Menü Schließen

Bitte dringend um Hilfe – Nebenwirkungen Rimkustherapie?

Anzeigen 11 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #5821 Antworten
      mary4
      Gast

      Hallo zusammen,

      ich nehme seit letzten Dezember die Rimkuskapseln und es geht mir zunehmend schlechter in puncto Depression.
      Aktuelle Dosierung 90 mg Progesteron und 0,40 mg Östradiol.

      Meine Frage ist inwieweit das beigesetzte Kupfergluconat und Zinkgluconat eine Rolle
      bei einer gleichzeitigen HPU Diagnose spielt.

      Ich will die Kapseln absetzen und weiss nicht ob abrupt oder eher ausschleichen?

      Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen.
      Herzlichen Dank für Eure Antwort.

    • #5822 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      zunächst wäre was zu dir interessant, denn 0,4mg Ö liegt unter der Anfangsdosis. Stimmen denn die Werte? Hört sich für mich grad nicht so an, aber dazu müsstest du sie schicken. So kann’s sonst nicht funktionieren, dass es dir gut geht.

      Einfach absetzen, du bist ja eh dann schnell im Mangel (oder bist es sowieso) und baut sich weiter ab.

      Schönen Tag,
      Ruth

    • #5823 Antworten
      mary4
      Gast

      Hallo,

      meine Werte im Dez. 2020 ( Labor Rösler) waren:

      Östradiol unter 5,0
      Progesteron: 0,1
      FSH 55,3
      Testosteron 0,37
      Vitamin D 74,3
      DHEA 230,3

      rezeptiert wurden 60 mg Progesteron, 0,40 mg Östradiol.

      Wegen einer massiven Durchbruchsblutung verzichtete ich
      drei Monate auf eine weitere Östradiolgabe.

      Aktuelle Werte vom Juli 2021:
      Östradiol 21,1
      Progesteron 4,2
      FSH 57,7
      Vitamin D 59,7
      DHEA 213,85

      Neue Rezeptur:
      90 mg Progesteron
      0,40 Östradiol
      DHEA 10 mg

      Danke für Eure Hilfe

      • #5829 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Mary4, leider ist das der falsche Weg, Ö wegzulassen. Hat das dein Therapeut nicht erklärt mit Blutungen? In der Suchfunktion findest du einiges dazu.

        Es geht dir nicht wegen der Rimkus-Einnahme schlecht, sondern weil du völlig unterdosiert bist. Im Hormon-Netzwerk findest du die Normbereiche, dann kannst du’s vergleichen.

        Alles Gute,
        Ruth

    • #5826 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Liebe mary4,

      seit neun Monaten bist Du dabei. Toll. Dann hast Du Dich doch auch mit der Wanderkarte wie Du zum Gipfel kommst befasst?

      Mein Beitrag, den ich schreibe ist der, was ich denke: Du hast noch einen ordentlichen Weg vor Dir um an die gewünschten Werte im Referenzbereich zu kommen. Damit die Werte steigen, musst Du aber auch die Dosierung anpassen und steigern. Du bist aktuell mit hübschen Pumps unterwegs. Aber sorry😐, wer nur auf der Ebene spazieren geht, kann nicht das Glücksgefühl nach einer anstrengenden Höhentour erleben. Ich wünsche Dir weiter viel Mut auf dem Weg nach oben. Wenn die Dosierung gesteigert wird (richtige Bergstiefel) müsste es Dir besser gehen. Du scheinst noch echt im Hormonmangel zu sein, wenn es Dir so geht wie es Dir geht. Bleib dran! Ohne Kapseln gerätst Du noch tiefer in einen Hormonmangelzustand.
      Freue mich, bald Grüße von Deiner Bergtour unterwegs zu erhalten!
      Henriette

    • #5828 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Mary (ich hoffe, du heisst auch so),

      gehst du jetzt im Oktober wieder zur Blutkontrolle?
      Die letzte war doch im Juli 2021 und davor im Dezember 2020 – wenn ich das richtig verstanden habe.
      Der Abstand der beiden Blutuntersuchungen ist zu lang. Denn grad zu Beginn der Therapie ist es wichtig, die die Blutkontrollen zeitnah (aller 3 Monate) gemacht werden, so dass auch immer zeitnah auf deine Blutwerte mit der richtigen Dosierung in den Kapseln reagiert werden kann – meine Meinung. So mache ich das heute noch und ich hatte – Gott sei Dank – auch einen tollen Arzt, der nicht gezögert hat und meine Dosierung ordentlich und zügig angepasst hat, das ist ganz wichtig! Es nützt dir leider gar nichts, wenn du zwar die Blutkontrollen hast und auch den Nachweis über niedrige Werte, aber der Therapeut die Dosierung in den Kapseln nicht anpasst, so dass du „schnell“ in die Zielbereiche kommst.
      Ich war nach 7- 8 Monaten im Zielbereich des Progesteron (aktuell 24,5ng). Um dahin zu kommen, nehme ich 2x200mg Progesteron.
      Deine Werte sind unter der Kapseleinnahme immer noch zu niedrig für einen vergleichsweise doch schon längeren Zeitraum der Einnahme. Ist dein Therapeut aus der zertifizierten Therapeutenliste? Verräts du uns dein Alter?

      Viele Grüße
      Claudia

    • #5831 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Hallo mary4,

      Hormone sind sehr gut, aber es gibt auch noch anderes: z. B. Serotonin. Wurde das bei Dir schon gemessen? Das ist bei mir so niedrig, dass ich es supplementiere. Wenn das niedrig ist, ist das auch stark mitverantwortlich für depressive Verstimmungen. Bitte bleib dran. Geh zu einem „guten“ Arzt!
      Ich wünsche Dir auf Deiner Wanderung gute Einkehrmöglichkeiten, wo Du gestärkt für den Weg weiter bergauf wirst.
      👍 Henriette

      • #5833 Antworten
        Rutschgerl
        Teilnehmer

        Henriette, es normalisiert sich sehr viel wieder mit guten Spiegeln. Mary4 bräuchte lediglich gute Dosierungen erstmal. Das würde viel regeln!

    • #5832 Antworten
      Claudi73
      Teilnehmer

      Hallo Henriette,

      nimmst du dieses 5-Htp oder Tryptophan? Mein Serotonin war auch schon immer niedrig. Der Wert steigt ganz minimal trotz 300 mg 5-HTP täglich. Ja es ist wirklich so, dass es nicht nur den einen „richtigen“ Hormonmangel gibt, der Beschwerden macht. Wir haben so viele wichtige Hormone, die für das psychische Wohlbefinden verantwortlich sind. Und – was ich auch über die Jahre gelernt habe – man muss nicht erst im Mangel sein, um Beschwerden haben zu „dürfen“. Selbst wenn die „wichtigen“ Hormone nur zu wenig vorhanden sind, reicht das schon. Mein Serotonin – kein Mangel aber sehr niedrig, mein Testosteron – kein Mangel aber sehr niedrig, mein DHEA – kein Mangel aber sehr niedrig …, mein Ferritin vor 4 Jahren – kein Mangel aber sehr niedrig und so geht das weiter und weiter …

      Viele Grüße
      Claudia

    • #5834 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Seid geduldig, ihr beiden, Werte einige Monate stabil und ihr werdet euch nicht mehr mit dem Schlaf beschäftigen, ihr schlaft einfach.😉
      Claudia, so ohne ist es nicht das zu nehmen, besonders Tryptophan. Gerade in Verbindung mit 5-HTP schießt Serotinin hoch.
      Henriette, es ist auch aufwendig, Neurotransmitter werden, soweit mir bekannt, im Urin gemessen. Aufwand, jemanden finden, Kosten… ist es dann überhaupt nötig?

    • #5835 Antworten
      Henriette
      Teilnehmer

      Ihr Lieben,
      was wären wir hier ohne unser Rutschgerl? Die findet immer die richtigen Worte und scheint Gedanken lesen zu können.
      Bei mir wurde (über Urin) im Januar der Serotoninspiegel gemessen. Dieser war im Keller. Ich habe ja mit Rimkus erst im April (aber dass überhaupt, dafür sei Gott gedankt) angefangen. Bei den 2 weiteren Blutkontrollen wurde deswegen auch Serotonin gemessen. Über Serum, Blutentnahme. Das Labor bietet beide Möglichkeiten an. Der Spiegel ist noch weiterhin im Keller trotz Nahrungsergänzungsmittel (ich darf das Produkt hier ja nicht erwähnen). Dieses wird auch vom Therapeuten verordnet und ist privat zu zahlen. Aber ich habe solch ein gutes Gefühl ( so ist das wohl, wenn man/fau in froher Erwartung ist), dass in greifbarer Zeitnähe “ alles gut“ wird und ich zur Königin gekrönt👸werde.
      Hoheitliche Grüße
      Henriette

    • #5836 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Gut geschrieben, wie immer, Majestät🤗

    • #5837 Antworten
      mary4
      Gast

      Dankeschön für Euer Mitfühlen und Mitdenken. Ganz überraschend habe ich für nächste Woche einen Termin
      bei einem zertifizierten Therapeuten erhalten. Bin sehr gespannt. Er kennt sich wohl auch mit HPU aus,
      das ist sehr viel wert. Übrigens bin ich im Rentenalter mit guten 65 Jahren.

    • #5838 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Mary4, ich hoffe, du konzentrierst dich auf deine Hormonlage „first“, dann wird es dir bald besser gehen!🤗

Anzeigen 11 Antworten schreiben
Antworte auf: Bitte dringend um Hilfe – Nebenwirkungen Rimkustherapie?
Deine Information: