Menü Schließen

Kalter Knoten und Schilddrüsen Medikation

Stichwörter: , , , ,

Anzeigen 3 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5322 Antworten
      Daniela L
      Teilnehmer

      Liebe Mitglieder,

      es wurde 2015 im Zuge meiner 1.Schwangerschaft eine LEICHTE Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, sowie ein kalter Knoten unter 1 cm. Nach nun 3 Schwangerschaften und langen Stillzeiten sowie einer durchgehenden Medikation von (mindestens) Thyrex 50 mcg ist dieser Knoten nun fast doppelt so groß.
      Könnte es sein, dass die künstlichen Hormone meinen kalten Knoten anfeuern? Ich suche dringend nach Evidenzen, Studien bzgl. Einnahme von Schilddrüsenhormonen bei kalten Knoten (und leichter Unterfunktion). Schulmedizinisch wird mir weiterhin zur Einnahme der Schilddrüsen Medikation geraten.

      Herzlichen Dank für alle Hinweise und Informationen, Daniela L.

    • #5323 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      Wir sind hier im Forum der Rimkus-Methode. Ich denke, du brauchst eine andere Hilfestellung zur Schilddrüse.
      Oder sprichst du von synthetischen Hormonen, die du nimmst, z.B. Verhütung? Das wäre generell ein großes gesundheitliches Risiko.

      Hast du Werte von Östrogen, FSH und Progesteron? Wenn es Fehlfunktionen der Schilddrüse gibt, liegt meist auch in dem Bereich ein Mangel vor.

      Viele Grüße,
      Ruth

    • #5324 Antworten
      Daniela L
      Teilnehmer

      Liebe Ruth,

      Danke für deine Zeit und Mühe!
      Meinen Recherchen nach hat auch Progesteron indirekt einen Einfluss auf die Schilddrüsenhormone.
      Ich hege den Gedanken, ob ein synthetischer Hormonersatz, wie in meinem Fall Levothyroxin Natrium, eventuell einen Knotenwachstum auch verstärken kann und vielleicht sogar mehr schadet als hilft.
      Hormonstatus außer den meiner Schilddrüsen Hormone hab ich bis jetzt noch keinen erhoben.

      Vielleicht kennt jemand einen Hormon Spezialisten in Bezug auf die Schilddrüse?
      Mein größter Wunsch ist es Kausalitäten zu erkennen und nicht unwissend weiter zu experimentieren.

      Liebe Grüße und Dankeschön 🙂

      Daniela

    • #5325 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 3 Antworten schreiben
Antworte auf: Kalter Knoten und Schilddrüsen Medikation
Deine Information: