Menü Schließen

Bitte um Hilfe Männlich 26 Jahre

Anzeigen 10 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #4436 Antworten
      RobRobsen
      Teilnehmer

      Hallo ,

      Bei mir wurde bereits vor einigen Jahren eine schwerer Mangel an Hormonen festgestellt . Insbesondere Testosteron , Progesteron , Östradiol und ich habe mich längere Zeit in die Hände eines Endokrinologen begeben . Wurde 2 Jahre mit Testogel behandelt aber war von Anfang an mit der Behandlung unzufrieden , werte weiter im unteren Referenzbereich oder sogar außerhalb . Zudem habe ich Bluthochdruck bekommen und musste Medikamente dagegen nehmen .

      Ich habe dann die Behandlung abgebrochen da ich mich Medizin und Gesundheit im allgemeinen in meiner Freizeit sehr gerne auseinander setze und mit 26 Jahren definitiv noch nicht auf Medikamente angewiesen sein möchte .

      Bin nun sehr etwa 6 Monaten in Behandlung der Naturheilkunde und nehme auch die Rimkus Methode in Anspruch . Die zu Beginn (ersten 4 Monate ) auch eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität zeigte . Diese dann aber sukzessive nachließ . Also wurde dosis erhöht , da Blutwerte noch deutlich unterhalb der Norm lagen . Habe mich zu dem Thema auch stark eingelesen und 2 empfohlene Bücher verschlungen .

      Nun zu meinem Problem . Mein behandelter Arzt hat mir nur eine Kapsel täglich verschrieben , obwohl aber dringend empfohlen wird 2 mal täglich für eine gute Balance die Kapseln einzunehmen .
      Also habe ich das nun seit etwa 7 Tagen auf 2 Kapseln pro Tag im Abstand von 10-12 Stunden erhöht.

      Habe nun aber wieder starke Hitzewallungen nachts im Schlaf und liege Stunden hell wach im Bett . Habe allgemein mit durchschlafstörungen seit Jahren zu kämpfen aber es war bis vor Erhöhung der Dosis aus frühs und abends kein Problem . Zudem fühle ich mich total leer im Kopf und antriebslos ohne Ende . Kann im aktuellen Zustand nur sehr schwer zur Arbeit gehen .

      Ich habe die Vermutung , da ich lange Zeit in einem großen Mangel an Hormonen gelebt habe , nun der Körper versucht dagegen anzukämpfen .

      Wie lange brauch der Organismus denn laut Erfahrungen bis es einen besser geht ?
      Mit der neuen Dosierung wurde noch kein Blut abgenommen . Letzter Wert liegt 2 Wochen zurück mit der alten Dosierung .
      Vitamin D, Magnesium , b12, K2 fülle ich seit 2 Jahren konstant auf . Liege ich sehr gut im Zielbereich .
      Rauche nicht , mache Sport , kein Alkohol , gesunde Ernährung , wenig süßes

      Bisherige Dosis
      Progesteron : 50mg
      Estradiol : 0,15mg
      Testosteron: 20mg
      Zink : 35mg
      Kupfer : 0,05mg

      Blutwerte 14.4.2020

      Östradiol : 22,9 pg/ml
      Progesteron : 0,4 ng/ml (sehr gering )
      Testosteron : 2,3 ng/ml (sehr gering )

      Neue Dosierung : frühs und abends gleiche Kapseln

      Progesteron : 80mg
      Estradiol : 0,10mg
      Testosteron: 30mg
      Zink : 35mg
      Kupfer : 0,05mg

      Kann es sein das es zu schnell viel ist , wenn ich die Kapseln 2 mal täglich nehme oder gewöhnt sich der Körper dran?

    • #4437 Antworten
      RobRobsen
      Teilnehmer

      Sorry für die Rechtschreibfehler. Habe es schnell auf Arbeit in der Pause am Handy verfasst .

    • #4438 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4439 Antworten
      RobRobsen
      Teilnehmer

      Ja es liegt ein sekundärer Hypogonadismus vor . Hirnangangdrüse und Hoden arbeiten normal . Wurde damals alles getestet.

      Schilddrüse auch alles normalwerte und ohne Auffälligkeiten .
      Bei den Blutwerten wurde noch ein zu hoher DHEA wert festgestellt , was laut dem Labor auf eine Nebennierenschwäche deuten kann .

      Testosteron wurde vom Arzt mit verschrieben durch die geringen Werte. Genaue Erläuterung seitens des Arztes gab es nicht .
      Habe eben auch alle Symptome die man im Netz so finden kann bei zu geringen Hormonwerten wie Progesteron und Testosteron . Also ich leide sehr stark darunter .

      Ja Apotheke ist zertifiziert und Forsthaus Apotheke .
      Olivenöl ist ebenfalls enthalten . Das habe ich leider vergessen mit anzugeben .

      Genau Blutwerte wurden immer 2 Stunden nach der letzten Einnahme abgenommen .

      Gibt es Erfahrungswerte wann der Organismus sich auch die neue Dosis angepasst hat ? So dass mein Wohlbefinden endlich wieder gesteigert wird ? Da es aktuell seit 10 Tagen in etwa kaum zu ertragen ist .
      Und 2 mal 80mg Progesteron täglich stellen kein Problem da ?

      Lg
      Robin

    • #4440 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4441 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      P.S.: Dein wichtigstets Anliegen habe ich vergessen zu beantworten: Du kennst sicher die Rimkus-Normwerte. Je näher du an sie kommst, um so besser wird es dir gehen. Wann das ist, ist individuell und kommt auf die Dosierung des Arztes an.

    • #4442 Antworten
      RobRobsen
      Teilnehmer

      Die ersten Kapseln waren 20mg und die neue Dosis sogar 30mg Testosteron . Hier im Forum kann man leider keine Bilder senden , sonst würde ich es einmal posten , aber ja ich bin sicher es sind aktuell 30mg Testosteron .

      Über Normwerte bin ich bestens informiert und das man es pro Person immer individuell betrachten muss . Von den Idealwerten bin ich noch weitestgehend entfernt .

      Zudem bin ich auch der Meinung das die Nebenwirkungen unter Umständen nicht von den Kapseln direkt kommen , sondern als Nebenwirkungen wahr genommen werden , da noch ein zu großes Defizit im Organismus vorliegt . So führt es Herr Rimkus persönlich in seinen Buch auch an .

      Ich habe in 14 Tagen wieder ein Gespräch mit dem Arzt und werde nochmal ein Blutbild veranlassen . Danach kann ich gerne nochmal ein Update liefern.

      Vielen Dank für deine Zeit und schönen Tag noch .

      Lg

    • #4444 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #4500 Antworten
      RobRobsen
      Teilnehmer

      So ich wollte nun mal wieder ein kleines Update geben , wie ich es vor einigen Tagen versprochen habe.

      Die Kapseln werden nun 2 mal täglich ( frühs und Abends) im Abstand von etwa 12 Stunden genommen.

      Blutwerte 14.4.2020

      Östradiol : 22,9 pg/ml
      Progesteron : 0,4 ng/ml
      Testosteron : 2,3 ng/ml

      alte Dosierung :
      Progesteron : 80mg
      Estradiol : 0,10mg
      Testosteron: 30mg
      Zink : 35mg
      Kupfer : 0,05mg
      Olivenöl

      Blutwerte 14.5.2020

      Östradiol : 18,3 pg/ml ( Werte verschlechtert)
      Progesteron : 1,1 ng/ml ( Werte verbessert)
      Testosteron : 2,16 ng/ml ( eher unverändert)

      neue Dosierung :
      Progesteron : 90mg
      Estradiol : 0,15mg
      Testosteron: 40mg
      Zink : 35mg
      Kupfer : 0,05mg
      Olivenöl

      Allgemeines Wohlbefinden ist spürbar besser , gegenüber der einmaligen Einnahme am Morgen.
      Anhand der Werte bin ich aber noch lange vom Zielbereich entfernt und das Wohlbefinden spiegelt dies auch wieder.

      Werde nach der nächsten geplanten Blutabnahme Ende Juli , wenn die Werte nur leicht verbessert sind, auf eine deutliche Erhöhung der Dosis bestehen.
      Ich finde mein behandelter Arzt ist in diesem Fall zu vorsichtig mit der Dosisanpassung.
      Ich habe keinerlei Nebenwirkungen mit den Kapseln und Herr Rimkus schreibt selber, das eine Unterdosierung über einen zu langen Zeitraum Zeitverschwendung wäre. Gerade als Mann sollte man schnellstmöglich auf Zielbereiche kommen.

      Nun meine Frage, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie weit kann man mit der Dosis von Progesteron, Östradiol und Testosteron noch nach oben gehen ? Was sind übliche Dosen bei starker Dysfunktion des Hormonhaushaltes?

      lg
      Robin

    • #4501 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      hab dich nicht vergessen, aber ich warte noch zu einem Punkt auf eine Rückantwort und möchte dir eine vernünftige Antwort anbieten.
      Ich bleibe dran – versprochen!

      Bis dann,
      Rutschgerl

    • #4508 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 10 Antworten schreiben
Antworte auf: Bitte um Hilfe Männlich 26 Jahre
Deine Information: