollte sich mit Dr. Beck kurz schließen. Leider bekomme ich nur aller drei bis vier Monate einen Termin. Da anrufen nutzt auch nichts. Man wird nicht erhört.

      Meine Werte sind laut Test vor einem Monat Östradiol 143,6 pg/ml und Progesteron 1,1 ng/ml.
      Das Progesteron ist stark zurück gegangen zum letzen Wert. Ich wollte, dass er mir weniger Östradiol aufschreibt. Leider habe ich jetzt mehr in den Kapseln.0,8 zu vorher 0,5 und Progesteron 130mg.

      Ich mag die Kapseln gar nicht mehr nehmen, hab kein gutes Gefühl dabei.

      Ich suche mal im Forum ob es was zur Behandlung bei Myomen gibt.

      Liebe Grüße
      Tina

      • #3045 Antworten

        Hallo Tina

        Vielleicht darf ich das kurz korrigieren: selbstverständlich bekommen alle unsere Patienten ZEITNAH einen Termin.
        Aber eine NEUAUFNAHME muss sich nach unseren Möglichkeiten richten – und wenn wir dafür keine Termine mehr frei haben, dann können wir leider auch keinen Termin vergeben!

        Inhaltlich sind Blutungen meist ein Zeichen für zu niedrige Progesteron Spiegel. Deshalb müssen die Spiegel regelmässig kontrolliert werden. Und dann wird Ihr Rimkusarzt wahrscheinlich die Progesterondosis erhöhen, sofern das bei Ihnen möglich ist (immer unter Vorbehalt Ihrer individuellen Situation, die ich ja nicht kenne…)
        Guten Erfolg!
        Thomas Beck

        • #3048 Antworten
          Tina
          Gast

          Danke für die Antwort Dr. Beck,

          leider ist es nicht ganz so. Das ist schon meine dritte Dosis, also keine Neuaufnahme. Ich würde mir nur wünschen, dass man, wenn man eingestellt wird auch mal kurz einen Rat einholen kann oder etwas anpassen, bzw man informiert wird. Meine letzten Befunde befanden sich seit Ende April in der Praxis. Von meinem Hausarzt kenne ich es so, dass da mal drüber geschaut wird, um auf Veränderungen schneller zu reagieren. Nach drei Wochen erfahre ich dann, dass die Progesteronwerte zu niedrig sind und seit gestern habe ich eine neue Kapsel. Ein Monat dazwischen. Das finde ich nicht schön, aber dafür können Sie ja nichts.

          Ich werde meinen Rimkus Arzt fragen, ob ich eine Progesteronkapsel für zwischendrin bekomme. Damit der Wert schneller wieder ansteigt.

          Liebe Grüße
          Tina

    • #3046 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

      • #3049 Antworten
        Tina
        Gast

        Vielen Dank Rutschgerl,

        ich bin in der Menopause gewesen. 2012 hatte ich schon mal eine Behandlung mit Progesteron, das war aber creme und viel zu gering dosiert, das hat mir nicht viel gebracht. Ich bin zu Rimkus gewechselt weil ich des cremens Leid bin mittlerweile.

        Mein Rimkus Arzt ist schon okay, er bemüht sich aber leider wird er abgeschirmt und man bekommt keine Auskunft zwischendrin. Er ist ein Privatarzt und weißt du, ich würde ihm seine 5 Minuten sogar bezahlen wenn ich denn nur Auskunft bekäme. Ich konnte von Juli 2018 bis Anfang Dezember 2018 nur noch ein paar Haferflocken essen, tendenz abnehmend. Er hat mir trotzdem keine Termine gegeben, ich musste drei Monate warten obwohl die Therapie, die er versucht hat nichts gebracht hat. Dann hatte ich mit meiner Heilpraktikerin heraus gefunden, dass die Hormone nicht in Ordnung sind, daraufhin wollte ich den Bluttest machen lassen, hatte ja nur den Speicheltest. Bekam dann aber sein okay nicht weil ich nicht zu ihm vorgelassen wurde und musste warten. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin in seine Praxis gefahren und habe mich dort nicht mehr weg bewegt. Daraufhin hat er mich bis zum Feierabend nach 17 Uhr warten lassen um dann in 5 Minuten sein okay für den Bluttest zu geben.

        Also ich weiß, dass ich mich auf diesen Arzt nicht verlassen kann. Seit ich die Kapseln nehme werden die Schleimhäute zunehmend besser und ich kann wieder essen, nicht alles aber einiges. Deshalb habe ich hier nachgefragt, weil ich sonst ja erst zum nächsten termin Antworten bekomme und nachher alles wieder schlimmer wird weil ich die Kapseln nicht nehme.

        Ja, ich hab mir all deine Artikel durch gelesen, danke dafür. Einer war ja auch über Myome, von Nele glaub ich. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht so viel Estradiol nehmen sollte, tut meiner Schilddrüse auch nicht gut. Mal schaun, ob ich da zu einer Einigung komme. Nützt mir ja nichts, wenn das Progesteron total runter geht.

        Ich hab nicht die üblichen Wechseljahresbeschwerden sondern alle meine Schleimhäute sind betroffen. Ich kann also fast nichts essen, mittlerweile schon mehr. Ich nehme an, dass mein Körper das Progesteron einfach dafür braucht. Ist jetzt meine laienhafte Vermutung. Ich hab mir aus den USA Estriol Creme bestellt, kein Estradiol. Die hilft mir super, die kann ich auch im Genitalbereich cremen, da ist es am schlimmsten.

        Ich hab auch kein Problem die Regel wieder zu haben aber nicht den ganzen Monat durch. Ich hatte das 12 Jahre lang und dadurch absoluten Eisenmangel und musste aller halbe Jahre zur Infussion. Leider hab ich das überhaupt nicht mit dem Progesteron in Verbindung gebracht, tzz, meine Frauenärztin auch nicht.

        Aber egal, ist alles Geschichte, ich will nur, dass ich ordentlich eingestellt werde und da nicht noch drum betteln muss.

        Leider haben wir hier keinen anderen Rimkus Arzt in der Nähe und mein Hausarzt sagt mir ehrlich, dass er keine Ahnung davon hat. Also muss ich mit dem vorhandenen auskommen, ich hoffe, dass eines Tages mehr diese Methode praktizieren und ich vielleicht wechseln kann.

        Ich hab letztes Jahr über 6000 € ausgegeben bei dem Arzt, für Dinge, die nicht nötig waren. Aber ich weiß jetzt was ich von den Genen her vertrage. Leider vertrage ich das auch nicht und ich hab einen Ernährungsplan bekommen, danach kann ich genau die Dinge essen, die ich gar nicht vertrage. Hat 270€ Euro gekostet. Sowas macht mich wirklich sauer. Und frag nicht, was ich alles abgelehnt habe. Zum Schluss hab ich gesagt, ich mache jetzt gar nichts mehr bevor wir nicht die Hormone eingestellt haben.

        Ich danke dir auf alle Fälle für deine schnelle Antwort, ich werde es ab heute mal mit der neuen Dosis versuchen. Bestimmt berichte ich mal.

        Liebe Grüße
        Tina

    • #3047 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Oh Verzeihung, überschnitten.;-)

    • #3050 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 50 Antworten schreiben
Antworte auf: Schmierblutung
Deine Information: