Menü Schließen

Rimkus Befund, bitte um Feedback

Anzeigen 6 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5789 Antworten
      Amy
      Teilnehmer

      Hallo, guten Tag,

      ich war bei einem nicht zertifizierten Rimkus Therapeuten und bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob der Befund falsch bewertet wurde. Ich wusste damals noch nichts von einer Zertifizierung. Laut Arzt bestünde kein Handlungsbedarf. Ich habe jedoch starke depressive Phasen, Schwächegefühl, Hautprobleme und bin sehr untergewichtig (45kg bei 1,73m), habe einige Lebensmittel Unverträglichkeiten, oft Bauchschmerzen. Es wäre sehr nett, wenn ich hier Feedback bekommen könnte, ob eventuell doch Handlungsbedarf besteht und ich nochmal einen zertifizierten Therapeuten aufsuchen sollte. Vielen Dank!

      Hier meine Blut-/ Laborwerte:

      Östradiol: 101,5 pg/ml von 120-180 (Norm-Referenzbereich)
      Progesteron: 16,8 ng/ml von 10-30
      FSH: 4,7 IU/l von 2-6
      Testosteron: 0,19 ng/ml von 0,10-0,90
      Vitamin D 25-OH: 44,3 ng/ml von 35-100
      DHEAS: 183,05 µg/dl von 180-460

    • #5790 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo Amy,

      wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
      Wurde denn schon mal eine gezielte Stuhlfloraanalyse gemacht und der Darm saniert?

      Die Werte wurden an welchem Zyklustag gemacht und zum Labor wäre Näheres interessant.

      Auf den ersten Blick wären es gute Werte, aber vielleicht gibt es auch was, wo Ungereimtheiten auftauchen.

      Aufgrund der anderen Symptome wäre noch ein Gedanke die Schilddrüse zu begutachten.
      Aber natürlich kann es viele andere Gründe/Erkrankungen geben, die ein Arzt abklären kann.

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #5791 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo Amy,
      toll dass Du auf die Rimkus-Methode gestoßen bist. Ich als Frischling sehe, dass bis auf Östrogen Deine Werte im Rimkus-Referenzbereich sind. Wir wissen zu wenig um Dich gut weiter zu unterstützen. Nimmst Du aktuell zweimal die Kapseln? Was heißt“kein Handlungsbedarf“? Hast Du aufgehört Kapseln zu nehmen oder ist das vom Arzt so zu verstehen, dass bei einem neuen Rezept die Dosis nicht angepasst zu werden braucht? Vitamin D-Spiegel? Bitte gibt uns noch paar Angaben: wie alt? Seit wann Kapseln? Dass der Arzt nicht zertifiziert ist, kann heißen, er ist es noch nicht. Irgendwann fängt jeder damit an. Und Patient und Therapeut lernen voneinander. Ich sage das, weil mein Frauenarzt durch mich Laie auf Rimkus aufmerksam und neugierig wurde und auch daran interessiert ist, sich fortzubilden. Meine Hausärztin wurde bei einem Kongress am Rande auf Rimkus aufmerksam und hat selbst damit angefangen, sie zu nehmen. Davon habe ich dann in der Folge profitiert: ich habe ohne zu zögern angefangen, weil die „Chemie“ zwischen meiner Ärztin und mir stimmt. Sie will am Schulungsangebot teilnehmen. Jetzt am Wochenende ist übrigens auch ein Intensivseminar! Also: will sagen: dranbleiben! Amy, Du bist auf dem besten Weg.
      Guten Abend
      Henriette

    • #5807 Antworten
      Amy
      Gast

      Hallo und lieben Dank für die Antworten.

      Ruth: Ich bin 36 Jahre alt. Darmsanierung habe ich bereits gemacht. Tag der Blutabnahme: 21 Zyklustag, Labor Rosler. Schilddrüse ist abgeklärt und alles im grünen Bereich. Schwermetallbelastung (Aluminium und Nickel) ist vorhanden, daher entgifte ich gerade nochmal mit Zeolith.

      Henriette: Ich habe erst gar keine Kapseln verschrieben bekommen, weil der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht. Ich jedoch denke, dass meine Werte, insbesondere Östrogen, doch recht niedrig ist.

      Ich nehme seit einer Woche auf eigene Tour Yamswurzel Kapseln und Chaga Tee und werde sehen, wie es mir damit gehen wird.

      Einen schönen Tag wünsche ich noch 🙂

    • #5809 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Amy, also ich verstehe den Arzt. Man geht auch nach dem FSH und der sieht gut aus.
      Es wäre noch von Interesse, um welches Labor es sich handelt bzw. welches Testkit verwendet wurde. Z.B.gibt es hauseigene, die perfekte Werte anzeigen, sie aber nicht vorliegen.
      Hast du mindestens 24 Stunden vor Blutabnahme nichts eingenommen, also keine NEMs, etc., außer Lebensnotwendiges z.B.
      Vitamin D liegt bei uns zwischen 50 und 100 ng/ml.
      Schilddrüse wäre immer gut, wenn du Werte schreibst. Okay heißt es viel zu oft…

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #5863 Antworten
      Pia Wagner
      Gast

      Guten Abend,
      ich bin 57 Jahre alt leide seit Jahren unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Depresionen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände. Seit drei Monaten nehme ich die Rimkus-Kapseln.
      An Beschwerden sind neu dazu gekommen Ödembildungen und starke Gewichtszunahme.
      Meine behandelnde Ärztin ist wieder ab November zu sprechen.
      Ich sollte Anfang Oktober 2021 eine Blutkontrolle machen lassen.
      Meine Frage ist, sind die Ödembildung und Gewichtszunahme vorrübergehend ?
      Werden die Beschwerden wieder verschwinden?
      Meine Werte: Östradiol 50 oh/ml
      Progesteron 0,10 ng/ml
      FSH 91,7 mlU/ml
      Dosierung: Estradiol 0,5mg
      Progesteron 60mg
      Kupfergluconat 0,05 mg
      Zink-D-gluconat 35 mg
      Dosierung: 1-1
      Freue mich auf eine Antwort und bedanke mich jetzt schon.

    • #5864 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      anfangs darf man noch nicht viel erwarten von der Einnahme. Dein Körper war so lange ohne Hormone, nun muss das ‚System‘ erst wieder langsam anlaufen und das geht nur mit noch nicht passenden Dosierungen zum ‚Eingewöhnen‘.
      Vitamin D nimmst du extra?

      Wie ist das mit der Dosierung 1-1 gemeint? Im Abstand von 12 Stunden?

      Die Gewichtszunahme wird sich schon vorher gezeigt haben? Auch die Schilddrüse sollte in Ordnung sein, sonst kommt es auch durch den verlangsamten Stoffwechsel zur Gewichtszunahme.

      Östradiol 50 oh/ml? Diese Messeinheit sagt mir nichts.

      Schönes Wochenende,
      Ruth

Anzeigen 6 Antworten schreiben
Antworte auf: Rimkus Befund, bitte um Feedback
Deine Information: