Menü Schließen

Monatliche Einnahmedauer?

Anzeigen 5 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #2298 Antworten
      Luna
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr. Beck,

      ich nehme seit mehreren Jahren Rimkus-Kapsel. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die Kapseln ab dem 6. jeden Monats morgens und abends genommen habe. Das heißt, ich lege regelmäßig Pause ein vom 1. bis zum 5.. Da ich meine Regel überhaupt nicht mehr habe (bin 46 Jahre alt), ist dieser Rythmus für mich überschaubar und vor allem einfach einzuhalten, weil ich nicht „rumrechnen“ muss. Nun habe ich gelesen, dass man die Kapseln 22 Tage nehmen soll und dann 6 Tage pausieren – ich nehme an, um eine möglichst natürlichen Rythmus von 28 Tagen zu simulieren. Ist es ein Problem, dass meine „Rimkus-Zyklen“ länger sind – 30 bis 31 Tage, je nach Monat – oder sollte ich die Einnahme ändern? Ist es außerdem besser, 6 statt 5 Tage Pause einzulegen?

      Vielen Dank, herzliche Grüße

      Luna

    • #2299 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2300 Antworten

      Hallo Luna

      das ist eine sehr wichtige Frage, die ich deshalb persönlich beantworte.

      Die Natur hat einen natürlichen Rhythmus von 28 Tage angelegt – und wir wollen mit der HormonTherapie diesem natürlichen Rhythmus möglichst nahe kommen. Deswegen legen wir ebenfalls einen 28 Tage-Rhythmus zu Grunde.
      Dieser 28-Tage Rhythmus ist von der Natur so vorgegeben und wir folgen dem. Es ist also NICHT sinnvoll, einen anderen Rhythmus (zB nach dem Kalender) zu machen, weil man dann gegen die eigene Natur arbeiten würde.

      Wenn jemand also zB 5 Tage mit der Hormoneinnahme pausiert (damit die Hormone abfallen und es zu einer Hormon-Abbruch-Blutung kommt), dann sollten anschliessend die Hormone 28-5 = 23 Tage eingenommen werden – und dann kommt die nächste Pause.
      Wenn die Einnahme-Pause aber zB 7 Tage dauert, dann sollten die Hormone 28-7 = 21 Tage eingenommen werden, bis dann wieder die nächste Pause gemacht wird.
      In der Regel nimmt die Blutungsdauer in der Einnahmepause von selber allmählich ab. Wir passen dann die Dauer der Pause an die Dauer der Blutung an. Das führt dazu, daß die Pause über die Monate immer kürzer wird und irgendwann nicht mehr stattfindet und die Hormone letztlich dauerhaft genommen werden.

      ABER: man kann schon überlegen, ob überhaupt ein Einnahme-Rhythmus erforderlich ist. Um das zu entscheiden, beobachten wir drei Monate lang, ob in den Pausen eine regelrechte Blutung kommt (siehe oben). Wenn in den drei TestMonaten in den Pausen gar keine Blutung kommt, dann wird zukünftig auch keine Pause mehr gemacht.
      Wenn eine Blutung kommt, diese aber in den Pausen immer geringer wird, dann werden die Pausen auch immer kürzer – Und so kann kann die Pause irgendwann komplett weggelassen werden.

      Alles klar?

      beste Grüße und guten Erfolg!

      Dr Thomas Beck

    • #2301 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ups, sorry, Dr. Dr. Beck;-)

    • #2302 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Herzlichen Dank, dass Sie es so detaillert erklärt haben. Es führte schnell zu Missverständnissen. Außerdem erwähnen Ärzte in der Regel nichts von der generellen Einnahmepause zu Beginn der Therapie.

    • #2303 Antworten

      Die Behandlung nach Rimkus folgt bestimmten Regeln. Diese sind nicht willkürlich, sondern in über 30 Jahren Erfahrung entstanden. Damit wird der Behandlungserfolg sicher gestellt.

      Wenn Kollegen von diesen Empfehlungen abweichen, dann führt das zu einer Einschränkung des Behandlungserfolges und die Therapie wird schlechter – und die Patienten haben den Eindruck, daß die RimkusBehandlung nicht richtig wirkt. Das wäre sehr schade und deshalb machen wir uns die große Mühe, INTENSIVSEMINARE zu organisieren und durchzuführen, damit man lernen kann wie es richtig geht.

      Wir möchten die wunderbaren Erfahrungen mit der Rimkustherapie möglichst vielen Menschen weitergeben – in verlässlicher Weise. Und dazu dienen unsere Intensiv-Seminare – und natürlich der kollegiale Austausch, der blog hier auf http://www.hormon-netzwerk.de und unsere Bücher…

      Besten Gruß!
      Dr Beck

Anzeigen 5 Antworten schreiben
Antworte auf: Monatliche Einnahmedauer?
Deine Information: