Menü Schließen

L-Thyroxin Verstärkung durch Rimkus

Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #1016 Antworten
      031mona6
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Beck,
      ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen aber leider fand ich zu meiner Frage
      nicht die 100 %ige Antwort. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe, bedingt durch kalte Knoten, im Jahr 1993 eine
      Strumektomie vornehmen lassen müssen. Nehme seitdem L-Thyroxin beta und bin lt. meiner Hausärztin und einer
      Endokrinologin mit 150 µg seit einigen Jahren, optimal eingestellt. Komme jetzt zu meinem WJ Problem:
      Seit Langem litt ich schon unter sehr starken Menstruationsblutungen und vor ca. 4 Jahren gesellten sich die
      typischen Symptome, wie Herzrhytmusstörungen, Herzklopfen, Panikattacken, starke Stimmungsschwankungen,
      Blutdruckschwankungen, depressive Phasen, Schwindel, unregelmäßige Zyklen etc. zu meinen Beschwerden hinzu.
      Durch eine Endometriumablation im Jahr 2015 wurde die Regelblutung sehr viel schwächer.
      Natürlich änderte sich aber dadurch Nichts an meinen WJ Beschwerden. Bei keinem Arzt fand ich in irgendeiner Weise Hilfe.
      Meine Hausärztin schob mich in die Psycho Schublade und empfahl mir eine Therapie gegen Angsstörungen.
      Meine Gynäkologin verwehrte mir einen Hormonstatus und stellte mir mehr oder weniger genervt ein Privatrezept für eine
      bioidentische 3 %ige Progesteron Creme aus. Voller Hoffnung cremte ich am 1. Abend eine ca. Linsengroße Menge auf meinen unteren Oberarm und erlebte daraufhin die wohl schlimmste Nacht meines Lebens. Herzklopfen und Herzrhytmusstörungen kannte ich ja schon, aber so extrem noch nie. Ich habe kein Auge zugemacht. Nach weiteren 2 Versuchen habe ich die Creme nie wieder benutzt.
      Eine Recherche und Austausch mit betroffenen Frauen brachten mich darauf, daß Progesteron und Östrogen sehr wohl die Schilddrüsenhormone beeinflussen. Jetzt kommt meine Frage an Sie: Nach längerem Suchen habe ich nun endlich einen RIMKUS Arzt
      in meiner Nähe gefunden und meine Frage an ihn, ob die Kapseln meine künstl. Schilddrüsenhormone beeinflussen könnten, verneinte. Ich sandte das Rezept mit folgender Dosierung: Östradiol micro 0,4 mg, Progesteron 40 mg, Zinkgluconat 35 mg, Kupfergluconat 0,05 mg, q.s. Olivenöl, 120 St. 1-0-1 an eine zertifizierte Apotheke und warte nun mehr oder weniger ängstlich angespannt auf die Kapseln. Wie ist Ihre Erfahrung mit dieser Kombination ? Erwarten mich wieder solche Horrornächte ? Das L-Thyroxin kann ich ja nicht einfach weglassen oder eigenständig an der Dosierung etwas ändern. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß mein Hormonstatus vorweg nicht überprüft wurde, da man nicht weiß, ob die Blutung nur durch die Endometriumablation wegbleibt oder durch Hormonstörungen. Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.

    • #1037 Antworten

      Hallo Mona

      da sind Sie leider nicht gut beraten worden. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, kann Progesteron durchaus regelmäßig die Empfindlichkeit für Schilddrüsenhormone erhöhen und das führt dann dazu, daß Sie Symptome einer SchilddrüsenÜBERFUNKTION bekommen können, wenn Sie Progesteron einnehmen. Und jeder denkt dann natürlich, daß das vom Progesteron kommt.
      In Wirklichkeit ist es aber ein Problem an der Schilddrüse, die oft gleichzeitig mit dem Abfall der Sexualhormone auch eine Funktionsstörung (wie zB Hashimoto) bekommt und nicht mehr regelmäßig die nötige richtige Menge von Hormonen produziert, sondern stoßweise immer wieder einmal eine ExtraPortion SD HOrmone herstellt.
      Und wenn Sie jetzt einen guten ProgesteronSpiegel haben, dann wirken sich die stoßweise hergestellen SD Hormone aus wie bei einer SD Überfunktion!

      Zu individuellen Dosierungen etc kann ich hier nichts sagen, weil ich keine ärztliche Beratung machen darf, wenn ich die Patienten nicht zumindest einmal persönlich in der Praxis gesehen habe…

      Besten Gruß

      DDr Beck

    • #2659 Antworten
      Frosch
      Gast

      Hallo zusammen verfolge schon seid längerem die Seiten mit Dr.Beck,sehr interessant bei mir fing alles vor Jahren an,lange Geschichte, mache seid September 2018 nun die rimkus methode und mir geht’s gut dabei aber ich denke mein haschimoto spielt jetzt eine sehr große Rolle dabei nehme jeden Tag 100mg eutyrox von der Firma merck, aber immer gegen abends werde ich unruhig oder bekomme anstzustände ich glaube ich muss mit der Dosierung eutyrox runtergehen,weiß auch nicht so recht?Gehe ich Arzt sind bestimmt mein TSH in der Norm, was dann,da weiß man dann gar nicht mehr was man machen soll,ich finde man ist ziemlich alleine mit dem Thema

    • #2663 Antworten

      Angst ist häufig ein Zeichen von Progesteronmangel…
      Ich würde also die Sexualhormone baldigst im Blut überprüfen lassen…

      Dr Beck

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: L-Thyroxin Verstärkung durch Rimkus
Deine Information: