Menü Schließen

Zwischenblutung – wie weiter mit der Einnahme der Kapseln? Hormon-Creme wirkt nicht!

Sehr geehrter Herr Dr . Dr. Beck,

ich hätte eine Frage wegen der Einnahme der Kapseln.

Heute ist der 12. Tag und ich habe am Morgen am Toilettenpapier „minimale“ Blutspuren entdeckt. Also nicht der Rede wert. Dr. Rimkus hat damals per Mail gemeint es kann sein, dass ich noch mal Blutungen bekomme , weil ich am 14. Oktober 2010 erst meine letzte hatte.

Frage: soll ich trotzdem die Kapseln weiternehmen- (es ist noch keine Blutung- nur leichte Spuren), solange bis dann eine richtige Blutung kommt? Denn jetzt ist es wirklich noch „nichts“.

Angenommen es hört wieder auf – dann nehme ich sie bis zum 22. Tag und warte 6 Tage ab. Soll man auf jeden Fall nach 6 Tagen wieder beginnen, auch wenn die Blutung noch andauern würde?

Die Ärtzin in Nxx hat mir damals gesagt, ich sei ein schwieriger Fall – weil das mit der Creme nicht so funktioniert hat. Und sie wüsste nicht, ob sie mich überhaupt weiter behandeln kann, weil dies so zeitaufwändig sei.

So etwas sitzt- und ich hab mir heute früh gedacht „also- da haben wir wieder den schwierigen Fall“.

Nein- es ist in Ordnung wie es ist. Denn ich denke meine Schleimhaut „muss“ ja irgendwann noch komplett raus.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Ihnen

1 Kommentar

  1. Dr. Dr. med. Thomas Beck

    Bitte die Kapseln weiter wie verordnet weiter einnehmen. Bitte auch die Vorschrift bzgl. der Einnahmetage einhalten!
    In den ersten Wochen treten gelegentlich auch Müdigkeit und Abgespanntheitsgefühle auf. Die minimale Zwischenblutung spielt keine besondere Rolle. Unter der Therapie zeigt sich häufig eine vorübergehende „Aktivierung“, als Zeichen der „inneren Reinigung“, im Sinne einer Abblutung alter Gewebsreste.

    Vielleicht sind Sie doch kein so schwerer Fall, wie die Nichtwirksamkeit der Creme zunächst vermuten liess. Wir erleben eigentlich oft, daß dei Creme nicht anschlägt, die Dosis dann von 1% auf 3% bis auf 10% erhöht wird und sich immer noch kaum eine Wirkung zeigt. Wenn dann allerdings die passende Menge über die Kapseln – also oral – zugeführt wird (die ja angeblich nicht wirkt, wegen Abbau durch die Leber), dann stellen sich plötzlich doch die erwünschen Wirkungen ein. Und genau das ist ja der Grund, warum wir ganz von den Cremes weggekommen sind.

    mfg

    Dr Dr Beck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert