Menü Schließen

Periode setzt zu früh ein, extrem stark

Anzeigen 2 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #1951 Antworten
      julia51294
      Teilnehmer

      Hallo,

      nach meiner erstmaligen Einnahme der Rimkus-Kapseln (80mg) aufgrund eines Progesteronmangels ist meine Periode etwa eine Woche zu früh eingesetzt, obwohl ich sonst einen sehr regelmäßigen 27-Tage-Zyklus habe. Sie ist auch viel stärker als sonst und ich fühle mich sehr schlapp. Ich lagere auch viel mehr Wasser ein als sonst. Die Kapseleinnahme habe ich ab dem ersten Tag der Regelblutung abgebrochen (ich soll sie eigentlich für 14 Tage ab dem Eisprung nehmen).

      Was kann die Ursache für die verfrühte und starke Blutung sein? Ich habe das Gefühl, dass jetzt noch mehr Chaos in meinem Hormonhaushalt herrscht.

      Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

      LG, Julia

    • #1971 Antworten

      Hallo Julia
      es gibt für Unregelmäßigkeiten der Blutung einen HauptGrund: die Wechseljahre! Deswegen heissen die ja so: weil die Blutung wechselhaft wird- und noch so manches andere auch…
      Konkret würde ich die ersten Reaktionen beim Auffüllen des Hormonmangels nicht auf die Goldwaage legen: Sie waren wahrscheinlich schon länger in einer Hormonmangelsituation und nun bekommen Sie diese Hormone wieder zugeführt. Sie gehen sozusagen rückwärts durch die Wechseljahre zurück – in die Zeit, als Sie noch gut versorgt waren mit Hormonen. Daß es dabei zu unruhigem Wasser kommen kann, ist eigentlich gut verständlich…
      Ich würde also die Veränderungen registrieren und bei der nächsten Kontrolle (3 Monate nach Einnahmebeginn) dem Rimkus-Arzt berichten. Meist ändert sich das von alleine, im Sinne eines Einpendelns. Das kann sich dann auch mal nach „Chaos“ anfühlen, weil es ja tatsächlich zu einer erheblichen Veränderung kommt- durch die gewollte Zufuhr von Hormonen, um den Mangel wieder auszugleichen.
      DIe Kapseleinnahme würde ich also NICHT abbrechen, weil Sie damit genau das durcheinander bringen, was sie doch gerade in Ordnung bringen wollen…

      Wassereinlagerungen sind natürlich absolut unerwünscht. Aber wir können den Hormonen nicht vorschreiben, in welchen Geweben sich gerade jetzt die Wirkung entfalten soll – und wo nicht. Wie ja auch schon oben beschrieben, muß sich die neue bessere Hormonsituation erst allmählich einpendeln – und dafür braucht es eben etwas Zeit und wir müssen die eine oder andere vorübergehende Misslichkeit in Kauf nehmen – ok?
      Wenn die Wassereinlagerung aber länger anhalten sollte oder größere Ausmaße annimmt, dann kann der Rimkus-Therapeut das bei der nächsten Verordnung berücksichtigen und die Dosierung entsprechend modifizieren.

      Alles Gute und guten Erfolg!

      Dr Dr Beck

    • #1982 Antworten
      julia51294
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Beck,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      In den Wechseljahren bin ich noch lange nicht, ich bin erst 23 Jahre alt und nehme die Rimkus-Kapseln aufgrund eines festgestellten Progesteron-Mangels. Momentan geht es mir wirklich gar nicht gut, vorallem gewichtstechnisch scheint es trotz gesunder Ernährung und Sport nach oben zu gehen und mein Gesicht ist sehr aufgedunsen. Ich hoffe, dass sich das alles so wie Sie es sagen bald einpendelt.

      Viele Grüße
      Julia

Anzeigen 2 Antworten schreiben
Antworte auf: Periode setzt zu früh ein, extrem stark
Deine Information: