Startseite › Foren › HormonNetzwerk › Qualifizierter Rimkus-Arzt
Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Dr. Dr. med. Thomas Beck vor 21 Stunden, 9 Minuten.
Hallo zusammen, im Forum lese ich immer mal wieder, dass Rimkus-Ärzte manchmal – sagen wir mal einfach ausgedrückt – ziemlich daneben liegen. Dieses Gefühl habe ich bei meinem Arzt auch schon mal gehabt. Wenn es stimmt, dass der Arzt bereits nach EINEM Wochendendseminar Rezepte ausstellen darf bzw. ein Zertifikat erhält – ist das nicht ein bißchen wenig für so ein sensibles Thema?
Die Aufbauseminare sind wohl freiwillig, der Arzt muss sich also nicht zwingend weiterbilden. Naja, ich mach mich mal nochmal auf die Suche.
Hallo Theresa
Ihre Frage/ bzw Anregung haben wir intern schon mehrmals diskutiert.
Es gibt gewichtige Argumente für beide Positionen:
a) wenn ein Arzt nach einem Wochenendseminar das Zertifikat bekommt und mit der Methode in der praktischen Arbeit beginnt (mit Rimkus und mir im Hintergrund plus den Büchern), dann macht er sehr schnell seine Erfahrungen und wird schnell Freude an den Erfolgen haben und selber herausbekommen, wo das Wissen vielleicht noch nicht umfangreich genug ist. Zudem ist jeder Arzt mit der Approbation rechtlich grundsätzlich in der Lage, jeden Patienten und jede Krankheit zu behandeln. Wir können also vom Hormonnetzwerk hier keine Hürden aufstellen, wo rechtlich keine gegeben sind.
Aber wir wollen und müssen einen Mindest-Standard der Kenntnisse über die Behandlung nach Rimkus – und der ist wohl schon nach einem 2 Tages-Seminar gegeben. Die Eintrittsschwelle ist damit niedrig und es bleibt jedem Arzt überlassen, dann nach eigener Neigung und eigener Schwerpunktbildung tiefer in das Thema einzusteigen.
Wir bieten bisher 3 aufeinander aufbauende Wochenendseminare an (jeweils 2 Tage) und ein viertes ist in aktiver Vorbereitung. Es werden dann also 8 Ausbildungstage sein.
Nach aussen machen wir den Wissensstand eines Teilnehmers an den Sternchen erkennbar, im Moment also maximal 3 – 4 Sternchen (einen Zusatzstern für unsere Referenten und Ausbilder).
Es ist also eine FREIWILLIGE weitere Qualifikation, die Sie als Patient aber an den Sternchen erkennen können.
b) wir erleben leider immer wieder, daß Ärzte die Behandlung mit natürlichen human-identischen Hormonen (Nach Rimkus(R)) angehen und dabei dann leider nicht die Grundregeln befolgen.
(Ob das besser wird, wenn wir alle verpflichten, mehr Seminare zu besuchen, ist nicht sicher. Wir können ja nicht kontrollieren, was der Arzt in der Sprechstunde dann tatsächlich tut.)
Die Grundregeln müssen jedenfalls von allen Ärzten unterschrieben werden, die ins Netzwerk aufgenommen werden. Und dennoch sind immer wieder Ärzte dabei, die den Regeln (teilweise) nicht folgen.
Sofern der Grund darin liegt, daß das Wissen nicht ausreicht, dann würden mehr Seminare hier einen Fortschritt bedeuten.
Und natürlich: die Kollegen, die allmählich einen eigenen Schwerpunkt in der RimkusBehandlung aufbauen, die werden alle Seminare besuchen, um sich möglichst alles Wissen anzueignen und bestmöglich zu behandeln.
FAZIT: Wie haben uns bisher für das freiwillige Modell entschieden, weil damit die Hürden für die Arztkollegen niedrig sind, die (hervorragende) Methode der Behandlung mit bio-identischen Hormonen anzuwenden (und die synthetischen Hormone zu vermeiden) und bei uns aktiv zu werden. Und weil wir auf die Erfolge der Methode bauen.
Aber nachdem es immer wieder fehlerhafte oder schlechte Anwendungen der Methode gibt, werden wir unsere Vorgehensweise erneut auf den Prüfstand stellen und behalten uns vor, das ggf. zu ändern…
Mit besten Gruß!
Thomas Beck
Hallo Herr Dr. Beck, besten Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt wüßte ich noch gerne, wo ich die Sternchen finde, falls diese öffentlich sind. Heute hat mir ein Arzt auf Nachfrage gesagt: ja klar sind wir zertifiziert (ist auch in Ihrer Liste), wir machen die Rimkus-Behandlung aber nicht öffentlich (also nicht auf der Website erkennbar) sondern nur auf Empfehlung und „schon länger“. Das war die Praxis, bei der es egal ist, wann man die Kapseln nimmt. Den vereinbarten Termin werde ich wieder absagen. Alles nicht so einfach.
Hallo Theresa,
wenn Sie in die Therapeutensuchmaske gehen, dann geben Sie die PLZ und/ oder den Ort ein, an dem Sie suchen.
Wenn dann die Therapeuten angezeigt werden, dann stehen die Sternchen über dem Namen – sofern die Sternchen schon vergeben sind.
Das wird allerdings erst nach und nach erfolgen – und ist aktuell in der Mache…
Jeder, der aufgeführt ist, muß zumindest einen Stern haben/ bekommen, weil ohne Teilnahme an mindestens einem Wochenend-Seminar (=1 Stern) niemand gelistet wird.
Besten Gruß!
Thomas Beck
Hallo Herr Dr. Beck, jetzt nerve ich Sie auch nicht weiter. Hab in meiner Gegend keinen Stern gefunden und dann einfach mal München plus 200 km eingegeben. Der einzige mit überhaupt Sternchen (3) sind Sie, bei allen anderen war nix. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es aussehen müßte. Kommt sicher noch – paßt schon.
Einen schönen Abend für Sie und herzliche Grüße, Theresa.
Die Sternchen kommen nach und nach, wir müssen das erst in die Datei einpflegen, haben Sie bitte noch etwas Geduld…
Dr Beck