Menü Schließen

Warum gibt es keine Studien zu natur-identischen Hormonen? Progesteron in der Schwangerschaft?

Mich hat kürzlich jemand gefragt, „warum“ es keine Studien über die naturidentischen Hormone gibt.
Ich habe geantwortet: (und hoffe das stimmt) – – weil niemand daran Interesse hat dies zu tun, weil niemand daran verdient und es darum auch nicht lukrativ ist.
Zudem muss man eigentlich Hormone, die es ja auch schon immer gibt – nicht mehr „erforschen“ – weil der Körper sicherlich nichts Schädliches hervorbringt.

1 Kommentar

  1. Dr. Dr. med. Thomas Beck

    Ja, ich muß das bestätigen, auch ich habe bisher noch keine Studien zu naturidentischen Hormonen gefunden – leider! Denn das würde die Argumentation natürlich viel leichter machen.
    Allerdings müssen Studien natürlich finanziert werden und hier liegt wohl eine der Ursachen.
    Ich denke aber, daß Ihr Argument im Grunde richtig ist. Wenn bei schwangeren Frauen zum Beispiel Progesteronspiegel gemessen werden, die 20- fach über dem Spiegel des normalen Zyklus liegen, dann ist das ein Hinweis, daß zumindest Frauen solche hohen Spiegel nicht nur schadlos überstehen, sondern daß das offensichtlich ein wesentlicher Mechanismus der Natur ist, die Schwangerschaft gesund zu erhalten.
    Auf der anderen Seite kommt es leider immer wieder bei Schwangerschaften – aus verschiedensten Gründen – zu einem plötzlichem Abfall von Progesteron auf „normale“ Werte, wie wir Sie bei Nicht- Schwangeren finden, was dann regelmäßig mit dem Verlust der Schwangerschaft verbunden ist.
    Auf diesem Hintergrund erscheint mir die Sorge vor möglichen schädlichen Wirkungen relativ geringer Gaben von natur-identischem Progesteron zur Anhebung auf ein „normales Niveau“ nicht angebracht.
    Und insofern sind vielleicht entsprechende Studien nicht unbedingt erforderlich, nachdem fast die halbe Menschheit (schwangere Frauen), diese hohen Hormonwerte offensichtlich schadlos übersteht…. wenn gleich diese Studien aus wissenschaftlichem Interesse natürlich dringend zu begrüßen wären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert