Menü Schließen

Nach 1,5 Jahren ist das östradiol immer noch grenzwertig niedrig

Anzeigen 1 Antwort schreiben
  • Author
    Artikel
    • #1112 Antworten
      mika
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Beck,
      Ich nehme seit Dezember 2015 die Rimkuskapseln und habe mein Leben zurück. Damals hatte ich alle 10 Min. so starke Hitzewallungen, das ich komplett nassgeschwitzt war und stark depressiv.(Östradiol kaum Nachweisbar)
      Nun nehme ich die Kapseln schon 1,5 Jahre und mir geht es wirklich viel besser. Ich bin aber immer noch alle 3 Monate zur Hormonbestimmung beim Arzt und die Dosis wird immer wieder angepasst.
      heute habe ich die neuen Blutwerte bekommen und das Östradiol ist immer noch grenzwertig niedrig, was auch meine Besvhwerden erklärt, mein Wert liegt bei 50,7 pg/ml.
      Mein Arzt hat nun die Dosis von 0,8 mg auf 1,0 mg Östradiol erhöht, damit die Hitzewallungen die ich immer noch ca. 4-5x täglich habe,weniger werden.
      Kann es sein das das Östradiol so langsam steigt oder kann irgendetwas die Wirkung stören? Schliddrüse gerade überprüft, da ist alles ok.
      Oder kann es sein, das ich irgendwas falsch mache??
      Ich nehme morgens vor dem Aufstehen eine kapsel und abens vor dem Schlafen auch. Ich nehme die Kapseln zur Zeit mit Wasser aber ich weiß, das die Wirkung mit Milch besser ist. kann das die Ursache sein??
      Einen schönen Tag wünscht Ihnen Mika

    • #1126 Antworten
      Philipp
      Teilnehmer

      Moin Mika,
      Ihre Dosis von 0,8 mg Östradiol pro Kapsel ist noch keineswegs hoch.
      Natürlich kann es sein, dass die Kapsel mit Milch oder einem Schluck Öl besser aufgenommen wird, aber um befriedigende Werte zu erreichen kann es sein, dass Dosen auch über 2,0 mg/pro Kapsel Östradiol notwendig sind. Es gibt halt sehr viele Faktoren, von denen die Verarbeitung des Östradiol und der Bedarf abhängt und deshalb wird die Dosis oft nur langsam angepasst, um Überreaktionen zu vermeiden.
      MfG
      Philipp

Anzeigen 1 Antwort schreiben
Antworte auf: Nach 1,5 Jahren ist das östradiol immer noch grenzwertig niedrig
Deine Information: