Menü Schließen

Brauche Eure Hilfe!

Anzeigen 7 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4420 Antworten
      MissSsabbini
      Teilnehmer

      Ich bin 51 und nehme seit Mai 2019 Rimkus-Kapseln. Nachdem ich zunächst sehr gute Erfolge hatte und all meine Symptome nach kurzer Einnahmedauer fast vollständig verschwanden und meine Werte analog auch stiegen, stellten sich nach ca. 4 Monaten nach und nach wieder die altbekannten Symptome ein (schlechter Schlaf, depressive Verstimmung während des Eisprungs und kurz vor der Blutung), Herzstolpern, Herzklopfen). Erst hielt ich es für normale Schwankungen, dann bestätigte jedoch die Blutentnahme den Eindruck. Meine Progesteronwerten waren wieder gefallen, Östrogen jedoch leicht gestiegen nach einer Dosisanpassaung nach den ersten 3 Monaten, da meine FÄ sagte, es seien ja nicht alle Symptome gänzlich weg und wir sollten die Dosis anpassen auf 0,8 Östradiol und 100 Progesteron. Die erhöhte Dosis vertrug ich zwar nicht wirklich gut, versuchte es jedoch tapfer durchzustehen. Bei der nächsten BE dann das überraschende Ergebnis: Progesteron weiter gesunken, Östrogen auch leicht gesunken. Meine FÄ meinte dazu: „Das ist aber schwierig bei Ihnen!“. Daraufhin wurde die Dosis erneut angepasst auf 0,5 Östrogen und 100 Progesteron. Gleichzeitig empfahl sie mir, es einmal mit einer anderen Apotheke zu versuchen. Gesagt getan. Nach weiteren 2 Monaten sind nun alle Symptome wieder voll da. Es geht mir richtig schlecht. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wem ist das auch so ergangen und ist es gelungen, die Wirkung wieder herzustellen? Ich will keine synthetischen Hormone nehmen… Gaaaaaaanz lieben Dank für Eure Ideen!

    • #4421 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4426 Antworten
      MissSsabbini
      Teilnehmer

      So, heute war ich zum Bluttest und habe mir meine Werte von Anfang Dezember geben lassen:

      Vitamin D: 63
      FSH: 17
      Östradiol (E2): 109
      Progesteron (S): 1

      Aufgrund dieser Werte habe ich die Kapseln 50 mg Estradiol + 100 mg Progesteron verordnet bekommen. Ich bin sehr gespannt, wie meine aktuellen Werte sind, rechne aber damit, dass ich beim Progesteron ziemlich unten bin, Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass mein Östradiolwert ansteigt und mein Progesteronwert absinkt und sich von der Einnahme gänzlich unbeeindruckt zeigt…

      Ich hoffe, das wird wieder. Ich fühle mich scheußlich, bin nicht leistungsfähig und habe erhöhten Blutdruck… Bin am Verzweifeln!

    • #4428 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

      • #4429 Antworten

        Nachdem Sie nicht meine Patientin sind, darf ich Sie nicht ärztlich beraten. Aber ich kann allgemeine Hinweise geben.
        Ob Ihre Hormonspiegel passen, können Sie erkennen, wenn Sie Ihre Werte mit den Referenz-Werten vergleichen:
        – FSH (=ÖstrogenHUNGER) sollte 30 oder tiefer sein; niedrig (= wenig Östrogen-Hunger) ist also gut!
        – Östradiol zwischen 80 und 180 pg/ml
        – Progesteron zwischen 10 und 30 ng/ml
        – Vitamin D 3 (25 OH) zwischen 50 und 100 ng/ml

        Wenn Ihre Werte davon abweichen, dann sollte die Dosis entsprechend angepasst (erhöht oder vermindert) werden, eigentlich ganz einfach…

        Leider halten sich nicht immer alle RimkusÄrzte an diese Regeln… Was wohl auf die in Medizinerkreisen sehr bekannten Studien über die fürchterlichen Nebenwirkungen der synthetischen Hormone zurück zuführen ist – dabei verwenden wir überhaupt keine synthetischen Hormone, sondern nur human-identische Hormone!

        Beste Grüße – und Danke an Rutschgerl, für die sehr guten Kommentare!

        Thomas Beck

        • #4433 Antworten
          MissSsabbini
          Teilnehmer

          Lieber Dr. Beck,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte bereits geschaut, wo Sie praktizieren, jedoch ist München recht weit weg. Ich werde sehen, was meine Ärztin in Köln nächste Woche sagt und hoffe, dass ich die Dosiserhöhung vertrage. Mit der ersten Erhöhung auf 0,8 mg Östrogen und 100 mg Progesteron ging er mir nicht gut, aber ich will selbstverständlich dennoch sehen, dass meine Werte in die richtigen Bahnen kommen.

          Beste Grüße
          Sabine

      • #4434 Antworten
        MissSsabbini
        Teilnehmer

        Liebe Rutschgerl,

        lieben Dank für Deine Antwort. Ich hatte auf Deine Fragen geantwortet, aber aus irgendeinem Grund gab es einen Fehler. Deshalb hier noch einmal meine Antworten:

        1. Ich nehme die Kapseln 2x täglich im Abstand von etwa 12 Stunden
        2. Zuerst habe ich die Kapseln von einer Apotheke in Bonn bezogen und nun bin ich zu einer zertifizierten Apotheke gewechselt.
        3. Vor der BE nehme ich die Kapseln immer peinlich genau 2 Stunden vorher ein.
        4. Vitamin D wird in meinem Befund in ng/ml angegeben.

        Die Blutdruckschwankungen hatte ich vor Beginn der Rimkus-Behandlung immer um die Zeit des Eisprungs für 2-3 Tage. Ich hatte es damals kardiologisch abklären lassen, da ich auch zeitweise sehr unangenehmes Herzstolpern hatte. Sowohl Blutdruckschwankungen als auch Herzstolpern ließen nach und hörten schließlich ganz auf nach Beginn der Rimkus-Behandlung. Ich war einfach nur froh darüber. Mein anthroposophisch arbeitender Kardiologe fand es damals nicht wirklich gravierend. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Symptome alle wieder da sind, wie ich sie vor Rimkus erlebt habe. Nun hatte ich zum ersten Mal wieder diese äußerst unangenehmen Blutdruckschwankungen. Da ich normalerweise niedrigen Blutdruck habe, empfinde ich das als ziemlich belastend. Ich bin selbständig und habe beruflich sehr viel um die Ohren. Normalerweise messe ich nicht, um mich nicht verrückt zu machen :-), aber dieses Mal hat mein Mann mich überzeugt gelegentlich zu messen… Er hat eine Tabelle angelegt. 🙂 🙂 Ich bin heute bei Tag 24 meines Zyklus und mein Blutdruck hat sich wieder weitgehend normalisiert. Erschreckend ist, dass viele Ärzte das Thema Blutdruck und Wechseljahre scheinbar nicht auf dem Schirm haben. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass mich eine Dosisanpassung weiterbringt. Meine Ärztin sagte beim letzten Termin Im Dezember „das ist aber schwierig bei Ihnen…“. Tja, was soll ich dazu sagen? Sie meinte noch, es gebe noch die Möglichkeit von Hormon-Lutschbonbons, wenn mein Progesteronwert sich nicht mittels der Kapseln steigern lasse. Ich berichte wieder, wenn ich meine aktuellen Werte habe.

        Hab ganz lieben Dank für Deine stete Unterstützung!

        Schönen Abend
        Sabine

    • #4430 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Dr. Dr. Beck, ich bedanke mich sehr herzlich für das Lob!

    • #4435 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4491 Antworten
      SABINE
      Gast

      So, jetzt war ich bei meiner FÄ und komme nun endlich dazu, zu. berichten:

      Zu meinem Erstaunen (und meiner großen Freude!) haben sich meine Werte wieder deutlich verbessert:

      Vit D: 65,2 ngml
      FSH : 14,96 MlU/ml
      Progesteron: 5,42 ng/ml
      Estradiol E2: 96,8 pg/ml

      Tatsächlich ist das mein bester Progesteronwert seit Beginn meiner Rimkus-Therapie. Ich bin mittlerweile sicher, dass es an den Kapseln der Bonner Apotheke gelegen hat. Ich hatte bis vor kurzem noch Kapseln aus Bonn kombiniert mit den Kapseln der neuen (zertifizierten) Apotheke in Moers… Puuuuhhh, bin ich froh! Meine FÄ hat dennoch das Progesteron in meiner neuen Verordnung erhöht und Estradiol gleich gelassen, so dass ich nun Kapseln mit 150 mg Progesteron und 0,5 mg Estradiol einnehme. Bisher ohne Probleme.

      Ich bin zwar noch nicht 100%ig symptomfrei, aber es geht mir wieder stabiler besser…

      Lieben Dank, Ruth, für Dein stets offenes Ohr!

      Sabine

    • #4492 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 7 Antworten schreiben
Antworte auf: Brauche Eure Hilfe!
Deine Information: